Linux T480 Linux bootet auf Dual Bootsystem nicht

Linux Betriebssystem

3flamme

Active member
Themenstarter
Mein T480 zeigt diesen Fehler.

Beim Einschalten zeigt sich kurz der Diagnostic Screen, dann erscheint sehr kurz reset system ... nach ein paar secunden schaltet sich der Computer aus und fängt wieder von vorne an zu booten. Er bleibt in dieser Schleife bis ich den Ausschalter drücke.

Mein T480 hat eine Hauptfestplatte SSD mit Win 11 und eine 2. Festplatte SSD wo ich Linux Mint drauf habe. Nach dem Diagnostic screen erschien immer ein Bildschirm wo ich wählen konnte welches System ich starten will.

Als der Fehler auftrat hatte ich Windows 11 in Betrieb, habe dann auf Neu Starten weil ich noch ins Linux wollte. Dann hat dieser Kreislauf beim Startvorgang begonnen.
Ich habe die Windows SSD mal abgeklemmt, aber es ändert nichts, dass dieser Kreislauf mit dem Hochfahren, Ausschalten und wieder Hochfahren im Bios anfängt.

Was kann ich machen um wieder normal starten zu können? Könnt ihr mir bitte helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verschiedene Ansätze:
Kannst Du noch BIOS aufrufen? Direkt nach dem Start F1. Werden hier die SSDs angezeigt?
Emergency Reset (Loch im Bodencover mit einem SIM-Tool oder Büroklammer)
CMOS Batterie abklemmen

Bios kann ich noch aufrufen. Hier wird auch die SSD für Linux angezeigt. Vor dieser Situation war noch Ubuntu im Bios zu sehen, unter der SSD für Linux

Gut, das werde ich noch probieren mal die Linux SSD abklemmen und Windows wieder anklemmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Comos Batterie abklemmen? Wenn das eine Möglichkeit ist, dann werde ich es auch probieren. Ich dachte erst, dass dann garnichts mehr geht, aber das stimmt dann wohl nicht.

Ich habe jetzt Linux Mint ab und stattdessen Windows 11 angeklemmt. Da funktioniert Windows 11 normal.

Danach habe ich Linux wieder eingesetzt. Jetzt geht nur Windows und ich komme überhaupt nicht mehr ins BIOS.
Es zeigt sich die Diagnostic Screen und auch die Möglichkeit mit F1 ins Bios zu wechseln, aber F1 reagiert nicht und auch andere F6, F12 funktionierten nicht. Seltsam?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte erst, dass dann garnichts mehr geht, aber das stimmt dann wohl nicht.
Nur bei nicht gesetztem oder bekanntem Supervisor-Passwort und wenn die BIOS-Einstellungen nicht manuell verändert wurden. In diesem Fall kann es vorkommen, dass erst nach wiederherstellen dieser Änderungen das OS wieder bootet.

Ich hatte wieder das Phänomen, dass die Tastatur nicht funktioniert hat, habe ich erst später gemerkt. Nachdem ich aber in Windows auf neu starten gedrückt habe, war die Tastaturfunktion nach dem Neustart wieder da und nach der Wiederherstellung der Tastaturfunktion kam ich auch wieder ins Bios.

Ich hatte ja Linux wieder eingesetzt und habe die Einstellung im Bios wieder soweit geändert, dass Linux an erster Stelle steht. Und wollte ausprobieren ob ich jetzt wieder zwischen Linux und Windows wechseln kann... geht nicht.... Jetzt habe ich die gleiche Situationn wie am Anfang. Bios hängt wie zuvor.

Ich habe im BIOS Windows an erster Stelle gesetzt, so läuft Windows wieder.
Linux an ertser Stelle im BIOS .... da läuft wieder die Schleife im BIOS wie anfangs beschrieben.

Linux startet nicht mehr, entweder läuft die Schleife oder Windows 11
Ich probiere gleich noch einmal Reeboot und "richtig runterfehren"

geht beides

Ist denn Grub noch/richting installiert? - Auf welchem Laufwerk?
Kann es sein, dass im BIOS der Punkt Secure-Boot "enabled" ist, Linux es aber nicht kann?

Wo kann ich erkennen ob Grub (richtig) installiert ist?
Secureboot war enabled habe ich wieder auf disabled gestellt. Das hat leider nichts verändert. Linux geht weiterhin nicht.

Quickboot habe ich auch ausgeschaltet und Boot Mode ist Diagnostics

Das darf Dir einer der Linux-Experten sagen. Dazu Thread nach "Linux" verschoben.

Versuch mal diesen Schritt 3 mit nem Live Linux. Hast du zufällig davor ein Windows Update gemacht?

Linux an ertser Stelle im BIOS .... da läuft wieder die Schleife im BIOS wie anfangs beschrieben.
Das deutet darauf hin, das Linux Mints Grub Bootloader die installierten Betriebssysteme nicht richtig erkennt, sich selbst miteingeschlossen.

Ich kenn mich mit Dual Booting Lin/Win gar nicht aus und kann zu deinem Problem nicht viel sagen, aber du könntest mal versuchen den os-prober nochmal neu anzustoßen. Dazu müsstest du aber in dein Mint reinkommen. Das Einfachste wäre es ein Mint auf nen Stick zu flashen und davon zu booten. Dann kannst du wie oben im Baeldung Artikel dein System mounten und hinein chrooten. Das hört sich kompliziert an, ist aber eigenlich recht unspektakulär.

Bei der Gelegenheit check mal wie groß deine EFI Partition ist. Wir hatten dazu erst neulich noch einen Thread zu Mint und Windows 10, wo es scheinbar an einer zu kleinen EFI Partition lag..

Zuletzt bearbeitet:
EFI ist bei Windows 11 100 MB
EFI bei Linux ca 500 MB

Das Einfachste wäre es ein Mint auf nen Stick zu flashen und davon zu booten. Dann kannst du wie oben im Baeldung Artikel dein System mounten und hinein chrooten. Das hört sich kompliziert an, ist aber eigenlich recht unspektakulär.

Das Linux Mint, das ich zur Installation verwendet habe, habe ich noch, das könnte ich ja dann verwenden.

aber: "im Baeldung Artikel dein System mounten und hinein chrooten. Das hört sich kompliziert an, ist aber eigenlich recht unspektakulär."
da habe ich überhaupt keine Ahung wie das gehen soll. Ich werde mal googeln.

Alternativ einmal rEFInd herunterladen, das Image auf einen USB-Stick schreiben und darüber booten. Mit etwas Glück kannst Du damit den Linux Kernel Deiner Linux Partition direkt booten, völlig ohne GRUB. Im laufenden System ist die Reparatur des Bootmanager dann eventuell deutlich einfacher mit Bordmitteln möglich.

Wenn es aber darum geht, wie Du unter Windows rEFInd auf einen USB-Stick bekommst, bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich mache sowas immer nur unter Linux :)

Ich bräuchte da eine genaue Anleitung wie ich was machen soll, damit es wieder funktioniert. Ich bin mit dem allen überfordert.

Den Linux Mint Stick, mit dem ich das Linux installiert habe, den habe ich leider nicht mehr, den muss ich neu erstellen.

Am liebsten, würde ich es so machen, wie es Ambrosius vorschlägt, das scheint mir noch am einfachsten zu sein, aber eben nur mit genauer Anleitung. Gibt es irgewelche Links, wo ich nachschauen kann?

Alternativ überlege ich ob ich einfach das Windows 11 runterschmeiße und ganz auf Linux gehe. Blos da ist es so, dass ich nicht weiß ob das Linux Mint, das ich habe, funktionisfähig ist. Ich komme aktuell ja nicht ran an mein Linux, was ich hauptsächlich verwendet habe und welches mir am wichtigsten ist.

Dann fangen wir mal mit einem aussagekräftigen Threadtitel an.

Ich bräuchte da eine genaue Anleitung wie ich was machen soll, damit es wieder funktioniert. Ich bin mit dem allen überfordert.

Das tut mir jetzt leid dir das so direkt sagen zu müssen aber wenn du das reparieren willst wirst du lesen und lernen müssen.

Grundsätzlich hast du vielleicht ein Bootloader Problem. Erstmal wäre es aber erforderlich im BIOS zu schauen ob überhaupt noch beide Festplatten erkannt werden und dann im Bootmanager des BIOS was da eingestellt ist. Wenn beide Festplatten dort noch erkannt werden und der Bootmanager im BIOS auf nix vernünftiges zeigt oder die dort genannten Einträge nur in den Restart booten, wäre der erste Schritt rauszufinden wieviel EFI-Partitionen du hast. Sprich wo auf welcher Festplatte oder evtl. auch in Mehrzahl sich EFI Partitionen befinden. Sich diese dann anzuschauen was da drin ist sich mittels Live Linux in deine Mint-Installation zu "chrooten" und den Bootloader neu zu installieren

Das erfordert das du verstehst wie deine Festplatten partitioniert sind.

Wie du Partitionen mountest

Wie du erkennst welche Partitionen von Windows sind und welche von Linux.

Wie du eine evtl. vorhandene LUKS2 verschlüsselte LVM öffnest und mountest.

Wie du dich dann mittels chroot in das installierte Linux-System von einem Live-Linux begibst und dann von dort aus grub an die korrekte Partition neu installierst.

Dazu gehört auch das du verstehst wie deine /etc/fstab oder evtl. auch /etc/crypttab mit deinen Partitionen und deren UUIDS korrespondiert und wie man entsprechend vorgeht damit das bootet :).

Man kann dir da aufgrund dieser Komplexität und individuellen Konfiguration vermute ich jetzt keine konkreten Befehlsabfolgen reindiktieren weil du dazu vorab liefern müsstest.

Somit bleibt dir eigentlich nur beide OS neuinstallieren und hoffen das Linux Mint das dann wieder richtig macht.

Persönlich würde ich dir empfehlen direkt eine 1-2 GB große EFI Partition bei der Windows-Installation zu erstellen. Entweder mittels diskpart bei der Windows Installation, mit einer vordefinierten unattend.xml im ISO oder im Anschluss mittels Clonezille resizen. Zu kleine EFI-Partitionen waren schon häufig ein Problem bei DualBoot-Systemen. Wenn beide Systeme dann laufen machst einmal ein Backup mit Clonezilla oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist eine klare Aussage und das habe ich schon befürchtet ;)

Lieber wäre es mir gerade da mal durch zu sein und einfach nur Linux bzw. Windows zu nutzen.

Beide Festplatten werden im Bios erkannt ..... ich werde mich schlau machen, wie es weiter gehen könnte und die Vorschläge mal abarbeiten.

Danke

Du brauchst auf jeden Fall wieder den Mint Bootstick. Von diesem das Notfallsystem booten (sollte eine der Bootoptionen des Sticks sein) und mit chroot auf das installierte Linux System wechseln. Danach kannst Du Grub konfigurieren und neu installieren, wobei es auf der Linux SSD gespeichert werden sollte.

Forensuche nach "chroot" sollte einige Threads mit exakt dem gleichen Problem samt Lösungen zutage fördern.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben