t410s mit externer ati 5850 2gb (!)

seja

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
906
was oft theoretisch diskutiert wurde, wurde endlich mal in die praxis überführt: 5850er 2gb via pci express

wie schade das mein t61p kein pci express hat.... definitiv aber ne idee für leute die unterwegs mobil sein wollen und zuhause etwas mehr power brauchen!
 
Hi,

kommt drauf an, ob deine Grafikkarte noch einen zusätzlichen PCIe-Stecker hat. Wenn sie den hat, braucht man schon recht viel Saft und zwei Anschlüsse (PCIe und MOLEX). Wenn nicht, könnte ein MOLEX-Stecker an einem Spezialnetzteil, das nur für den einen Stecker da ist, reichen. (Habe sowas, erübrigt sich aber wegen PCIe-Zufuhr bei der HD5750.)

Wie groß das NT wirklich sein muss - k.A., aber es gab schon einige Tests, die belegen, dass auf Netzteilen oft viel mehr Watt draufsteht, als effektiv rausgeholt werden kann. Aber dass eine HD5750 o.ä. ein 300W-Netzteil leersaugt, kann ich mir kaum vorstellen. Ich hatte jahrelang meinen gesamten Desktop inklusive spieltauglicher Grafikkarte an 350W hängen (allerdings damals noch ohne PCIe-Extra-Stromzufuhr), das gab nie ein Problem.

lg
 
kleiner kurs in stromverbrauch:

pci-e kann im 16x slot max. 75w bereitstellen, 6pin pci-e zusatzstromstecker sind für weitere 75w ausgelegt, die 8pin für 150w zusätzlich.

maximal darf eine pci-e karte nach pci-e 2.0 spezifikation noch 300w ziehen
die dualkarten halten sich nicht 100% dran, aber viel drüber sidn die auch nicht mehr,
einzig die asus mars hat mal den vogel abgeschossen udn war bei fast 400 in irgendeinem weltfremden test,

sogesehen reicht eigentlich jedes 300w gerät das diese leistung auch hält

das nts die werte nicht halten ist auch mehr bei noname der fal. normalerweise leisten die markengeräte auch was drauf steht, nur was markengeräte sidn ... das ist immer schwer zu beurteilen, hersteller und vertriebsfirma sidn ebend nicht zwingend identisch, netzteilhersteller gibt es nämlich wie bei dne noteooks weniger als marken die verkauft werden.
l
 
Zwei-Tages-Bericht

Hi,

ich habe gestern relativ ausführlich weiterexperimentiert. Im Großen und Ganzen funktioniert alles, Anschließen und Benutzung klappen weiter zuverlässig.

Das Bild ist nicht tausendprozentig. Bei Videowiedergabe finden sich einzelne kleine Fehlerpunkte, die normalerweise nicht so dargestellt werden; das betrifft vor allem DivX-Videos, bei Flashvideos kommt das nicht so regelmäßig vor. Es handelt sich bei den Fehlern um kleine, bläuliche Punktelinien, die bestimmten Konturen im Video folgen, also nicht richtig zufällig auftreten. Der Fehler scheint nicht am Codec zu liegen, es lässt sich auch bei Xvid, DVDs und eben Flashvideos gelegentlich erkennen.

Im Broser kann ich ebenfalls kleine Grafikfehler erzeugen, indem ich z.B. im Forum auf der Portal-Seite einen Beitrag mit der Maus anvisiere. Dann wird der Beitrag "eingegraut" und fängt an, bläulich zu flimmern. Eine Reduktion auf 16bit hilft, schießt aber Aero ab. An Aero selbst liegt es nicht (Aero in 32bit abschalten hilft NICHT).

Auch bei Spielen ist die Darstellung nicht immer perfekt; es kommt manchmal zu kurz auftretenden, horizontalen rötlichen Streifen im Bild, die nur Bruchteile von Sekunden halten, manchmal sich auch währenddessen etwas verändern (hoch und runter wandern). Die Auftretensfrequenz ist sehr gering, ich würde sagen, so etwas sehe ich alle Viertel- bis halbe Stunde.

Ich hatte bisher nur einen einzigen Crash eines Spiels, namentlich GTA:SA. Ich zweifle an einem Zusammenhang, da das Spiel ansonsten recht lange stabil lief. Mass Effect 1 und Hitman Blood Money liefen ebenfalls völlig stabil. Ich spiele übrigens alles in 1920x1200, was nur bei Mass Effect (seltene) Ruckler erzeugt.

Was mir persönlich noch wichtig ist: die Temperaturermittlung der Grafikkarte scheint auch in diesem Arrangement zu funktionieren. Betreibt man die Karte ohne Anschluss in dem Adapter, dreht der Lüfter unerträglich auf Vollgas. Sobald man die Karte anschließt, sinken Lautstärke und Lüftergeschwindigkeit rapide auf ein angenehmes Betriebsklima.#

Gibt es noch irgendwelche Benchmarks o.ä., die jemand sehen will? (Test im Desktop folgt, wenn Zeit ist, heute Abend.)

Fazit: Ich brauche ein Case für den Kram! :D



/Edit 09.06.:
- Windows 7 64bit klappt
- Windows 7 32bit klappt
- am zweiten DVI-Port keine Flackerprobleme, am ersten nach wie vor
 
Ich habe auch überlegt ob ich an meinem x200t eine externe Grafikkarte anschließe, werde wohl auf die Lösung von MSI warten.
Passendes Gehäuse für Grafikkarte und Netzteil müsste ein HTPC-Gehäuse hergeben z.B.: http://www.caseking.de/shop/catalog...PC-Q07B-Mini-ITX-Tower-Cube-black::12508.html kostet ca 50€

Aber ein Gehäuse für Netzteil und Grafikkarte ist ein bisschen Verschwendung, man könnte ja noch Netbook Hardware einbauen und dadraus ein Server und Externe Grafikkarte machen ;)

Vielleicht bau ich mir aber doch die externe Lösung selbst ;)
Gehäuse: 50€ (Link oben)
Grafikkarte: muss ich mal nach einer gebrauchten 5770 ausschau halten
Netzteil: 550W (hab noch eins rumliegen)
Adapter: ca 80€


Dein Notebook machst also nun nicht mehr aus und schickst es nur in Standby bzw Ruhemodus?
 
Hi,

solange das Gerät in der Dock ist, werfe ich nur Energiesparmodus an und drehe NT und Graka den Saft ab. Man kann dann auch bedenkenlos abdocken o.ä., dann wird beim Aufwachen wieder die interne Karte aufgeweckt.

Beim Gehäuse, hmpf, ich will eigentlich nicht so viel Platz "verschwenden" (das HTPC-Ding ist ja immernoch recht groß). Ich denke, ich werde NT und Grafikkarte an einem meiner IKEA-Schrankelemente verschrauben/integrieren. Werde das später mal genauer ausloten.

(Ich habe so einen Schrank, der aus drei kleinen PAX-Holzkästen aufeinandergestapelt ist, wo derzeit alles mögliche inklusive Notebookdock und anderen Dingen drin steht. Man könnte dann das Oberste der Elemente nehmen und dort Nt und Graka einbauen. Dazu montiert man NT und Graka auf einen recht hohen Zwischenboden (-> der Kram befindet sich am obersten Ende des Schranks, wo man eh kaum dran kommt), und macht mit Kreisschneider rechts und links große Löcher in das Schrankelement. Rechts lässt man die Luft reinkommen und führt man Kabel, dann folgt die Grafikkarte, links pustet das Nt die Luft wieder raus. Das ganze bekommt eine "Vorderwand" (= gesteckte Holzplatte), damit man von dem Kruscht nichts sieht. Durch den Luftzug vom NT sollte die Grafikkarte ebenfalls ausreichend gekühlt werden (plus: sie wird wegen PCIe 1x ja nicht einmal ansatzweise ans Limit belastet, daher ist Kühlung an sich kein großes Problem). Dann müsste man nurnoch das NT mit einer externen Kippschalter-Verlängerungsdose starten und stoppen und hätte ein recht unauffälliges, leises System. Um das umzusetzen, bräuchte ich aber ein "langes" Kabel. Wenn also jemand vor hat, so einen Adapter zu bestellen, würde ich gerne ein 1m-Kabel gegen Versandbeteiligung mitbestellen!)
 
Bin auch fast davor den Selbstbau in Angriff zu nehmen, nur ein passendes Gheäuse muss auf jedenfall her. Ich dachte da vom groben Konzept an sowas hier:
1) Klick
od.
2) Klick mich

D.h. ein flaches Gehäuse für die Grafikkarte und das Netzteil, kein vollwertiges HTPC Gehäuse die sind einfach viel zu klobig.
Evtl kann man auch ein Netzteil in das Gehäuse integrieren, so ein kleines flaches Shuttlenetzteil mit 250W bspw, sollte genug Leistung bringen.
1133404.jpg
 
Hi,

sehr kleine NTs haben oft keinen PCIe-Stecker. Man kann das zwar adaptern, aber ich weiß nicht, ob ein normaler 4pin-Stecker dann die Leistung liefern kann, die ein 6pin-PCIe-Stecker liefern würde. (Vorausgesetzt man braucht überhaupt eine separate Stromzufuhr.)

Die Kästchen sehen cool aus, aber ich fürchte, in sowas hat man sofort Platznot. Da doch lieber selber was zusammennageln...
 
Ja stimmt mit den Stecker gibt es solche Adapterkabels:
Klick

Ne seperate Stromzufuhr nur für die Grafikkarte braucht man doch immer oder nicht? Der muss sich doch seine 100W irgendwo raus ziehen.

Man könnte sich so ein Gehäuse auch aus einem großen Stück Lochblech zusammenfalten, aber die technischen Möglichkeiten werden dazu hier die wenigsten haben, vom handwerklichen Geschick abgeshenen^^
 
Hallo,

@erlarei ...kannst du mal Fotos von deiner Konstruktion machen?

ich bin auch sehr daran intressiert. Für mich ist es aber sehr wichtig...das der ganze kram sowenig wie möglich Strom frißt. Sonst hätte ich auch meinen Monströsen Stromfresser Desktop-PC behalten können.

Meinst du mit Energiesparmodus Fn+F4 (also Halbmond) oder meinst du Fn+F9+F12 (Deep standby)? Funktioniert deine Konstruktion auch mit Deep standby?

Ich würde diesen Dreck nur deswegen machen damit ich StarCraft II: Wings of Liberty flüssig auf Grafik stufe ultra oder in High zocken könnte, statt auf low.

Minimum Systemvoraussetzungen:
  • Betriebssystem: Windows XP / XP64 (Service Pack 3), Windows Vista/Vista64 (Service Pack 1), Windows 7 Home Premium
  • Prozessor: Intel Pentium IV 1.3GHz /AMD XP 1500+
  • Arbeitsspeicher: (Windows XP) 512mb, (Windows Vista) 1024mb, (Windows 7) 1024mb
  • Grafikkarte: 3D Grafikprozessor mit Hardware Transform und Lighting mit 32 MB VRAM wie zum Beispiel ATI Radeon 7200 sowie Nvidia GeForce 2 oder besser
  • Festplattenspeicher: 15Gb freier Speicherplatz
  • DirectX-Version: DirectX9.0c
Empfohlen Systemvoraussetzungen:
  • Prozessor: Intel Pentium D oder AMD 64 X2
  • Arbeitsspeicher: (Windows XP) 1024mb, (Windows Vista) 2048mb, (Windows 7) 2048mb
  • Grafikkarte: 3D Grafikprozessor mit Vertex und Pixel Shader Funktion mit 128 MB VRAM wie zum Beispiel ATI Radeon X1600 sowie Nvidia GeForce 7600 GT oder besser

Die hier würde ich gebraucht kaufen: Geforce 8800 GTS, aber ich weiß nicht das das reichen würde um auf Ultra zu spielen? Weil man ja nur 60 % Leistung hat? 40% verliert man ja wegen dem Flaschenhals PCIe? Richtig ?
 
Tatsächlich? Dachte das wäre das einzige was die Shuttle Barebones haben ?( Dann hätten die ja noch ein normales od. externes haben müssen.
Und warum überhaupt laut? Okay, da drin ist ein 60mm Lüfter, bei den größeren ein 80mm Lüfter, aber die kann man ja per Poti regeln... ach so laut kann das gar nicht sein.

Edit: Aaah wait, ja auf dem Bild von mir da oben ist das längliche shuttle netzteil mit ganz kleinem lüfter ja klar, das ist laut.
Ich dachte eher an sowas hier, war einfach das falsche pic da oben...
41hIN5ARguL._SL500_AA300_.jpg
 
ok

und jo, ok, die gab es auch in shuttle-pcs, die bauform gibst aber halt auch in servern udn workstations,

leide rmachts das ebend nicht leiser

der preis ist übrigens dann die frage, weil ein bequiet pure-powe rkommt ca. 30 euro, alles was teurer ist udn weniger kann ist ja dann humbug ;)
 
@erlarei ...kannst du mal Fotos von deiner Konstruktion machen?
Kommt heute Abend, aber es sieht basically genau so aus wie auf den Bildern bei HW-Tools auf der Homepage: Laptop, Kabel, Grafikkarte, Kabel, Netzteil, Kabel, Steckdose. Ich mach später ein paar Fotos.

ich bin auch sehr daran intressiert. Für mich ist es aber sehr wichtig...das der ganze kram sowenig wie möglich Strom frißt. Sonst hätte ich auch meinen Monströsen Stromfresser Desktop-PC behalten können.
Naja, die Grafikkarte ist halt der Hauptverbraucher eines Desktop-PC (wenn er ne gute Karte hat). Ob man mit 200 oder 300 W Netzteil hinkommt, muss jemand testen, der sowas hat, weil ich es extra dafür nicht kaufen werde. ;) Ansonsten kannst du auch versuchen, gezielt eine Öko-Karte zu finden, die wenig Energie braucht. Es gibt ja zB bei Powercolor solche "Go Green"-Karten mit reduziertem Stromverbrauch (werden auch nicht so warm).

Meinst du mit Energiesparmodus Fn+F4 (also Halbmond) oder meinst du Fn+F9+F12 (Deep standby)? Funktioniert deine Konstruktion auch mit Deep standby?
Ich meine den "Energie sparen"-Modus (Halbmond). Deep Standby hat den selben Effekt wie ein vollständiger Shutdown: man bekommt beim starten einen "Blink of Death" (LEDs an, kein Bild, nach wenigen Sekunden LEDs aus, und wieder von vorne).

Ich würde diesen Dreck nur deswegen machen damit ich StarCraft II: Wings of Liberty flüssig auf Grafik stufe ultra oder in High zocken könnte, statt auf low.
Da steht ja, eine 7600GS sei empfohlen; jetzt such mal nach Benchmarkwerten (notebookreview oder so) für Grafikkarten und vergleiche deine 8800 mit der 7600GS - dann ziehst du von der 8800 ein Drittel ab und hast ungefähr den realen Wert an PCIe1x. Wenn der über dem Normalwert von 7600GS liegt, solltest du über den empfohlenen Settings sein. (Eine günstige HD-Karte für 20-30 Euro sollte locker ausreichen, falls es die 8800er nicht tut.) Aber das wirst du letztlich selber probieren müssen, weil man das nie 100prozentig vorausberechnen kann.
 
@elraei vielen dank für die Antworten. Was hast du für ein TinkPad, eine T410s? Du schreibst das du die switchable Graka ausgeschaltet hast!?
 
Hi,

es handelt sich um ein W500. Die Switchable Graphics habe ich deaktiviert, werde wahrscheinlich erst morgen dazu kommen, die Geschichte bei aktivierten Switchable Graphics auszuprobieren.

Im Anhang zwei schnelle Bilder von dem Konstrukt. Man sieht unten links an der Grafikkarte, egtl. am Adapter, das PCIe-Kabel, das recht kurz ist und in den ExpressSlot führt (die Kürze des Kabels ist auch der Grund für dafür, dass die Karte so blöd da stehen muss). Oben rechts von der Karte geht der PCIe-Stromanschluss ab, unten rechts der MOLEX-Stecker für die Adapterstromzufuhr. Ihr seht die Karte im ausgeschalteten Zustand (angeschaltet leuchten rechts drei statt einer Leuchte). Obendrüber, neben dem Drucker, klemmt das Netzteil. Das Netzteil hängt an einer Schaltdose, mit der ich das NT und also auch die Graka an- und ausschalte. Das habe ich nicht mitfotografiert.

lg



Edit:

Wie es aussieht, lässt sich das mit Switchable Graphics nicht vereinbaren. Ich habe Switchable aktiviert, den Treiber installiert und neugestartet. Dann habe ich den Energiesparprozessor aktiviert und den üblichen Anschluss versucht. Effekt: nirgends mehr Bild. PC schien aber nicht abgestürzt, hat einige Male dieses "Hardware erkannt" bzw. "-entfernt"-Geräusch geäußert. Naja, aber ich konnte nix sehen. Habe dann neugestartet, im BIOS auf Integrated geschaltet und Switchable deaktiviert. Nun geht es wieder.
Man muss also vor dem Benutzen der externen Graka im BIOS wohl auf Integrated wechseln und hinterher wieder auf Switchable. Ist aber nicht sonderlich aufwendig.
 

Anhänge

  • P6120684.JPG
    P6120684.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 101
  • P6120685.JPG
    P6120685.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 88
Was hat diese Adapter-Expresskarte eigentlich für einen Formfaktor?? 34 mm oder 54 mm??
 
Mal ne Frage: Der betrieb mit einer externen graka geht aber wohl nur mit einem externen monitor oder?? Ich meine mit dem Notebook LCD kann man keine beschleunigte Grafik rennen lassen?
 
ja, das display des notebooks kann durch die externe grafikkarte nciht als ausgabegerät genutzt werden. dazu müsste das berechnete bild ja wieder zurück in den laptop und über die lcd ansteuerung durch den grafikchip im notebook.

edit: siehe Beitrag 102
-> meine Aussage ist falsch!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben