T520 Nvidia NVS 4200M schlechte Performance

chrischan

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

also ich habe mein TP jetzt gut 2 Monate und bin so echt super zu frieden!
Nur bedauere ich iwie dass die Grafikkarte (dediziert) eine ziemlich schlechte Leistung hat...

Ich spiele ab und zu Dota 2 (beta) und muss sagen, dass ich da irgendwie etwas mehr erwartet hätte... gerade von der dedizierten Grafikkarte....
Ich habe einmal mit Fraps die Framerate gemessen, bei voller Grafikeinstellung.
Die NVS 4200M liefert max 13-15FPS
Die Intel HD 3000 hingegen 15-20 FPS bei gleichen einstellungen, im Test der Intel HD habe ich die Physiks konfig. ausgeschaltet.

Woran liegt das? Und was kann ich dagegen machen?

LG.
Chrischan

ah cool danke ^^ der ist ja sogar günstiger ;)

ich hatte mir welchen von samsung angeschaut, der sollte 51€ kosten :D

In Amazon? Die sind nämlich meistens teurer. Aber wem Amazon gefällt, soll dort bestellen :)

ja genau ^^

nee nee! ich bestelle da wo es am günstigen ist ;)
und der hersteller dort ist auch gut? ^^

alles super! den werde ich nächste woche bestellen ;)

jetzt noch eine frage, da ich technisch nicht ganz unbegabt bin.
wie genau tausche ich den speicher?

Ach ja?

Du benötigst Speicher vom Typ "SO-DIMM DDR3 1333MHz". Höher getaktete Module steigern die Grafik-Performance, wie Du oben im Link sehen kannst.

Wie du später schon angemerkt hast, steigert das aber nur die Grafikperfomance der HD3000 - um die es hier gar nicht geht ;)

Und höher als 1333 MHz getaktete Module kann der Speichercontroller vom i5 nicht ansprechen bzw. spricht sie nicht schneller an. Mit höher als 1333MHz getakteten Modulen wird das ganze also nicht mehr schneller. Nur mit niedrigeren CL-Zeiten kann man noch Steigerungen rausholen, die aber eigentlich noch im Rahmen der Messgenauigkeiten liegen.

Ach ja?
Du benötigst Speicher vom Typ "SO-DIMM DDR3 1333MHz". Höher getaktete Module steigern die Grafik-Performance, wie Du oben im Link sehen kannst.

MrTilman.... ja! Aber was bringt ihm das bitte? Er baut mehr Speicher ein, welches der HD3000 tatsächlich einen Leistungsschub bringt. Da die HD3000 damit aber immer noch langsamer als die interne NVS4200M ist.. wüsste ich jetzt nicht, was dieser Tipp dem TE von der Grafikperformance her bringen sollte (unabhängig davon, dass Windows die 8GB eventuell brauchen kann). Daher bleibe ich bei der Aussage - mein T520 mit SSD und 16GB RAM ist in Puncto Spiele nicht wirklich merkbar schneller als ein T520 mit HDD und 4GB Speicher...

... oder Anders. Ich habe ja 16GB und eine SSD - aber richtig mal bisschen Zocken ist nicht drin. Und sobald ein externer >24" Monitor ran kommt ist eh Schicht im Schacht. Aber manche empfinden ja 10 FPS immer noch als "flüssig"....

Wie du später schon angemerkt hast, steigert das aber nur die Grafikperfomance der HD3000 - um die es hier gar nicht geht ;)
Er hat es verstanden ;)

Also ich hatte, als ich noch WoW vor ein paar Monaten auf dem T420 mit NVS4200 gespielt habe mehr als 10-20 FPS.
Angeschlossen an einem 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920*1200 FPS hatte ich noch selbst mit mittleren Einstellung kaum Werte unter 30 FPS.
Es lohnt sich auf jeden Fall an den Einstellungen zu spielen, z.B. VSync drückt bei so ziemlich jeder Grafikkarte die Framerate sehr stark nach unten.

Aber Skyrim oder Battlefield kann man selbst mit geringer Auflösung und niedrigsten Details kaum spielen.

Und so nebenbei, wie soll sich eine SSD bitteschön auf die Grafikperformance auswirken? Einzig die Ladezeiten können von der höheren Leserate profitieren und mehr Arbeitsspeicher bringt wohl kaum etwas.
Es gibt eigentlich keine Spiele die mehr als 2GB verbrauchen und die Grafikkarte hat davon auch keinen Nutzen, da sie für derartig hohe Datenmengen bzw. Auflösung + Kantenglättung + max. Details einfach zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ging mir ja auch nicht um WoW, ich denke, dass ich mit meinem t520 auch gute Framerates bei WoW oder vergleichbare spielgen erzielen werde.

Ich habe bei Dota 2 die einstellugen etwas runtergeschraube und es läuft jetzt flüßig (ohne VSync ;) ) mit knapp 30-40 FPS.

Der Arbeitspeicher bringt der Nvidia Karte recht wenig, aber der internen Grafik bringt er schon was, da sich der Intel HD Grafikchip eben dem Arbeitsspeicher des Latops bedient.

Und ich denke für 39€ ist das eine lohnende Invenstition ;)

Die interne HD 3000 ist aber mit 2, 4, 8 oder gar 16GB nicht schneller als die nVidia ...^^

Du willst also sagen, das Dank mehr Speicher die Intel HD3000 schneller ist als die nVidia ?!?

Hier hast du vergessen, dass Sandy Bridge Ram höchstens mit 1333Mhz ansprechen kann.

Mehr Arbeitsspeicher bringt nur was, wenn der internen Grafik weniger als (schätzungsweise) 1GB verbleiben. Aber mehr als 1 Gb bringen ihr, wie ich schon geschrieben haben, überhaupt nichts, da sie diese Datenmenge einfach nicht so schnell abarbeiten kann wie eine 680 oder dergleichen.

Es ist aber auch nicht unmöglich, dass die HD3000 schneller als die nVidia ist. Wir sprechen immerhin von einer Business Grafikkarte mit anderen Treibern. Spiele sind in der Programmierung der Treiber erstmal zweitstellig, da die Zielgruppe normalerweise mit anderen Modellen bedient wird und so kann es halt zu einer schlechteren Performance kommen.

Die Frage ist schon längst gelöst und Du musst nochmal meinen Fehler ansprechen obwohl der hier schon längst "diskutiert" wurde? :facepalm:

Hi,

ich würde gerne noch etwas wissen.

Undzwar hätte ich vllt die möglichkeit auf ein x230 umzusteigen, dieses ist ja nun mit der Intel HD4000 Graphics ausgerüstet.
Wie schneidet die denn im Vergleich zu der NVS 4200M ab?
würde sich der Wechsel eurer meinung nach Lohnen? also der tausch t520 gg x230

Ob sich das lohnt musst du entscheiden, das X230 ist natürlich aufgrund der Größe überhaupt nicht auf Gaming ausgelegt. Auf dem T520/530 mags ja noch gehen, aber auf 12" macht das keinen Spaß, versprochen. ;)
Würde das T520 behalten.

Entscheidend für die NVS4200M ist der Treiber. Mach dir mit Laptopvideo2go einen der neuesten WHQL drauf und die Nvidia fliegt der HD300 davon. Ich hatte in Skyrim vernünftige fps, was du mit der HD3000 vergessen kannst. Noch dazu verbraucht die Nvidia Karte weniger Saft als die in 3D ineffiziente Intel ;-)

Entscheidend für die NVS4200M ist der Treiber. Mach dir mit Laptopvideo2go einen der neuesten WHQL drauf und die Nvidia fliegt der HD300 davon. Ich hatte in Skyrim vernünftige fps, was du mit der HD3000 vergessen kannst. Noch dazu verbraucht die Nvidia Karte weniger Saft als die in 3D ineffiziente Intel ;-)
Er will sich aber das X230 holen - das hat die HD4000 und nicht die HD3000. Sonst magst du Recht haben, die Intel HD4000 ist aber eindeutig schneller als die Nvidia NVS4200M. Ein X230 hat also mehr Grafikpower als dein jetziges T520!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben