T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - LG oder AUO-Display verbaut - Lenovopolitik

DocFire

New member
Themenstarter
Liebe User,

ich bin Besitzer eines T440s. Wie es aussieht verbaut Lenovo unterschiedliche Displays in dieses Model.
Zum einem gibt es ein Model von AUO und zum anderen von LG.
Das könnt ihr auch hier nachlesen:

http://forum.notebookreview.com/lenovo/734969-t440s-owner-s-thread-69.html

Meine Frage lautet daher an die T440S-Besitzer welches Display ihr besitzt und wie zufrieden ihr mit der Qualität seid? Ihr könnt es im BIOS nachschauen oder per Everest.

(LG-Display)
Model: LP140WF1 (sp)(k1)

P/N: 0C00349
FRU: 04X0626

(AUO, das angeblich bessere Display=
Model: AUO B140HAN01.2
FRU: 04X0436

Amerikanische User berichten, dass Lenovo offensichtlich keine Anstalten macht und das scheinbar schlechtere LG Display gegen das von AUO austauscht.
Ich selbst habe das "Pech" und besitze ein T440S mit LG-Display und überlege was ich jetzt machen soll. Zurückschicken, auf Neues hoffen oder direkt versuchen ein AUO einbauen zu lassen.

Wie sieht ihr das?

Edit:

Hier mal ein Videovergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=x5UAO6vy5iU&hd=1 (LG)

http://www.youtube.com/watch?v=-eXZCo9OJCM&hd=1 (AUO)

Leider kann ich die schlechte Darstellung des LG nach einem intensiven Tag bestätigen. Ich schaue es mir weiterhin an und berichte.

Mein Konkretes Problem :

t440sLGDisplay2.png

Gruß
Fire

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wobei ich auch schon gegenteiliges gelesen habe. Hat man dir das gegenüber irgendwie begründet?

oder beim T440s könntest du glück haben, da das LG Display nicht mehr auf der aktuellen FRU Liste aufgeführt wird..

Mal unabhängig von der Frage ob LG oder AUO - taugt der auf dem Bild sichtbare Fehler überhaupt als Austauschgrund?

Naja offenbar ist das irgendwie Systembedingt: Deine Maschine hat eine Typennummer und eine Seriennummer. Alle verbauten Teile sind mit entsprechender FRU Nummer wohl in einer Art Stückliste verlinkt mit der Seriennummer. Keine Ahnung. Habs einmal an der Hotline und ein anderes mal bei einem ServiceProvider für mein T440p versucht. Beidesmal wurde ich abgewiesen. Es sei kein Garantiefall und selbst wenn es einer wäre, könne nur gegen die gleiche FRU getauscht werden. Natürlich hätte mir die Hotline das Display auch getauscht aber nur gegen ein LG...

Mal unabhängig von der Frage ob LG oder AUO - taugt der auf dem Bild sichtbare Fehler überhaupt als Austauschgrund?

Kommt auf die Laune der Hotline Mitarbeiterin und dein Durchsetzungsvermögen an: Du hast einen konstant weissen Pixel. Soweit ich weiss liegt dies noch weit unter der Toleranz... aber das müsste ich mal recherchieren. Aber auf Kulanz kann man immer hoffen.

Danke für den Link. Ich bin unsicher, ob es überhaupt ein Pixelfehler ist. Der Fleck scheint nämlich "hinter" dem Display zu sein, und je nachdem, ob man von links oder rechts draufschaut, sieht man dann nochmal einen weißen "Schimmer" leicht versetzt zum Fleck. Hab dazu nochmal ein Foto gemacht.

Anhänge

• schimmer.jpg
    schimmer.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 62
Kurze zwischenfrage: Wie ist denn die Lautstärke beim T440s mit dedizierter Grafik so?

Auf dem Bild sieht es aus als wären mehrere Pixel von dem Fleck "befallen"!? :huh:

Das auf dem Bild dargestellte ist kein Pixelfehler, sondern eine Druckstelle bzw. ein kleines Wölkchen.

Die Lautstärke im Alltagsbetrieb kann ich bisher noch nicht wirklich einschätzen, da ich bisher fast nur Software installiert, ein paar Spiele ausprobiert hab usw. :) Wenn die Nvidia eingeschaltet war (was ja die meiste Zeit sowieso nicht der Fall ist), lief der Lüfter zwar hörbar, aber nicht störend. Ingesamt also sehr angenehm ;)
Das Dell Venue 11 das ich davor für sehr kurze Zeit hatte, war der reinste Rasenmäher dagegen, und das ohne dedizierte Grafik.

Ok, dachte mir schon, dass es eher in Richtung Druckstelle oder so geht. Wenn ich damit zum Servicepartner geh, behaupten die wahrscheinlich, das hätte ich selbst verursacht.

Wenn du auf das nicht mehr vorhanden sein der fru in den aktuellen Unterlagen, dem allgemeinen Problem und deinem Fleck zu sprechen kommst kann es vielleicht einen passenden Austausch geben. Manche haben es ja schon geschafft. Wohl aber auch erst mit mehreren Versuchen.
Gibt es kein erkennbares Fiepen außer dem des Lüftergeräusches? Dann scheint es wohl wieder Glück zu sein was man bekommt. Mein letztes fiepte hörbar

Würdet ihr da eher direkt zum Servicepartner gehen (d.h. Servion) oder das über die Hotline regeln?
Zum Fiepen:
Das einzige Störgeräusch, dass mir aufgefallen ist, ist das leise Zischen, dass aus dem rechten Lautsprecher kommt, wenn gerade kein Ton ausgegeben wird. Ist wohl ein bekanntes Problem, wenn man mal einen Blick ins Lenovo-Forum wirft :/ Stört mich bisher aber nicht, da die eingebauten Lautsprecher sowieso für den A... sind, und wenn man den Ton stumm schaltet oder Kopfhörer einsteckt, verschwindet das Geräusch auch.

Wäre schön, wenn nicht jedes spezifische T440s Thema zu einem "hier werden ALLE möglichen Fehler besprochen" Thema wird. Hier geht es um das/die Displays und deren Austausch. :huh:

Für mich kommt morgen ein Techniker, da ich mein LG-Display bei der Hotline bemängelt habe. Nur zu sagen, dass einem das Display nicht passt geht wohl nicht (mehr), ich musste mich ziemlich ins Zeug legen.
Das ging soweit, dass meine (eindeutigen) Bilder und Vergleichsbilder als nicht fehlerhaft erkannt wurden, mir nicht geglaubt wurde, dass es bereits die gleichen Austäusche auf Garantie gab ("Das könnte ja jeder behaupten.") und sich auch nachdem ich sogar die Bearbeitungsnummern anderer Fälle als Nachweis vorgelegt habe quergestellt wurde.
Da ich mich aber ungern damit abspeisen lasse, dass es bei einigen willkürlich bewilligt wird aber das bei mir nicht gehen sollte habe ich gesagt, dass ich mich dann nochmal melden würde.

3 Tage später kam die Nachricht, dass sich die Beschwerdeabteilung um meinen Fall kümmert (obwohl ich mich (noch) nicht offiziell beschwert hatte) und am Sonntag eine weitere Nachricht, dass dem stattgegeben wird und sich ein Techniker mit mir in Verbindung setzen würde. Bin gespannt, ob der gute Techniker morgen auch wirklich das AUO und nicht wieder das gleiche LG unterm Arm haben wird, ich werde morgen mal berichten.

Für alle, die nicht auf Stress stehen ist ein Austausch derzeit wohl zumindest mit etwas Aufwand verbunden. Aber wenn mich mal der Ehrgeiz gepackt hat... :rolleyes:

UND: Es MUSS wohl derzeit über die Hotline versucht werden, wenn überhaupt muss man Glück haben und/oder auf Kulanz hoffen. Ein Servicecenter wie Servion wird wohl nur aktiv werden können, wenn Lenovo diesen "Defekt" offiziell als Grantiefall anerkennt. Dies war bei meiner Servicewerkstatt hier vor Ort in Aachen (ADDAG) nicht der Fall, der Werkstattleiter dort wusste bereits von der Thematik, sagte aber er könne nichts veranlassen, was nicht von Lenovo im Vorfeld genehmigt sei.

Ich werde mir wohl ein T440s kaufen und überlege noch zwischen der Version mit HD+ und der mit IPS Panel.
Die Disskusion hier macht mich etwas skeptisch. Lohnen sich 100 euro Aufpreis auch, wenn man ein LG-Panel verbaut bekommt?

Außerdem habe ich mal in die FRU Liste gesehen. Sehe ich richtig, dass dort kein LG Panel mehr gelistet ist?

Ich werde mir wohl ein T440s kaufen und überlege noch zwischen der Version mit HD+ und der mit IPS Panel.
Die Disskusion hier macht mich etwas skeptisch. Lohnen sich 100 euro Aufpreis auch, wenn man ein LG-Panel verbaut bekommt?

Außerdem habe ich mal in die FRU Liste gesehen. Sehe ich richtig, dass dort kein LG Panel mehr gelistet ist?

Die 100 Euro lohnen sich trotzdem würde ich sagen, sowohl wegen der Auflösung als auch der Farben. Die Ausleuchtung bzw Blickwinkelabhängigkeit beim LG ist nicht schön, aber bei weitem nicht unbenutzbar.
Alternative für Mutige: HD+ kaufen, 100 Euro sparen und für 65 Euro aufwärts das AUO FHD Panel in Asien kaufen und selber tauschen.

Ja, die FRU Liste ist definitiv neu, als ich das letzte Mal wegen meinem Gerät geschaut hatte war da noch ein LG Panel dabei. Dennoch, sicher gehen, dass nicht noch Restbestände vom LG Panel derzeit verbaut werden, man ein bereits lagerndes Gerät bekommt oder aber die FRU Liste sich bald wieder ändert kann man einfach nicht.

Dennoch ist das T440s ein sehr empfehlenswertes Gerät meiner Meinung nach.

Kurze zwischenfrage: Wie ist denn die Lautstärke beim T440s mit dedizierter Grafik so?

Sehr leise mit vom BIOS geregeltem Lüfter, mit Smart-Profil von TPFC lautlos außerhalb von Spielen.

Für alle, die nicht auf Stress stehen ist ein Austausch derzeit wohl zumindest mit etwas Aufwand verbunden. Aber wenn mich mal der Ehrgeiz gepackt hat... :rolleyes:

Gut so! :thumbup: Du wirst sehen, dass sich das Warten lohnt. Der Unterschied zwischen LG und AUO ist für den Alltagsbetrieb gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine einfache Sache - Lenovo baut ein Display ein, was mir nicht zusagt... ich durfte real den Unterschied sehen. Meiner Meinung nach ist das AUO einfach "besser" ... und was mache ich nun, der ein AUO kaufen will? Online bestellen - wenn LG dann dank Internet Rücksendung binnen 2 Wochen. Ist nicht die feine Art, aber leider begreift ein Hersteller nur dann, wenn es $-mäßig schmerzt...

Wobei, nach 4. Versuchen in Sachen T440p mit AUO habe ich mir erst einmal eine Bestellpause gegeben... und witzig - kein Online-Händler (wo die Ware immer als lagernd ausgezeichnet wird) kann mir bei Bestellung ein AUO Display zusichern... (wie war das mit Seriennummern und verbauten Teilen oder so)... Schon schade...

Übrigens - Bezel waren bei allen Geräten ein Thema und Lüftergeräusch ebenso (vielleicht bin ich da durch die MacBooks ein wenig zu verwöhnt, da hatte ich bisher Glück)...

Naja MacBooks sind auch nicht das Gelbe vom Ei in Sachen Verarbeitung: Mein 13" Retina hatte ein verzogenes Gehäuse und immer geknarrt wie ein alter Holzbalken. Nach dem Tausch des Topcases (= Tastatur, Batterie, Touchpad und oberes Alugehäuse, da alles Verklebt) und dem Tausch der unteren Aluklappe gig das Knarren und Wackeln endlich weg.

Update: Techniker war da, leider wurde ihm das LG-Panel mitgegeben, obwohl auf dem Auftragsschein die FRU vom AUO stand. Dachte sich die Logistik wohl, baugleich reicht. :rolleyes:
Haben gar nichts unternommen, er hat explizit das AUO Panel angefordert und jetzt warte ich mal ab, was geschieht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben