Linux T480 Linux bootet auf Dual Bootsystem nicht

Linux Betriebssystem

3flamme

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
673
Mein T480 zeigt diesen Fehler.

Beim Einschalten zeigt sich kurz der Diagnostic Screen, dann erscheint sehr kurz reset system ... nach ein paar secunden schaltet sich der Computer aus und fängt wieder von vorne an zu booten. Er bleibt in dieser Schleife bis ich den Ausschalter drücke.

Mein T480 hat eine Hauptfestplatte SSD mit Win 11 und eine 2. Festplatte SSD wo ich Linux Mint drauf habe. Nach dem Diagnostic screen erschien immer ein Bildschirm wo ich wählen konnte welches System ich starten will.

Als der Fehler auftrat hatte ich Windows 11 in Betrieb, habe dann auf Neu Starten weil ich noch ins Linux wollte. Dann hat dieser Kreislauf beim Startvorgang begonnen.
Ich habe die Windows SSD mal abgeklemmt, aber es ändert nichts, dass dieser Kreislauf mit dem Hochfahren, Ausschalten und wieder Hochfahren im Bios anfängt.

Was kann ich machen um wieder normal starten zu können? Könnt ihr mir bitte helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du nicht, dass es reichen würde, vom Stick zu booten, mit chroot auf das Linux der SSD2 zu wechseln und Grub neu zu konfigurieren und auf SSD2 zu installieren, dass nach Auswahl im ThinkPad-Bootmenü as Linux starten kann?
Ich kenne mich da nicht aus, um eine entsprechende Anleitung zu posten.
 
Meinst Du nicht, dass es reichen würde, vom Stick zu booten, mit chroot auf das Linux der SSD2 zu wechseln und Grub neu zu konfigurieren und auf SSD2 zu installieren, dass nach Auswahl im ThinkPad-Bootmenü as Linux starten kann?
Ich kenne mich da nicht aus, um eine entsprechende Anleitung zu posten.
Theroretisch ja. Nicht selten reicht es, wennn man Grub entweder re-installiert (im Chroot), manchmal reicht sogar ein simples grub-update, wenn der os-prober die Windows Efi Partition erkennt.

Wenn du dir chroot nicht zutraust und auch im Mint Forum dazu keine für dich brauchbare Anleitung findest, dann nur zu, kannst ja Mint neu installieren.
Aber @Guxtu hat recht, Windows zu reinstallieren, bewirkt da nichts. Im Dual Boot mit Windows installiert man immer Linux danach, damit es das Grub Menu ausgibt.
 
Im Dual Boot mit Windows installiert man immer Linux danach, damit es das Grub Menu ausgibt.

Ich habe mir diesen Satz mal durch den Kopf gehen lassen und dann was interresantes gefunden, was @3flamme helfen könnte/sollte/müsste ?!

https://wiki.ubuntuusers.de/Windows_nach_Ubuntu_installieren/

Unter Windows könnte man mit dem Tool EasyBCD Ubuntu/Linux in den Bootvorgang mit einbinden, wenn man Windows als federführendes Betriebssystem beim Bootvorgang präferiert. Man kann hiermit auch Linux nur temporär in den Windows-Bootloader einbinden um anschließend den Ubuntu-Bootloader Grub wieder mit zwei kurzen Befehlen neu zu installieren (Grub Reparatur). Dies erspart die deutlich aufwändigere chroot-Methode aus einer Live-Session heraus oder den Systemstart mit Hilfe der SuperGrub2Disk 🇬🇧

Ich habe das selbst noch nicht gemacht mit EasyBCD , aber es wäre eine Möglichkeit.

Aber ich werfe nochmals den grafischen UEFI-Manager eines Live-MX-Linux ins Rennen, wie schon hier erwähnt. Ich denke, einfacher geht es nicht.
Man wählt die gewünschte EFI-Datei in einem Browser aus und fügt sie dem Boot-Menu zu.
Der Clou ist, dass man diesen Eintrag frei benennen kann und an die gewünschte Position schieben kann.
Ich habe mal Mint, das normal nur als "Ubuntu" im Boot-Menu auftaucht, neu und "in schön" eingetragen:

Screenshot_20251028_110259.pngScreenshot_20251028_110627.pngScreenshot_20251028_111126.pngScreenshot_20251028_111845.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20251028_110545.png
    Screenshot_20251028_110545.png
    257,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, einfacher geht es nicht
So hätte ich es gerne, einfach ;) Ich verstehe nur noch nicht genau wie das mit dem grafischen UEFI Manager funktioniert, bzw wie das gemeint ist. Der Manager sieht erst einmal sehr umfangreich aus.

Geht das so, dass ich 1. ein Life MX Linux runterlade dann 2. dort den UEFI Manager finde und ihn 3. in das Linux Mint einfüge ?

Wie ich dann mit dem UEFI Manager umgehen soll ist mir aus den Bildern nicht schlüssig. Wähle ich dann die Zeile Linux Mint aus um zu booten oder zählt hier die Reihenfolge und es bootet, wie auch im Bios, nach Reihenfolge der Einträge.

Chroot traue ich mir nur mit genauer Anleitung zu. Ich habe dazu nichts einfaches für mich gefunden.

Den Wiki Eintrag finde ich auch interessant.

Wie schon gesagt im Zweifelsfall kommt dann Linux Mint neu drauf.

Danke Euch für alle Ideen,
 
Chroot traue ich mir nur mit genauer Anleitung zu. Ich habe dazu nichts einfaches für mich gefunden.
Als ichs einmal mal gebraucht hätte, gings mir genau so.
Geht das so, dass ich 1. ein Life MX Linux runterlade dann 2. dort den UEFI Manager finde und ihn 3. in das Linux Mint einfüge ?
Genau.
Anleitung, samt Ventoy, habe ich schon geposted...#37 .Kannst es auch mit deinem Rufus probieren, aber ich empfehle Ventoy, finde ich einfacher und praktischer.
Einfach mal machen.....
Das klappt schon,,
Wie ich dann mit dem UEFI Manager umgehen soll ist mir aus den Bildern nicht schlüssig. Wähle ich dann die Zeile Linux Mint aus um zu booten oder zählt hier die Reihenfolge und es bootet, wie auch im Bios, nach Reihenfolge der Einträge.
- Boote MX-KDE
- stelle alles auf deutsch: Sprache , Keyboard usw.
- im Anwendungs(Start)menu, ganz links unten, suche MX-Werkzeuge in der Liste, dann MX-Boot-Optionen.

Es gibt für hartnäckigere Fälle auch eine "MX-Boot-Reparatur"
und den "Chroot-Rescue-Scan"......nur so am Rande erwähnt.


- Passwort ist immer bei Live-MX-Linux: "demo"
- in dem Mini-Fenster "Live-System gefunden" wähle "installiertes System"
- wieder Passworteingabe
- in dem Mini-Fenster werden alle Linux-Partitionen zum Auswählen angezeigt. Hier kann man die vermutete gesuchte Boot-Partition auswählen anhand Grösse und Name. Oder einfach "OK" und später suchen.
- wieder Passworteingabe
- dann "UEFI-BOOT-Optionen verwalten" auswählen

Screenshot_20251029_204917.png

- Wenn man "UEFI-BOOT-Optionen verwalten" gewählt hat, öffnet sich erst das eigentliche Fenster vom "UEFI Manager".
-am besten das Fenster breit ziehen/vergrössern

- Unten links ist ein Hilfe-Knopf, der funktioniert nicht, auch wenn man online ist.
Daher im Firefox im MX-Blog (Link oben links) "UEFI Manager" suchen. Die Hilfe ist gut, aber in englisch, kann man aber links auf deutsch umstellen.

- Im UEFI Manager sieht man dann die Boot-Liste oder -Menu wie im BIOS/UEFI. Oben ist alles erklärt, daher immer alles lesen....
- Rechts davon wählt man "Eintrag hinzufügen"
- nach Passworteingabe kommt ein Browser zur Auswahl der EFI-Datei
- am besten das Fenster breit ziehen/vergrössern
- hier werden Partitionen mit EFI-Dateien gelistet, mit " › "aufklappbar

Um seine Partition mit Nummer zu finden hilft die "KDE-Partitionsverwaltung", zu finden unter "System" im Anwendungs(Start)menu, ganz links unten.

- wenn man die Partitionen mit EFI-Dateien aufklappt, findet man die gesuchte EFI-Dateien im "EFI"-Ordner, der i.d.R. ganz oben steht.
- finde einen Ordner der in deinem Fall "ubuntu" heisst, weil Mint immer nur als "ubuntu" gelistet wird im BIOS/UEFI
- öffne den "ubuntu"-Ordner...voila...

Man beachte hier die Adress-Zeile ganz oben, unter der man generell die EFIs findet:
root ( "/") im Verzeichnis gaaanz oben → "boot" → "efi" → ab hier generell und allgemein weitersuchen,,,,, hier nach "ubuntu".
Screenshot_20251030_013245.png

-hier habe ich die shimx64.efi gewählt, die funktioniert bei mir
- nach Auswahl öffnet sich ein Mini-Fenster und die kannst hier einen beliebigen Namen eintragen, also hier z.B. "Linux Mint--Zara--" , statt dem blöden "ubuntu".
- wieder Passworteingabe

- Jetzt wieder im UEFI Manager-Fenster sieht man die Boot-Liste bei der jetzt der neue Eintrag immer als erster ganz am Anfang oben steht.
Das kann man so lassen oder mit den Funktionsknöpfen auf der rechten Seite ändern, also an die gewünschte Boot-Position schieben oder auf inaktiv setzen oder wieder ganz löschen("Eintrag entfernen").

- Wenn fertig, Fenster schliessen
- wieder Passworteingabe....
- Sich freuen....

BITTE DIE SCHON GEPOSTETEN BILDER GENAU ANSEHEN......

Da ergibt sich vieles von alleine....das klappt schon.

....probieren geht über studieren....
....Versuch macht kluch.....
.....wer nichts wagt, der nichts gewinnt.....
....grau ist alle Theorie....
.....einfach mal machen...
..Hau rein,,

Denn wir wissen ja alle:
Machen ist......jpg


Auf gehts...
Bei Fragen fragen....
Viel Spass....Chris

Edit:
Noch genauere Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Chris für deine schöne, genaue Ausführung.
Mir ist jetzt erst, beim durchlesen, deutlich geworden, dass es hier um eine Neuinstallation von Linux Mint geht, ... natürlich :)

Ich brauche jetzt erst einmal Zeit für alles,
mit meiner Gesundheit gehts gerade nicht so optimal, dass es mir schwer fällt mich zu konzentrieren und solche Projekte einen besonderen Kraftaufwand für mich bedeuten.
 
Mir ist jetzt erst, beim durchlesen, deutlich geworden, dass es hier um eine Neuinstallation von Linux Mint geht,
Wie kommst du jetzt darauf, dass es um eine Neuinstallation von Linux Mint geht ?
Du hast es doch schon installiert, nur will es nicht booten, oder ?
Mit der Anleitung sollte es nur wieder booten.
Da wird nichts neu installiert.
 
Falls du Mint neu installierst, achte darauf den Grub Bootloader auf dieselbe SSD installlieren zu lassen wie Mint. In den Standardeinstellungen wird wahrscheinlich die Windows SSD voreingestellt sein. Also aufpassen, man überliest das leicht. Dann bist du diese Probleme, dass Win bei einem Update evtl. mal wieder dazwischenfunkt ein für allemal los.

Im BIOS stellst du dann Mint an die erste Stelle. Beim Booten wird dir in Grub dann trotzdem Windows mit angezeigt und ist bootbar.
Wichtig, hast du aber wohl schon gemacht, in Windows Fast Boot deaktivieren. Im BIOS Secure Boot aus, CSM aus, also UEFI Boot auswählen.

Und noch als Tipp... niemals einen Warmstart von Windows nach Linux machen. Das verursacht gerne mal Probleme mit Bluetooth, Netzwerk und anderen Kompnenten. Immer komplett herunterfahren wenn Windows gelaufen ist. Warmstart von Linux nach Windows ist hingegen kein problem.
 
Um so besser, wenn ich nicht neu installieren muss. Ich hatte das immer so im Kopf.
Ich weiß wie ich etwas in einen Linux USB Stick einfügen kann, wenn ich den zum booten oder installieren verwende. Somit dachte ich, dass neu installieren gemeint ist.
Etwas mit Hilfe von einem bootfähigen Stick installieren kenne ich noch nicht. :sneaky:

Gut, eine neue Erfahrung wartet auf mich.
Und noch als Tipp... niemals einen Warmstart von Windows nach Linux machen. Das verursacht gerne mal Probleme mit Bluetooth, Netzwerk und anderen Kompnenten. Immer komplett herunterfahren wenn Windows gelaufen ist. Warmstart von Linux nach Windows ist hingegen kein problem.
ah, gut zu wissen, das hat wahrscheinlich mein Problem ausgelöst. Das Problem ist erst aufgetaucht, als ich versucht habe von Windows nach Linux mit "Neu Starten" zu wechseln.
in Windows Fast Boot deaktivieren. Im BIOS Secure Boot aus, CSM aus, also UEFI Boot auswählen.
Ja das hatte ich gemacht, aber ich bin so vergesslich, dass es sehr gut ist, wenn ich es noch einmal lese (y)

Ich hatte zuerst Windows auf dem Rechner, auf der Haupt SSD, dann habe ich Windows abgeklemmt und daraufhin Linux auf die 2. SSD installiert.
 
Ich hatte zuerst Windows auf dem Rechner, auf der Haupt SSD, dann habe ich Windows abgeklemmt und daraufhin Linux auf die 2. SSD installiert.
Ja siehst du, ich glaub das war gar nicht nötig gewesen. Wie sonst hätte Mint die Windows Partition erkennen können und einen Booteintrag in Mint's Grub Menü aufnehmen können?
Konntest du überhaupt jemals Windows im Grub Menü sehen und auswähen?
 
Ich habe mich dran gemacht, bin aber nicht so weit gekommen. In dem Fenster, wo ein Eintrag Ubuntu oder Linux Mint sein sollte ist nichts davon vorhanden. Was soll ich da machen?

hier scheint es noch zu stimmen, da habe ich Boot Optionen verwalten angeklickt.
IMG_6216.JPG

Das meine ich. Hier sehe ich kein Linux oder Ubuntu
IMG_6215.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier steht etwas von Linux Mint ..... ich weiß aber nicht wofür EFI stub installer ist

IMG_6217.JPG
 
Ich habe mich dran gemacht, bin aber nicht so weit gekommen. In dem Fenster, wo ein Eintrag Ubuntu oder Linux Mint sein sollte ist nichts davon vorhanden. Was soll ich da machen?
Beschreibe doch bitte erst einmal, wie Du zu diesem Dialog gelangt bist. - Ich vermute, dass Du schon bis dahin etwas falsch gemacht hast. Ich könnte wetten, dass Du im falschen Linux bist.

Mint ist doch auf der 2. SSD installiert - oder? - Woher soll jetzt plötzlich Ubuntu kommen?
 
Mint ist doch auf der 2. SSD installiert - oder? - Woher soll jetzt plötzlich Ubuntu kommen?
- finde einen Ordner der in deinem Fall "ubuntu" heisst, weil Mint immer nur als "ubuntu" gelistet wird im BIOS/UEFI


- Im UEFI Manager sieht man dann die Boot-Liste oder -Menu wie im BIOS/UEFI. Oben ist alles erklärt, daher immer alles lesen....
- Rechts davon wählt man "Eintrag hinzufügen"
@3flamme gehe einfach mal genau nach der Anleitung oben.
Langsam und alles genau lesen.
Das klappt schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann probiere ich es erst einmal anders. Ich melde mich dann wieder.
 
ich weiß aber nicht wofür EFI stub installer ist
Da bist du im falschen Tab/Reiter, eins zu weit rechts.
Bleib immer ganz links bei "Manage UEFI-entries".
Die anderen zwei rechts davon sind falsch.

Du bist echt schon weit gekommen, wirklich.
Aber jetzt nicht huddeln...Mach langsam...
Schau dir auch oben nochmal die Bilder an...


Screenshot_20251101_163050.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem ersten Bild oben steht "Starten von Linux Mint 22.2" ... dann müsste ich doch in Linux Mint gelandet sein.

Dann habe ich UEFI Boot Optionen verwalten angeklickt und dann kam das nächste Bild, wie ich oben eingestellt habe. Soweit sollte das mit Chrissers Beschreibung und Bildern identisch sein.
Wo ist hier ein Fehler?
Was soll ich machen, wenn ich im 2. Bild bin?

Das dritte Bild habe ich nur eingestellt, weil dort auch die SSD zu sehen ist, wo Linux Mint drauf ist (WDC SN 520) und ich nicht wusste wie ich zu Linux Mint oder Ubuntu kommen soll. Also, der 2. Tab/Reiter war nur ein Versuch um etwas zu zeigen.

Ich habe vorhin noch versucht im Bios die Bootreihenfolge etwas zu ändern, die SSD wo Linux drauf ist weiter nach oben zu stellen, in der Hoffnung dass Linux bzw Ubuntu doch noch angezeigt werden. Aber dann geht das Booten wieder garnicht, obwohl ich den USB Stick mit MX Linux immer ganz oben hatte.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben