T5xx (T500-550 ohne "p") T50 incoming! Chinese baut mainboards für T4x Gehäuse und 1st Gen. Core i Hardware

Timeline mit Meilensteinen zum Projekt T50 im Start-Thread ergänzen?!

Also die bisherigen Fotos der Mainboards überzeugen mich nicht gerade... was ist denn mit der SATA-Schnittstelle für die HDD? Oder Support für mSATA, aber da habe ich auch nur einen Port gesehen...
Gut, HDMI war deutlich neben dem SD-Reader zu sehen, aber mit welchem Sockel soll die neue Core i-Generation laufen? Dazu kommt noch der alte Akku-Anschluss. Es gibt doch schon lange keine potenten guten Akkus mehr, oder habe ich da wesentliche Fakten zum T50 übersehen.

Da wäre es vielleicht hilfreich, im Start-Post so etwas wie eine Timeline mit Meilensteinen zum Projekt T50 zu ergänzen! :)
ja, ja Projektmanagement lässt grüßen...
 
Also die bisherigen Fotos der Mainboards überzeugen mich nicht gerade... was ist denn mit der SATA-Schnittstelle für die HDD? Oder Support für mSATA, aber da habe ich auch nur einen Port gesehen...
Gut, HDMI war deutlich neben dem SD-Reader zu sehen, aber mit welchem Sockel soll die neue Core i-Generation laufen? Dazu kommt noch der alte Akku-Anschluss. Es gibt doch schon lange keine potenten guten Akkus mehr, oder habe ich da wesentliche Fakten zum T50 übersehen.

Steht doch eh im Link?
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=2&t=110787

Wenn man das Teil in ein T43-Gehäuse stecken möchte wird man den alten Akku brauchen, allein schon wegen des Formates. Optimal ist es sicherlich nicht, gute Originalakkus wird es kaum noch geben.
 
na gut, also doch ein ganz neues Board, das eben die Form hat, um es in ein T43 zu setzen. Habe nun immer vergeblich versucht, die zwei Boards miteinander zu vergleichen und konnte es dann nie glauben, wie spurlos der alte CPU-Sockel umgesetzt werden konnte...
Danke für die Aufklärung.
 
na gut, also doch ein ganz neues Board, das eben die Form hat, um es in ein T43 zu setzen. Habe nun immer vergeblich versucht, die zwei Boards miteinander zu vergleichen und konnte es dann nie glauben, wie spurlos der alte CPU-Sockel umgesetzt werden konnte...
Danke für die Aufklärung.

Die Boards sind ja auch wie Schoerg sagt komplett "from scratch" gebaut worden. Wenn man sich die Schaltpläne ansieht und vergleicht dann erkennt man sofort dass hier 2 völlig unterschiedliche Konstrukte vorhanden sind. Die einzigen gemeinsamkeiten sind die Platzierungen von Löchern/Bauteilen etc.
 
Ich bin da wirklich schon gespannt wie ein "Flitzebogen", das entsprechende T43 Gehäuse, inklusive eines wirklich hellen SXGA-Display und ein Original Akku mit ca. 10 Zyklen liegen hier schon bereit...
 
Wow, so etwas ist wirklich genial! Das kann es auch wirklich nur in der Thinkpad-Community geben :D
Nicht ganz;-)

Ein klein bischen OT: Auch die HP-Taschenrechner Community ist recht aktiv.
So hat vor nicht allzu langer Zeit ein findiger Elektronik-Fachmann ein neues Motherboard für einen schon seit fast einem Vierteljahrhundert nicht mehr gebauten, aber immer noch von vielen Leuten gerne genutzten HP-Taschenrechner entwickelt.

Es handelt sich natürlich um den HP-41, und das Upgrade-Board stammt von Systemyde (http://systemyde.com/hp41/index.html)

Ein paar Jahre zuvor entwickelte ein anderer Spezialist einen HP-IL nach USB Adapter für den HP-41 (die PIL-Box)

Ok, das 41CL Board und die PIL-Box sind nicht ganz so komplex gebaut wie ein PC-Mainboard,
aber es muss sich dennoch auch dort erst einmal jemand finden, der solche Ideen realisiert:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobby, hat Du gesehen, wo/wie man bestellen kann?

Soweit ich es verstanden habe, war das die erste Produktion, in China reißen sich die Forenmitglieder auch schon drum,
und auf eBay habe ich auch noch nichts gefunden.
 
Ich hab mich google translator seidank mal dort registriert und mir das Forum mal "durchgelesen".
Einige dort sind auch etwas skeptisch aber sind da genauso hinter der Geschichte hinterher. :rolleyes:

Den Vorschlag mit dem X41 und dem Upgrade von X60/X61 sowie T60 wurde dort auch schon angebracht.
Es war da schon mal dir rede von einem X62 und dem T70.:thumbsup:
Wobei dan die rede von der zweiten und dritten Intel CPUs war, harhar...:cool:
Ich verfolge das ganze mit Hochspannung!
Auf jedenfall werde ich dort anbringen wenn das alles so gut wird wie es angepriesen wird, dann kann der sich vor anfragen nicht mehr retten.
Das wäre es,
ne ganze "Aftermarket Linie" von Thinkpad MoBo's. Harhar...:D

So jetzt muss ich erst mal wieder runter kommen...:rolleyes:

Das mit den Akkus ist ein guter Punkt, für das X41 würde ich auch gerne einen neuen IBM/Lenovo Akku haben wollen,
aber nix zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in den Akkus nicht einfach die Zellen tauschen?
Wird doch auch Standardware sein, oder?
 
Mhh, wenn mal ein Mainboard neu bauen kann... (den Rest sollte sich jeder denken können)
 
Natürlich kann man Akkuzellen tauschen, es ist nur mit einem ziemlichen Aufwand verbunden (wir haben das in der Firma mal mit einem Lifebook C1010D Akku gemacht, der nirgendwo mehr lieferbar war - 1 Stunde, viel Gefluche, aber es ging)
 
Wobei es bei den alten Akkus vermutlich besser geht. Immerhin haben die keine zusätzlichen Hindernisse wie die neuen eingebaut.
 
Ich hab mich google translator seidank mal dort registriert und mir das Forum mal "durchgelesen".
Einige dort sind auch etwas skeptisch aber sind da genauso hinter der Geschichte hinterher. :rolleyes:

Den Vorschlag mit dem X41 und dem Upgrade von X60/X61 sowie T60 wurde dort auch schon angebracht.
Es war da schon mal dir rede von einem X62 und dem T70.:thumbsup:
Wobei dan die rede von der zweiten und dritten Intel CPUs war, harhar...:cool:
Ich verfolge das ganze mit Hochspannung!
Auf jedenfall werde ich dort anbringen wenn das alles so gut wird wie es angepriesen wird, dann kann der sich vor anfragen nicht mehr retten.
Das wäre es,
ne ganze "Aftermarket Linie" von Thinkpad MoBo's. Harhar...:D

So jetzt muss ich erst mal wieder runter kommen...:rolleyes:

Das mit den Akkus ist ein guter Punkt, für das X41 würde ich auch gerne einen neuen IBM/Lenovo Akku haben wollen,
aber nix zu machen.

T70 Boards mit Sandy Bridge kommen nach den T50 raus. Vorraussichtlich naechstes Jahr.
 
Good news, to all those following this thread!

The new "T4x/p-replacement board" has been released today; see the thread 51nb.com released T50 (= new mobo for T4x/p's) in Shenzhen

Question(s): How do "we" (= us here on http://thinkpad-forum.de/ and/or those on http://forum.thinkpads.com, who are probably mainly located in the Western World) proceed and get hold of these boards and share experience? Any and all suggestions, comments and hints are very!

Wow; this is exciting!! The re-birth of the T4x/p's?! :P

Johan
 
Wow; this is exciting!! The re-birth of the T4x/p's?! :P

My inner cynic says it's the first real update in 7 years for the Thinkpads - the rest were all just generations mongrels leading up to the current crop of TP branded Macbook Edges. :facepalm: Im just kidding, off course. Well, mostly.

Anyway, all hail to the valiant Chinese Guy, the one man Thinkpad factory, defender of all that is great in notebooks, he who's single-handedly carrying the bright torch of trackpoint civilization with all three glorious physical trackpoint buttons into this dark decade of bad trackpads, fake trackpoint buttons, 6-row keyboards and all the other sins of the Lenovo heretics.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben