Also der Akku ist definitiv ein Nachbau, beziehungsweise eigentlich eine Fälschung, weil er als "Original Lenovo" angepriesen wird und optisch nicht vom Original unterscheidbar ist, zumindest nicht für mich.
Positv ist, dass der 75%-100% Sprung beim zweiten Vollladen weg war, aber wer weiß genau, was beim ersten Mal los war.
Auch hat sich die Ladeleistung minimal von 29,xx W auf 31 W verbessert. Beim alten Akku waren es, glaube ich, 40 W. Besitzer eines T480s mögen mich bitte berichtigen, wenn ich das falsch im Kopf habe.
Jedenfalls eine grobe Abweichung, aber mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
Ansonsten verhält er sich normal und die echten Laufzeiten passen.
Generell ist so ein LiPo-Akku heutzutage keine Raketenwissenschaft mehr und besteht nur aus wenigen Teilen.
Das Gehäuse, die Akkuzellen und die Elektronik (BMS).
Schon beim Gehäuse gab es an der wichtigsten Stelle Schwierigkeiten, aber das ist nicht entscheidend.
Die Zellen sind im Prinzip das wichtigste am Akku, wird da keine vernünftige Qualität verbaut, taugt er nichts.
Ich werde demnächst, wie gesagt, mal nach den Zellen schauen, da bin ich jetzt schon gespannt, was da verbaut ist. Aber sebst wenn es anscheinend Markenzellen wären, wüsste man nicht genau, ob sie von Topqualität sind.
Die Lade-Elektronik ist auch zweifelhaft, zumindest was die Ladeleistung betrifft..
Wenn man das schon nicht hinkriegt, will man den Rest nicht wissen.
Also viele Fragezeichen im Moment, aber ich bleibe dran und spiele weiterhin das Versuchskaninchen.
Aber es wird darauf hinauslaufen, dass man erst nach vielen Ladezyklen und Nutzungszeit weiß, ob der Akku gut und sicher ist oder nicht.