T480/s T480s - tatsächlich kein Lenovo Akku - Battery mehr lieferbar?

uvw789

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
116
Bei Lenovo:
Batteries, Internal, 3c, 57Wh, LiIon
FRU 01AV479 NICHT verfügbar
01AV478 / 01AV480 nicht verfügbar!!

Lenovo Teile Distri:
IPC-Computer Deutschland GmbH
Kein Akku verfügbar.

Tatsächlich kein Lenovo Akku mehr lieferbar?
Wie lange gibt es überhaupt Teile bei Lenovo? Früher konnte man für 6 oder 7 Jahre alte ThinkPads noch Teile kaufen.

Was tun, wenn Akku defekt?
 
Ich hab das gestern schon gelesen und bin eher der Meinung der ist original. Es wird sich keiner die Mühe mehr machen Lenovo als Logo in dem Fall zu fälschen. Ich habe auch schon 2-3x Akkus via Aliexpress für einen ähnlichen Preis bzw. 10-15 Euro teurer gekauft und die waren alle original. Es war lediglich bei einigen das Lenovo Logo mit einem Aufkleber abgeklebt. Es kann sein das der Akku vielleicht B Ware ist, irgend ein QC nicht vollständig bestanden hat oder ähnliches. Es kann aber auch sein das er ganz normal und original ist.
 
China handhabt die Sache mit Fälschungen vor 10-15 Jahren deutlich anders als heute, auch wenn das im Zweifel, im Einzelfall nicht geahndet wird. Das ist drüben auch alles anders geworden. S. z.B. auch Autoersatzteile: Die sind oft original, aber das Logo wird dann weg gedremelt / geflext. Fälschungen sehen schlecht aus. Hier sieht der Akku aber keineswegs schlecht aus. TLDR: Meine Meinung: Das Logo fälscht man, zumindest bei solchen Sachwerten, heutzutage nicht mehr, da die Konsequenzen anders als früher sind.
 
Eben, nachgebaut wird alles, die Frage ist nur immer in welcher Qualität, was durch den Endpreis vorgegeben wird. Letztlich kann es sogar sein, dass es sich um eine Qualität handelt, die mit den Standards von Lenovo übereinstimmt. Dann ist das Produkt auch entsprechend hochpreisig im Zweifel aber trotzdem nicht von Lenovo in Auftrag gegeben. Das wird sich in vielen Fällen gar nicht endgültig klären lassen.
 
- Entgegen der Akkubeschriftung "LG Chem" ist der Hersteller laut Vantage "LCC" und nicht "LG", wie ich es von einem anderen Akku kenne. Laut "Perplexity" ist das eine generische Herstellerbezeichnung und hat nichts mit LG zu tun.
- Der Akku wurde zuerst nicht erkannt, weil er nicht tief genug auf den Kontakten saß. Ich musste ihn mit sanfter Gewalt vollständig auf die Kontakte drücken, was ich so nicht kannte. Ist mein erster neuer Akku und ich dachte, dass die Kontakte halt noch zu stramm sind.
Bist du sicher, dass dort nicht LGC stand? Hab ich einige von, geräteübergreifend natürlich.

Ansonste wär dein letzter Punkt meiner Ansicht nach der rauchende Colt. Es ist schwerlich vorstellbar, dass Lenovo die Spaltmaße bei den Akkus dermaßen versemmelt, dass die Kontakte nicht richtig anliegen. Oder es handelt sich wie KNARZ meinte um Restposten oder B-Ware von Lenovo. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Sub-Unternehmen, die im Auftrag von Lenovo die Akkus herstellen, diejenigen akkus, die die QM Standards von Lenovo nicht treffen, dann über undichte Kanale den Weg auf Verkaufsplattformen wie eBay und AliXP finden. Denkbar, wärs jedenfalls
 
Also der Akku ist definitiv ein Nachbau, beziehungsweise eigentlich eine Fälschung, weil er als "Original Lenovo" angepriesen wird und optisch nicht vom Original unterscheidbar ist, zumindest nicht für mich.

Positv ist, dass der 75%-100% Sprung beim zweiten Vollladen weg war, aber wer weiß genau, was beim ersten Mal los war.
Auch hat sich die Ladeleistung minimal von 29,xx W auf 31 W verbessert. Beim alten Akku waren es, glaube ich, 40 W. Besitzer eines T480s mögen mich bitte berichtigen, wenn ich das falsch im Kopf habe.
Jedenfalls eine grobe Abweichung, aber mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
Ansonsten verhält er sich normal und die echten Laufzeiten passen.

Generell ist so ein LiPo-Akku heutzutage keine Raketenwissenschaft mehr und besteht nur aus wenigen Teilen.
Das Gehäuse, die Akkuzellen und die Elektronik (BMS).
Schon beim Gehäuse gab es an der wichtigsten Stelle Schwierigkeiten, aber das ist nicht entscheidend.
Die Zellen sind im Prinzip das wichtigste am Akku, wird da keine vernünftige Qualität verbaut, taugt er nichts.
Ich werde demnächst, wie gesagt, mal nach den Zellen schauen, da bin ich jetzt schon gespannt, was da verbaut ist. Aber sebst wenn es anscheinend Markenzellen wären, wüsste man nicht genau, ob sie von Topqualität sind.
Die Lade-Elektronik ist auch zweifelhaft, zumindest was die Ladeleistung betrifft..
Wenn man das schon nicht hinkriegt, will man den Rest nicht wissen.

Also viele Fragezeichen im Moment, aber ich bleibe dran und spiele weiterhin das Versuchskaninchen.
Aber es wird darauf hinauslaufen, dass man erst nach vielen Ladezyklen und Nutzungszeit weiß, ob der Akku gut und sicher ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben