T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
Nein, ich habe keinen Call eröffnet. Ich weiß im Moment auch gar nicht wie das funktioniert, da dies mein erstes ThinkPad ist. Aber angenommen ich würde einen Call eröffnen, was würde dann passieren? Wie stehen die Chancen, dass das Problem damit aus der Welt geschafft wird?

Edit: Der Lüfter springt nur gelegentlich an, wenn ich mehrere Flash Videos gleichzeitig abspiele, in Java an GUIs arbeite oder wenn Windows Updates installiert werden. Beim Abspielen von Filmen / Musik, Officearbeiten oder im Idle dreht sich der Lüfter nicht.


Viele Grüße
aPeanut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehen die Chancen, dass das Problem damit aus der Welt geschafft wird?

Genaue Aussagen gibt es dazu nicht, was nervt das nervt.
Selbst ein neulich angeschautes Acer Consumergerät ist von dem Lüftergeräusch leiser.

Du hast vermutlich einen Vor Ort Service, dann kommt Herr Lenovo für dich kostenfrei.

THINK-Produkte German 0800-500-4618
(Gebührenfrei)
(Garantieservice und Support) 8 - 18 Uhr
Montag - Freitag

Nach Tausch des Lüfters wirst Du das Ergebnis sehen.
 
Ich Frage deshalb wie die Chancen stehen, weil ich schon öfter gelesen habe, dass nach dem Austausch das Problem weiterhin bestand. Ich habe noch nicht gelesen, dass der Austausch etwas gebracht haben soll.

Viele Grüße
aPeanut
 
Ich Frage deshalb wie die Chancen stehen, weil ich schon öfter gelesen habe, dass nach dem Austausch das Problem weiterhin bestand. Ich habe noch nicht gelesen, dass der Austausch etwas gebracht haben soll.

Viele Grüße
aPeanut

Hm,

wohl richtig, nur warum tauschen die den Lüfter?
Auf jeden Falle überlegt sich Lenovo dann was und wenn es nur ein Verändern der Lüfterstufen ist, wie z. B. einen modulierenden Lüfter.

Kommen keine Reklamationen ist für Lenovo die Welt in Ordnung.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440p-20AN-006VGE-Notebook.107550.0.html

Sobald der Lüfter einsetzt, wird man beim Testmodell jedoch mit einem ungewöhnlich rauen Geräusch, das fast schon einem Rattern gleicht, belästigt. Dieses ist über alle Drehzahlbereiche hinweg vorhanden. Hierbei könnte es sich um einen unrund laufenden oder defekten Lüfter des Testmodells handeln.


T61 Lüfter säuseln und laufen rund, T440p Lüfter rattern.
Die T61 sind ca. 5 Jahre alt, Lager werden mit zunehmenden Alter nicht besser. Eventuelle Unwuchten am Lüfterrad fördern den Verschleiß zusätzlich.
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Wenn ein T440p 5 Jahre alt ist, braucht man dann Ohrstöpsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Lüfter wurde heute zum zweiten Mal getauscht. Wenn das Gerät auf dem Tisch steht immer noch deutlich zu hören. Also im Prinzip besteht das Problem unverändet.
 
So, Lüfter wurde heute zum zweiten Mal getauscht. Wenn das Gerät auf dem Tisch steht immer noch deutlich zu hören. Also im Prinzip besteht das Problem unverändet.

Moin,

was sagt der Techniker dazu?
Wann kommt der dritte Lüfter?

MfG

xsid
 
Ich konnte das im Büro nicht nachvollziehen, dort war es insgesamt zu laut. Darum hat der Techniker auch nichts weiter dazu sagen können.

Ich gebe jetzt erst einmal meinem Händler die Möglichkeit Stellung zu nehmen. Ansonsten gibt es nächste Woche halt den nächsen Service Request...
 
Hallo midas,

dein Händler wird dazu auch nichts sagen können.

Mit TPFanControl kannst Du die Lüfterstufen, also Lüfterstufe 1, ca. 2700 RPM gut zum Testen vorgeben.

Mir kommt das bald so vor, als wenn Lenovo immer die selbe Charge von defekten Ersatzlüftern verbaut.

Dann also auf zum nächsten Call.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute mal den ausgebauten Lüfter angeschaut. Der ist im Betrieb ohne Notebook vollkommen leise, auch mit verbiegen und drücken lässt er sich nicht zu einem lauteren Geräusch bewegen. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es doch ein Problem im assembly ist.
 
Ich habe mir heute mal den ausgebauten Lüfter angeschaut. Der ist im Betrieb ohne Notebook vollkommen leise, auch mit verbiegen und drücken lässt er sich nicht zu einem lauteren Geräusch bewegen. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es doch ein Problem im assembly ist.

Hallo Midas,

welche Konsequenzen willst Du daraus ziehen?

Wenn Lenovo wie in der Vergangenheit agiert, werden Lüftergeräusche und Power-Supply Probleme bald aus der Garantie genommen. Die ändern ihre Garantiebedinungen vermutlich eher als das Gehäuse.

Oder der Lüftnerv wird als Feature verkauft, der Worker bleibt wach und Videos schauen soll nerven.

Bisher habe ich keinen Thread gelesen bei dem das Lüfterproblem zufriedenstellend gelöst wurde.

Viele Consumergeräte rattern nicht so.

Mich verwundert die doch geringe Anzahl der Beschwerden im Internet bezüglich der Lüftergeräusche.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Forum haben die Leute auch hohe Ansprüche. Dem normalen Kunden wird das nicht auffallen, bzw. er wird es als "normal" hinnehmen.
 
Naja, das kommt darauf an wie laut das Ganze ist.
Ich kanns selbst (zum Glück) nicht nachvollziehen, da mein T440p nur angenehme Geräusche von sich gibt.

Außerdem darf man bei einem Gerät dieser Preisklasse durchaus hohe Ansprüche haben.
 
Hallo Shad,

was für einen Typ hast Du genau?
Wie ist dieser ausgestattet?
Wann wurde dieser "Manufactored for Lenovo"?

Das steht alles auf dem Lieferkarton.

Wer "Manufactored for Lenovo" überhaupt, das ist mir gerade aufgefallen?

Haben die Chinesen jetzt Chinesen?

Vielleicht sind die Probleme wirklich Chargenabhängig.

Naja, das kommt darauf an wie laut das Ganze ist.

Und das Empfinden ist personenabhängig, bei mir gilt als Vergleich immer ein Thinkpad T61, bei fast gleicher Fan RPM.

RRRRRRRRRRRR mit Rauschen verglichen.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem der Techniker schon einmal mit einem falschen Lüfter bei mir, wurde heute bei mir nun auch der Lüfter getauscht...wie man sich schon denken kann ohne Erfolg. Das Rattern bleibt. Der Techniker weiß auch nicht so recht was man da machen kann, hat die Sache aber wieder an den Support gegeben: "Soll sich Lenovo mal überlegen was zu tun ist".

Um mal einen Eindruck zu geben mal ein kurzer Schnipsel: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1449562/t440p.wav (ist im Übrigen Stufe 1)

Jetzt muss ich mal abwarten...
 
@Lingo

Was für einen Typ hast Du genau?
Wie ist dieser ausgestattet?
Wann wurde dieser "Manufactored for Lenovo"?

Das Geräusch ist bekannt, vielleicht etwas übertrieben durch die Aufnahme bzw. Wiedergabe.

So, nachdem der Techniker schon einmal mit einem falschen Lüfter bei mir

Das ist üblich bei Lenovo, die kommen gerne mehrfach.

Bei nächsten mal gibt es ein neues Mainboard, dann zerpflückt der Techniker den T440p, Haltenasen brechen ab, die Halteklebebänder im T440p werden mit Spucke wieder befestigt.

Wobei das nicht am Können des Technikers liegt, sondern an der Konstruktion. Bzw. fehlenden Reparatursets, Klebebänder sind teuer.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon mal geposted, aber hier die nochmal die Details:

T440p
Model: 20AN-006VGE
2013-12-10
 
Das Modell was hier im Büro nervt:

T440p
Model: 20AN-006VGE
2013-11-01

Das Gerät an sich ist sehr schön, bis eben auf das Lüftergeräusch. Die Leistung, durch den Intel 4700QM ist mehr als ausreichend. Der Lüfter springt spät an.

@Lingo
Lass mich raten, der Techniker ist mit einem Lüfter für einen T440p ohne Nvidia Grafik gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lingo

Das ist üblich bei Lenovo, die kommen gerne mehrfach.

Bei nächsten mal gibt es ein neues Mainboard, dann zerpflückt der Techniker den T440p, Haltenasen brechen ab, die Halteklebebänder im T440p werden mit Spucke wieder befestigt.

Wenn es mit jedem Besuch schlimmer wird, was wäre dann die bessere Alternative? Umtausch ist denke ich mal möglich, und einfach damit leben...:zornig:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben