T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - LG oder AUO-Display verbaut - Lenovopolitik

DocFire

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
36
Liebe User,

ich bin Besitzer eines T440s. Wie es aussieht verbaut Lenovo unterschiedliche Displays in dieses Model.
Zum einem gibt es ein Model von AUO und zum anderen von LG.
Das könnt ihr auch hier nachlesen:

http://forum.notebookreview.com/lenovo/734969-t440s-owner-s-thread-69.html

Meine Frage lautet daher an die T440S-Besitzer welches Display ihr besitzt und wie zufrieden ihr mit der Qualität seid? Ihr könnt es im BIOS nachschauen oder per Everest.

(LG-Display)
Model: LP140WF1 (sp)(k1)

P/N: 0C00349
FRU: 04X0626


(AUO, das angeblich bessere Display=
Model: AUO B140HAN01.2
FRU: 04X0436


Amerikanische User berichten, dass Lenovo offensichtlich keine Anstalten macht und das scheinbar schlechtere LG Display gegen das von AUO austauscht.
Ich selbst habe das "Pech" und besitze ein T440S mit LG-Display und überlege was ich jetzt machen soll. Zurückschicken, auf Neues hoffen oder direkt versuchen ein AUO einbauen zu lassen.

Wie sieht ihr das?

Edit:

Hier mal ein Videovergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=x5UAO6vy5iU&hd=1 (LG)

http://www.youtube.com/watch?v=-eXZCo9OJCM&hd=1 (AUO)

Leider kann ich die schlechte Darstellung des LG nach einem intensiven Tag bestätigen. Ich schaue es mir weiterhin an und berichte.

Mein Konkretes Problem :

t440sLGDisplay2.png


Gruß
Fire
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Display mal kalibrieren (ich nutze ein Colorimeter X-Rite EODIS3 i1Display Pro) und hab bei mir im Büro alle Monitore und Notebooks kalibriert.
Man sollte sich jetzt nicht gleich verrückt machen. Und Hersteller (egal ob Auto, Notebooks, Handies ...) kaufen meist bei mehreren Herstellern ein, damit
wolen sie Lieferengpässe vermeiden (auch Mercedes amcht es so) oder sie haben eine B2B-Auktionssystem wo die Hersteller sich beim Preis unterbieten können.
Die Spezifikationen sind aber immer durch den Einkäufer vorgegeben. Und ich hab mir auch schon das T440s (weil das T440p zu laut ist und 4 neue Notebooks gebraucht werden)
angesehen und speziell das FHD-IPS-Display ist spitze. Werde checken was mir da geliefert wird.
 
Ich würde das Display mal kalibrieren (ich nutze ein Colorimeter X-Rite EODIS3 i1Display Pro) und hab bei mir im Büro alle Monitore und Notebooks kalibriert.
Man sollte sich jetzt nicht gleich verrückt machen. Und Hersteller (egal ob Auto, Notebooks, Handies ...) kaufen meist bei mehreren Herstellern ein, damit
wolen sie Lieferengpässe vermeiden (auch Mercedes amcht es so) oder sie haben eine B2B-Auktionssystem wo die Hersteller sich beim Preis unterbieten können.
Die Spezifikationen sind aber immer durch den Einkäufer vorgegeben. Und ich hab mir auch schon das T440s (weil das T440p zu laut ist und 4 neue Notebooks gebraucht werden)
angesehen und speziell das FHD-IPS-Display ist spitze. Werde checken was mir da geliefert wird.

Also diese extrem schlechte Ausleuchtung und Blickwinkelabhängigkeit (Schatten beim nachhintenkippen) wird die Kalibrierung ja kaum beseitigen können, oder? Farben sind da bis jetzt eher ein zweitrangiges Problem für mich.
 
Also diese extrem schlechte Ausleuchtung und Blickwinkelabhängigkeit (Schatten beim nachhintenkippen) wird die Kalibrierung ja kaum beseitigen können, oder? Farben sind da bis jetzt eher ein zweitrangiges Problem für mich.

Nein, Kalibrierung hat damit (praktisch) nichts zu tun. Justieren kann man Helligkeit, Kontrast, Gamma und individuelle Farbanteile. Mit ein paar Tricks kann man noch andere Aspekte etwas beeinflussen, durch dynamische Helligkeit ist es z. B. möglich, Kontrast und Ausleuchtung etwas entgegen zu wirken. Blickwinkelabhängigkeit ist hingegen ein anderes Thema und hat damit nichts zu tun. Damit man hier durch Kalibrierung etwas erreichen könnte, müsste man z. B. die Positionierung der Kristalle beeinflussen können.

@sr71: Ich bezweifle überhaupt nicht, dass es T440s mit guten FHD-Displays gibt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es auch welche gibt, die ein LG-Panel haben und brauchbar sind. Aber schaut euch das verlinkte Video mal an. Das Licht dort ist keine Hintergrundbeleuchtung sondern wirklich das leuchten des Displays! Also wenn das echt von Lenovo akzeptierte Qualität ist, kann man deren Standards echt vergessen.

Ich habe mit dem Händler gesprochen, und er meinte, dass er das anhand von Photos nicht beurteilen kann (was ich auch durchaus verstehen kann, es gibt da wirklich viele verfälschende Faktoren). Ich werde am Montag mal bei Lenovo anrufen und fragen, ob man da irgend etwas machen kann. Ansonsten hat der Händler gemeint, ich könne ihm mal Photos neben einem anderen T440s schicken, damit der Vergleich offensichtlich ist.
 
Das sich die Blickwinkelabhängigkeit nicht kalibrieren läßt ist klar.
Zum Trost - die TN Displays zumindest beim T440p sind noch schlechter.
Denke wenn man wirklich was besseres haben will muß man sich wirklich die Geräte vorher anschauen.
Hab mir selbst jetzt eine Mac Book Pro 13" Retina gekauft und das Display ist echt perfekt (für ein Notebook)
kann aber auch mit einem Monitor (nicht ganz mithalten. Aber da ist man in Vollausstattung schon bei 3000EUR.
Also total andere Preiskategorie. Und für Windows/Linux auch nicht das richtige Notebook - ausser man kann
mit Boot Camp/VM Ware leben.
 
Kleiner Zwischenstand: Lenovo wird nun einen Techniker vorbei schicken, der das Display austauscht. Mal schauen, was daraus dann wird.

@sr71: Anbei noch die Bilder, wie es bei meinem Display aussieht. Ich weiß nicht, ob die TN-Panels vom T440p wirklich so schlecht sind.
MacBooks kommen für mich leider aufgrund von fehlenden Trackpoints und matten Displays nicht in Frage, sind ansonsten aber natürlich ordentliche Geräte. Insbesondere für Spiele ist der Unterschied zwischen Trackpoint und Touchpad echt Tag und Nacht, mit Trackpoint hab ich diverse Shooter auf höchstem Schwierigkeitsgrad durchgespielt (ohne Cheats und Quicksaves, versteht sich ;) ), während ich mit Touchpad ein totaler Abschusskandidat bin.

20140205_205325.jpg
20140205_205337.jpg
 
Kleiner Zwischenstand: Lenovo wird nun einen Techniker vorbei schicken, der das Display austauscht. Mal schauen, was daraus dann wird.

Anhang anzeigen 87151
Anhang anzeigen 87152

So sieht es bei meinem T440s (20AR) ebenfalls aus, da ich in der Display-Lotterie auch das LG gezogen habe. Ist in der Preisklasse natürlich nicht schön. Nach kurzem Telefonat mit dem Support, habe ich die Info bekommen, dass gegen das AUO-Display getauscht wird. :thumbsup:
 
Also könnte man langsam in Erwägung ziehen ein T440s zu bestellen. :D bleibt nur noch die Frage zu klären, ob ich ohne trackpointasten leben kann.
 
Tja, die Trackpoint"tasten". Ich habe das sonst noch nirgendwo gelesen, aber im Grunde genommen gibt es keine Tasten sondern nur eine Taste. Das Touchpad ist auch gar nicht in der Lage, zu differenzieren, wo geklickt wurde. Man kann es also vergessen, solche Dinge wie linke Maustaste Drücken während man rechte gedrückt hält. Bei Opera z. B. kann man dadurch in der Historie blättern, bei vielen Spielen und CAD-Programmen ist es die normalste Sache der Welt, mehr als eine Taste aufs Mal zu drücken.
Und man kann es auch vergessen, die Finger auf den zu drückenden bereichen zu lagern. Wenn man z. B. gleichzeitig den linken und den rechten Tastenbereich berührt, und man klickt links, wird ein Rechtsklick ausgeführt. Die Logik dahinter ist simpel: Touchpad wurde geklickt und Touchpad wird im rechten Tastenbereich berührt -> Rechtsklick.
Weiterhin machen die Ultranav-Treiber nun zwangsläufig die mittlere Maustaste kaputt, so was wie neuer Tab im Hintergrund öffnen oder in den zum Klickpunkt abhängigen Scrollmodus zu wechseln kann man dann in Browsern vergessen, stattdessen gibt es eine etwas alberne Scrollfunktion. Aber auch mit WIndows 8 Standardtreibern läuft es zum Glück relativ gut. Auch wandert der Trackpoint praktisch gar nicht, auch bei intensiveren Manövern. Ich musste ihn noch nie zur Rekalibrierung ruhen lassen.
Und die Benutzung von Touchpad und Trackpoint gleichzeitig kann man nun absolut vergessen, da das Touchpad zum Klicken ja nun berührt werden muss. Und beim Berühren des Touchpads wird das auch gleichzeitig als Bewegungsinput verstanden...
Total durchgedrehte Sache das mit den Trackpoint-Tasten, ich bin einfach dazu über gegangen, funktionalität von Klicks anwendungsseitig auf andere Tasten zu legen, evtl werde ich in Zukunft etwas mit Autohotkey oder so machen.

Die fehlenden Trackpoint-Tasten sind auf jeden Fall eine fiese Kröte, die man zu schlucken hat. Ich wäre dazu bereit, weil gutes Display, dedizierte GPU, leichtes Gewicht, möglichkeit zu 1 TB SSD und 12 GB Ram sehr schön sind. Wenn allerdings das Display auch nicht passt, kann ich mir das sparen.
 
So sieht es bei meinem T440s (20AR) ebenfalls aus, da ich in der Display-Lotterie auch das LG gezogen habe. Ist in der Preisklasse natürlich nicht schön. Nach kurzem Telefonat mit dem Support, habe ich die Info bekommen, dass gegen das AUO-Display getauscht wird. :thumbsup:

Ah du hast konkret nach dem AUO Panel gefragt? Mir wurde einfach gesagt, dass es ausgetauscht wird. Im grunde wäre es mir auch egal, wer nun der Panel-Hersteller ist, ich würde auch ein gutes LG-Panel akzeptieren. Aber wahrscheinlich hat man bei LG eine viel größere Chance, eine Gurke zu erwischen.

Wie genau habt ihr das kommuniziert, dass da ein AUO-Panel eingebaut werden soll?
 
Ah du hast konkret nach dem AUO Panel gefragt? Mir wurde einfach gesagt, dass es ausgetauscht wird. Im grunde wäre es mir auch egal, wer nun der Panel-Hersteller ist, ich würde auch ein gutes LG-Panel akzeptieren. Aber wahrscheinlich hat man bei LG eine viel größere Chance, eine Gurke zu erwischen.

Wie genau habt ihr das kommuniziert, dass da ein AUO-Panel eingebaut werden soll?

Ich habe mich explizit dahingehend geäußert, dass die Qualität des LG-Panels nicht akzeptabel ist (für diese Preisklasse). Dann habe ich gebeten, es mit dem von AUO (Seriennummer und FRU-Nummer angegeben) auszutauschen. Heute morgen hatte ich einen Anruf auf dem Anrufbeantworter, dass das Ersatzteil bestellt wurde und dann entsprechend ein Termin für den Vor-Ort-Austausch vereinbart wird. Der Support war sehr nett und zuvorkommend und die Reaktion war schnell.
Ich hatte mich schon im Vorfeld in die Reviews und Foren zum T440s eingelesen. Daher habe ich gleich nachdem das Notebook angekommen ist, auf die oft kritisierte Blickwinkelproblematik (deshalb wählt man ja eigentlich ein IPS-Display!) geachtet und konnte auf den ersten Blick sehen, dass das LG-Display verbaut ist (HWInfo hat es dann bestätigt). Der "Rest" des Gerätes ist top!

Das geht einfach nicht für ein 1.300+ € Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich explizit dahingehend geäußert, dass die Qualität des LG-Panels nicht akzeptabel ist (für diese Preisklasse). Dann habe ich gebeten, es mit dem von AUO (Seriennummer und FRU-Nummer angegeben) auszutauschen. Heute morgen hatte ich einen Anruf auf dem Anrufbeantworter, dass das Ersatzteil bestellt wurde und dann entsprechend ein Termin für den Vor-Ort-Austausch vereinbart wird. Der Support war sehr nett und zuvorkommend und die Reaktion war schnell.
Ich hatte mich schon im Vorfeld in die Reviews und Foren zum T440s eingelesen. Daher habe ich gleich nachdem das Notebook angekommen ist, auf die oft kritisierte Blickwinkelproblematik (deshalb wählt man ja eigentlich ein IPS-Display!) geachtet und konnte auf den ersten Blick sehen, dass das LG-Display verbaut ist (HWInfo hat es dann bestätigt). Der "Rest" des Gerätes ist top!

Das geht einfach nicht für ein 1.300+ € Notebook

Habe nun nochmal beim Support angerufen, bestellt war für mich die FRU 04X0626 (das LG-Panel). Ich habe dann gefragt, ob es stattdessen auch gegen ein 04X0436 (AUO-Panel) ausgetauscht werden kann. Erst hieß es, dass das nicht ginge (ist ja hier kein Wunschkonzert ;) ), nach Klärung (aka zig Minuten Warteschleifenmusik) über die interne Datenbank kam dann allerdings raus, dass meine Aussage korrekt sei und das ein legitimes Substitut sei.
ABER: Es ist momentan nicht ersichtlich, wann dieses wieder lieferbar sein werde und es könne Monate dauern.
Ich habe gesagt, dass ich dann lieber warte, da mir das Risiko ansosnten zu hoch ist, dass das Problem nicht behoben wurde. Man erklärte mir zwar, dass diese Einschätzung wahrscheinlich falsch sei, aber von allem was ich bisher gehört habe, habe ich mich dann doch für warten entschieden. U. U. ist das AUO-Panel auch generell nicht mehr lieferbar, dann könne ich es immer noch gegen ein LG-Panel austauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER: Es ist momentan nicht ersichtlich, wann dieses wieder lieferbar sein werde und es könne Monate dauern.
Ich habe gesagt, dass ich dann lieber warte, da mir das Risiko ansosnten zu hoch ist, dass das Problem nicht behoben wurde. Man erklärte mir zwar, dass diese Einschätzung wahrscheinlich falsch sei, aber von allem was ich bisher gehört habe, habe ich mich dann doch für warten entschieden. U. U. ist das AUO-Panel auch generell nicht mehr lieferbar, dann könne ich es immer noch gegen ein LG-Panel austauschen lassen.

Ich habe heute nochmal eine telefonische Bestätigung zum Austausch gegen das AUO bekommen. Die Nachricht von gestern kam von einer IBM-Mitarbeiterin, der Anruf heute von der Lenovo-Supportmitarbeiterin, bei der ich auch zuerst das Ticket erstellt habe. Nach der Lieferzeit habe ich nicht gefragt (:facepalm:). Könntest Du mir per PN mal den Namen des/der Supportmitarbeiters/in schreiben?

Die Wartezeit ist jetzt nicht das K.O.-Kriterium für mich. Das Notebook ist ja (fast) ohne Einschränkungen (bis auf den schwachen Blickwinkel) nutzbar.
 
Ich habe heute nochmal eine telefonische Bestätigung zum Austausch gegen das AUO bekommen. Die Nachricht von gestern kam von einer IBM-Mitarbeiterin, der Anruf heute von der Lenovo-Supportmitarbeiterin, bei der ich auch zuerst das Ticket erstellt habe. Nach der Lieferzeit habe ich nicht gefragt (:facepalm:). Könntest Du mir per PN mal den Namen des/der Supportmitarbeiters/in schreiben?

Die Wartezeit ist jetzt nicht das K.O.-Kriterium für mich. Das Notebook ist ja (fast) ohne Einschränkungen (bis auf den schwachen Blickwinkel) nutzbar.

Jo klar mach ich nachher mal, habs zu hause aufgeschrieben. So wie ich das verstanden habe, hat die Mitarbeiterin allerding nur gesehen, dass der Artikel z.Z. nicht lieferbar sei, wann (und ob) er wieder verfügbar wird, konnte sie nichts sagen. Bei dir klang es ja schon eher so, dass der Artikel prinzipiell lieferbar ist. Ich habe auch nicht konkret nach der Lieferzeit gefragt, man hat mir einfach gleich gesagt, dass das z. Z. nicht verfügbar sei und ich mich in einem Monat nochmal melden könne, falls mir das lieber wäre, als es gegen ein anderes LG-Panel auszutauschen.

Generell sollte das AUO-Panel schon noch gefertigt werden, AUO stellt diese schon seit geraumer Zeit her und dieses ist nun die aktuellste Revision. Bei diversen Anbietern, z. B. Amazon US, ist es auch verfügbar.
 
Nach Beginn eurer Konversation habe ich kurz überlegt mein T440s zu behalten und es über den Austausch zu regeln, werde es jetzt aber zurückschicken. Das wäre mir jetzt zu tricky, falls das AUO permant nicht mehr im Programm wäre. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr uns auf dem laufenden haltet. Bei Erfolg würde ich mir wohl erneut ein Gerät bestellen aber so (mit dem LG) geht das das gar nicht.
 
Das kann man vor dem Kauf schlecht feststellen - ich würde aber von einem AUO Display ausgehen, bisher habe ich von keinem T440s mit TOuchdisplay und LG Display gelesen.
 
Würde ein T440s FHD Multitouch für kommerzielle Zwecke suchen - warum gibt es das nirgends zu kaufen?! :confused:

Nachtrag: auf Geizhals.at habe ich jetzt eines entdeckt - 20AR0015GE - aber wieder ohne SSD und VOS, wie es scheint... Ok sorry - ist auch wieder nur für Studenten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch gerade das auf ok1 gepostet? Dort kannst du zusätzliche optionen hinzufügen. Dazu gehören garantieerweiterungen, ssds und ram
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben