T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - LG oder AUO-Display verbaut - Lenovopolitik

DocFire

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
36
Liebe User,

ich bin Besitzer eines T440s. Wie es aussieht verbaut Lenovo unterschiedliche Displays in dieses Model.
Zum einem gibt es ein Model von AUO und zum anderen von LG.
Das könnt ihr auch hier nachlesen:

http://forum.notebookreview.com/lenovo/734969-t440s-owner-s-thread-69.html

Meine Frage lautet daher an die T440S-Besitzer welches Display ihr besitzt und wie zufrieden ihr mit der Qualität seid? Ihr könnt es im BIOS nachschauen oder per Everest.

(LG-Display)
Model: LP140WF1 (sp)(k1)

P/N: 0C00349
FRU: 04X0626


(AUO, das angeblich bessere Display=
Model: AUO B140HAN01.2
FRU: 04X0436


Amerikanische User berichten, dass Lenovo offensichtlich keine Anstalten macht und das scheinbar schlechtere LG Display gegen das von AUO austauscht.
Ich selbst habe das "Pech" und besitze ein T440S mit LG-Display und überlege was ich jetzt machen soll. Zurückschicken, auf Neues hoffen oder direkt versuchen ein AUO einbauen zu lassen.

Wie sieht ihr das?

Edit:

Hier mal ein Videovergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=x5UAO6vy5iU&hd=1 (LG)

http://www.youtube.com/watch?v=-eXZCo9OJCM&hd=1 (AUO)

Leider kann ich die schlechte Darstellung des LG nach einem intensiven Tag bestätigen. Ich schaue es mir weiterhin an und berichte.

Mein Konkretes Problem :

t440sLGDisplay2.png


Gruß
Fire
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

Gibt es denn bereits Neuigkeiten bzgl der verbauten neueren Displays? Hat jemand in den letzten Tagen ein T440s bekommen und kann mitteilen, ob AUO-Displays verbaut sind?

Grüße
 
Irgendwo hier im Forum mein ich gelesen zu haben, dass zu 99 % LG Displays verbaut werden.
Daher wäre eine Touch Variante des T440s, falls man unbedingt das bessere Display möchte, eine gute Alternative. Die haben nämlich, soweit ich weiß, ausschließlich AUO Displays verbaut.
 
Mein T440s (non-touch) kam vor ca 2 Wochen an und hat ein AUO Display. Kann aber nicht beurteilen, ob ich einfach Riesenglück hatte oder ob jetzt wirklich wieder mehr Geräte mit dem AUO produziert werden.
 
Irgendwo hier im Forum mein ich gelesen zu haben, dass zu 99 % LG Displays verbaut werden.
Daher wäre eine Touch Variante des T440s, falls man unbedingt das bessere Display möchte, eine gute Alternative. Die haben nämlich, soweit ich weiß, ausschließlich AUO Displays verbaut.

Diese Info hatte ich letzte Woche von OK1 bekommen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ihrer Einschätzung nach fast alle non-touch Geräte, die sie derzeit von Lenovo bekommen mit LG Display bestückt sind. Der Herr hatte gemeint, ich hätte "riesiges Glück" gehabt, ein AUO bekommen zu haben (habe bei OK1 bestellt).
 
Was aber nur eine Vermutung seitens OK1 ist. Es war wohl so, dass es eine Zeit lang eine Knappheit an AUO Displays gab, in der fast nur LG Displays verbaut wurden bei den Non-Touch Modellen, mittlerweile gibt es aber wieder häufiger Leute in den internationalen Foren, die Non-Touch Geräte mit AUO Display erhalten. Daher würde ich persönlich 99 % als "übertrieben" einschätzen.

Das AUO Display steht weiterhin ganz normal in der Parts-List drin, auch als Non-Touch Display, also kann man davon ausgehen dass es auch verbaut wird.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist die Info, dass man sich schlechte(re) LG Displays austauschen lassen kann durch ein AUO durch Lenovo, aktuell? Für mich ist ein "schlechtes" Display leider ein KO-Kriterium, würde aber dennoch gerne ein T440S haben wollen.

Grüße
 
Nein, so lange das Display ordnungsgemäß funktioniert wird Lenovo das Display nicht tauschen.
 
Mein FHD non-touch wurde am 22. Februar hergestellt und hat leider auch ein LG Display.
 
Ist das LG denn wenigstens brauchbar oder hat es die üblichen Mängel?
 
Brauchbar ist es schon. Vorher hatte ich ein T400 und die Farbdarstellung ist beim T440s ist schon deutlich besser. Das "Umkippen" der Helligkeit ist aber wirklich nervig. Selbst wenn ich direkt davor sitze, ist es schwer einen Blickwinkel zu finden bei dem alles homogen ausgeleuchtet ist (ich erwische mich immer wieder dabei den Bildschirm zu verstellen...). Sobald der Blickwinkel dann aber nicht mehr optimal ist, sind einige Bildschirmbereiche in einen Grauschleier gehüllt - ich hätte mir bei einem IPS bei einem so teuren Laptop mehr erwünscht.
 
Also mich würde das schon ziemlich nerven, wenn man ständig den Winkel verstellen muss, geschweige denn der Grauschleier. Erkennt man denn an der Seriennummer, welcher Notebooks welches dispay haben?

Grüße
 
Habe gerade mit dem Lenovo Support telefoniert zwecks Austausch meines AUO Displays wegen Backlight Bleeding. Habe dem Support die FRU Nummer durchgegeben und daraufhin bekam ich die Rückmeldung, dass derzeit 24 Stück AUO Displays lagernd sind (ich habe den österreichischen Lenovo Support kontaktiert, keine Ahnung auf welches Gebiet sich die 24 Stück aufteilen werden). Den mir angebotenen Tausch gegen LG habe ich davor abgelehnt. Mal schauen, mit welchem Display unterm Arm dann in zwei Tagen der Techniker tatsächlich vor der Türe steht....
 
Habe auch grad nochmal beim Support angerufen, man war dort ziemlich skeptisch, da mit diesen Displays keine Probleme bekannt seien :huh:

Ich hatte vor einem Monat bereits angerufen und damals war das AUO-Panel nicht lieferbar, deshalb sind wir damals so verblieben, dass ich mich später nochmal melde. Mein Telefonpartner meinte, er schaue sich die Bilder morgen nochmal bei seiner Kollegin an, die heute nicht mehr da war und will es dann beurteilen. Dann würde sich voraussichtlich am mittwoch ein Techniker bei mir melden. Er war auch recht erstaunt, warum ich ausgerechnet das AUO und nicht das LG-Panel wollte, außerdem mussten wir nochmal von vorne klären, dass man überhaupt ein AUO gegen ein LG-Panel tauschen kann, da er erst die Aussage machte, dass sie nur gleiche gegen gleiche Teile tauschen dürfen.

Den rumänischen Akzent fand ich gar nicht so schlimm, aber die Telefonverbindung war wirklich sehr schlecht, was das ganze zu einem sehr mühsamen Unterfangen macht. Mal schauen, wie es weiter geht...
 
...außerdem mussten wir nochmal von vorne klären, dass man überhaupt ein AUO gegen ein LG-Panel tauschen kann, da er erst die Aussage machte, dass sie nur gleiche gegen gleiche Teile tauschen dürfen.

An meinem X1C haben sie auch statt der CHY eine andere Tastatur (unbekannter Hersteller) eingebaut. Mein VOS Mensch meinte, dass er bestellt was lieferbar ist. Wenn man das Glück hat selbst mit dem Techniker sprechen zu können, bevor er ein Teil bekommt/bestellt, dann kann man mit ihm auskaspern, was er bestellen soll. :D
 
Es gibt beim X1 Carbon Gen 1 nur zwei Hersteller: Chycony (CHY) und Sunrex (SRX) - dann hast du wohl eine Sunrex Tastatur eingebaut bekommen. Beim neuen X1 Carbon gibt es Chycony und LiteOn. Generell wird Sunrex bei den neuen ThinkPads nicht mehr verbaut.

Lenovo verbaut wohl einfach das was sie gerade da haben - so lange es die Spezifikationen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sunrex ist grausam aber dort geht wenigstens die linke Maustaste. Die Chycony ist saugut aber die linke Trackpoint Taste scheint immer einen Hänger zu haben... Ein Teufelskreis. Ich befürchte ähnlichen Stress, wenn ich auf's T440s umsteigen sollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben