t410s mit externer ati 5850 2gb (!)

seja

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
906
was oft theoretisch diskutiert wurde, wurde endlich mal in die praxis überführt: 5850er 2gb via pci express

wie schade das mein t61p kein pci express hat.... definitiv aber ne idee für leute die unterwegs mobil sein wollen und zuhause etwas mehr power brauchen!
 
Okay, ist eindeutig zu spät für mich, wenn ich das übersehe.
Bei einer Sammelbestellung bin ich dabei. :)
 
Sammelbestellung bin ich definitiv auch dabei. Die 100€ ist mir der Versuch Wert und das könnte die Halbwertszeit meines T500 wohl noch mal deutlich nach hinten schieben.
 
[quote='JMC',index.php?page=Thread&postID=864829#post864829]Letzt irgendwo noch nen Test gelesen - ging um die pcie Ports auf Boards und deren Positionierung. 8x reichte bis auf die Dual-GPU-ATI der aktuellen Generation für alle Karten aus um ohne Leistungsverlust zu laufen (und da waren es dann 5% Leistungsverlust). Also ist nicht so, als ob die 16x wirklich komplett ausgenutzt werden würden...

Ja, ich denke aber auch, dass es weniger als 70% Leistung sind... Aber sicher mehr als 15%[/quote]

sorry, aber das muss veraltet sein

die alten 4xxxer mögen noch mit 8x ihr leistung voll spielen lassen können, die hd58xx generation braucht definitiv 16x wenn man sie wirklich voll nutzen will

klar, ob man jetzt bei ner 5850 3-4% verliert ist wohl eher unwichtig, aber ne 5870 steht schon eher gen 15-18% was im prinzip de rmehrleistung gegenüber einer hd5850 entspricht..

multi-gpu-karten kann man bei sowas knicken, zumal die kein mensch wirklich braucht.

ich würde in sowas eher eine hd4770/hd5750 oder ähnliches einbauen,
klar mit 1x verlieren auch die massiv an leistung, nur kosten die weniger und falls man wirlklich 8x realisieren kann sidn die zumindest voll nutzbar, ggf. dann sogar 5770

ich verfolge das mal sehr gespannt ;)

und @ flory, wieso multi-gpu?
die 5850 ist die single-gpu-karte dual-gpu heißt bei ati aktuell 59xx
 
Ist jetzt auch nicht so als würde ne voll ausgenutzte 5770 nicht auch voll ausreichen. Das Problem wird bloß sein, dass auch die den Flaschenhals zu spüren bekommt und Einbußen haben wird - wie praktisch jede etwas potentere Karte. Allerdings ist man in der Notebookwelt ja mangels Alternativen durchaus gewillt auf Power zu verzichten, wenn man wenigstens IRGENDWIE halbwegs bezahlbar an Grafikleistung kommt.
Ich für meinen Teil würde das mit ner 3850, 3870 oder 4770 kombinieren.
Auf NVidia-Seite vermutlich mit 9600gt, 8800gt/9800gt. Da halten sich dann die Kosten für das ganze Projekt bei etwa 200€ +- 50€. Hmm. Mein X40 hat keinen Expresscard-Slot, oder? ;)
 
Im Prinzip macht der Adapter ja nichts anderes als die Advanced Dock für T6x aufwärts - führt einen PCIe x1 nach aussen, wo er mit einer Grafikkarte genutzt werden kann.

Insofern ist das eigentlich nichts neues - bis halt darauf, dass es auch mit neueren Thinkpads funktioniert die keine Advanced Dock mehr zur Verfügung haben.

Der von mir gemessene Leistungsverlust von PCIe x16 auf PCIe x1 betrug übrigens bei einer ATI HD4650 schlappe 65% - Leistungsverlust um es nochmal zu betonen. Seine Lösung wartet also mit doppelt so hoher Effizienz auf, woran ich ehrlich gesagt nicht so richtig glauben kann.

Hat das T410s eventuell einen PCI-Express-Slot, welcher PCIe 2.0 beherrscht? Das würde zumindest das Bandbreitenproblem etwas verringern.

Btw. Es gibt Messungen zu dieser Lösung die ebenfalls von 60% Leistungsverlust sprechen - keine Ahnung warum es bei ihm soviel mehr ist.
 
Klingt interressant für lanparty und co. nur reicht die cpu im x200t für aktuelle spiele (in kombination mit 5830 in meinem fall)?!
Einer Sammelbestellung würde ich mich unter umständen auch anschließen!
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=864936#post864936]schlappe 65% - Leistungsverlust um es nochmal zu betonen. [/quote]

Ähnliche Erfahrungen hatte ich damals mit der Advanced Dock gemacht.

Eine ATI 4650 die sonst knapp 8000 Punkte erreicht erlange in der Dock nur 3700 Punkte (3dmark06)

3700 Punkte sind zwar ne ganze Ecke mehr als meine interne Grafikkarte im T60p aber doch deutlich unter dem was die 4650 laut google in anderen Systemen erreicht.
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_4650_OC/23.html

Es macht ihmo keinen Sinn da eine potente Grafikkarte einzubauen, da der BUS zu sehr drosselt!

Bin aber dennoch gespannt auf Testberichte von hiesigen Usern....

EDIT: Eine ATI Mobility 4650 erreich im übrigen etwas mehr als 6000 Punkte und ist damit auch deutlich schneller als meine damals per PCIe x1 angebundene Desktop Grafikkarte mit 3700.
http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4650.13870.0.html
 
Bin ebenso gespannt. Wenn das wirklich halbwegs funktioniert, fliegt mein Desktop in absehbarer Zeit raus.
 
Mal zum bus: auf den Bildenr sieht man am Adapter mehrere anschlüsse für solche pci express karten bzw. sieht man beim hersteller auch noch karten für mini pci express. Eventuell ist ja noch eine bündelung mit mehreren Karten möglich?!
 
Jetzt mal eine grundlegende Frage für mein Verständnis:

Worin besteht der grundlegende Unterschied zwischen 1x und 16x Pci-e? Ist das Limit "absolut" oder "relativ"? Wenn ich eine superhighend-NVidia-Karte und eine semihighend-NVidia-Karte einbaue, habe ich dasselbe Ergebnis oder macht sich der Unterschied auch noch an der 1x-Anbindung bemerkbar? Wo ist der Flaschenhals (Output an die Grafikkarte, Input von der Grafikkarte)?

Dass der Unterschied eben nicht linear ist, wird ja zumindest hier behauptet.

Denn wenn wir das wüssten, könnten wir vielleicht klarer absehen, was davon zu halten ist.
 
[quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=864971#post864971]Mal zum bus: auf den Bildenr sieht man am Adapter mehrere anschlüsse für solche pci express karten bzw. sieht man beim hersteller auch noch karten für mini pci express. Eventuell ist ja noch eine bündelung mit mehreren Karten möglich?![/quote]

Eine Bündelung ist möglich und vorgesehen - gebündelt werden können ein mini-pcie und die Expresscard - allerdings nur auf geeigneten Mainboards - bei den meisten funktioniert es nicht (Belegung der PCIe-Plätze)
 
Ne ExpressCard-Lösung gibt es für 250 Kröten übrigens hier:
http://www.macland.de/index.php?id=16


Interessantes Zeug, aber ExpressCard ist eben nicht des Rätsels Lösung.
Ich will endlich nen PciE-16x Ausgang an Notebooks. Das kann doch unmöglich so schwer sein.
 
[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=864975#post864975]Jetzt mal eine grundlegende Frage für mein Verständnis:

Worin besteht der grundlegende Unterschied zwischen 1x und 16x Pci-e? Ist das Limit "absolut" oder "relativ"? Wenn ich eine superhighend-NVidia-Karte und eine semihighend-NVidia-Karte einbaue, habe ich dasselbe Ergebnis oder macht sich der Unterschied auch noch an der 1x-Anbindung bemerkbar? Wo ist der Flaschenhals (Output an die Grafikkarte, Input von der Grafikkarte)?

Dass der Unterschied eben nicht linear ist, wird ja zumindest hier behauptet.

Denn wenn wir das wüssten, könnten wir vielleicht klarer absehen, was davon zu halten ist.[/quote]

PCIe x1 kann 250MB/s übertragen - PCIe x16 entsprechend 4 GB/s. Rein von der Banbreite skaliert es also absolut. Vergleichstests haben ergeben, dass die meisten Karten bereits bei PCIe x4 90% ihrer Nennleistung erreichen und zwischn x8 und x16 kaum noch Unterschied besteht (selbst AGP 8x hat kaum gebremst - allerdings waren halt Dual-Grafikkarten nicht möglich).

Insofern skaliert PCIe nicht linear von x1 bis x16.

Etwas weniger Leistungsverlust hast du wenn du 1. Karten mit hohem eigenen Speicher einsetzt 2. Karten die keinen Sideband-Adressierung nutzen (auslagern auf den Hauptspeicher des Mainboards) 3. keine Dual-CPU-Konfiguration nutzen.

Bei PCIe x1 ist der Verlust dennoch sehr hoch. Eine Verdopplung der Bandbreite auf PCIe 2.0 x1 oder 2x PCIe x1 bringt schon einen sehr deutlichen Leistungsgewinn.
 
Auf der Herstellerseite des Adapters kann man lesen das der Adapter einzig dazu dienen soll pcie-Karten am Notebook zu testen und nicht wie hier erhofft als Beschleuniger einzusetzen. von daher zweifel ich etwas an der Performance des ganzen Aufbaus (zumal auf dem Bild in dem andern Thread sieht das sowohl an der Graka als auch an der Docking des T410s Monitore angeschlossen sind).
 
Ich würde sagen, wenn man dieses "Testgerät" so zweckentfremden kann, dass man damit einen externen Monitor auf derartige Werte feuern kann, dann lohnt sich das durchaus. (Zumal man das Teil eh nur daheim und damit in vielen Fällen also am ext. Monitor betreiben wird, so wie das aussieht.) Ich vermute sowieso, dass diese Funktionsbeschreibung eher dazu dient, sich gegen allerlei Supportwünsche und co abzusichern (das ganze ist ja sehr sehr experimentell, sieht man dem Gerät ja schon an).
 
[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=865180#post865180]gegen allerlei Supportwünsche und co abzusichern (das ganze ist ja sehr sehr experimentell, sieht man dem Gerät ja schon an). [/quote]

Denke ich auch, man müsste es halt selbst ausprobieren und das am besten mit vielen verschiedenen Grafikkarten. :)
Das experimentelle an der Sache kann man mit einem schönen Alugehäuse abstellen, da fallen mir viele schöne Ideen ein. Mit viel Lochblech einem integrierten Shuttle 200W Netzteil...
 
hätte da auch einen usecase für, daher wenn jemand will bin ich dabei
 
letztendlich finde ich es nebensächlich wieviel weniger % diese lösung im vergleich mit x16 herauskitzelt - für mich zählt dass sie (wie viele hier jedenfalls behaupten, kenne mich ned so gut aus!) jegliche onboard lösung die wir in unseren thinkbrettern haben schlägt! so wird ein "feuchter traum" vieler nutzer war: unterwegs herrlich mobil mit t4x0s oder x serie, zuhause grafikpower en masse.

der einzige nachteil für mich wäre der zwang, externe monitore zu haben - die habe ich nämlich nicht da ich mit meinem wuxga lcd zufrieden bin.. andererseits: die blickwinkelabhängigkeit nervt schon sehr, da kämen externe monitore gerade recht...

seufz, wieso hat mein t61p nur kein pci express extern...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben