So, installiert vor sich her, dauert ewig, wie immer.
Habe eben mal versehentlich das Netzteil zu FRÜH angeknipst. System starb den Erfrierungstod. Offensichtlich ist das alles nicht idiot-proof...
Nichtsdestotrotz funktioniert es jetzt schon seit ner halben Stunde, in der ich mehrmals neu gestartet, gedockt und abgedockt habe, zuverlässig, solange man sich an die Hausordnung (erst sleepen, dann anschalten...) hält.
Ich habe das ganze jetzt so konstruiert:
- SWEX immer auf "on" (sorgt nur dafür, dass das NT immer an ist, wenn es Saft hat)
- NT an eine Kipp-Steckdose gehängt (mit Anaus-Schalter)
- Grafikkarte dauerhaft im Express Slot
Wenn ich boote, muss ich lediglich die Steckdose abschalten. Dann wird die Expresscard garnicht erkannt, das System bootet ganz normal in die Intelgrafik. Dann sleepen, Steckdose anschalten, NT und Graka laufen. Bei Wiederbelebung des Systems läuft alles!
Btw: Ich habe vor Beginn der Installation im BIOS die Switchable Graphics abgeschaltet und seitdem nicht mehr angeschaltet. Es ist möglich und nach meiner heutigen Erfahrung sogar wahrscheinlich, dass der Switchable-Treiber mit dem Treiber der externen Grafikkarte kollidiert (das würde auch den Ärger mit der produktiven Installation erklären, und weiterhin, warum die NVidia-Karte lief und die ATI-Karte nicht - Switchable-ATI-Treiber und Standard-ATI-Treiber sind wohl einer zuviel...). Ob das wirklich stimmt und wie man es umgehen kann, ist mir grade total egal.
Ich habe noch zwei Optimierungsideen:
1) Wozu braucht man überhaupt das blöde Netzteil? Ich habe hier so eins, mit dem kann man eine einzelne HDD/CD-Laufwerk o.ä. versorgen. Das müsste für den MOLEX-Stecker am PE4H reichen. Hat man eine Karte ohne PCIe-Stecker, reicht sowas vermutlich aus und braucht nicht ein Zehntel soviel Platz... Hat man eine mit, so wie ich, ist das leider auch blöd.
2) Man sollte dringend das 1m-Kabel (gehört zwischen Adapter und ExpressCard) von HWTech dazu bestellen. Wenn jemand im deutschen Raum vorhat, sich das Ding ebenfalls (sammel-) zu bestellen, möchte ich mich gerne mit einem 1m-Kabel beteiligen... rein aus organisatorischen Gründen, es ist sonst etwas eng im Schrank hier.
Edit: Nach einer Viertelstunde Mass Effect 1 würde ich sagen, die Leistung ist ganz schön nah an der Leistung, die die Karte im Desktop gebracht hat. Ich konnte mit 1920x1200 bei maximalen Einstellungen bequem spielen. Allerdings hege ich den Verdacht, dass die maximalen Einstellungen nicht richtig umgesetzt werden; die Schatten sahen z.B. relativ billig aus und die Details schienen mir eher schwach. Kann sein, dass das die Gewöhnung an ME2 ist, aber ich vermute eher, dass da was noch nicht ganz stimmt.