T430u: Ein Thinkpad-Ultrabook - Das erste T-Serie Modell mit Chiclet-Tastatur :(

Warum an alten Sachen festhalten wenn sie nicht unbedingt von Vorteil waren/sind.
Umso älter das TP umso perfekter kommt es mir normalerweise vor. Ich bevorzuge das 600X zu meinem X220i, nur reicht die Leistung eines PIII nunmal nicht ein Leben lang.:(
Was war denn an den alten Sachen nicht von Vorteil?
 
Keine richtige Tastatur -> kein Thinkpad!
Bei diesen Schicki-Dingern vermisse ich die Tasten rechts oben Insert/Delete/Home/End/PgUp/PgDn in der gewohnten Anordnung.
Absolut - das will ich nicht mehr missen! Eine Deletetaste irgendwo in der Pampa ist unbrauchbar...

Allgemein zum T430u:
Man muss einsehen, dass es kein T420/T420s-Ersatz ist, sondern die Linie wohl ergänzt. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass wenn sie schon ein "Ultrabook" in die T-Serie einführen diese etwas "profesioneller" ist als herkömmliche Ultrabooks. Am allerwichtigsten wäre eben eine anständige Tastatur und wohl auch einen Dockinganschluss.

Edit: Bitte, es erscheint erst im Q3 dieses Jahres? Etwas verfrüht, die Ankündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Pressemeldung soll es schon im Q2 erscheinen: http://news.lenovo.com/article_display.cfm?article_id=1543
"ThinkPad T430u ultrabook will be available starting in Q2 2012 and Q3 2012, respectively,..."

Eine Deletetaste irgendwo in der Pampa ist unbrauchbar...
Naja, was heißt in der Pampa. Die Deletetaste ist ganz recht oben in der Ecke und genau wie die Esc-Taste doppelt so groß wie die F-Tasten. Kann man auf diesem Bild ganz gut erkennen: http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/c39b632fbc.jpg
 
Naja, was heißt in der Pampa. Die Deletetaste ist ganz recht oben in der Ecke und genau wie die Esc-Taste doppelt so groß wie die F-Tasten. Kann man auf diesem Bild ganz gut erkennen: http://www.notebookcheck.com/typo3te...c39b632fbc.jpg

Sorry, aber für TP-Enthusiasten hat die Tastatur das falsche Layout. Da schließe ich mich tcone an.
Keine richtige Tastatur -> kein Thinkpad!
Bei diesen Schicki-Dingern vermisse ich die Tasten rechts oben Insert/Delete/Home/End/PgUp/PgDn in der gewohnten Anordnung. Platz genug wäre ja da. Und so riesige Touchpadtasten braucht kein Mensch. Aber es scheint ja momentan voll im Trend zu sein für jedes Modell ein möglichst anderes Layout zu kredenzen.
 
Ist eben kein traditionelles Thinkpad-Keyoard. Mich persönlich würde aber eher die Chicklet-Tasten stören, 6-row Layout oder 7-row ist mir nicht so wichtig, bei meinem R60 hatte ich 7-row und kam gut damit klar und bei meinem L520 habe ich jetzt 6-row und komme ebenfalls gut damit klar. Bei den Tastenkappen wäre die Umstellung für mich schlimmer. Dennoch würde ich mich als "TP-Enthusiast" bezeichnen. Ich kenne die Chicklet-Tasten ja von dem Edge eines Freundes von mir und damit kann ich wirklich nicht gut schreiben.
 
Ist eben kein traditionelles Thinkpad-Keyoard.
Und das ist eben schade. ThinkPad => ernsthafte Arbeit => bitte mit richtiger Tastatur, Thinklight und ohne ein Touchpad, welches man aufgrund seines raumgreifenden Ausmaßes bei alleiniger Benutzung des Trackpoints deaktivieren muss.

Wenn Lenovo schon mit dem Namen "ThinkPad" im Consumer und im Schicki-Micki-Bereich Stellung einnehmen wollen, aber dann sollen sie die Geräte bitte auch erkennbar positionieren. Mit dem Namen "Edge" hat das halbherzig geklappt, das hier diskutierte T430u als "T" zu benennen, ist unglücklich. Mit der L-Reihe haben die sich schon keinen Gefallen getan.
 
Tu nicht so als ob man mit einer 6-Reihen Tastatur nicht arbeiten kann, da geht ohne Probleme. Mal zur Erinnerung: Die Keyboards von Dell und HP sehen auch nicht anders aus:
Latitude Keyboard
Elitebook Keyboard
HP hat das schlimmste Layout mit diesen kleinen Pfeiltasten und der zu kleinen Entertaste.

Mit dem Layout meines L520 komme ich jedenfalls super klar:
L520 Keyboard

Natürlich kann man mit einem 6-Reihen Keyboard arbeiten. Andere Behauptungen sind reine Polemik. Sei lieber mal froh das Lenovo überhaupt noch 7-Reihen Tastaturen anbietet, Heinzelmann, anstatt darüber zu meckern dass sie dem Trend der Zeit folgen und auch zusätzlich was anderes anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei lieber mal froh das Lenovo überhaupt noch 7-Reihen Tastaturen anbietet, Heinzelmann, anstatt darüber zu meckern dass sie dem Trend der Zeit folgen und auch zusätzlich was anderes anbieten.
Ich meckere nicht - ich vetrete nur meine Meinung. :D
Frage mal Programmierer, was die von "Six Row" halten. Wie hier schon andere schrieben: Keine ordentliche Tastatur - kein Thinkpad.

Aber das begreifst du ja schon bei deinem L520 nicht.
Wie schrieb hier jüngst ein Händlerkollege:

... da würde ich mir aber eh lieber ein gebrauchtes T500 oder T400 kaufen - hatten in den letzten Monaten einfach zu viele Reklamationen bei der "L-Serie" ...

Lass die Finger von der L-Serie, gib ein paar EUR mehr aus und kauf Dir das T400, da hast Du ein Vernünfiges Notebook. Gruß andy
 
Tja, das was Andy da schrieb kann ich leider nicht nachvollziehen, bin nunmal kein Händler und außerdem mit meinem L520 sehr glücklich (:love:), ebenso wie viele andere die sich ein L gekauft haben. Negative Kritiken liest man kaum.

Frage mal Programmierer, was die von "Six Row" halten. Wie hier schon andere schrieben: Keine ordentliche Tastatur - kein Thinkpad.
Der Freund mit dem Edge ist übrigens Programmierer und hat mir bisher noch nichts negatives zur Tastatur erzählt. Im Gegenteil, er mag die Tastatur und kommt gut damit zurecht. Er programmiert ein Hobby OS mit Assembler und C/C++.
 
Kleine Bitte am Rande an alle: Mehr Toleranz gegenüber anderen Meinungen und einen etwas höflicheren Umgang :) . Sonst träumt grey wieder so schlecht :D.

Wenn stimmt, was hier steht (http://www.laptopreviews.com/ces-2012-new-laptop-announcements-2012-01), dann müssen wir uns über das T430u ohnehin nicht aufregen, denn dann wird es kaum Änderungen gegenüber den "traditionellen" ThinkPads aus dem Vorjahr geben (Prozessorupgrades mal ausgenommen). Genau das hatte ich mir ja gewünscht (http://thinkpad-forum.de/threads/116890-Thinkpad-T430-Meine-Wunschliste). Ob man aus der Anmerkung, dass das T430 mit einem 14.1 Zoll Display bestückt wird statt eines 14 Zoll Displays schon irgendetwas schließen kann?
 
Das ist wahrscheinlich nur ein Fehler bei denen. Ich denke mal, dass das T430 auch wieder ein 14" Display haben wird, das T430u hat schließlich auch wieder eins.
 
Seit 16:10 eingeführt wurde, waren doch die 14" alle eigentlich 14,1", oder irre ich mich?
 
Umso älter das TP umso perfekter kommt es mir normalerweise vor. Ich bevorzuge das 600X zu meinem X220i, nur reicht die Leistung eines PIII nunmal nicht ein Leben lang.:(
Was war denn an den alten Sachen nicht von Vorteil?

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das nicht automatisch alt gut und umgekehrt gilt.

Denn die Tastatur vom X1 ist eine Wucht, im positiven Sinne, warum dann nicht auch in der T-Serie einbauen? Denn die aktuellen Tastaturen von T und X220 sind ja nicht so der bringer da hab ich doch lieber eine Chclet Tastatur und die ist spitze als das alt bekannte was an jeder ecke klappert und es muss der Kunde selbst handanlegen und ausbessern.
 
Seit 16:10 eingeführt wurde, waren doch die 14" alle eigentlich 14,1", oder irre ich mich?
Seit der Umstellung auf 16:9 sind die 14,1" wieder zu 14" geworden. Das erklärt auch, warum die Displayränder beim T420 im Vergleich zum T410 etwas größer geworden sind.
 
Nee danke. Dieses Chickletzeugs kenn ich von der aktuellen 60er Elitebook-Serie; ein Grund das Ding nicht mehr in Betracht zu ziehen denn ich vertipp mich da drauf dauernd. Hättens die Tastatur der 40er-Serie behalten, wäre ein Elitebook ne Alternative gewesen. Ein 8440p mit Ivy-Quad drin hätt ich glatt genommen.
Aber so nein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben