T520 Nvidia NVS 4200M schlechte Performance

chrischan

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

also ich habe mein TP jetzt gut 2 Monate und bin so echt super zu frieden!
Nur bedauere ich iwie dass die Grafikkarte (dediziert) eine ziemlich schlechte Leistung hat...

Ich spiele ab und zu Dota 2 (beta) und muss sagen, dass ich da irgendwie etwas mehr erwartet hätte... gerade von der dedizierten Grafikkarte....
Ich habe einmal mit Fraps die Framerate gemessen, bei voller Grafikeinstellung.
Die NVS 4200M liefert max 13-15FPS
Die Intel HD 3000 hingegen 15-20 FPS bei gleichen einstellungen, im Test der Intel HD habe ich die Physiks konfig. ausgeschaltet.

Woran liegt das? Und was kann ich dagegen machen?

LG.
Chrischan

Na das ist ja so eben nicht wahr ;-)
Die HD4000 macht mit Ivy 627 im 3DMark11 (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Notebook.75350.0.html) und mein T420s 639 Punkte. Das ist für den 11er schon satt, da dieser auch die CPU stark einbindet. Mal davon abgesehen, dass kein Mensch auf einem 12"er spielen will. Mit externem Monitor und höherer Auflösung wird die Differenz dann noch eklatanter da sich dann der GB RAM der Nvidia noch mehr einbringen kann.
Also mal Laptopvideo2go Treiber drauf und selber benchen!

Du musst aber auch auf den GPU-Score schauen! Der liegt bei 3DMark11 bei 519 bei der NVS4200M, bei der HD4000 bei 590, das sind knapp 14% mehr. Im 3DMarkVantage steht es beim GPU-Score 1896 (NVS4200M) zu 3059 (HD4000), +63%. 3DMark06 sagt 4906 (NVS4200M) zu 5822, +19%.
Wohlgemerkt, in allen Disziplinen hat hier die HD4000 die Nase vorn! Und warum sollte sich "der GB RAM der Nvidia noch mehr einbringen"? Die HD4000 nutzt den System-RAM, ich weiß leider gerade nicht, wie viel sie sich maximal abspalten kann. Die NVS4200M hat halt eigenen RAM. Beide nutzen aber DDR3-1600, da unterscheidet sich auch in der Speicherübertragungsrate nichts.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-4200M.47342.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html

Tja da ist das Problem mit den Notebookcheck Werten...die benchen halt nicht neu mit neueren Treibern. Wie oft sieht man mit neuen Nvidia Treiber +30% was auch immer in Spiel soundso?!
Zum Grafikram braucht man nichts zu sagen, da man weiß dass da Taktrate bei weitem nicht maßgeblich ist für die Bandbreite. Und ja die Nvidia hat keine tolle Bandbreite, aber System RAM mit Latenz, overlaps, overheaps und co. steckt die locker noch weg. Sonst gäbe es auch keine anderen Mainstream Grakas mit eigenem RAM ;-)
In dem Test hier (2011 und nicht steinalt wie die 519 Punkte, http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-200B5B-S01DE-Notebook.56296.0.html) fliegt die 4200M mit 800 Punkten der HD4000 meilenweit davon (obwohl nur 512MB und i3, das X230 mit HD4000 hat 627).

Jetzt vergleichst du schon wieder den Gesamtscore, nicht den GPU-Score ;) Der GPU-Score liegt bei dem von dir verlinkten Test bei 541 Punkten, im Mittel wie gesagt bei 519. Die HD4000 macht wie gesagt im Mittel 590, Maximum 684.

Treiber können auch nicht zaubern :D

Alta, wenn der Gesamtscore mit einer schwächeren CPU und einer "vermeintlich" schwächeren GPU höher ist? Was hat dann geholfen? Daumendrücken? Oder schmiert Nvidia den Bench?

Zuletzt bearbeitet:
Den GPU-Score findest du hier:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-4200M.47342.0.html
Bei "3DMark11-Perforamce GPU", den Eintrag "7 Einzelwerte im Detail" anklicken. Dann klappen die Einzelwerte auf. Der höchste Einzelwert unten ist dann wieder der Samsung-Laptop, ist auch verlinkt, wenn du ihn anklickst.

Du kannst auch den Gesamtscore vergleichen der beiden Grafikkarten. Dann wirds es halt ungenauer, weil die CPU und der ganze Rest auch noch mit reinspielt. Dann landet die NVS4200M bei minimal 507 Punkten, maximal 806, im Mittel 605. Die HD4000 hat minimal 603, maximal 802, im Mittel 691. Auch da "rennt die NVS4200M nicht meilenweit davon" wie du sagst. Minimum der HD4000 ist höher, Mittelwert ist höher, Maximalwert ist ungefähr gleich.

An den brandneuen Nvidia-Treibern liegt das auch nicht. Sowohl der 806er-Wert der NVS4200M als auch der 507er wurden mit exakt dem gleichen Treiber gemessen.

Also zusammengefasst: mit dem neuesten Treiber hat die Nvidia-Karte unter 3DMark11 die größten Schwankungen beim Gesamtscore, im Bestfall liegen beide Karten gleichauf, in den meisten Fällen im Gesamtscore sowie immer im GPU-Score liegt die HD4000 vorn. Nimmt man andere Benchmarks (3DMarkVantage, 3DMark06, sowohl Gesamtscore als auch GPU-Score) liegt die HD4000 auch immer vorn. Selbst im billigsten Vergleich aller Zeiten - dem Windows Experience Index - gewinnt die HD4000. Und ich hab gerade mal ein paar fps-Werte bei Spielen verglichen (Anno 2070, Mafia 2, ...) auch da liegt die HD4000 meistens vorn.

Ergebnis: Die HD4000 ist in fast allen Disziplinen schneller, nur in sehr wenigen ist sie ungefähr gleich auf mit der NVS4200M, langsamer scheint sie nirgendwo zu sein. Und vom Stromverbrauch mal ganz zu schweigen.

Ok wie du magst, es ist eine Glaubensfrage solang man die Benches nicht selber macht...Aber Lenovo Treiber sind murksig und der TE sollte mit dem T520 und NV auch mindestens meinen Score packen können (siehe Notebookcheck). So recht erklären kannst du dann die 806 mit dem i3 und NV4200M ja auch nicht oder?
Zur Effizienz und Stromverbrauch mal hier lesen und überrascht sein: http://www.computerbase.de/artikel/notebooks/2012/test-asus-n76vm-mit-i7-3610qm/4/
Zitat: "Im Battery-Eater-Benchmark werden so lediglich knapp vier Stunden im Leerlauf (Reader's Test) erreicht. Unter Last (Classic Test) muss das Gerät spätestens nach knapp zwei Stunden wieder an die Steckdose, wenn die Nvidia GeForce GT 630M verwendet wird. Kommt hingegen Intels HD 4000 zum Einsatz, wird mit einer Akkuladung lediglich eine Laufzeit von einer Stunde erreicht – überraschenderweise erneut weniger als mit der GeForce GT 630M."
Scheinbar erkauft sich Intel die Performance auf diesem Wege...Nichts was ein Notebookuser wirklich haben will...

Naja ich sehe keinen Sinn darin, einen einzigen Wert genauestens zu hinterfragen, bei dem die Karten mal gerade so gleichauf liegen, wenn nahezu alle anderen Benchmarks deutliche (und einseitige!) Unterschiede zeigen.
Aber nein, ich habe keine Erklärung, warum er Wert bei 806 Punkten liegt, obwohl die CPU deutlich langsamer sein müsste. Aber man kann ja auch umgekehrt fragen: Warum erreicht die gleiche Nvidia-Grafikkarte mit schnellerer CPU und gleichem Treiber in einem anderen Laptop einen 37% schlechteren Wert (nur 507 Punkte)? Dafür habe ich genau so wenig eine Erklärung. Du?
Man sieht ja auch, dass die Streuungen bei der Messung des Gesamtsystems größer sind. Bei den reinen GPU-Werten schwankt das nicht so und wir reden hier ja auch von der reinen Grafikpower.

Trotzdem, nur weil ein einziger Wert ungefähr gleich ist, kann man hier keinesfalls davon sprechen, dass "die NVS4200M meilenweit davonfliegt". Wie gesagt: Die Benchmarks sagen, dass sie in fast jeder Konfiguration langsamer ist.

Zum Stromverbrauch: Gerade mal nachgeschaut, die NVS4200M basiert auf der GT520, die mit 17W angegeben ist. Die HD4000 zweigt sich halt die mögliche maximale TDP bei der CPU ab, das müssen sie sich halt teilen. Mir liegt da auch was von 17W in Erinnerung, aber da bin ich mir gerade nicht sicher.

Jepp genau es schwankt zu stark um wahr zu sein. Meine Erklärung sind/waren die Treiber die aber solche Schwankungen nur bei extremen softwareseitigen Fehlern zulassen würden. Wenn ich meine 4200M von 740/800 auf 810/800 takte was dem T520 Standardtakt entspricht komme ich >650 Punkte. Aktuell habe ich den 301.24 drauf. Interessanterweise bringt SpeicherOC genausoviel/wenig, wo ich gedacht hätte das der Speicher (64bit) mehr limitiert...
Beim Stromverbrauch ging es mehr um die Effizienz den gleichen Realitybench zu absolvieren. Und das scheint zumindest mal die neue NV 2x besser hinzubekommen als die HD4000. Wer weiß was Intel gemacht hat um die aufzubohren...

also ich habe beim 3d Mark 11 einen Graphics Score von 589 mit der NVS

treiber ist 8.17.12.7658

Zuletzt bearbeitet:
8.17...ist dein Intel. Mach mal mit laptopvideo2go neuere Nvidiatreiber drauf!

welches ist der neuste und wo finde ich den genau?

und das ist nicht der intel treiber, sondern der für die NVidia treiber.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dort war ich, nur muss ich ehrlich sagen, habe ich kA, wie und welcher treiber da für die NVS 4200 M ist :confused:

nachdem ich die datei geladen und installiert habe, hat sich einfach gar nichts getan?

Die Treiberversion ist exact die selbe, kann es sein, dass dieser Treiber einfach für die PhysX konfiguration war?

nicht nötig gewesen bei mir. ich habe die 167mb exe und die inf datei geladen. dann die exe ausgeführt, dabei wurden die daten in ein eigenes verzeichnis entpackt. in das gleiche habe ich die inf datei kopiert.

dann über systemsteuerung/geräte manager die eigenschaften der grafikkarte anzeigen, dort auf "treiber" und dann auf "treiber aktualisieren". danach auswählen, dass du den Ort selber festlegen willst, wo die treiber liegen.

du gehst in das verzeichnis mit der inf datei, klickst ok - danach fragt dich windows, ob du installieren willst - nach einem neustart ist alles aktuell.

danke an thrakath für den link :)

also ich brauchte die inf datei nicht laden, ich habe einfach die kompletten alten treiber gelöscht und das neue paket aufgespielt.
jetzt habe ich aber 2 treiber mehr als zuvor...
brauche ich das hier alles?
nvidia.jpg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben