T410s ist eingetroffen

• Ersteller Ersteller ilernen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilernen

Guest
Themenstarter
Vor einer Stunde kam mein 410s. Es ist die Version mit integrierter Grafik, i5-520 (also 2,4 GHz Basisfrequenz), 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 7 (64 Bit) und zusätzlichem Ultrabay-Akku.
Wenn ich die Installation aufgeräumt habe und z. B. TPFancontrol eingerichtet habe - der Lüfter läuft nämlich von der ersten Sekunde an konstant -, kann ich nochmal über Eindrücke berichten. Ich nehme gern auch spezielle Fragen entgegen.
Vor dem 410s hatte ich zwei Jahre lang ein MacBook Air mit SSD. Davor Thinkpad X60s. Ich achte also vor allem auf leicht, leise, kühl, hell, erstklassige Verarbeitung, gutes Keyboard usw. Die absolute Performance interessiert mich etwas weniger, bin kein Mess-Freak.

na wenn ich im Bereich der S-Taste etwas fester auf die Tastatur drücke, gibt diese nach und man hat das Gefühl, dass sich die Tastatur durchbiegt. Es fühlt sich an als ob sich ein Hohlraum darunter befindet (ist ja auch so) und die Tastatur darüber nicht stabil ist.

bei meinem t400s gibt die tastatur links auch ein wenig mehr nach als rechts und klingt beim tippen auch anders als rechts. welche fru das ist, weiß ich alelrdings nciht. hab gerade keine lust das tp zu verlegen.

T410s - Werte in Ordnung?

Hallo zusammen,

bin nun auch stolzer Besitzer eines T410s (2912W69), mit der Toshiba 128 GB SSD Platte (etwas ärgerlich; wie kann es angehen, dass manche für dasselbe Geld ne Samsung-Platte mit mehr Features bekommen als andere mit der Toshiba? siehe TRIM). Ich habe einige der Hinweise in diesem Thread befolgt: das BIOS erneuert, auch das Intel RST-Paket v9.6.0.1014 installiert und außerdem auch einige Einstellungen geändert wie es hier (http://www.schenx.eu/arti/ssd.php) für SSDs empfohlen wird (Indizierung abschalten, Schreibcache aktivieren, Auslagerungsdatei abschalten, Timestamp abschalten). Jetzt meine Fragen:

1. Ich habe den Test von AS SSD Benchmark laufen lassen (siehe Screenshot). Da ich leider wenig Plan habe, sind diese Werte so in Ordnung?

2. Habe auch nen Autoruns Screenshot gemacht (siehe anbei). Fällt euch etwas auf, was man noch entfernen könnte?

3. Ohne TPFanControl war mir der Lüfter auch etwas zu laut. Ich habe nun folgende Werte von Lev genommen:
Level=40 0 // Level=140 0
Level=45 1 // Level=150 1
Level=53 3 // Level=165 3
Level=60 7 // Level=175 7
Level=80 64 // Level=195 64

Damit finde ich es akzeptabel. Nun liegen die Temperaturen meistens zwischen 50 und 60°C. Wenn ich ein bisschen arbeite eher Richtung 50°C, allerdings beispielsweise beim Ansehen von Youtube Videos schon eher Richtung 60°C. Ist das zu hoch? Sollte ich außer den Temperaturwerten noch etwas in der TPFanControl.ini ändern?

Vielen Dank für eure kompetene Hilfe, der Thread war schon sehr hilfreich, wenn auch manchmal etwas unübersichtlich. ;-)

Ich kann auch gerne noch irgendwelche Dinge überprüfen oder Auskunft geben (Performance, Verarbeitung, Features usw.), falls es jemanden interessiert - wobei nach Lektüre dieses Threads mittlerweile eigentlich schon fast alles bekannt sein dürfte...

Grüße

Heinzler

Anhänge

• as-ssd-bench TOSHIBA THNS128G 31.07.2010 16-36-38.png
    as-ssd-bench TOSHIBA THNS128G 31.07.2010 16-36-38.png
    38,1 KB · Aufrufe: 81
  • Autoruns.png
    Autoruns.png
    66,6 KB · Aufrufe: 33
Da ich mich schon eine Weile mit 1,8" SSD herum geschlagen haben (x301) - na ja.... die schnellste SSD ist sie nicht.
Du hättest aber auch ein T410s mit der MUP Samsung bekommen können. Dann wären Deine Werte auch nicht besser.

Hier mal im Vergleich die Samsung MUP 128GB, die auch noch in vielen x301 / T400s / T410s herum schwirrt:
ssdy.jpg

Wenn Du Glück gehabt hättest, dann wäre eine MXP Samsung eingebaut. Die ist deutlich besser, wenn auch nicht so
weltbewegend wie viele erhältliche 2,5" Modelle. Dumm nur, dass die Samsung Lenovo eine OEM SSD ist - sprich, Du
kannst auf die original Lenovo OEM Samsung nicht die Samsung Firmware drauf machen! Damit hast Du kein Trim,
aber dafür (anscheinend) ein gutes GC.

Das Beste was Du im 1,8" Bereich zur Zeit machen könntest:

1. Verkaufe die Toshiba.
2. Kaufe Dir eine Intel Postville G2 1,8" 160GB SSD
3. Kaufe Dir eine 128GB Samsung MXP ohne(!) Lenovo OEM Branding

Zu 2.
Wenn Du Win7 64bit benutzt, hast Du zu Punkt 2 schlechte Karten. Denn zumindest zur Zeit gibt es bei Intels Firmware
auf der 1,8er Postville Probleme mit Win7 64bit. Das hat mich 2 Stück Intel SSD "gekostet". Ok - konnte beide zurück
geben - de facto - gehen die aber einfach mit Win7 64bit nicht zu installieren.

Und das war es dann auch schon im 1,8er SSD Bereich. Zur Zeit jedenfalls.

es gibt seit neuestem 2 baureihen von ocz in 1,8": die onyx mit indilinx controller und die die vertex2 mit sandforce sf1200. letztere ist recht teuer und erstere für ne indilinx eher langsam (<150 mb/s lesend). lieferbar sind beide eher schlecht. das attraktivste gesamtpake ietet somit immer noch die postville.

@Heinzler: Ich habe die gleiche SSD, werde auch mal einen Benchmark mit der gleichen AS-Version machen. Wie lange hat denn der Benchmark in etwa gedauert. Ich wollte schon einmal einen mit AS machen, war aber noch 15min immer noch nicht fertig. Deshalb die Frage nach der Zeit.

Edit: Bin immer noch nicht dazu gekommen, die Woche werde ichs noch schaffen...

jetronic' schrieb:
@Heinzler: Ich habe die gleiche SSD, werde auch mal einen Benchmark mit der gleichen AS-Version machen. Wie lange hat denn der Benchmark in etwa gedauert. Ich wollte schon einmal einen mit AS machen, war aber noch 15min immer noch nicht fertig. Deshalb die Frage nach der Zeit.
Genau kann ich es dir nicht sagen, weil ich nach dem Start erstmal 2 Stunden woanders war. Ich habe nämlich auch gemerkt, dass das ziemlich lange dauert. ;-) Also ich schätze mindestens 30-45 Minuten, vielleicht länger. Aber genau kann ich es eben auch nicht sagen...

So hier mein Benchmark der Toshiba SSD:
asbenchmarktoshibathns1.png

War in letzter Zeit recht im Stress, deshalb hat es ein wenig gedauert.

Zirpen (SSD?) nochmal

Flachzange' schrieb:
Das "zirpen" der SSD hab ich auch schon gehört.
Dazu mal eine Nachfrage:
Ich hab meiner Freundin zum T410s (2912-W69) geraten, weil ich von meinem ersten Thinkpad schlichtweg begeistert war und sie wieder etwas hochwertiges wollte, das locker ein paar Jahre hält. Da das x301 für ihre Ansprüche (FEM) selbst für den Hausgebrauch etwas leistungsschwach war, es aber trotzdem diesmal kein Drei-Kilo-Monster sein sollte, kam schnell das T410s in unser Blickfeld.
Jedenfalls: Soweit super, hätte nicht gedacht, dass es ausserhalb der X-Reihe so leicht und flach zugehen kann. Wäre in der Tat auch für mich eine Alternative gewesen, wobei das x301 doch noch einen Zacken rucksacktauglicher ist.

Jedenfalls: Ihr altes ASUS heulte am Ende quasi permanent mit lautem Lüfter, insofern stört sie derzeit in der Richtung nichts beim T410s, aber da ich bereits mein Thinkpad mit TpFancontrol schön leise bekommen habe, hab ich das bei ihr auch gleich probiert und eine brauchbare Einstellung gefunden.
Sobald der Lüster aus ist und man direkt vor dem Teil sitzt, hört man jetzt allerdings dieses Fiepen. Ich bin recht sicher, dass es das oben beschriebene sein muss, denn ich dachte zuerst an die Boxen, war es aber nicht, wie ich durch komplette Deaktivierung feststellte. Monitor schied auch schnell aus, ebenso wie Netzbetrieb, hat alles keinen echten Einfluss. Da das Fiepen/Zirpen auch kein echter eintöniger Dauerton ist, sondern so einen unregelmäßigen Rhytmus (???) hat, vermute ich stark es ist das beschriebene SSD-Phänomen. Auf die anderen Quellen kam ich, weil bei meinem x301 von der SSD im Zirp-Nerv-Sinne ;) nichts zu hören ist, daher war ich da erstmal verwundert...

Fragen nun:
Ich hab den Thread durchgelesen und nachdem das Thema aufkam ging es schnell zu SSDs und TRIM und ob ja oder nein. Nicht verstanden hab ich, ob das TRIM mit dem Geräusch überhaupt was zu tun hat?
Und ob das Bios-Update oder für die Firmware oder den Treiber das Problem theoretisch überhaupt lösen könnte?
Falls ich es auf den vielen Threadseiten verpasst habe: Gibt es denn ansonsten irgendeine Lösung? Oder muss man damit erstmal leben?

Wie gesagt: Soweit kein Drama, noch stört es sie sowieso nicht und wenn ich an einem anderen Tisch 2m weg sitze, höre ich davon NULL. Aber da das T410s ja schon ein schönes Gerät zum stolzen Preis ist, wäre eine Lösung dennoch nicht verkehrt und durchaus auch verdient, find ich.

bezüglich der geräuschentwicklung

hab ich vor einiger zeit schonmal einen thread eröffnet. >klick<

mein fazit:

das geräuscht kommt in erster linie von der CPU und geht deutlich zurück, wenn man die maximale CPU geschwindigkeit im energie manager auf "niedrigste" stellt. "angepasst" ist auch schon deutlich leiser, als höchste. aber nur bei "niedrigste" hört man auch beim schnellen scrollen so gut wie nichts mehr.

das netzteil macht ebenfalls sehr ähnliche geräusche, in meinem fall höre ich sie aber nur, wenn ich es näher als 50cm ans ohr halte.

anfangs hab ich auch die SSD verdächtigt, aber die scheint halbwegs schweigsam zu sein. testen kannst du das, indem du sie einfach mal im laufenden betrieb abziehst, ist ja hot swap fähig.

bezüglich der toshiba SSD:

ich hatte auch erst die toshiba und finds eigentlich schon dreißt, dass man fürs gleiche geld so unterschiedliche hardware bekommt. insbesondere die von Impcaligula angesprochene alte MMCQE28G8MUP samsung ist echt ein schlechter scherz.

ich hab also den lenovo support so lange genervt, bis sie meine toshiba gegen die neue MMCRE28G8MXP samsung ausgetauscht haben. insebsondere das hardwareseitig fehlende trim und die schlechten werte im 4k-64thrd bereich (siehe die beiden AS SSD bechmark screenshots) haben mich genervt. keine ahnung, was die toshiba da für ein problem hat, ich dachte zu der zeit, meine hat einen schlag weg. in 1 von 5 benchmarks hat sie nämlich normale werte (3 MB/s schreiben) angezeigt und der test lief auch in wenigen minuten durch und hat nicht wie in den restliche 4 von 5 fällen eine halbe ewigkeit gedauert. aber den screenshots von jetronic und heinzer zu folge scheint das ja ein generelles problem der toshiba zu sein. die samsungs absolvieren den test jedenfalls durchweg in wenigen minuten und haben überall leicht bessere werte und keinen einbruch im 4k-64thrd bereich.

man muss allerdings sagen, dass im normalen betrieb eigentlich kein unterschied zu merken ist. die garbage collection der toshiba ist sehr gut und auch komplett vollgestopft liefert die mit über 130 MB/s noch sehr gute transfereraten. ich bilde mir ein, mit der toshiba öfters mal einen hänger gehabt zu haben, als mit der samsung. reproduzierbar ist das ganze, während AS SSD gerade den 4K oder 4k-64thrd schreib benchmark durchführt. bei der toshiba ging da teilweise sekundenlang nichts mehr, mit der samsung gibs keine probleme.

aber im altagsbetrieb hat sich das bei mir jedenfalls bisher nicht in nennenswertem unfang negativ bzw mit der neuen samsung positiv bemerkbar gemacht.

fazit:

mit der toshiba hat man den ein oder anderen hänger mehr als mit der neuen samsung im großen und ganzen ist sie aber durchaus brauchbar. erwischt man die alte samsung, unbedingt austauschen lassen! trim bietet bisher sowieso keine der dreien und ich zweifel langsam daran, dass lenovo nochmal ne aktuelle firmware für die neue samsung rausbringt. die GC is aber meins erachtens nach völlig ausreichend.

übrigens lassen sich diese bench probs nur mit dem AS SSD benchmark nachvollziehen. mit CrystalDiskMark hatte ich keine derartigen probleme. kann also eventuell auch ein AS SSD spezifisches problem sein.

wer seine toshiba dennoch umtauschen will, kann das mit etwas geduld und freundlichem drängen über die support hotline erreichen. einfach angeben, dass man probleme mit der toshiba hat und aufgrund von erfahrungsberichten oder was auch immer davon ausgehen kann, dass diese probleme mit der samsung behoben werden. wichtig ist, dass man denen die FRU der samsung nennen kann: 45N7953

hier mal noch ein paar screenshots zum vergleich:

die neue samsung:
samsung128GB.png

3 x toshiba mal mit mal ohne einbruch:
toshiba04.png
toshiba06.png
toshibaOK.png

und falls es wen interessiert, hier noch ein screenshot meiner aktuell installierten 256 GB lenovo/samsung SSD mit FDE welche zwar brandneu ist, aber laut chrystaldiskinfo wie die toshiba auch kein trim und NCQ unterstützt ?! (benchmark wurde grade nebenbei im hintergrund durchgeführt, weshalb die ergebnisse nicht das optimum widerspiegeln!)
samsung256GB.png

uLuKaI_CC' schrieb:
Wenn ich mal fragen dürfte, wieviel kostet die 256er 1,8" SSD?

ich hab sie mir neu und orginalverpackt von einem privatverkäufer aus den USA für 410$ + 30$ versand ersteigert. umgerechnet waren dass dann 360€ mit paypal. der zoll kassiert allerdings auch nochmal 19% von den 440$ wenn es nicht als gift mit wertangabe von 0 euro verschickt wird.

leider bekoomt man die platte in Dland nirgends zu einem vertretbaren preis.

Da ich derzeit ein 2912-W69 als Austauschgerät habe, kann ich auch noch etwas zum Pfiepen und der Geräuschentwicklung beitragen. Beim 2912-W1C konnte ich das unregelmäßige Geräusch eindeutig der SSD zuordnen. Beim neueren 2912-W69 habe ich zusätzlich noch ein extrem störendes fast kontinuierliches hochfrequentes pfiepen, dass ich eher der CPU oder anderen Chips zuordnen würde.

Hier noch mal was für die SSD Interessenten. Ich habe mir damals eine Samsung OEM SSD MMDPE56GTDXP (ohne Gehäuse) bei ebay geschossen, die seit April im T410s rennt. Die Firmware unterstützt laut den gängigen Tools auch TRIM. Hier mal zwei Schreenshots. Der erste ist von April und der zweite von heute. Also es gibt praktisch keinen Leistungsverlust bei voller täglicher Beanspruchung in 4 Monaten. TRIM scheint also tatsächlich zu funktionieren.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD PB22 12.04.2010 22-49-54.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD PB22 12.04.2010 22-49-54.png
    38,6 KB · Aufrufe: 37
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD PB22 17.08.2010 10-44-28.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD PB22 17.08.2010 10-44-28.png
    38,6 KB · Aufrufe: 29
Verwirrung wegen 1,8" SSD 256

Flachzange' schrieb:
Hier noch mal was für die SSD Interessenten. Ich habe mir damals eine Samsung OEM SSD MMDPE56GTDXP (ohne Gehäuse) bei ebay geschossen, die seit April im T410s rennt. Die Firmware unterstützt laut den gängigen Tools auch TRIM. Hier mal zwei Schreenshots. Der erste ist von April und der zweite von heute. Also es gibt praktisch keinen Leistungsverlust bei voller täglicher Beanspruchung in 4 Monaten. TRIM scheint also tatsächlich zu funktionieren.
Ich möchte mir in naher Zukunft ein T410s mit 256er SSD zulegen und bin nun einigermassen verwirrt, wie man da am besten vorgeht. Vermeiden möchte ich, eine "alte" SSD zu bekommen. Bei Samsung:

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/products/flash/ssd/2008/product/pcLineup.html

habe ich gesehen, dass es eigentlich nur eine 1,8" SSD mit 256 GB gibt, und das ist die MMDPE56G8DXP-0VB. Die unterstützt TRIM und ist mit dem hohen seq. Datendurchsatz (220/175) angegeben. Eine OVA Version mit seq ca. 90/70 gibt es also nicht bzw. hat es nicht gegeben (oder doch?). Außerdem gibt es noch eine OEM Version dieses Produkts ohne Gehäuse (MMDPE56GTDXP-MVB), z.B. e-Bucht:

http://cgi.ebay.at/Samsung-256-GB-SSD-1-8-MMDPE56GTDXP-MVB-D1-/300437862427#ht_1500wt_1133

welche aber sonst identisch zu sein scheint - oder auch nicht, denn hier ist schon mal die erste Frage: Ich finde bei Samsung nur OEMs bis 64Gb und die sind beim lesen recht lahm angegebene (45MB/s, siehe Samsung-Link).

Nun gibt es ja die OEMs, welche Lenovo anbietet - wie ich dem Thread entnehmen konnte entweder von Samsung direkt oder von Toshiba (sind das dann nicht auf Toshiba gelabelte Samsungs die wiederum auf Lenovo gelabelt werden? Interessanterweise werden da zwei gelistet:

http://www.thinkpad-parts.com/43N3417-ThinkPad.html

und

http://www.thinkpad-parts.com/45N7959-ThinkPad.html

Für die Version 45N7959 konnte ich herausfinden, dass dies einer MMDPE56G8DXP-0VB von Samsung entspricht. Somit ist der Fall schon mal einigermassen klar. Leider bekommt man die Version scheinbar nur in den USA. Für die in D'land erhältliche 43N3417 konnte ich dagegen nicht besonders viel herausfinden. Auf der Lenovo Seite steht für die 43N3417 folgendes:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73173

Demnach hat diese 256er SSD "nur" ein sequentielles R/W von 90/70. Ich war bisher der Ansicht, dass Samsung der einzige Hersteller von 256GB SSDs in 1,8" ist andere Anbieter umlabeln (z.B. auch Toshiba, die ja in vielen T410s drin zu sein scheint). Ist der angegebene Wert (90/70) auf der Lenovo Seite ein Fehler oder gibt es auch noch "langsame" Samsung OEMs für 256GB und 1,8"? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 43N3417 und der 45N7959? Was erwartet mich in etwa an Performance Werten, wenn ich mir nun in D'Land die 43N3417 zu meinem Laptop dazubestelle oder einbauen lasse? Macht es u.U. mehr Sinn, eine MMDPE56G8DXP-0VB extra zu bestellen und zu tauschen, auch wenn die nochmal was mehr kostet dafür aber TRIM bietet und nicht irgendein GC (wie scheinbar bei den von Lenovo gelabelten), von dem keiner 100% weiß, was genau passiert bzw. ob es überhaupt drin ist. Die Hersteller scheigen sich ja meines Wissens hierzu aus.

Ich weiß, hier wurde schon viel gepostet, aber nach recht ausführlicher Studie habe ich immer noch keine 100%ige Antwort hierzu (man möge mir nachsehen, sollte ich was übersehen haben!).

Dank und Gruß schon mal für Eure Postings.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben