t410s mit externer ati 5850 2gb (!)

seja

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
906
was oft theoretisch diskutiert wurde, wurde endlich mal in die praxis überführt: 5850er 2gb via pci express

wie schade das mein t61p kein pci express hat.... definitiv aber ne idee für leute die unterwegs mobil sein wollen und zuhause etwas mehr power brauchen!
 
Moin,

ich benutze auch eine Vidock2 mit einer ATI 5770 512MB an meinem T60P C2D T7400 2,14Ghz 3GB Ram
ich bekomme unter Windows7 8790 Punkte im 3DMark06, aber nichts optimiert usw im Treiber. Sind Standart Settings.

mfg
 
Hi,

der Adapter kam heute an!

Mit der HD5750 bekam ich erstmal diverse Bluescreens. Vielleicht fehlte da aber auch einfach der Treiber? ?(

Ich habe jetzt testweise eine alte NVidia 7600GS drangehängt, siehe da: es klappt! Werde jetzt mal die Karte durch 3dMark 2006 jagen, dann später nochmal an der HD5750 rumdoktern. Wird aber vermutlich etwas später, muss von 14-16 Uhr noch arbeiten.

Edit: Das bin ich mit der NVidia 7600GS: http://service.futuremark.com/home.action;jsessionid=F26FA2988F3964DA0238C42F95FB63EF

Jetzt mal die HD zum laufen bringen...

Edit 2: Mit der HD habe ich nun Bild (musste Switchable Graphics im BIOS deaktivieren), aber leider nur "Standard VGA Grafikkarte" in mieser Auflösung - das geht noch nicht so, wie ich will...

lg
 
[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=868173#post868173]Edit: Das bin ich mit der NVidia 7600GS: http://service.futuremark.com/home.action;jsessionid=F26FA2988F3964DA0238C42F95FB63EF

Jetzt mal die HD zum laufen bringen...

Edit 2: Mit der HD habe ich nun Bild (musste Switchable Graphics im BIOS deaktivieren), aber leider nur "Standard VGA Grafikkarte" in mieser Auflösung - das geht noch nicht so, wie ich will...

lg[/quote]
Wenn du das hinbekommst, bitte berichte dann nochmal. Ich finde das höchst interessant. Bitte auch nochmal den 3DMark score mit der 5750 posten. :)
Evtl. braucht die HD5750 ja noch ein Netzteil, damit die genügend Strom bekommt und richtig läuft

Ich bekomme mit meinem X200 mit der Intel X4500 gerade mal auf ~950 3DMark06 Punkte.

Edit: Sind doch nur 918 Punkte http://service.futuremark.com/home.action;jsessionid=07118791B4D8E832CFCC64CF0FC4C4CA

Gruß,
Flubb0r
 
Hi,

die Hd 5750 macht weiter Probleme. Ich habe sie nun zum Laufen gebracht, indem ich manuell den Treiber installiert habe.

Daraufhin startete das Thinkpad nicht mehr; die Äußerungen waren exakt dieselben, wie wenn man in der Advanced Dock eine inkompatible Grafikkarte verwendet: kurze LED-Leuchterei, dann Neustart, kein Bild.

Wenn ich den Adapter im laufenden Betrieb einstecke, erhalte ich Bild auf dem externen Monitor. Nach ein paar Sekunden friert das System vollständig ein, es hilft nur ein Gewaltneustart.

Die Karte hängt an einem PCIe-Strom am Netzteil (das auch den PE4H versorgt). Daran sollte es nicht liegen.

:(
 
hm, des könnte ein problem des pci-e 2.0 mit dem 1x und rückfall auf pci-e 1.1 sein :-\ ich weiß nicht obs das gibt aber bei den 8800gt von nvidia gabs mal n gen1 patch fürs grakabios.
ggf. ist der nötig
nur so als dumme idee
 
Hi,

muss jetzt zur Arbeit, kein Erfolg bis dato. :/

- Booten mit Adapter und angeschalteter Grafikkarte: Dauer-Reboot, kein Bild nirgendwo
- Booten ohne Adapter, während des Splashscreen eingesteckt: Bild wird ab Windows auf Monitor angezeigt, friert nach wenigen Sekunden ein (manchmal auch vorher)
- Switchable, Integrated, Discrete: anscheinend egal

Die Geforce 8600 ist dagegen topstabil gelaufen. Keine Ahnung, wo der kleine feine Unterschied ist. Hat jemand Ideen?

lg
 
der kleien feine unterschied ist ebend: pci-e 1.1 bei de r8600 und 2.0 bei der hd
normalerweise haben hds damit wenig probleme, allerdinsg weiß ich ebend nicht ob das auf die hd5xxx noch zutrifft, die hd3xxx konnten das jedenfalls besser als die alten gefore8800gt
 
anmerkung: bei denen in dem Forum geht es auch. Und nach meinem gefrickel mit einer HD5830 denk ich kann es auch einfach der falsche Ati Treiber gewesen sein...
 
@elarei:

Da steht ja auch: - just dock and sleep the laptop, plug in the vid card to ExpressCard, switch monitors to vid card input, and wake up

Hast das mal versucht?
 
Hi,

ja, der Effekt ist derselbe wie bei Hot-Plug: die Anzeige kommt kurz weiter (auf dem Laptopschirm, nicht am externen Monitor), nach wenigen Sekunden friert die Kiste komplett ein und startet neu.

Ich experimentiere jetzt unter Ubuntu etwas herum, dort schmiert die Kiste zumindest nicht sofort ab... allerdings scheint die Karte auch bislang nicht gefunden worden zu sein.

lg
 
Hi,

ich habe Windows 7 jetzt mal weggesichert und ein nacktes System installiert. Bisher friert die Kiste bei "Kontakt" nicht ein, aber ich kriege auch keine Ausgabe außer dem Laptop. Stay tuned... :wacko:

Edit um 00:37:

[align=center]YEAH BABY!

austindangerpowersmikemzz5.jpg
[/align]

Ich habe es zum Laufen gekriegt! Und das quasi Outofthebox! :thumbsup:

Mit dem nackten Windows war es relativ einfach, den Kram zum laufen zu kriegen. Folgende Schritte habe ich durchgeführt (direkt nach Installation):

- System Update runtergeladen und installiert
- Chipset und Smartcart-Reader installiert
- Laptop zugeklappt, beep, Karte eingesteckt, Laptop aufgeklappt
- Es wurde eine VGA-Karte erkannt, aber man sollte erst neustarten
- Neustart mit angesteckter Karte gibt Restartschleife
- Neustart ohne angesteckte Karte klappt, aber keine VGA-Karte aktiv; Sleepen und einstecken: Neustart erforderlich!
- Treiber für VGA-Karte bei eingesteckter Karte manuell (Gerätemanager) aktualisiert mit den Calyst-Standardtreibern von ATI: HD 5700 Series
- Bildschirmauflösungsmenü: Da war plötzlich mein DELL-Monitor, der am DVI-Ausgang der Karte hing, zu sehen!
- Angewählt: wurde zuerst mal als Erweiterung des Laptopdesktops erkannt, klappte auch, aktiv war aber angeblich das Intel-Chipset
- Angewählt: einige Optionen geändert, klappte auch, aktiv war jetzt der Radeon-Chipset
- 3DMark gestartet: da war aber eindeutig der Radeon-Chipsatz aktiv, so flüssig sah ich das lange nicht mehr!

[align=center]Knappe 10000 Punkte - YAY![/align]


Wie stabil das ganze und wie reproduzierbar der Anschließvorgang ist, werde ich jetzt noch ein wenig testen. Drückt mir die Daumen!
 
[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=868757#post868757]
Wie stabil das ganze und wie reproduzierbar der Anschließvorgang ist, werde ich jetzt noch ein wenig testen. Drückt mir die Daumen! [/quote]

Yeaaah :D :thumbup:
Hoffen wir das beste, ich wills mal so sagen. Von deinen Praxistest hängt es ab ob der Hersteller urplötzlich sprunghaft ansteigende Bestellungen verzeichnen wird.
Würd mich freuen wenns stabil läuft. Dann kommt der Desktop endlich weg!

Edith: 9,6k Punkte sind schon sehr ordentlich. Da limitiert jetzt auch die CPU, ist ja eine der kleinen aus der Serie. Ein T400 in höherer Konfiguration bspw. mit einem T9600 aufwärts sollte nochmals 500 Punkte rausholen. Mach mal auch ein Spielchen an, wenn du was da hast FarCry 2, Modern Warfare2, Battlefield BC2 was modernes. 8o
 
Hi,

läuft 1a. Habe das Ding jetzt mal in der Dock angeworfen: keine Probleme!

Man darf halt nicht "mal eben neustarten", das ist nervig. Bootet man einfach neu, hängt sich das Ding vor dem Splash immer wieder auf. Kurzes Abschalten des Netzteils löst das Problem schnell und unschön. Im Windows dann sleepen und reaktivieren: Windows 7 setzt dann automatisch die letzten bekannten Einstellungen wieder auf, sodass man nur einmal alles konfigurieren muss. Sieht im Augenblick super aus!

Ich werde jetzt mal rasch installieren und in einer halben Stunde berichten, wie sich Mass Effect anfühlt. ;)

lg


Edit: Die "Top of the Pops"-Shooter hab ich leider nicht da, aber ich kann mit Mass Effect 1&2 und Hitman Blood Money dienen, ansonsten nur mit Sachen, die man runterladen kann... für GTA4 war die Karte sogar im Desktop damals noch zu langsam. :(
 

Anhänge

  • P6080675.JPG
    P6080675.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 71
  • P6080667.JPG
    P6080667.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 69
Für GTA4 war die CPU zu lahm ;)
Das Spiel ist äußerst CPU-hungrig, und frisst Kerne wie Andere Cornflakes.
 
So, installiert vor sich her, dauert ewig, wie immer.

Habe eben mal versehentlich das Netzteil zu FRÜH angeknipst. System starb den Erfrierungstod. Offensichtlich ist das alles nicht idiot-proof...

Nichtsdestotrotz funktioniert es jetzt schon seit ner halben Stunde, in der ich mehrmals neu gestartet, gedockt und abgedockt habe, zuverlässig, solange man sich an die Hausordnung (erst sleepen, dann anschalten...) hält.

Ich habe das ganze jetzt so konstruiert:

- SWEX immer auf "on" (sorgt nur dafür, dass das NT immer an ist, wenn es Saft hat)
- NT an eine Kipp-Steckdose gehängt (mit Anaus-Schalter)
- Grafikkarte dauerhaft im Express Slot

Wenn ich boote, muss ich lediglich die Steckdose abschalten. Dann wird die Expresscard garnicht erkannt, das System bootet ganz normal in die Intelgrafik. Dann sleepen, Steckdose anschalten, NT und Graka laufen. Bei Wiederbelebung des Systems läuft alles!

Btw: Ich habe vor Beginn der Installation im BIOS die Switchable Graphics abgeschaltet und seitdem nicht mehr angeschaltet. Es ist möglich und nach meiner heutigen Erfahrung sogar wahrscheinlich, dass der Switchable-Treiber mit dem Treiber der externen Grafikkarte kollidiert (das würde auch den Ärger mit der produktiven Installation erklären, und weiterhin, warum die NVidia-Karte lief und die ATI-Karte nicht - Switchable-ATI-Treiber und Standard-ATI-Treiber sind wohl einer zuviel...). Ob das wirklich stimmt und wie man es umgehen kann, ist mir grade total egal. ;)


Ich habe noch zwei Optimierungsideen:

1) Wozu braucht man überhaupt das blöde Netzteil? Ich habe hier so eins, mit dem kann man eine einzelne HDD/CD-Laufwerk o.ä. versorgen. Das müsste für den MOLEX-Stecker am PE4H reichen. Hat man eine Karte ohne PCIe-Stecker, reicht sowas vermutlich aus und braucht nicht ein Zehntel soviel Platz... Hat man eine mit, so wie ich, ist das leider auch blöd.

2) Man sollte dringend das 1m-Kabel (gehört zwischen Adapter und ExpressCard) von HWTech dazu bestellen. Wenn jemand im deutschen Raum vorhat, sich das Ding ebenfalls (sammel-) zu bestellen, möchte ich mich gerne mit einem 1m-Kabel beteiligen... rein aus organisatorischen Gründen, es ist sonst etwas eng im Schrank hier. :D


Edit: Nach einer Viertelstunde Mass Effect 1 würde ich sagen, die Leistung ist ganz schön nah an der Leistung, die die Karte im Desktop gebracht hat. Ich konnte mit 1920x1200 bei maximalen Einstellungen bequem spielen. Allerdings hege ich den Verdacht, dass die maximalen Einstellungen nicht richtig umgesetzt werden; die Schatten sahen z.B. relativ billig aus und die Details schienen mir eher schwach. Kann sein, dass das die Gewöhnung an ME2 ist, aber ich vermute eher, dass da was noch nicht ganz stimmt.
 
Oh das hört sich doch alles sehr Interessant an alles!
Reale Benchmarkwerte vom Spielen zw. der gleichen Karte, einmal im Desktop und einmal mit der Adapetrlösung wären interessant, damit man weiss wie viel weniger Leistung denn nun rauskommt?!

Was hat dich der Spass bis jetzt gekostet?
 
Der Spass hat mich nur 80 Euro für den Adapter gekostet, allerdings hatte ich ja noch einiges aus dem Desktop herumliegen.

- Grafikkarte ca. 100 Euro (je nach Bedarf)
- Netzteil ca. 80 Euro (da kann man bestimmt auch billigere nehmen, das ist so ein Silent-Teil mit 550 W, für eine einsame Grafikkarte dürften locker 300 W reichen)
- Adapter ca. 80 Euro

Mit allem drum und dran ist das also immernoch keine Gratislösung. Ein Desktop ist aber immernoch etwas teurer (und hat nicht so viel Style!).

Im Desktop teste ich 3DMark später noch eine Runde, gängige Angaben im Netz tendieren aber zu 14000-16000 Punkten für die HD 5750-Chips. Das würde auch ganz gut auf die 60-70% Leistung an PCIe1x herankommen.

lg
 
elarei, naja, beim NT wäre ich vorsichtig, klar, ne kleine graka wie ne 5750 udn kleiner sidn kein ding für 300w geräte, selbst noname sollte da keine probleme machen, andererseist will man ja auch nicht das so ein teil zum fön wird.

bei den bequiet 300w udn 350w gibt es immer wieder bereichte, das eine belastung der pci-e stecker zu einem deutlichen lautstärkenanstieg führt, wobei das auch von extrem sparsamen rechnern berichtet wird...
denke 40-50 euro sollte man da einplanen.

aber das ist ja auch alles notfalls ganz anders zu lösen, man braucht ja eigentlich nru 12v oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben