Zwei-Tages-Bericht
Hi,
ich habe gestern relativ ausführlich weiterexperimentiert. Im Großen und Ganzen funktioniert alles, Anschließen und Benutzung klappen weiter zuverlässig.
Das Bild ist nicht tausendprozentig. Bei Videowiedergabe finden sich einzelne kleine Fehlerpunkte, die normalerweise nicht so dargestellt werden; das betrifft vor allem DivX-Videos, bei Flashvideos kommt das nicht so regelmäßig vor. Es handelt sich bei den Fehlern um kleine, bläuliche Punktelinien, die bestimmten Konturen im Video folgen, also nicht richtig zufällig auftreten. Der Fehler scheint nicht am Codec zu liegen, es lässt sich auch bei Xvid, DVDs und eben Flashvideos gelegentlich erkennen.
Im Broser kann ich ebenfalls kleine Grafikfehler erzeugen, indem ich z.B. im Forum auf der Portal-Seite einen Beitrag mit der Maus anvisiere. Dann wird der Beitrag "eingegraut" und fängt an, bläulich zu flimmern. Eine Reduktion auf 16bit hilft, schießt aber Aero ab. An Aero selbst liegt es nicht (Aero in 32bit abschalten hilft NICHT).
Auch bei Spielen ist die Darstellung nicht immer perfekt; es kommt manchmal zu kurz auftretenden, horizontalen rötlichen Streifen im Bild, die nur Bruchteile von Sekunden halten, manchmal sich auch währenddessen etwas verändern (hoch und runter wandern). Die Auftretensfrequenz ist sehr gering, ich würde sagen, so etwas sehe ich alle Viertel- bis halbe Stunde.
Ich hatte bisher nur einen einzigen Crash eines Spiels, namentlich GTA:SA. Ich zweifle an einem Zusammenhang, da das Spiel ansonsten recht lange stabil lief. Mass Effect 1 und Hitman Blood Money liefen ebenfalls völlig stabil. Ich spiele übrigens alles in 1920x1200, was nur bei Mass Effect (seltene) Ruckler erzeugt.
Was mir persönlich noch wichtig ist: die Temperaturermittlung der Grafikkarte scheint auch in diesem Arrangement zu funktionieren. Betreibt man die Karte ohne Anschluss in dem Adapter, dreht der Lüfter unerträglich auf Vollgas. Sobald man die Karte anschließt, sinken Lautstärke und Lüftergeschwindigkeit rapide auf ein angenehmes Betriebsklima.#
Gibt es noch irgendwelche Benchmarks o.ä., die jemand sehen will? (Test im Desktop folgt, wenn Zeit ist, heute Abend.)
Fazit: Ich brauche ein Case für den Kram!
/Edit 09.06.:
- Windows 7 64bit klappt
- Windows 7 32bit klappt
- am zweiten DVI-Port keine Flackerprobleme, am ersten nach wie vor