t410s mit externer ati 5850 2gb (!)

seja

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
906
was oft theoretisch diskutiert wurde, wurde endlich mal in die praxis überführt: 5850er 2gb via pci express

wie schade das mein t61p kein pci express hat.... definitiv aber ne idee für leute die unterwegs mobil sein wollen und zuhause etwas mehr power brauchen!
 
[quote='seja',index.php?page=Thread&postID=865254#post865254]letztendlich finde ich es nebensächlich wieviel weniger % diese lösung im vergleich mit x16 herauskitzelt - für mich zählt dass sie (wie viele hier jedenfalls behaupten, kenne mich ned so gut aus!) jegliche onboard lösung die wir in unseren thinkbrettern haben schlägt! so wird ein "feuchter traum" vieler nutzer war: unterwegs herrlich mobil mit t4x0s oder x serie, zuhause grafikpower en masse.

der einzige nachteil für mich wäre der zwang, externe monitore zu haben - die habe ich nämlich nicht da ich mit meinem wuxga lcd zufrieden bin.. andererseits: die blickwinkelabhängigkeit nervt schon sehr, da kämen externe monitore gerade recht...

seufz, wieso hat mein t61p nur kein pci express extern...[/quote]

Haben nicht alle T61 einen Express-Card slot, welcher maximal von einem Kartenleser oder Smartcard-Leser blockiert ist? Den könnte man doch bei Bedarf einfach ausbauen...
 
[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=864830#post864830]Hi,

12000 im 3D Mark 2006 sind schon mal ne Hausnummer. Was kriegt man mit den aktuellen Modellen mit Extragrafik denn für Zahlen?

lg[/quote]

Also wenn man wirklich 12000 3DMark Punkte damit bekommt, da bin ich geschockt.
Mit meinem Desktop schaffe ich gerade mal ~14000 3DMark Punkte

Die Groben Daten von dem PC:
AMD Phenom 2 X4@4x3Ghz + ATI 4890@~1Ghz +4GB Ram 1066er

Das ist ja schon fast beängstigend wie gut der T410s mit externer Grafikkarte ist

Gruß,
Flubb0r
 
Ein x200s hat hoffentlich ne PCI-E-Anbindung

Ansonsten: Was bringt denn der mini-PCI-E-Slot hinten so Leistungstechnisch ? Auch nur PCI-E-x1 ? Da steckt momentan noch ein ungenutztes UTMS-modem drin. Wenn man stationär OHNE Akku fährt, könnte man da ne Adaptercard unterbringen.
 
Jup oder halt die unter der Handballenauflage (Wlan in den halfsize slot hinten). Könnte man vielleicht eine Klappe in die Auflage bauen damit man da ran kommt und nicht jedesmal das Book zerlegen muss.
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=865256#post865256]

Haben nicht alle T61 einen Express-Card slot, welcher maximal von einem Kartenleser oder Smartcard-Leser blockiert ist? Den könnte man doch bei Bedarf einfach ausbauen...[/quote]
klingt intressant - nen kartenleser hab ich jedenfalls.. muss ich mal ein wenig googlen ob der via pci express angeschlossen ist ;)

edit:
anscheinend hat das t61 doch einen expresscard slot:
http://www.thinkwiki.org/wiki/ExpressCard_slot

ansonsten gibt es anscheinend noch zwei weitere freie (je nach ausstattung)
# MiniPCI Express slot 1 with one of the following:

* None (empty)
* ThinkPad 11a/b/g Wireless LAN Mini Express Adapter
* ThinkPad 11a/b/g/n Wireless LAN Mini Express Adapter
* Intel PRO/Wireless 3945ABG Mini-PCI Express Adapter
* Intel PRO/Wireless 4965AGN Mini-PCI Express Adapter

# MiniPCI Express slot 2 with one of the following:

* None (empty, not upgradable)
* Verizon 1xEV-DO WWAN Adapter
* 1GB Intel® Turbo Memory hard drive cache

# MiniPCI Express slot 3 with one of the following:

* None (empty, not upgradable)
* Wireless USB (UWB)
mich wundert nur dieses "not upgradable" ?
 
vermutlich ist dort kein slot verlötet, sondern lediglich eine reihe von kontakten, an die man einen slot anlöten könnte. irgendjemand hier im forum hats mal bei nem x60/x61 oder x200 gemacht.
 
Gabs sowas nicht schon von ASUS fertig mit Gehäuse?

Die 1x-Variante "PE4L" sollte doch aber auch reichen, oder? (mehr liefert der ExpressCard-Slot ja eh nicht)

Die ganze Sache klingt sehr interessant - damit könnte ich meine 2 TFTs an das T60 packen und könnte den PC quasi einmotten...

Grüße

Fabian
 
[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=866421#post866421]Gabs sowas nicht schon von ASUS fertig mit Gehäuse?[/quote]

War m.W. nie auf dem dt. Markt zu kaufen gewesen, sondern nur in Australien und dort war es so teuer und unnütz das es keiner gekauft hat. Daher schnell eingstellt worden und im Sande verlaufen.
 
[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=866421#post866421]Die 1x-Variante "PE4L" sollte doch aber auch reichen, oder? (mehr liefert der ExpressCard-Slot ja eh nicht)
[/quote]

Nein, dürfte nicht reichen, es sei denn du macht noch ein zusätzliches Loch in die 16x Anschlussleiste der Graka ;)
 
andersrum wird es schuh draus jmc

den hinteren steg des 1x-slots entfernen, dann passt die 16x in den 1x slot

offizziell muss eine 16x zwar nicht im 1x slot laufen, tets ergaben aber das das kein problem ist,
udn für die reien darstellung von bildern auf einem TFT reicht 1x sowieso aus ;)
sogsesehen macht das dort sinn, gerade wenn man mehrere TFTs nutzen will (in dem fall dann sogar derer 3)

ich würde sagen des ist also mit ner low-end-karte durchaus interssenant für leute mit desktop-platzbedarf ;)
 
Dafür gibts auch PCIe 1x Grakas z.B. von Sparkle:

Mehrere Preisklassen darunter finden sich zwei weitere 3D-Beschleuniger, die sich auf den ersten Blick ziemlich unspektakulär anhören: GeForce GT 220 sowie GeForce GT 240. Allerdings sind beide Grafikkarten nicht mit dem normalen PCIe-x16-Anschluss versehen, sondern für einen PCIe-x1-Slot gedacht, der primär auf kleinen Platinen von Bedeutung ist. Beide Low-Profile-Karten kommen mit einem 1.024-MB-Speicher sowie den Standardtaktraten daher.
 
jo, wenn du bereit bist für die selbe karte nur wegen dem steck-bereich mehr auszugeben ;)
ich würde da nämlich z.b. meien x1950gt reinstecken, die leigt eh nutzlos rum zur zeit ;)
 
Hi,

mein Adapter reist gerade, nachdem er Taiwan und China hinter sich gelassen hat, durch Kasachstan. Ich werde das Ding dann eine Runde mit meiner rumliegenden 5750 testen (falls ich es mit meinen eingeschränkten technischen Fähigkeiten zum Laufen kriege) und berichten.
 
das wäre super.
Aber bitte vor allem praxisnahe Anwendungen und nicht zueg wie 3Dmark und so

danke!
 
Ja, die ATI 5750 hätte ich auch für ein solches Projekt ins Auge gefasst, da stimmt das P/L Verhältniss in der 5XXX Serie.
 
flory auch die 5770 ist preislich ok, das past schon, die 58** waren zu einführung gut im preis, leider mangels konkurenz sehr hoch im preis, seit fermi ;)
 
Habe letztens so ne Lösung gefunden die hier in Deutschland angeboten wird.
ExpressCard-Adapter, fertige Box mit Stromversorgung etc.

Ging aber ab 750€ aufwärts.

Zu finden im Messtechnischen Bereich, um PCI-E-Messinterface's am ExpressCard zu betreiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben