T520 Nvidia NVS 4200M schlechte Performance

chrischan

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

also ich habe mein TP jetzt gut 2 Monate und bin so echt super zu frieden!
Nur bedauere ich iwie dass die Grafikkarte (dediziert) eine ziemlich schlechte Leistung hat...

Ich spiele ab und zu Dota 2 (beta) und muss sagen, dass ich da irgendwie etwas mehr erwartet hätte... gerade von der dedizierten Grafikkarte....
Ich habe einmal mit Fraps die Framerate gemessen, bei voller Grafikeinstellung.
Die NVS 4200M liefert max 13-15FPS
Die Intel HD 3000 hingegen 15-20 FPS bei gleichen einstellungen, im Test der Intel HD habe ich die Physiks konfig. ausgeschaltet.

Woran liegt das? Und was kann ich dagegen machen?

LG.
Chrischan

Nein... ich habe auch das ThinkPad T520 mit Optimus. Speile ab und zu Diablo 3 und WoW und die Grafik ist mit der NVS4200M einfach... bescheiden. Und wenn ich an meinen 24er DELL an der Docking bin, kann ich vielleicht in WoW ein paar Blumen pflücken gehen.... das ist leider so. Die NVS4200M kann man sich fast sparen und gleich nur das only HD3000 Modell nehmen.

Aber bei mir war bei dem Modell eben Optimus dabei - wusste aber, dass da nicht viel geht. Ich habe das T520 mit dem 2,2GHz Quad - das reißt es aber auch nicht raus. Den Quad nutze ich halt wegen meinen VM`s - die Grafikkarte ist mir da egal.

Beim W520 mit der Optimus 2000M sieht es anders aus. Selbst am 27" HansG hat das W520 sehr gute FPS geliefert. Das Teil ist eine richtig gute Zockermaschine. Also entweder auf das W520 wechseln - denn besser wird es weder mit RAM noch mit einer SSD was in Deinem T520 - oder abwarten, was das T530 so bringt...

hey,

naja ich habe mir das TP ja jetzt gerade erst zugelegt und wollte es ungerne wieder verkaufen.
Gerade da ein w520 auch um einiges mehr kostet wie ein t520 und ich mir das als student auch nicht ganz so leisten kann ;-)

schade hätte ich das mit der NVS gewusst, dann hätte ich mich vllt für das x220 mit dem i7 entschieden, naja was solls :(

Naja, die NVS4200M ist eine durchschnittliche dedizierte Grafik für Notebooks. Im Verhältnis zu der Leistung des Notebooks hat sich da nicht viel getan, die dedizierte Grafik ist ungefähr in dem Maße schneller geworden verglichen mit Vorgängermodellen, wie der Laptop an sich auch. Richtig ist aber, dass die HD3000 im Sinne von "Onboard"-Grafik einen riesigen (!) Schritt gemacht hat und der Unterschied zwischen der Onboard-Grafik und der dedizierten Grafik daher verdammt gering geworden ist.
Benchmark-Beispiele:
ca. 3.500 Punkte im 3DMark 06 für die Intel HD3000, 4.900 für die NVS4200M (und knapp 6.700 für die neue Onboardgrafik im Ivy-Bridge, 11.700 für die Quadro2000M im W520)
1.600 Punkte im 3DMark Vantage für HD3000, 2.300 für NVS4200M (3.300 für die neue HD4000, 6.600 für die Quadro2000M)

Verglichen mit der GMA4500MHD im T500 und T400 z.B. ist das aber schon ein Segen - die bekam gerade mal gut 700 Punkte beim 3DMark06.

Ein Zockernotebook ist das T520 aber bestimmt nicht. Dafür muss es schon das W520 sein oder die eGPU-Lösung mit nachgerüsteter externer Grafikkarte - vielleicht wäre das ja auch noch was für dich?

krass dass die 4200M da so abkackt. Ich warte aktuell auf das T430 - und das einzige an Spielen, die ich hin und wieder spielen möchte, wird wohl auch die DOTA2 beta sein^^ mit ivy bridge könnte das gut funktionieren - von der NVS 5400M erwarte ich dann mal lieber keine wunder :rolleyes: doch die auswahl an studi-geräten ohne windows wird vermutlich ziemlich klein sein...
(aber ich kauf mir mein T430 ja auch nicht als gaming notebook:) )

DOTA2!!! Yeah ^^

was meint ihr denn, bringt das was, wenn ich den Arbeitsspeicher auf 8GB dual channel aufrüste und dann über die HD3000 spiele?
und dnan die NVS nur für 3D und CAD anwendungen nutze ;)

leider gibt im studentenbundle da nicht sooooo tolle und vorallem erschwingliche angebote, was das w520 angeht.

Die Ivy Bridge modellen werden glaube ich richtig gut ;) nur leider konnte ich nicht warten und es musste was neues her ^^

Die HD3000 profitiert enorm von Dual-Channel und auch allgemein ist schneller RAM zu empfehlen bei Einsatz der HD3000. Egal wie sollte das aber eigentlich immer langsamer sein als die NVS4200M.
Ich denke, du solltest bei der NVS4200M zum Spielen bleiben, PhysX abschalten, alle "Bildverschönerungen" (Anti-Aliasing/Kantenklättung, Antisotropische Filterung, ...) abschalten, die Details im Spiel runterschrauben und notfalls die Auflösung runterdrehen. Das reicht dann hoffentlich zum Spielen. Wenn nicht: Das T520 ist ein Arbeitstier, kein Gaming-Notebook. Schon gar nicht für brandaktuelle Spiele wie dota2, die ja noch nicht mal fertig bzw. erschienen sind.
Da muss es schon mind. ein W520 sein, wenn nicht gleich ein "Bomber" z.B. von Alienware mit noch deutlich potenterer Grafik und vermutlich 6kg Gewicht bei 20min. Akkulaufzeit ;) Oder besser gleich ein Desktop-PC ;)
Aber auch dein T520 kannst du noch zu einem Gaming-Rechner machen, wenn du eh bereit bist, ein bisschen Geld zu investieren beispielsweise für mehr RAM. Dann schau dir doch mal das hier an: http://thinkpad-forum.de/threads/92781-Tutorial-Externe-PCIe-Grafikkarte-an-Thinkpad-anschließen

Also ram wollte ich auf jeden fall nachrüsten! bzw aufrüsten, nur dazu hätte ich eine frage, da ich ja jetzt nur den single channel betreibe benötige ich ja einen weiteren 4gb riegel. Ich meine mal gelesen zu haben, es wäre von Vorteil, wenn man sich noch einmal den selben Riegel kauft, der bereits verbaut ist.
Nur wie finde ich das herraus? Habe schon versucht mit Everest zu gucken, aber habe nix gefunden.

Das Mit der Externen Graka werde ich mir mal anschauen, ich habe auch noch einen Desktop PC (auf dem läuft Dota2 auf höchsten einstellungen mit guten 60FPS) nur den habe ich zu hause stehen und unter der woche bin ich an meinem Studienort und wollte eben mit dem TP spielen, aber schon klar, dass Dota 2 schlecht läuft, da es ja noch nicht mal offiziell released ist und voll gepackt mit grafischen effekten ist :D

....was meint ihr denn, bringt das was, wenn ich den Arbeitsspeicher auf 8GB dual channel aufrüste und dann über die HD3000 spiele?

Nein.

Ich habe 2x 8GB mit einer SATA III SSD und dem 2,2GHz Quad im T520 ... und das bringt auch nicht mehr viel. Es reicht zum anständig spielen selbst damit nicht. Die SSD, den RAM etc habe ich aber wegen meinen vielen VM`s die gleichzeitig laufen... rewchts von mir steht eine "gepimpte" IntelliStation ... :D

na gut, aber ich denke, es kann trotzdem nicht schaden den dual channel zu nutzen und dabei auf 8gb umrüsten, gerade auch, weil es nicht die welt kostet ;)

wie suche ich denn nach nem passenden arbeitsspeicher? kann mir da jemand von euch vllt was zu sagen?

Nein.

Ich habe 2x 8GB mit einer SATA III SSD und dem 2,2GHz Quad im T520 ... und das bringt auch nicht mehr viel. Es reicht zum anständig spielen selbst damit nicht. Die SSD, den RAM etc habe ich aber wegen meinen vielen VM`s die gleichzeitig laufen... rewchts von mir steht eine "gepimpte" IntelliStation ... :D

Ach ja?

na gut, aber ich denke, es kann trotzdem nicht schaden den dual channel zu nutzen und dabei auf 8gb umrüsten, gerade auch, weil es nicht die welt kostet ;)

wie suche ich denn nach nem passenden arbeitsspeicher? kann mir da jemand von euch vllt was zu sagen?

Du benötigst Speicher vom Typ "SO-DIMM DDR3 1333MHz". Höher getaktete Module steigern die Grafik-Performance, wie Du oben im Link sehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage dazu, muss ich dann 2 neue speicherriegel kaufen? oder reicht da ein neuer vom oben geannten typ?

Naja, eigentlich geht es auch, wenn Du nur ein neues Modul kaufst. Aber wie gesagt, zwei höher getaktete Module werden die Performance (Achtung, nur die Performance der Intel HD Graphics) deutlich steigern. Und noch ein Hinweis: Kaufe kein Corsair, der RAM läuft meistens nicht in TPs.

habt ihr vllt ne gute adresse wo ich den Ram kaufen kann?
und welchen ich am besten nehme?

Kingston, z.B. Empfehlenswert sind Amazon, HoH usw... Ich suche Dir gerade mal einen Link raus.

das wäre echt super!

überlege gerade, ob ich mir nicht 2 neue module kaufen und mein bisheriges einfach für 20€ weiter verkaufe ^^

und der passt in mein t520 mit dem i5? ^^

der preis ist ja eig echt angenehm ;)

und der RAM ist auch gut?
sorry für die vielen fragen :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben