T430u: Ein Thinkpad-Ultrabook - Das erste T-Serie Modell mit Chiclet-Tastatur :(

Das Problem ist nur.... das allgemeine Niveau der LAptopverarbeitung sinkt und Lenovo obowhol sie immer schlechter werden, sind trotzdem immer die am besten verarbeiteten.... also was soll man machen, wenn man was ordentliches kaufen will dann bleibt allein aufgrund der verarbeitung,haptik etc. nur ein sehr kleiner kreis an bewerbern übrig.

Trotzdem kann ich nicht verstehen wie man rein marketingtechnisch dieses in die T- Reihe bringen möchte. die die X1- Reihe fallen zu lassen ist dagegen klar.
 
Die X1 Reihe wird aber doch gar nicht fallengelassen. Im Gegenteil, jetzt gibt es das X1 Hybrid mit Android als zweitem OS.
 
Ja, stimmt, ist keine Reihe, habe den Begriff nur reingebraucht weil Iruc ihn verwendet hat. :wacko:
 
Warum man das Ultrabook als T plaziert ist mir auch schleierhaft, lässt nichts Gutes ahnen fürs T430/T430s. Clamshell adé & Chicklet für alle? Warten wir's mal ab.

Gruß, der tomatenfisch
 
Ich finde es eigentlich ganz nett. Aber warum können die es nicht als Edge oder IdeaPad bezeichnen? Was ich auf jeden Fall gut finde, ist der TrackPoint. Nur 2 USB Ports sind schon sehr sehr traurig. Und dann nach der Ultrabook Variante auch ohne Laufwerk... Also wenn, dann kaufe ich mir das U400s, das hat zwar keinen TrackPoint, aber dafür immerhin ein schönes SlotIn Laufwerk. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube für das Modell ist der MArkt definitiv da, Ultrabooks sind ja grad groß im kommen egal was man davon halten mag.

Aber es wäre ein Fehler von Lenovo es T430 zu nennen, man würde damit noch mehr die marke thinkpad verwässern, wieso schaffen die nicht eine neue reihe für die ultrabooks. U- von mir aus. die X1 Reihe werden die nach dem Flopp nicht weiterführen, aber genau da gehört es eigentlich hin als X2.

darüberhinaus glaube ich das wenn es das t430u gibt, nebenher kein t430s mehr geben wird, meiner Meinung ist da nur Platz für eine Variante.

Kann mir nicht vorstellen, dass das "s" fallen gelassen wird. Ohne Zahlen zu haben, gehe ich eigenltich fest davon aus, dass die "s"-Reihe eigentlich ein Erfolg ist und diese neue Ultrabook-Reihe ersetzt die Eigenschaften der S-Reihe auf keinen Fall. Von mir und anderen wurde ja zuvor schon der Dockinganschluss genannt. Ein wechselbarer Akku ist für viele immer noch immens wichtig. Über das Laufwerk bzw. den Einschub kann man sich streiten, aber er stellt eben noch eine Option dar.

Persönlich würde ich ein "s"-ähnliches Gerät immer einem Ultrabook von wem auch immer vorziehen, denn die Dinger sind zu sehr unflexibel.
 
was haben hier eigtl so viele gegen die chiclet tastatur?
sehe darin keinen nachteil (vor allem wenn man eine gute hintergrundbeleuchtung verbaut - die thinklight diskussion kenn ich ;) ) aber ich lass mich gern belehren oder zu einem thread verlinken :)
 
Bis jetzt habe ich einfach noch keine Chiclet-Tastatur benutzt, die mir so gut gefiel wie ne richtige TP-Tastatur. Sind ja meist ziemlich schwammig...
 
Bis jetzt habe ich einfach noch keine Chiclet-Tastatur benutzt, die mir so gut gefiel wie ne richtige TP-Tastatur. Sind ja meist ziemlich schwammig...

:huh: Die Apple Tastatur (numeric USB Keyboard) hat mich umgehauen, sie ist fast gleich gut. Und vom Design her sowieso besser.
 
Sollte es die selbe Tastatur sein wie im X1, das wäre toll. Diese wurde von Laptopmag schließlich als das "best keyboard we have ever used" tituliert.
 
@ibmthink: Genau daran hatte ich auch gedacht.

Insgesamt glaube ich nicht, dass die Tastatur das no-go ist. Auch bei der Displayauflösung kann ich mir fast nicht vorstellen, dass mit HD-Display ausschließlich 1366x768 gemeint sind. Da wird doch hoffentlich noch 1600x900 drin sein.

Für mich gibt es an dem Gerät drei riesengroße Kritikpunkte:
- Glossy-Display :facepalm:
- Kein Docking-Port-Anschluss :facepalm: (falls das denn wirklich stimmt)
- Nicht wechselbarer Akku und begrenzte Akkulaufzeit :facepalm: (Seien wir mal ehrlich, wenn die 6 Stunden nennen, dann sind es unter realen Bedingungen vielleicht 3 Stunden. Wenn dann der Akku mit der Zeit immer schwächer wird und er nicht gewechselt werden kann, ist das Gerät de facto unbrauchbar.)

Mit allen anderen hier im Thread aufgeführten Kritikpunkten könnte ich zumindest leben :)

Ach ja, die fehlende blaue Enter-Taste hatte ich vergessen. Das ist schon regelrecht skandalös :D.
 
Naja, war ja klar das Lenovo ein Thinkpad nach Ultrabook Spezifikationen bringt, und jetzt wirds halt zu T-Serie gezählt. Und es ist eben "nur" ein Standard Ultrabook wie alle anderen...
 
- Glossy-Display
- Kein Docking-Port-Anschluss (falls das denn wirklich stimmt)
Das mit dem Glossy Display glaube ich genausowenig wie das es nur ein HD Display sein soll. Bisher gab es noch kein offizielles Datenblatt von Lenovo, das sollte man abwarten :) . Alles andere ist bisher noch Spekulation. Das mit dem Dockingport ist natürlich schade, denn der ist ungemein nützlich, ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich das dünne Design mit dem Dockingport nicht verträgt (war zum X1, ist aber ja ähnlich dünn),


- Nicht wechselbarer Akku und begrenzte Akkulaufzeit (Seien wir mal ehrlich, wenn die 6 Stunden nennen, dann sind es unter realen Bedingungen vielleicht 3 Stunden. Wenn dann der Akku mit der Zeit immer schwächer wird und er nicht gewechselt werden kann, ist das Gerät de facto unbrauchbar.)
Das ist aber ein Litihium-Polymer Akku. Der hat eine sehr viel längere Lebensdauer als ein Lithium-Ionen Akku.

Was mich interessieren würde: Ist das Gehäuse genauso gut verarbeitet wie das X1 Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt USB-Docks... da ist der Dockingport entbehrlich - wenn man will.

Gespannt bin ich auf die Akkukapazität und die Garantiedauer vom Akku.

Schade ist, daß die T's damit quasi abgewertet werden. Ein U wäre vermutl. schlauer gewesen.
 
den dockingport halte ich nicht für entbehrlich. bei portreplikatoren hakt es nämlich an einigen stellen:
- bewegtbilder in hoher auflösung
- stromversorgung des tps
- gbit-lan
- esata
- die treiberversorgung für alternative os ist fragwürdig
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben