T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Unschöne Klebereste vom Displaydeckel wegbekommen?

t61fan

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
1.162
Hi zusammen,
An meinem T400 ist, wie im Artikel beschrieben, eine unschöne Klebespur auf dem Displaydeckel. Der Kleber ist ausgehärtet, also nicht mehr klebrig.
Gibt es eine Möglichkeit diese zu entfernen, ohne den Deckel neu zu gummieren?
Ich habe mal ein Bild gemacht:IMG_20130721_203825.jpg

Danke,
t61fan
 
Hi, WD40, Olivenöl oder ähnliches ,damit könnte es abgehen.

Nobby
 
Wenn es nen Track-It-Sticker war hast du schlechte Karten.

Hatte so nen Teil aufm x200s .. hab dann nen Archlinux-Aufkleber drüber gepappt :D

Grüße
 
Laut Artikelbeschreibung war damit ein kleines Aluminiumschildchen befestigt...
Sticker ist natürlich die Alternative, daran habe ich auch schon gedacht.
 
Ah die Aluschilder sind (meistens) die Track-It-Dinger .. (für mich nen Sticker ^^)

Das wird bei Leasinggeräte gemacht, da die Teile ohne "Zerstörung" nicht runter zu bekommen sind, afair is auf den Teilen halt nen Code zum tracken drauf.

Do-Track-It oder so heißen die .. ich komm nich mehr drauf ^^
 
Ich habe bei Kleberresten bisher beste Erfahrungen mit Lampenoel (Petroleum) gemacht!


Jakobus
 
Anhand Deinem Bild wird's wohl kein "normaler" Aufkleber gewesen sein:(

Würde auch erst mal mit Öl^ anfangen...das ist nicht aggressiv und Du siehst schon mal ob/was sich tut.

Was auch ganz gut ist: Orangenöl-Reiniger (vielleicht hat das Deine Mum für den Haushalt)?

Spiritus ginge ggf. auch noch.

Deckel neu zu gummieren

Davon würde ich die Finger lassen. Wenn es Dich so extrem stört, wär's vermutlich billiger*, in der Bucht einen neuen Deckel zu schießen. (*Arbeitszeit für den Tausch mal nicht eingerechnet).

P.S. Falls es ein Stop-Track o.ä. Kleber war, haste schlechte Karten.
 
Greifen die hier genannten Mittel (Oder eines davon) die Gummierung an?

Edit: Für was sind "Stop-Track"-Aufkleber gut, also für was werden sie verwendet?
 
An der Stelle wirds wohl ein Stop-Track-Aufkleber gewesen sein. Und wie ich im Chat schon mal geschrieben habe, ist der Kleber bei den Dingern dafür gedacht, unschöne Rückstände zu hinterlassen.

Vom Zeitaufwand wird wohl ein neuer Deckel und der Austausch am günstigsten sein - wenn du genug Zeit und wenig Geld hast, würde ich es mal die Reinigungsmittel in "aufsteigender Schärfe" probieren.
 
Hatte doch den Stop-Track-Begriff verlinkt (vgl. Link von Nobby).

Dort ist auf der Startseite doch eine Animation, die die Anbringung und die Funktion deutlich macht.

Die ganzen Öl-Geschichten sind völlig harmlos für die Gummierung - sofern Du nicht mit Stahlwolle o.ä. reibst:D (kannst es auch mal mit einwirken lassen versuchen).

Spiritus greift nach meiner Erfahrung die Gummierung auch nicht an.

Edit:

An der Stelle wirds wohl ein Stop-Track-Aufkleber gewesen sein.

Vielleicht hat der TS Glück und es war keiner. Lt. Ani. auf der Seite von Stop Track, soll sich der Aufkleber ja nicht mal mittels Zange komplett entfernen lassen und der Rückstand mit "Stolen xyz..." bleiben.

Edit: Man sollte alles lesen:pinch:

Der Kleber ist ausgehärtet, also nicht mehr klebrig

Dann wird's wohl doch der Stop-Track-Aufkleber gewesen sein (vgl. Anbringung lt. Animation)

Bei ausgehärtetem Kleber geht mit Ölen leider gar nix mehr.

Wenn, dann nur mechanisch oder mit extrem scharfen Lösungsmitteln, was in beiden Fällen auch die Gummierung beschädigt.

Also lassen oder Deckel komplett erneuern.
:)

http://www.ebay.de/itm/LCD-Display-...4?pt=Notebook_Komponenten&hash=item2a2f09d5a8

...und WXGA-Display & Scharniere für 10-20 EUR einzeln verkaufen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht irgendwie so aus als fehle da schon die Gummierung, oder täuscht das?

EDIT: na dann rubbelt mal schön fleißig weiter :D

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiritus würde ich auch nicht nehmen, wenns mit was öligem (Petroleum, WD 40 etc.) nicht weggeht, würde ich bevor es zu Schäden am Deckel oder der Gummierung kommt, lieber nen Sticker draufmachen.

Vielleicht kreiert jemand nen Forum-Sticker, den man dann inner Kleinauflage machen läßt....?

Abnehmer gäbe es bestimmt einige hier.
 
...lieber nen Sticker draufmachen.
Vielleicht kreiert jemand nen Forum-Sticker, den man dann inner Kleinauflage machen läßt....?
Abnehmer gäbe es bestimmt einige hier.
:thumbup:
Wenn ich einen Sticker finden würde, der mir gefällt, wär der vielleicht schon drauf. Wobei es mich nicht besonders stört, diese Reste.

Sonst bleibt zur Not natürlich noch die Möglichkeit, bei IBM (zB über Matt) einen ganz neuen Deckel zu beziehen. Ist aber nicht geschenkt :D (kostet aber auch nicht die Welt. Austausch ist kein Aufwand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiritus würde ich auch nicht nehmen

"Glaubensfrage": Frag' 3 Leute und Du bekommst 4 Meinungen!:) (Hab's jedenfalls schon selber benutzt und nix Negatives passiert - kann man glauben, muss man aber nicht.)

Nachdem der Kleber aber ausgehärtet ist, hat sich das Ganze eh erledigt.

Sonst bleibt zur Not natürlich noch die Möglichkeit, bei IBM (zB über Matt) einen ganz neuen Deckel zu beziehen. Ist aber nicht geschenkt :D (kostet aber auch nicht die Welt. Austausch ist kein Aufwand)

Hab' ja oben^ nen Link aus der Bucht gepostet: 30 EUR für einen kompletten Deckel mit WXGA-Display und Scharnieren...Deckel behalten, Rest verkaufen!
 
Es gibt in der Bucht ganz schicke Folien für den ganzen Deckel, andererseits könntest du aber auch nur einen kleinen in die betroffene Ecke tun, ganz nach Geschmack. Ab bekommst du das Zeug eh nicht mehr.
 
Bevor ich wat neu kaufe, gehe ich imma so vor:

- zuerst ganzflächig mit Dr Becher Glasflächenrein und Microfasertuch abreiben
- dann die Stelle mit Isopropanol und Microfastertuch, ruhig paar mal mit zwischendurch einwirken lassen
man sieht dann schon, ob sich was tut
- bei erfolgreichen entfernen noch mal ganzflächig mit Dr Becher Glasflächenrein und MFT
- danach leicht Babyoel mit MFT einreiben und einwirken lassen
- dann mit frischen MFT kreisförmig abreiben bis es trocken ist..
- nun sollte alles wieder "fast" aussehen wie neu

Das hat bei mir bisher immer gefunzt und sogar richtige Deckelleichen sehen danach wieder ansehnlich aus

Gruß und viel Glück
StarManni
 
Es gibt für diesen Fall nur eines: Babyöl. Kein witz, so habe ich diesen blöden Aufkleber vom T60 abbekommen. Hat nen Tag (immer mal wieder pausiert) gebraucht. Gummierung war natürlich noch dran und man hat nichts gesehen. Das "Tuch" war Küchenrolle. Aber hauptsächlich hat meine Hand und die Finger dran glauben müssen. Wird ordentlich warm wenn man das wegrubbelt, aber anders gings nicht. So gings zumindest am Schnellsten und effektivsten. Das Babyöl ist ach schonend usw. Danach mal eben alles einreiben, Wasser rüber oder vielleicht was nichts angreifend reinigendes und das Öl ist auch wieder runter. Gleichzeitig werden die kleinen Kratzer in der Oberflläche anderswo ausgemerzt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben