T5xx (T500-550 ohne "p") T50 incoming! Chinese baut mainboards für T4x Gehäuse und 1st Gen. Core i Hardware

Da ich weder dem englischen zu 100% bemächtigt bin, und natürlich kein Stück Chinesisch kann und der Translator sehr merkwürdiges ausspuckt, verstehe ich das nun richtig das Prototypen Boards hergestellt sind aber noch keines was nun richtig löppt?
 
Soweit ich auf aktuellem Stand bin, gibt es 200 MoBos aus der ersten Charge,
die für die engeren Freunde des Forums 51nb.com bestimmt sind. 20 boards wurden über den Webshop auf 51nb zum Kauf angeboten, wenn man eine chinesische Lieferadresse hat oder es dort abholen kommt.
Die Boards sollen bis auf ein paar Kleinigkeiten funktionieren. HOPE will aber auf Nummer Sicher gehen, und noch einen kleinen Feldtest machen, d.h. zuerst nur eine kleine Menge lokal verkaufen, damit nachher das Forum nicht mit Supportanfragen überschwemmt wird.

Also wenn Du keinen Freund in Shenzen hast, ist weiterhin warten angesagt.
HTH
 
Hi, also ende 2020 wird es dann wohl welche geben:)

Nobby
 
Also wenn sie kommen, dann vermute ich mal eher so Mitte bis Ende nächsten Jahres. Wenns dann noch nichts wurde, dann kann man das glaube ich hier in D vergessen. In diesem Fall wäre ich ziemlich angeschmiert, hab mir nämlich schon nen i5 und 4GB DDR3-RAM dafür gekauft.
 
Also da warte ich doch lieber auf das X61 Board, dann werde ich wirklich schwach...
:love::love::love:
 
Also da warte ich doch lieber auf das X61 Board, dann werde ich wirklich schwach...
:love::love::love:

Brett ist Brett - wo ist der Unterschied?
Display?- Das sollte (muss!) konfigurierbar sein!

Ansonsten:
Was wird denn schon wirklich weiter verwendet?
HD? Nein! (Gottseidank!, Kleine(2,5"") große (MB), leistungsfähige P-ATA disks kannst du ja inzwischen zumindest in Silber aufwiegen!
Interfaces/Dock? Sch... drauf! Alles (halbwegs moderne), was auf dem T** nach aussen geführt wird genügt: VGA, USB, GigE; auf den Digitalmist und RS232 kann ich verzichten; WLAN und BT sollten ohnehin onboard sein.
Memory: Neu ist billiger

Also was?
Batteriezellen lassen sich relativ einfach ersetzen (wenn man die alten Gehäuse mit Chip nicht dummerweise weggeworfen hat)
Dock ist (nur?) Nice-to-have
Das wesentliche an den alten T's (egal ob 4x oder 6x) sind Gehäuse und Display.

Darum wünsche//fordere ich zum neuen MB dazu:
1) LED-Backlight Kit ("Tod dem Gelbstich!" bezieht sich auschlieslich auf cie CFLDs)
2) Billige Ersatz Bezels für "mit und ohne Fingerprint-Reader" (wer hat ihn nicht, den Bruch genau in der Mitte?)

S-ATA DVD-RWs gibt's genügend preiswert auf dem Markt, für ein Nostalgie-Gerät hätte ich eher Bedarf für eine passende Billig-SSD für die Betriebssystem-Partition bei Win 7 + X


Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na genau deswegen warte ich auf das X61, das Gehäuse ist um Welten stabiler, es gibt praktisch kein Flexing, LED Backlight Mods sind verfügbar, es gibt den SXGA+ Mod, es passen herkömmliche SSDs, ist doch alles deutlich angenehmer.
Mal abgesehen davon dass ich den Formfaktor deutlich besser finde.
 
Hochinteressantes Thema...

Also wenn das wirklich alles so Funktioniert wie der Tüftler in China das vor hat und es dann wirklich am ende ohne Fehler Funktioniert, kann sich meine Finanzministerin von dem T43 verabschieden :D Dann darf sie ein T50 ihr eigen nennen. :D .
Am Ende währe dann ihr T43 besser als mein T500 :eek:...

Aber wie ist das noch mal mit dem Sprüchlein... "Man soll erst über das Huhn streiten, wenn es geschlüpft ist".

Anders gesagt, ob es den Weg nach Deutschland findet, ist so eine sache... Der Tüftler hat jedenfalls wenns am ende richtig Funzt eine menge zu tun, denn es werden sicher einige Zuschlagen wollen die ein T4x sein eigen nennen.

Die Bilder sind vielversprechend die Anpassungen am Kühler und Gehäuse sind nicht extrem, einzig das Brücken 2er Kontakte am Display Kabel und das Auflöten diverser Bautele am Display ist was Frickelig, Dock PCMCIA tausch ich gern gegen SATA und SD Card ein und der HDMI ist verlockend.
Was ich mir sorgen mache ob der Kühler mit dem I7 klar kommt.
Warten wir mal mit Spannung ab.
Jedenfalls Hut ab an die Entwickler die sich an das Projekt rangetraut haben. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Die Bilder sind vielversprechend die Anpassungen am Kühler und Gehäuse sind nicht extrem, einzig das Brücken 2er Kontakte am Display Kabel und das Auflöten diverser Bautele am Display ist was Frickelig

Du hast den Thread wohl nicht gelesen. Das Board ist inzwischen fertig und funktioniert. Das beschädigen der Pins am Display ist auch nicht mehr nötig damit es für den End User einfacher ist.
 
Du hast den Thread wohl nicht gelesen. Das Board ist inzwischen fertig und funktioniert. Das beschädigen der Pins am Display ist auch nicht mehr nötig damit es für den End User einfacher ist.

Ich hab ihn schon gelesen, aber mit dem Google Übersetzer ist es doch ein wenig anstrengend alles genau zu lesen.
Ja wenn das so ist das jetzt alles Funktioniert dann ist das ja noch besser.
Ich sollte wohl erwähnen das ich den Tread auch irgendwann nachts gelesen habe, mit Zahnschmerzen.
Morgen erst mal zum Klemptner der richtet das schon.
 
Klasse, dass es endlich ein Review dazu gibt, was alle Vor- und Nachteile sauber auflistet. So ein Board hinzubekommen ist wirklich respektabel!

Ursprünglich hatte ich ja auch auf so ein Board gehofft, mittlerweile muss ich aber sagen, insbesondere, wenn ich den Punkt mit der Hintergrundbeleuchtung bedenke, dass ein klassisches Frankenpad doch die bessere Alternative für mich ist. Das T6x-Gehäuse ist in meinen Augen deutlich stabiler als das des T4x, die ganzen aufgelisteten kleinen Fehler des T50-Boards hat man alle nicht und leistungsmäßig ist der Vorteil gegenüber dem T61 auch nicht so wahnsinnig groß, erst recht jetzt mit den Quad-Cores. 8 GB RAM ist bei beiden die Obergrenze, auf CPU-Seite steht der QX9300 gegen den i7-640m. Die Quadcore-i7 gehen nicht im T50, da diese keine integrierte Grafik haben. Beim Stromverbrauch wird dagegen das T50 im Vorteil sein.

Wenn die Fehler noch ausgebügelt werden können, dann wäre die Sache für mich nicht mehr ganz so eindeutig.

Für das T70-Board lässt das aber hoffen, da die Entwickler jetzt schon Erfahrung sammeln konnten.
 
Von der Technik her finde ich das ganze Projekt bemerkenswert, vom Psychologischen her betrachtet ebenfalls. Ist das nun eine "Verzweiflungstat", weil die neuen Systeme von Lenovo so nachgelassen haben?

Gruß
enrico65
 
Von der Technik her finde ich das ganze Projekt bemerkenswert, vom Psychologischen her betrachtet ebenfalls. Ist das nun eine "Verzweiflungstat", weil die neuen Systeme von Lenovo so nachgelassen haben?

Gruß
enrico65

Angesichts der Tatsache was die Leute von nb51 schon alles fabriziert haben würde ich einfach sagen dass dieses T50 board das nächste Level ist. Und ich meine wenn sie die Möglichkeit dazu haben, warum nicht, in China läuft die Sache nunmal anders als in Deutschland, da sind sowohl die Teile als auch die Maschinen um sowas zu prodzieren leicht erhältlich. (dazu gab es im US Forum auch mal einen Post)

Du kannst genau so fragen warum hier im Forum so viele Leute an ihren ThinkPads basteln.
 
Du kannst genau so fragen warum hier im Forum so viele Leute an ihren ThinkPads basteln.

Die eigentliche Frage ist doch, warum die Leute nicht ihre neuen T520/T530-Rechner zerlegen und die Teile kurzerhand in die alten T6x-Gehäuse einbauen! Das ist doch wohl der Sinn von "Retro", und ihr Vorläuder war das legendäre "Frankenpad": Gemacht von intelligenten Leuten, die diese filmgerechten 16:9-Breitbildschirme zu Recht als erniedrigend empfanden, verglichen mit den stolzen 4:3 eines alten T6x, glanzvoll verdedelt durch ein BoeHydis mit 1600x1200.
Dahinter steckt in Wirklichlkeit Psychologie, Tradition und Stolz, und der schleichende Übergang der Laptops von Arbeits- zu reinen Freizeitgeräten. Wer auf diesen Geräten ernsthaft Code geschrieben hat, möchte nicht ausgerechnet auf flachgelegten Plastikbombern seine Arbeit fortsetzen. Es hat weniger mit aktuellen Prozessoren und Mainboards zu tun. Genauso gut könnte man fragen, warum ältere Menschen wunderbare Gärten anlegen oder an Oldtimern herumschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben