Linux T480 Linux bootet auf Dual Bootsystem nicht

Linux Betriebssystem

3flamme

Active member
Themenstarter
Mein T480 zeigt diesen Fehler.

Beim Einschalten zeigt sich kurz der Diagnostic Screen, dann erscheint sehr kurz reset system ... nach ein paar secunden schaltet sich der Computer aus und fängt wieder von vorne an zu booten. Er bleibt in dieser Schleife bis ich den Ausschalter drücke.

Mein T480 hat eine Hauptfestplatte SSD mit Win 11 und eine 2. Festplatte SSD wo ich Linux Mint drauf habe. Nach dem Diagnostic screen erschien immer ein Bildschirm wo ich wählen konnte welches System ich starten will.

Als der Fehler auftrat hatte ich Windows 11 in Betrieb, habe dann auf Neu Starten weil ich noch ins Linux wollte. Dann hat dieser Kreislauf beim Startvorgang begonnen.
Ich habe die Windows SSD mal abgeklemmt, aber es ändert nichts, dass dieser Kreislauf mit dem Hochfahren, Ausschalten und wieder Hochfahren im Bios anfängt.

Was kann ich machen um wieder normal starten zu können? Könnt ihr mir bitte helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..oder du schaust mal im Mint Forum rein. Die Kombo Mint + Windows ist unter Dual Bootern sehr beliebt und das Problem sollte dort besser aufgehoben sein.

Ansonsten kann ich Thickpad nur beipflichten, da es 1001 mögliche Ursachen gibt, warum deine beiden Ose sich nicht mehr richtig verstehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:

Falls du den Thread hier noch nicht kennst, wäre das auch eine Starthilfe:

Vielleicht findest du ja Parallelen zu deinem Problem.

Edits Schwester:

So gesehen, kann du auch Linux Mint re-installieren. Das ist natürlich der einfachste Weg von allen und ein netter Sonntagsspaziergang ;)

Natürlich aber nur wenn du da keine Daten sichern musst, denn dann müsstest das auch von einem Live System aus machen. Aber den Stick brauchst du eh zum Re-installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge gerade noch an dem USB Stick erstellen und suche nach einer Anleitung zum erstellen des Linux Mint USB. Der Link, den ich in meinem alten Thread (wie von Ambrosius oben erwähnt) verwendet hatte, funktioniert leider nicht mehr. Das war eine sehr genaue Anleitung, die auf Anhieb funktioniert hat, auch für Jemanden wie mich ;)

Mir geht es besonders um das Umbennen von grubx64.efi in mmx64.efi. Nur so hat es bei mir damals funktioniert.

@3flamme Beharrlichkeit ist auch eine Tugend ;)

Wenn du um jeden Preis deine Installation retten möchtest, dann respektiere ich das. Aber sei gewarnt: es wird nicht das erste und letzte Mal gewesen sein, dass dir Windows in die Suppe spuckt oder Grub evtl irgendwo einen Bug hat, der nur in einer bestimmten Sternenkonstellation auftritt.
Deswegen sei dir bewusst, dass du wenn du (v.a. mit WindOS) dualbootest, dass immer was schief laufen kann, aber nicht musst. Deswegen würd ich mir an deiner Stelle den Mint Stick immer zur Toolbox dazudenken.

Folgendes würd ich mal an deiner Stelle in der Reihenfolge abarbeiten:

1. Wenn du ins Lenovo Bios reinkommst, versuch mal zu gucken ob da was in der Boot Order durcheinandergekommen ist. Folgenden Hinweis speziell zu Thinkpads steht im Arch Wiki:

(e.g. Thinkpad BIOSs have a setting called "Boot Order Lock" which needs to be disabled for efibootmgr to be able to add/remove entries)

Soll heissen, schau generell wie deine Boot Reihenfolge aus, und poste es hier mal, damit wir hier mitgehen können.

2. Wenn du in dein Live Mint gebootet hast, öffne ein Terminal und poste außerdem die Ausgabe von:

Code:
efibootmgr -v

Der Output sollte idR mit Nr. 1 korrelieren.

Dann erkennst du schonmal was Sache ist.

3. Außerdem gibt es ein Problem, dass das GRUB Menü nicht aufploppt, obwohl es es sollte. Und das könnte auch bei dir der Fall sein. Dazu musst du beim Booten die ESC Taste wiederholt drücken, um das GRUB Menü aufzurufen. Hier kommt es auf das Timing an. Einfach mal probieren und schauen.

Es ist immer sinnvoll, beim DualBoot mit Windows zur Reparatur des Dual Boots ein passendes Live Linux parat zu haben.
Ich kotze hier regelmäßig ab, wenn ich etwas umziehe oder upgrade, weil Windows meint sich vordrängeln zu müssen.

Ist mir Neulich beim Umzug vom Dual Boot vom X390 aufs X390 Yoga auch wieder passiert..

Einmal den Windows Boot Manager gebootet, klappt das Booten von Xubuntu (und damit der GRUB Dualboot) bei mir meist gar nicht mehr.

Da hilft dann ggfls. nur die Neuinstallation von GRUB im EFI-Directory über ein chroot in das eigentliche Linux System und ggfls. einmal Laden der BIOS Setup Defaults und Anpassung der Boot Order mit Windows Boot Manager ganz weit weg von oben.

Ich mache das meist so, dass ich dann:

- das EFi für Linux wieder lauffähig bekomme
-- Grob via Livedisk: / und /boot/efi mounten z.B: in /mnt bzw. /mnt/boot/efi
-- /dev, /sys, /proc und /sys/firmware/efivar/efivarfs in /mnt binden
-- chroot /mnt
-- grub-install mit efi-directory Befehl
-- update-grub
- Neustart und im BIOS sicherstellen, dass entweder "ubuntu" in der Bootorder steht oder z.B. die NVME Disk
- über GRUB mein Xubuntu starte
- im Xubuntu Windows einbinde und mit update-grub das Dual Boot wiederherstelle.

Eine 1:1 Anleitung habe ich bisher nicht, ich habe ein Konvolut aus ein paar Befehlen, die ich mir immer wieder zusammenklöppel, meist klappt es nach dem 2. oder 3. Anlauf dann, dass der Windows Dreck wieder da ist, wo er hingehört: hinter Grub

Einen Installationsstick sollte man eh immer für Notfälle in der Schublade haben
Besser ist das....

Aber ich habe durch Zufall eine Methode entdeckt, mit der ich keinen mehr brauche.
Bisher nutze ich einen Multiboot-Installationsstick/SSD mit Ventoy (für Windows oder Linux) mit vielen ISOs und Daten drauf, das ist schon top.
Aber man kann Ventoy auch direkt auf die Festplatte installieren und direkt davon die ISOs booten.
Das eignet sich perfekt um z.B.neue Linuxe live zu testen, Sachen zu installieren/flashen, oder auch ein Notfall-System, auch mit Persistenz, zu haben usw.
Alles ohne USB-Stick und mit SSD-Speed...echt genial.
Leider muss man dazu vorher eine Festplatte freiräumen,anders geht es nicht.
Ich habe gerade mein Test-X280, mit zweiter SSD und Multilboot, damit eingerichtet und es funktioniert echt perfekt. USB-Stick ade...

Bei Interesse zwei YouTube-Videos dazu:

Wndows/System auf der SSD sichern und Ventoy installieren. Es geht auch einfacher, aber gut erklärter Einstieg dazu, geht auch alles mit/unter Linux, wie Ventoy generell:
How To Install Ventoy On Windows Disk | Step By Step

ISOs auf Festplatte in Ventoy einbinden:
Master Ventoy vlnk: Easy Steps to Boot ISO Files From HDD

Auf dem Kanal des zweiten Videos gibt es noch mehr zu Ventoy.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles legit Vorschläge, nur hilft das 3flamme nicht wirklich weiter. Wie heisst es so schön: Ci vi Pacem, para Bellum.
Ergo, muss man diese Dinger (USB Stick, Ventoy SSD etc) schon abgefrühstückt haben. , siehe hier:
Ich hänge gerade noch an dem USB Stick erstellen und suche nach einer Anleitung zum erstellen des Linux Mint USB. Der Link, den ich in meinem alten Thread (wie von Ambrosius oben erwähnt) verwendet hatte, funktioniert leider nicht mehr. Das war eine sehr genaue Anleitung, die auf Anhieb funktioniert hat, auch für Jemanden wie mich ;)

Also wenn es mit Rufus geklappt hat, dann gehts weiter. Kleine Schritte..

Hier ist ein kurz und knapper Guide, falls du versuchen willst von WindOS was zu bewirken. Aber auch hier ist nicht mit GUI...

Also wenn es mit Rufus geklappt hat, dann gehts weiter. Kleine Schritte..
Schaun mer mal...Bin gespannt.
Es gibt zudem noch anderes als Rufus... z.B. Ventoy, UnetbootIn, balenaEtcher usw, und dazu tausende Anleitungen und Videos dazu...

Hier ist ein kurz und knapper Guide, falls du versuchen willst von WindOS was zu bewirken. Aber auch hier ist nicht mit GUI..
@Herr Moehre
Mit GUI geht es bei meinem MX-Linux(KDE) mit dem UEFI-Manager der MX-Tools.
Dazu muss man halt das MX-Linux per USB live booten.....

Screenshot_20251026_190507.png

Zuletzt bearbeitet:

Im Prinzip meinte ich das, nur gab es noch eine sehr viel genauere Anleitung. in allen Deteils.

Danke erst einmal, ich werde das nach und nach abarbeiten und mir anschauen. Das ist für mich immer wieder ernüchternd, dass, wenn es einmal funktioniert hat, nicht so schnell wieder läuft. So ganz will ich das Windows, bzw. die zwei Systeme noch nicht aufgeben.

Heute will ich aber nichts mehr am Computer machen.

Gerade solch tricky Anleitungen sollte man sich abspeichern - entweder Datei - Seite speichern oder Druck der Seite in eine PDF-Datei.
Die Anleitung, die Du nicht mehr findest, dürfte aber auch bei archive.org zu finden sein - einfach den Link zur nicht mehr existierenden Seite dort in das Suchfeld einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das eigentliche Problem mit dem USB-Stick ?
Ihn generell bootbar zu machen, oder Mint bootbar zu machen ?
Wenn letzteres, würde ich MX- Linux draufmachen und dann siehe 34 mit dem UEFI-Manager...
Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
....und Hauptsache nichts Neues,,,,könnte ja am Ende noch funktionieren...

Edit:

@3flamme

Anleitung für Ventoy-USB-Sick:

- ventoy-1.1.07-windows.zip 16,7MB auf der Liste weiter unten herunterladen
- Datei vor Ort entpacken
- USB-Stick einstecken
- Ventoy2Disk.exe im enpackten ventoy-1.1.07-Ordner öffnen
- im Fenster seinen USB-Stick auswählen
- nichts ändern, exFAT und MBR belassen, und installieren
- USB-Stick hat danach zwei Partitionen
- auf die grosse Ventoy-Partition (exFAT) die ISO kopieren
- können auch mehrere ISOs oder andere beliebige Daten sein
- den USB-Stick kann man dann auch als normalen Daten-Stick verwenden
- vom USB-Stick booten, ISO auswählen...und sich freuen...

Man kann den USB-Stick auch einfach auf die neuste Ventoy-Version updaten und bei Bedarf mit Plug-Ins mit der VentoyPlugson.exe nachträglich weiter anpassen z.B. für Persistenz usw.

Man kann das ganze auch auf die Festplatte installieren, siehe #31

@3flamme

Ich würde dir emfehlen MX-LINUX-KDE damit zu booten und mit dem UEFI-Manager der MX-Tools dann dein EFI ins UEFI einzutragen, geht alles per Maus.

Dabei kannst du dir auch mal MX-Linux ansehen, wie dir das gefällt.
Ich halte es für wesentlich einsteigerfreundlicher als Mint, vor allem wegen der MX-Tools.
Mit KDE hast du zudem mehr Funktionen und Anpassungsmögichkeiten, wenn ich da an Mint/Cinnamon denke, kommen mir die Tränen.....

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei mir leider recht langsam bis ich Zeit habe und vorwärts komme. Sorry

Erst einmal funktioniert jetzt der USB Stick mit Linux Mint.
das Umbennen von grubx64.efi in mmx64.efi.
hat so funktioniert, wie ich es beim ersten mal gemacht habe und war eigentlich simpel.

Die Bootreihenfolge habe ich im Moment auf 1. Windows BootManager und die Windows Festplatte ganz oben.
Immer wenn ich Linux Mint wieder an erster Stelle habe, wie ich es bei dem funktionierenden System hatte, dann bin ich wieder in der Boot- schleife, die nicht enden will, wie oben beschrieben.

ESC Taste drücken während des Bootens habe ich gemacht, hat nichts bewirkt. Im Linux life habe ich geschaut,

Ich mache das meist so, dass ich dann:

- das EFi für Linux wieder lauffähig bekomme
-- Grob via Livedisk: / und /boot/efi mounten z.B: in /mnt bzw. /mnt/boot/efi
-- /dev, /sys, /proc und /sys/firmware/efivar/efivarfs in /mnt binden
-- chroot /mnt
-- grub-install mit efi-directory Befehl
-- update-grub
- Neustart und im BIOS sicherstellen, dass entweder "ubuntu" in der Bootorder steht oder z.B. die NVME Disk
- über GRUB mein Xubuntu starte
- im Xubuntu Windows einbinde und mit update-grub das Dual Boot wiederherstelle.

sorry, hier weiß ich nicht was ich damit machen soll/ kann.
Grub neu installieren wäre möglicherweise das Richtige, gibt es hier eine genauere Anleitung? :cool:

.... beim Runterfahren von Windows erscheint immer ein Fenster
"Die Anwendung konnte nicht korrekt gestertet werden" oder so ähnlich

die Installation mit Ventoi ist eine interessante Alternative, aber mein Installatinsstick funktioniert ja jetzt und das wäre mir gerade zu aufwendig.

Hier ist ein kurz und knapper Guide, falls du versuchen willst von WindOS was zu bewirken. Aber auch hier ist nicht mit GUI...
Hier habe ich über die Eingabeaufforderung Grub als Bootsystem festzulegen. Hat geklappt gab aber keinen Effekt, den ich beobachten konnte. gemeldet hat.
Code:
efibootmgr -v
hat funktioniert, aber wie soll ich einen Screenshot machen, wenn es ein Linux lifesystem ist.

Ich denke jetzt, das es sinnvoller ist, wenn ich Windows runterschmeiße und Linux neu installiere. Das ist zwar ein großer Aufwand, aber ist vielleicht besser so. Einfache Lösungen für mein System scheint es nicht zu geben .... neu installieren ist dann vielleicht einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Das klassische Vorgehen ist es doch, erst Windows auf SSD A zu installieren und danach Linux auf SSD B.
So habe ich es auch auf meinem T480 gemacht. SSD B ist die im WWAN-Slot und darauf LMDE.

Danach schiebt man im UEFI die SSB B auf Position 1 und haut den Boot Order Lock rein (auf enable setzen).
Läßt man den Bootvorgang ungestört durchlaufen, so startet Linux.
Alternativ läßt einen der Bootloader auch Windows auswählen. Tut man so, startet Windows.

Und das, ohne daß man während des Bootvorganges während der Anzeige des Lenovo-Logos Enter drücken muß und anschließend über F12 das Boot-Device auswählen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben