T410s taucht in den Händlerlisten auf

CereS2

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2008
Beiträge
21
Hallo zusammen,

nach der Welle von News, die im November durch die Blogs/Foren ging, über das T410s, habe ich mal aus LAngeweile nach T410S gegoogelt und bin nun bei mehreren Preissuchmaschinen und Lieferanten fündig geworden. z.B. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2031457_-thinkpad-t410s-nuk3age-lenovo.html



Notebook
/
Serie:
Lenovo ThinkPad T410s
/
Prozessor:
Intel Core i5 520M
/
Taktfrequenz:
2.400 MHz
/
RAM:
4.096 MB
/
Festplattenspeicher:
128 GB
/
Display:
14,1 Zoll
/
Optische Laufwerke:
DVD-Brenner
/
Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
/
Besonderheiten:
SSD Hard Disk Drive

Ich wollte im November noch etwas warten, bis ich ein T400s erstehe und nun gibt es oofenbar schon das t410s als Nachfolger.

Leider gibt es noch keine ernstzunehmenden Benchmarks zu Prozessor etc., hat jemand was dazu gefunden?

Schöne Grüße,
C.
 
[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=741245#post741245]T410s mit dedizierter 512 mb gpu?
hört sich verdammt gut an, wenn auch der preis sicherlich jenseits von 2000 EUR landen wird... :huh:[/quote]

wo steht was von einer dedizierten GPU? Meine das auch mal gelesen zu haben aber kanns mir nur schwer vorstellen. Würde nicht zum Konzept des T4x0s passen und wäre imo auch nicht unbedingt nötig.
Mich wunderts nur, dass kein Core i7 640LM verbaut wurde. Der wäre mit seinen 25Watt TDP doch noch eine Ecke sparsamer und sicher nicht viel langsamer.

[quote='Julebird',index.php?page=Thread&postID=741251#post741251][quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=739619#post739619][quote='mcw-',index.php?page=Thread&postID=739614#post739614]geht aber soweit ich das mitbekommen um das t400s und nicht um das t400 ;-)[/quote] :D

T4*0 => 2,5 Zoll
T4*0s => 1,8 Zoll
[/quote]ist das echt so?[/quote]

Ja ist echt so ;) Bei beiden kann man aber im Ultrabayschacht noch eine 2.5" Festplatte verstauen.
 
diese 35W TDP sind ja nur bei Volllast anliegend, ich denke ohne Strom wird der Turbo generell aus bleiben.
insgesamt dürfte der Verbrauch nochmal sinken, 32nm und verbauter Controller+GPU auf einem Chip dürften dazu beitragen.

wenn man dann aber mal Leistung braucht taktet der Chip bis auf 3,06GHz (wenn das denn in dem schlanken Gerät überhaupt möglich ist). ich finds top! :thumbsup:

@Andi:
in der Produktbeschreibung
http://www.ok2.de/ThinkPad/T-Serie/T-Serie-14/T400s/ThinkPad-T410s-2912-3AG-NUK3AGE::229.html
müsste es aber statt
Intel Core i7 520M
Intel Core i5 520M
heißen.
die i7 fangen erst mit Nummer 6** an.


Edit: siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Core_i5_2
 
[quote='M@C',index.php?page=Thread&postID=741369#post741369][quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=741245#post741245]T410s mit dedizierter 512 mb gpu?
hört sich verdammt gut an, wenn auch der preis sicherlich jenseits von 2000 EUR landen wird... :huh:[/quote]

wo steht was von einer dedizierten GPU? Meine das auch mal gelesen zu haben aber kanns mir nur schwer vorstellen. Würde nicht zum Konzept des T4x0s passen und wäre imo auch nicht unbedingt nötig.
Mich wunderts nur, dass kein Core i7 640LM verbaut wurde. Der wäre mit seinen 25Watt TDP doch noch eine Ecke sparsamer und sicher nicht viel langsamer.

[quote='Julebird',index.php?page=Thread&postID=741251#post741251][quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=739619#post739619][quote='mcw-',index.php?page=Thread&postID=739614#post739614]geht aber soweit ich das mitbekommen um das t400s und nicht um das t400 ;-)[/quote] :D

T4*0 => 2,5 Zoll
T4*0s => 1,8 Zoll
[/quote]ist das echt so?[/quote]

Ja ist echt so ;) Bei beiden kann man aber im Ultrabayschacht noch eine 2.5" Festplatte verstauen.[/quote]sowohl beim von andy gezeigten IP-web link als auch bei lenovo direkt in den news :D
 
[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=741377#post741377]müsste es aber statt
Intel Core i7 520M
Intel Core i5 520M
heißen.[/quote]

Danke für den Hinweis, die T410s haben natürlich den Core i5 Prozessor.

Gruß
Andy
 
wann kommen denn die neuen x modelle sprich x210 und x210s? sollen laut roadmap ja gleich mit der t410 kommen.
 

Muss sagen, dass neue T410 sieht jetzt richtig schick aus. Schön, dass sie die Designänderungen vom T400s übernommen haben.
Echt interessant wenn es nur nicht so schwer und gross wäre...
Hat sich beim T410 eigentlich das Akkudesign geändert? Weil es da ja jetzt 6, 7 und 9 Zellen Akkus gibt.
Und weiss jemand ob das T410s den gleichen Akku wie das T400s verwendet?
 
[quote='M@C',index.php?page=Thread&postID=742605#post742605]
Muss sagen, dass neue T410 sieht jetzt richtig schick aus. ...[/quote]muss dazu sagen, dass die Fotos anscheinend das T410s zeigen (s. drittes Bild auf der HP).
 
Das 3. Bild ist das T410s, ja.
Aber die ersten 2 sind vom T410, das sieht man ja an der Typenbezeichnung und an der Dicke/den Anschlüssen.

Wenn man genau hinsieht hat auch nur das 3. Bild den Fingerprintreader weiter rechts als die ersten 2 und noch offensichtlicher steht dort ja T410s dran.
 
Ich stehe z.Z. auch vor der Wahl:



entweder

T400s mit Core 2 Duo SP9600 und 256 GB SSD

oder

T410s mit Core i5-520M und 256 GB SSD



Preisunterschied: nur 41,- € !



Nun die Frage an die T400s-User: Ich suche ein wirklich leises Notebook, ist das bei allen T400s der Fall,

bzw. kann es sein, weil der Core i5 im neuen T410s schneller ist, dieser auch mehr Wärme abgibt und

somit lauter sein wird ?



Neuer und schneller muß ja somit für mich nicht unbedingt besser (bzw. leiser) sein !
 
Ich würd das neue nehmen. Warum auf veraltete Technik setzen?
Glaube nicht, dass der neue i5 lauter wird bzw mehr Abwärme erzeugt.
Wirklich sicher kannst du dir natürlich erst sein, wenn im Internet die ersten Tests/Reviews auftauchen.
 
Hi Walter08,
also leise kannst Du die alle machen mit dem tool TPFC [thinkpad fan control] - dann springt der Lüfter erst ab 60 Grad an [Schwelle einstellbar]

Ich habe ein T400 und es ist komplett lautlos mit SSD und TPFC - wichtig ist nur den CPU-Ruhemodus im Energiemanager zu deaktivieren, dann fiept es nicht mehr :-)

Von der Leistung ist es eigentlich egal, ob T400/T400s oder T410 - die neue Capella Plattform ist maximal 10% schneller. Die Capella Plattform ist vor allem günstiger zu produzieren für die Hersteller...
 
Hallo jim.ko,



mit leiser machen per Software habe ich so meine Bedenken, denn ich will ja nicht einen Porsche kaufen

um diesen dann anschließend auf einen Polo zu drosseln.

Also wenn schon schnelle CPU dann auch ausnutzen dürfen.

Ich habe bisher so meine Erfahrungen mit div. Acer Travelmate. Das eine war top leise und das andere

entsprechend laut buw. nervig.

Einige User und Tests hatten ja ein Fiepen beim T400s festgestellt. Meinst du das kann man abstellen ?
 
Das "leise machen" geschieht nicht durch Drosselung, sondern lediglich durch Deaktivierung des Lüfters bis zu einer bestimmten Schwelle [z.b. 60 Grad]
Das System wird also nicht langsamer und da die CPUs locker 85 Grad aushalten ist es auch nicht schädlich für das System...
Das fiepen liegt wie gesagt am CPU Ruhemodus [nicht Intel SpeedStep], es entsteht durch thermische Verformung von Bauteilen durch wechselnden Stromverbrauch...
kann man deaktiveren and the result is: full speed and quiet!
 
Betreibt denn jemand das T400s auch mit einer Dockingstation ?

Auch hier habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, denn Acer hatte diese so konstruiert,

dass wenn das Notebook aufgedockt war, die unteren Lüfterschlitze fast komplett verdeckt waren

und dadurch natürlich auch weniger Luft zugeführt wurde und der Lüfter schneller drehen mußte.



Jetzt wird wahrscheinlich jemand sagen, ja beim Thinkpad gibt es so etwas nicht, ist ja ein Markengerät.

Aber das Acer Travelmate 6593 ist ebenfalls ein Markengerät, kostet gleich viel und hat ähnlich gute Technische Daten.



Aber nun gut das Acer nervt und jetzt muss ein neues her.
 
Der Rand um den Display hätte etwas schmaler ausfallen können.

Aber warum die Bilder nun so stümperhaft ge-Photoshp-ped werden musste ist mir ein Rätsel. Oder haben sie ein kaputtes Gerät zum Fotoshooting geschickt?
 
Ich hätte da mal ne Frage zum Preis fürs 410s.

Momentaner Listenpreis ~2000€

US-Listenpreis 1399$.

Selbst nach Mwst. Anpassung und Wechselkursbereinigung bleibt immer noch ein viel zu hoher Preis in €. Wie ist so etwas möglich?

Beispiel: Mwst beliebiger US-Bundesstaat/Einfuhr ~23%: 1,23*1399=1720$

1720$/1,43USD/EUR=1200€ vs 2000€

Ok, kann sein, dass die Preise noch mal angepasst werden. Aber sollte es dabei bleiben, wird der europäische Kunde abgezockt.
 
[quote='Feeso',index.php?page=Thread&postID=743149#post743149]Ok, kann sein, dass die Preise noch mal angepasst werden. Aber sollte es dabei bleiben, wird der europäische Kunde abgezockt.[/quote]Ist bei Thinkpads ganz besonders und im Allgemeinen immer so. Du bezahlst (nicht nur) wegen der Steuern so viel mehr und darfst dich dann freuen das damit Sozialleistungen gezahlt werden oder jemand ganz gewisses sein Dienstwagen mit in den Urlaub nehmen darf... :pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben