Update zu
meinem Post im
Kaufberatung Akkus
T480 Thread
Wer, wie ich, die hohen Kosten des "offiziellen" Händlers scheut, dem kann ich eine Alternative empfehlen.
Edit: Das wird sich noch in Zukunft herausstellen, es ist ein Nachbau-Akku, mehr dazu in meinem nächsten Post.
Alle Angaben sind tagesaktuell :
"Offizieller" Händler
DW4IT : 67,83 € +7,15€ Versand =
74,98€
DW4IT bei Ebay : 75,59€ + 6€ Versand =
81,59€
Auf Ebay gibt es viele Händler, hauptsächlich aus China, die den Akku günstiger anbieten.
Ich habe den gewählt, der den besten Kompromiss aus günstig und den meisten und besten Bewertungen zu genau diesem Akku hat.
Ich habe meinen hier gekauft :
mimgopower 36€ + 1,05 Versand =
37,05€ (Origonalpreis ist in Dollar)
Versand brauchte 3 Wochen, mit Sendungsverfolgung über einen chinesischen Dienst. Dieser wurde aber zuerst durch mein Router-VPN blockiert, deshalb verpasste ich die erste Zustellung und der Akku ging retour. Er wurde aber 3 Tage später durch DHL zugestellt .
Verpackung war sehr gut, aber neutral nicht-Lenovo und unversiegelt.
Auf dem Akku war noch eine Schaumstoffmatte.
Hersteller ist LG Chem.
Edit: Laut Akkubeschriftung
Aufkleber auf dem Akku : .......KC 2025.1 (Datum?)
Den Akku habe ich Ende Mai erhaltenen und erst gestern eingebaut.
Er war noch zu 42% geladen, also sehr gute Ladung zum Lagern.
Herstellungdatum : laut Vantage : 15.3.2025 !!
Gesundheit : 100,5% 57,27Wh von vorgesehenen 57Wh
Ich habe den Akku dann auf 100% vollgeladen und getestet.
Stesstest mit Prime95 über 15 min.:
CPU: 30W - System: 42W , konstant
Akku: 49°C - CPU: 100% Auslastung
Ich wollte den Akku eigentlich mit Höchstlast möglichst schnell auf 10% runterschruppen, habs dann aber wegen der hohen Akkutemperatur von fast 50°C sein lassen. Man muss es ja nicht übertreiben .....
Auf jeden Fall: Stresstest bestanden.
Hab ihn dann im Surf-Betrieb auf 10% entladen und dann wieder auf die Wohlfühl-Ladeschwelle von 50% geladen, alles problemlos. Wenn ich im Netz lese, habe ich bei 3 - 4W Verbrauch ca.14h Nutzungdauer.,
Also der Akku ist soweit TipTop....kann man nicht meckern, vor allem zu dem Preis.
Noch paar Screens: