T480/s T480s - tatsächlich kein Lenovo Akku - Battery mehr lieferbar?

uvw789

Member
Themenstarter
Bei Lenovo:
Batteries, Internal, 3c, 57Wh, LiIon
FRU 01AV479 NICHT verfügbar
01AV478 / 01AV480 nicht verfügbar!!

Lenovo Teile Distri:
IPC-Computer Deutschland GmbH
Kein Akku verfügbar.

Tatsächlich kein Lenovo Akku mehr lieferbar?
Wie lange gibt es überhaupt Teile bei Lenovo? Früher konnte man für 6 oder 7 Jahre alte ThinkPads noch Teile kaufen.

Was tun, wenn Akku defekt?

Hallo zusammen,

nach einem Refresh mit Vantage, sieht mein 2018er Akku so aus:
2023 vs 2024 - 40,48 Wh

Was meint ihr? Lieber jetzt bestellen und austauschen und Ruhe haben? Oder ist das Teil bis jetzt nicht genug ausgelutscht? :D
Meistens, wenn "Bitte Laden" bei Windows auftaucht, suche ich rasant mein Netzteil. Dies war aber noch vor meinem Refresh.

Grüße

Anhänge

• nomacs2.PNG
    nomacs2.PNG
    123 KB · Aufrufe: 45
  • nomacs.png
    nomacs.png
    77,3 KB · Aufrufe: 45
Wenn ich richtig gerechnet habe, hat dein Akku dann so 71% Gesundheit, was jetzt nicht mehr so toll ist.
Wenn dir Akkubetrieb wichtig ist und dir die 75 € nicht zu viel sind, würde ich einen neuen kaufen.
Wer weiß, wie lange man noch neue originale bekommt.......

Update zu meinem Post im Kaufberatung Akkus 🔋 T480 Thread

Wer, wie ich, die hohen Kosten des "offiziellen" Händlers scheut, dem kann ich eine Alternative empfehlen.
Edit: Das wird sich noch in Zukunft herausstellen, es ist ein Nachbau-Akku, mehr dazu in meinem nächsten Post.

Alle Angaben sind tagesaktuell :

"Offizieller" Händler DW4IT : 67,83 € +7,15€ Versand = 74,98€
DW4IT bei Ebay : 75,59€ + 6€ Versand = 81,59€

Auf Ebay gibt es viele Händler, hauptsächlich aus China, die den Akku günstiger anbieten.
Ich habe den gewählt, der den besten Kompromiss aus günstig und den meisten und besten Bewertungen zu genau diesem Akku hat.

Ich habe meinen hier gekauft : mimgopower 36€ + 1,05 Versand = 37,05€ (Origonalpreis ist in Dollar)

Versand brauchte 3 Wochen, mit Sendungsverfolgung über einen chinesischen Dienst. Dieser wurde aber zuerst durch mein Router-VPN blockiert, deshalb verpasste ich die erste Zustellung und der Akku ging retour. Er wurde aber 3 Tage später durch DHL zugestellt .

Verpackung war sehr gut, aber neutral nicht-Lenovo und unversiegelt.
Auf dem Akku war noch eine Schaumstoffmatte.

20250525_235347.JPG

Hersteller ist LG Chem. Edit: Laut Akkubeschriftung
Aufkleber auf dem Akku : .......KC 2025.1 (Datum?)

Den Akku habe ich Ende Mai erhaltenen und erst gestern eingebaut.
Er war noch zu 42% geladen, also sehr gute Ladung zum Lagern.
Herstellungdatum : laut Vantage : 15.3.2025 !!
Gesundheit : 100,5% 57,27Wh von vorgesehenen 57Wh

1.JPG

2.JPG

Ich habe den Akku dann auf 100% vollgeladen und getestet.

3.JPG

Stesstest mit Prime95 über 15 min.:

CPU: 30W - System: 42W , konstant
Akku: 49°C - CPU: 100% Auslastung

6.JPG

nnt.JPG

Ich wollte den Akku eigentlich mit Höchstlast möglichst schnell auf 10% runterschruppen, habs dann aber wegen der hohen Akkutemperatur von fast 50°C sein lassen. Man muss es ja nicht übertreiben .....

Auf jeden Fall: Stresstest bestanden.

Hab ihn dann im Surf-Betrieb auf 10% entladen und dann wieder auf die Wohlfühl-Ladeschwelle von 50% geladen, alles problemlos. Wenn ich im Netz lese, habe ich bei 3 - 4W Verbrauch ca.14h Nutzungdauer.,
Also der Akku ist soweit TipTop....kann man nicht meckern, vor allem zu dem Preis.

Noch paar Screens:

Akku.JPG7.JPG

4.JPG

Anhänge

• 8.JPG
    8.JPG
    50 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ein Nachbau, spannend ist wie er sich mit steigender Ladezyklenzahl verhält.
Ich denke, du hast recht und ich werde meinen Post editieren.

Es gab, zum Teil im nachhinein, mindestens 5 Auffälligkeiten:

- Die Verpackung ist nicht original Lenovo
- Entgegen der Akkubeschriftung "LG Chem" ist der Hersteller laut Vantage "LCC" und nicht "LG", wie ich es von einem anderen Akku kenne. Laut "Perplexity" ist das eine generische Herstellerbezeichnung und hat nichts mit LG zu tun.
- Der Akku wurde zuerst nicht erkannt, weil er nicht tief genug auf den Kontakten saß. Ich musste ihn mit sanfter Gewalt vollständig auf die Kontakte drücken, was ich so nicht kannte. Ist mein erster neuer Akku und ich dachte, dass die Kontakte halt noch zu stramm sind.
- Beim Aufladen waren es maximal 30W Ladeleistung und ich glaube beim alten Akku waren es 40W. Das kam mir komisch vor, schob es aber auf eine neue "sanftere" Lademethode oder dass es bei einem neuen Akku normal ist, zum "Einlaufen".
- Beim Laden auf 100% blieb er länger bei ca.75% stehen und war dann ziehmlich plötzlich auf 100%

Ich muss gestehen, dass ich bei der Sache doch zu euphorisch war und über eigentlich offensichtliche Dinge hinweggeschaut habe und irgendwie gehofft habe, dass es doch ein original Lenovo Akku sein könnte.
Es bleibt also dabei : Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es nicht wahr.....
Gut, der "Schaden" ist nicht wirklich groß und wieder mal gelernt, was man eigentlich schon wusste... Die Versuchung und die Neugierde waren einfach zu groß.
Im besten Falle ist es ein guter Nachbau-Akku, obwohl es eigentlich eine dreiste Fälschung ist.
China halt, nichts ist unmööglich..
Wenn sich die Folie vom Akku halbwegs gut ablösen lässt, werde ich bei Gelegenheit mal schauen welche Zeilen verbaut sind. Ob es wenigstens Markenzellen sind oder ein billiger Schund. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Mal schauen, ich werde berichten...

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie ist er zu billig um original zu sein.

EDITH: Der Wert für den Barcode in den Akkudetails ist auch offensichtlich erfunden bzw. stimmt nicht mit dem Aufdruck überein.

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie ist er zu billig um original zu sein.
Schon. Andererseits gibts original Lenovoteile direkt aus China vom Ali z.B. auch wesentlich günstiger.
Das war mein Gedankengang....hätte ja sein können.
Hinterher ist man immer schlauer. Ist jetzt aber auch kein Weltuntergang, gibt Schlimmeres.
Der alte Akku ist eigentlich noch ganz ok mit 78% und 97 Zyklen. Wollte eigentlich nur günstig vorsorgen, solange es noch "originale" gibt.

Der Wert für den Barcode in den Akkudetails ist auch offensichtlich erfunden bzw. stimmt nicht mit dem Aufdruck überein.

Ja, auch die Bedruckung ist nicht original und in 2025 lässt Lenovo keine Akkus mehr für ein Modell herstellen, das in 2018 auf den Markt kam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon. Andererseits gibts original Lenovoteile direkt aus China vom Ali z.B. auch wesentlich günstiger.

Akkus gehören aber leider nicht dazu.

in 2025 lässt Lenovo keine Akkus mehr für ein Modell herstellen, das in 2018 auf den Markt kam
wie ich hier berichtet habe, hatte ich einen neuen Akku bei DW4IT gekauft, nachdem auch andere User (in mehreren Beiträgen?) bestätigt hatten, dass es sich lt Aufdruck um neu produzierte Akkus handelt. Die Daten des Akkus hab ich auch iwo hier genannt.
(Vorher bin ich ebenfalls auf einen China Fake reingefallen, der "original" versprach.)

Nicht mehr sicher, aber war glaub bei den 480er Akkus auch so, dies bei DW4T gibt/gab

Die letzten neuen originalen Lenovo Akkus für T480s wurden Ende 2023 hergestellt. Im Juni 2 Stück gekauft.

Es macht für Lenovo wirtschaftlich einfach keinen Sinn diese Teile neu aufzulegen. Und noch dazu die Frage: Warum ist die FRU direkt bei Lenovo nicht verfügbar?
Ich denke eher, dass da jemand auf eigene Faust neue Akkus hat produzieren lassen, aber nicht mit Authorisierung von Lenovo.

Würde ein (offizieller) deutscher Lenovo Händler dies mit Lenovo Aufdruck etc machen? Ich denke nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben