[quote='JMC',index.php?page=Thread&postID=864829#post864829]Letzt irgendwo noch nen Test gelesen - ging um die pcie Ports auf Boards und deren Positionierung. 8x reichte bis auf die Dual-GPU-ATI der aktuellen Generation für alle Karten aus um ohne Leistungsverlust zu laufen (und da waren es dann 5% Leistungsverlust). Also ist nicht so, als ob die 16x wirklich komplett ausgenutzt werden würden...
Ja, ich denke aber auch, dass es weniger als 70% Leistung sind... Aber sicher mehr als 15%[/quote]
sorry, aber das muss veraltet sein
die alten 4xxxer mögen noch mit 8x ihr leistung voll spielen lassen können, die hd58xx generation braucht definitiv 16x wenn man sie wirklich voll nutzen will
klar, ob man jetzt bei ner 5850 3-4% verliert ist wohl eher unwichtig, aber ne 5870 steht schon eher gen 15-18% was im prinzip de rmehrleistung gegenüber einer hd5850 entspricht..
multi-gpu-karten kann man bei sowas knicken, zumal die kein mensch wirklich braucht.
ich würde in sowas eher eine hd4770/hd5750 oder ähnliches einbauen,
klar mit 1x verlieren auch die massiv an leistung, nur kosten die weniger und falls man wirlklich 8x realisieren kann sidn die zumindest voll nutzbar, ggf. dann sogar 5770
ich verfolge das mal sehr gespannt
und @ flory, wieso multi-gpu?
die 5850 ist die single-gpu-karte dual-gpu heißt bei ati aktuell 59xx