Linux T480 Linux bootet auf Dual Bootsystem nicht

Linux Betriebssystem

3flamme

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
673
Mein T480 zeigt diesen Fehler.

Beim Einschalten zeigt sich kurz der Diagnostic Screen, dann erscheint sehr kurz reset system ... nach ein paar secunden schaltet sich der Computer aus und fängt wieder von vorne an zu booten. Er bleibt in dieser Schleife bis ich den Ausschalter drücke.

Mein T480 hat eine Hauptfestplatte SSD mit Win 11 und eine 2. Festplatte SSD wo ich Linux Mint drauf habe. Nach dem Diagnostic screen erschien immer ein Bildschirm wo ich wählen konnte welches System ich starten will.

Als der Fehler auftrat hatte ich Windows 11 in Betrieb, habe dann auf Neu Starten weil ich noch ins Linux wollte. Dann hat dieser Kreislauf beim Startvorgang begonnen.
Ich habe die Windows SSD mal abgeklemmt, aber es ändert nichts, dass dieser Kreislauf mit dem Hochfahren, Ausschalten und wieder Hochfahren im Bios anfängt.

Was kann ich machen um wieder normal starten zu können? Könnt ihr mir bitte helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn ganz normal runterfahren?

Ich fand es bis jetzt immer normal den mechanischen Knopf zu drücken, den ich auch zum Einschalten verwende. Ich habe ihn genau deswegen so eingestellt, dass er ganz ausschalten soll, wenn ich ihn drücke.
Ich habe das bis jetzt bei allen meinen Laptops so gemacht und die gleich am Anfang so eingestellt, damit ich den mechanischen Knopf so nutzen kann. Es war bis jetzt auch nie ein Problem.

Also, dann könnte da auch ein Fehler sein?
 
Normalerweise clickst du links unten auf dem Bildschirm (entweder auf das Windows-Logo oder in Kubuntu auf das kubuntu-Logo), dann auf den Ausschalt-Knopf und wählst "Power off", "Neustart" oder "Abmelden". Alternativ in der bash z.B. den shutdown-Befehl. Aber eigentlich grundsätzlich niemals den Power-On-Hardware-Button. Sagt ja auch schon sein Name: "Power-On". Sonst würde er ja "Power-Off" heißen...
 
Den Knopf darauf einstellen? Was meinst du. . .. ich könnte dem Knopf noch sagen, dass er sich darauf einstellen soll? :LOL:

Ich meine ich werde den Knopf nur noch zum Einschalten drücken .... und ausschalten über das Windows oder Linux Logo ganz links unten.
 
- die FN-Tasten gehen nur (sind locked), wenn die LED der ESC/FnLock-Taste (oben links) leuchtet
- um die FN-Tasten zu aktivieren/locken und damit auch die LED der ESC/FnLock-Taste leuchtet. muss man die FN-Taste (unten links) und dann die ESC/FnLock-Taste drücken
Kurz: 1762278133036.gif - steht alles genau im Benutzerhandbuch ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist denn ganz normal runterfahren?
Ich frage mich angesichts der Frage, wozu denn Hilfe benötigst, wenn Du Antworten ignorierst! - Siehe meinen Beitrag auf der Vorsete
 
:) Danke für eure große Geduld immer wieder neu zu erklären und wenn es nicht funkt, dann eben wieder und von einer anderen Seite noch mal neu erklärt ....
 
Ich frage mich angesichts der Frage, wozu denn Hilfe benötigst, wenn Du Antworten ignorierst! - Siehe meinen Beitrag auf der Vorsete

sorry Mornsgrans, wenn ich nicht auf alles geantwortet habe. Ich war immer wieder überfordert, hatte keine Zeit, war auch krank, konnte mich nicht genug darauf konzentrieren ... Vielleicht wäre es besser gewesen, das so auszudrücken, wie es mir damit geht?
 
Besser wäre, auf die Beiträge einzugehen, damit man sich nicht wiederholen muss. - Selbst, wenn man schreibt, dass man sich darum später kümmert.
Ideal wäre, sich erst einmal um sich selbst zu kümmern und den Rest im Netz liegen zu lassen, bis man wieder einigermaßen fit ist. Das ist gesünder für Dich und schont die Nerven aller Beteiligten. ;)

In diesem Sinne erst einmal gute Besserung.
 
Danke Mornsgrans. Das stimmt was du schreibst und das werde ich in Zukunft anders machen.

Ich wollte alles auf einmal schaffen, aber dann ging von allem nur ein bisschen und das ist immer unbefriedigend und nervt zusätzlich. Das verstehe ich jetzt.

Erst einmal möchte ich den Thread beenden. So wie der Computer jetzt läuft ist es gut für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben