SXGA+ Sammelbestellung aus US ( expresslcdscreens08 ) Diskussion

HitTheCow

Active member
Themenstarter
ich möchte diesen thread benutzen um infos aus der letzten sammebestellung aus US zu sammeln.
ich werde diesen ersten post aktualisieren, sobald ich neue infos habe.
es geht mir hauptsächlich um die beiden punkte:
  • glasplatte auf dem display, welches in der artikelbeschreibung nirgends erwähnt wird
  • zustand der panels, die laut verkäufer NEU sein müssten

link zur ebay-auktion: BOEHYDIS HV121P01-101 LAPTOP LCD SCREEN 12.1 SXGA+ von expresslcdscreens08

gelieferte panels
käufer: hitthecow
  • panel 01: zustand wie neu, mit glasplatte
  • panel 02: zustand wie neu, mit glasplatte
  • panel 03: zustand gebraucht, feiner kratzer auf glasfront, starke klebereste rundherum, mit glasplatte
  • panel 04: zustand gebraucht, tiefe kratzer auf glasfront, starke klebereste rundherum, mit glasplatte
käufer: fetterP
  • display 05:
käufer: die:matrix
  • display 06: noch beim zoll
  • display 07: noch beim zoll
käufer: spiff
  • display 08: zustand gebraucht, keine kratzer, klebereste rundherum, mit glasplatte
    beim versuch die glasplatte zu lösen - ecke abgebrochen
käufer: moonfish
  • display 09: noch beim zoll

der history nach müssten noch 1 weiterer käufer hier im forum rumschwirren (die am 13.01.2010 zu einer ähnlichen uhrzeit bestellt haben)

sobald ich die infos gesammelt habe möchte ich dem verkäufer eine beschwerde-mail schreiben und evtl. eine preisreduktion / rücküberweisung raushandeln.

es dürfen auch gerne fotos von den panels hier im thread eingefügt werden sowie weitere nützliche infos.
ausserdem bitte ich die besteller mit einer ebay-bewertung zu warten, bis das ganze geklärt ist. bei 5-6 negativen ebay-bewertungen überlegt es sich der verkäufer evtl. noch

div. links

fotos

Anhang anzeigen 24577
glasplatte

Anhang anzeigen 24578 Anhang anzeigen 24579
artikelzustand neu?

Anhang anzeigen 24580 Anhang anzeigen 24581
links original xga, rechts sxga+

Anhänge

• P1030404.jpg
    P1030404.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 154
  • P1030406.jpg
    P1030406.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 99
  • P1030405.jpg
    P1030405.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 172
  • P1030394.jpg
    P1030394.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 109
  • P1030397.jpg
    P1030397.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 88
Wie bereits bemerkt, betrifft das "Nur-am-Rand-Verkleben" die SXGA+ Panels der G4 Serie. Die G5 (die Ihr offensichtlich habt) sind flächig verklebt. Eine definitive Aussage, ob G4 = -100 und G5 = -101 gilt, konnte bisher ?einer treffen.

Ich persönlich habe sowohl -100 als auch -101 ohne Scheibe gehabt, und ein -101 der G4-Serie. Da konnte man die Platte auch leicht entfernen.

Gruß

Sebastian

Gaaanz einfach:

1c3c5635-072a-45cc-8e7c-38fbf9e5315d.jpg
G4
appleg5.l.jpg

G5

(duck&wech): Steed

Kurze Frage:
Vom Anschluss und so passen die Dinger mit Scheibe (Bildtest??), und das Problem ist nun, dass man den Displaydeckel nicht richtig zu bekommt, habe ich das soweit richtig verstanden? Ich frage, da ich noch nicht so sehr in der Materie stecke, aber gern mal basteln würde ^^
Und wer hat denn nun bisher versucht, das Display zu verbauen, ohne an der Scheibe rumzupfuschen?

Vom Anschluss her sind die Display absolut identisch (die -100 und die -101 in Versionen mit und ohne Scheibe).
Bevor ich versucht habe, die Scheibe abzurupfen, habe ich natürlich versucht es mit Scheibe einzubauen. Das Problem ist die Dicke. Wenn du das Display in den Displaydeckel legst, dann stößt das Display von unten (also im Sinne von ganz unten ist die große Deckelfläche, dann liegt das Display, dann kommen die Haken, die in dieser Lage senkrecht nach oben zeigen) an die Verschlusshaken. Diese lassen sich dann nicht mehr bewegen. Das Displaybezel kriegst du dann erst recht nicht mehr drauf.
Ob der Displaydeckel sich schließen ließe, wenn man am Rand das Glas wegdremelte und die Scheibe in der Mitte stehenließe, steht noch offen.

Ok danke für die Infos ;)
Lohnt sich also nicht, die Teile jetzt hier im Marktplatz zu kaufen ^^

Der Versuch steht aus. Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Das LCD Bezel modifizieren. Damit meine ich, die das Panel überlappenden Stücke abzutrennen. Von meinem Eindruck her müssten dann Bezel und Glasplatte einigermaßen bündig sein. Um das Panel mache ich mir da keine Sorgen durch evtl. Kontakt mit der Tastatur - der ordentlich aufgedrückte Stift hat m.E. einen deutlich größeren und punktuelleren Druck. Sauber gearbeitet, könnte das ganze sogar recht ansrprechend aussehen. Die Übergänge könnte man evtl. mit dünnem schwarzen Tape "sauberer" aussehen lassen. Kostet auch nicht viel.

Eine Abwandlung davon wäre, das Bezel aufzutrennen und nur die oberen und unteren Teile (d.h., die wirklich zur Abdeckung benötigten) zu montieren, da dort meiner Erfahrung nach genug Spiel ist. An den Seiten (vor allem oben links) ist es zu eng - dort einfach schwarzes Klebeband verwenden, oder eine ähnlich geartete Konstruktion.

2. Das Rear Cover nach hinten versetzt platzieren. Hier sehe ich zum einen das Problem, dass die Lücke zwischen Rear Cover und Bezel irgendwie gefüllt werden muss, und evtl. die Displayhaken nicht mehr greifen. M.E. schlechte Lösung.

3. Am Panel versuchen, nur die Glasteile über den Rändern zu entfernen (vorher mit Glasschneider abflexen). Dann kommen die Vorteile von Lösung 1 zum Tragen, und das Bezel bleibt ganz. Nachteil: Ich habe keine Ahnung, ob das klappt.

Ganz andere Lösung: Ein (teilweise) defektes Tablet kaufen und alle Bauteile einbauen. Dann kann man sogar das Original-Displaykabel verwenden und braucht keinen Adapter. Geht ganz ohne Gefrickel. Und ein X6xs-Mainboard passt da auch rein (X6x ohne s nur mit entsprechendem Kühler).

Gruß

Sebastian

PS: Zum G4/G5: Kann man wohl nur über die FRU heruasfinden. Manche Displays haben diese auf einem Aufkleber drauf.

Ich glaub bevor ich mir die Arbeit machen würde, die Scheibe runterzukratzen und den kleber irgendwie zu lösen würd ich alles probieren es mit der Scheibe einzubauen. Ich denke mal ein Bezel kostet keine 130€ und ein unbeweglicher Displayhaken (Achtung, besser in AUF Stellung unbeweglich machen ;)) ist mit der Glasscheibe wohl zu verschmerzen, da diese nicht so kratzeranfällig ist wie das blankodisplay.
Hauptproblem dabei ist vermutlich die Vermeidung von zu viel Druck auf das Display durch den Adapterstecker.

Alternativ an Tablet-Besitzer verkaufen. Mit den Teilen kann man doch aus einem xga ein sxga 'multi-touch' bauen, eine Kombi die es meines Wissens nach von Lenovo nie gab, oder?

Zu guter letzt könnte man das Bezel auch ganz weglassen oder mit einem langsam aushärtenen Kunststoff nachbauen (Gipsform negativ, ausfüllen und dann noch weich aufdrücken)? Wäre dann ein endgültiges Ergebnis aber immernoch besser als ein zerstörtes display ;)

[quote='gazpel',index.php?page=Thread&postID=769623#post769623]
Alternativ an Tablet-Besitzer verkaufen. Mit den Teilen kann man doch aus einem xga ein sxga 'multi-touch' bauen, eine Kombi die es meines Wissens nach von Lenovo nie gab, oder?[/quote]

Wird wohl nicht gehen. Meines Wissens "steckt" die Beschichtung für die Fingereingabe in der Glasplatte. Daher sind die Multitouch-Versionen auch deutlich weniger hell als die normalen Touchpanels (gab dazu mal eindrucksvolle Bilder bei einem X200T)-

Gruß

Sebastian

@HitTheCow
habe mein Panel nun heute auch vom Zoll abgeholt.. wie erwartet habe auch ich eine Glasplatte drauf, jedoch sieht das Panel bei mir doch aus wie neu und unbenutzt...
irgendwie trau ich mich aufgrund der gescheiterten Versuche nicht dran es überhaupt zu probieren, die Glasplatte abzubekommen.. denn eine kaputtes Display nützt mir noch weniger als eins mit Glasplatte :)

wie gehen wir denn nun weiter vor - mittlerweile sind ja alle Panels da..hat jemand mal den Verkäufer angeschrieben/informiert?

Ja, ich habe den Verkäufer per eBay angeschrieben. Er hat mir auf meine Adresse ausserhalb von eBay geantwortet und wollte wissen, in welches Gerät ich das Display einbauen wollte. Über eBay habe ich ihm dann gesagt, dass es sich um ein X61 tablet handelt ( :whistling: ).
Ich warte jetzt auf Antwort von ihm.

Gruß aus Trier

erster Versuch...

mein X60 kam an und ich habe einen Funktionstest vorgenommen:
Anhang anzeigen 24729
ich habe dann ein Provisorium gebastelt, das Mod-Kabel verbunden und den Inverter angeschlossen:
Anhang anzeigen 24725
Dann kam der Moment des Einschalten:
Anhang anzeigen 24726
Unter Windows sah es also erstmal schlecht aus, aber das lag dann wohl daran, dass ich zuvor aus dem Ruhemodus hochgefahren habe und nicht richtig runtergefahren habe... Also noch mal einen Blick ins BIOS:
Anhang anzeigen 24727 alles OK hier!

Nach dem Umstellen der Auflösung dann alles OK, wie man sehen kann:
Anhang anzeigen 24728
Das Display funktioniert also, hat ein tolles Bild (das kommt auf meinen Bildern nicht so raus, da ich eine Schutzfolie drüber habe), hat keine Pixel- oder Subpixel-Fehler!
Wie es mit dem Bezel wird, schaue ich mir dann an, wenn ich den Dremel und die passende Trennscheibe habe.
...

Anhänge

• _IGP1932_X60-Ausgangslage-XGA-hinten.jpg
    _IGP1932_X60-Ausgangslage-XGA-hinten.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 38
  • _IGP1948_X60 SXGA+ totale.jpg
    _IGP1948_X60 SXGA+ totale.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 102
  • _IGP1938_X60 Bios 1.20 (51NBSXGA).jpg
    _IGP1938_X60 Bios 1.20 (51NBSXGA).jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 72
  • _IGP1937_X60 erster Start Win-Fehler.JPG
    _IGP1937_X60 erster Start Win-Fehler.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 80
  • _IGP1933_X60 SXGA+Provisorium.JPG
    _IGP1933_X60 SXGA+Provisorium.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 55
Moin,

vielleicht hat ja jemand von euch auch noch ein X31 rumstehen.
Da könnte das Display ja aufgrund des dickeren Deckels und der anders gestalteten Displayverriegelung reingehen ... Das BIOS müsste ja auch irgendwie besorgbar sein.

Klaus

Anhänge

• _IGP1955_X60 BOE Dickenunterschied unten L.JPG
    _IGP1955_X60 BOE Dickenunterschied unten L.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 68
  • _IGP1953_X60 BOE Dickenunterschied oben L.JPG
    _IGP1953_X60 BOE Dickenunterschied oben L.JPG
    83 KB · Aufrufe: 69
  • _IGP1952_X60 BOE Dickenunterschied unten.jpg
    _IGP1952_X60 BOE Dickenunterschied unten.jpg
    94 KB · Aufrufe: 81
  • _IGP1951_X60 BOE Dickenunterschied oben.JPG
    _IGP1951_X60 BOE Dickenunterschied oben.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 63
  • _IGP1957_X60 BOE Stromverbrauch 100 hell WLAN off.JPG.jpg
    _IGP1957_X60 BOE Stromverbrauch 100 hell WLAN off.JPG.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 43
Naja - wenn das mit dem Displaykabel stimmen sollte brauchst du immer noch ein passendes Bios fürs X31 und SXGA+....

Ich denke daran scheitert es letzendlich leider

BIOS fürn X31 hat Pumpe oder ich.

Kabel: Adapterkabel fürn X31 waren auch im Umlauf - meins habe ich aber schon weitergegeben.
Ein X60 Kabel kann man passend umlöten. Aber X31-Kabel ist nur "einfach einmal alle PINs invertieren".
Oder einfach Kabel drehen mit abfeilen der Passränder. X31 Mod ist machbar.

Hallo!

Nachdem ich das letzte Mal vor 10 Tagen von dem Verkäufer was gehört habe und er dabei auch nicht auf meine Fragen eingegangen ist, habe ich gerade einen Streitfall bei eBay bzw. PayPal aufgemacht. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, was passiert.
Hat sonst schon jemand was gemacht bzgl. eBay oder PayPal und dem Verkäufer???

Gruß aus Trier

Wahrscheinlich hatte ich mit dem Verkäufer mehr Glueck...

Nachtrag USA x6X Pannelfehlbestellung mit Glasplatte

Hallo,

da ich dem alten Thema nichts hinzufügen konnte - aber das Ergebnis alle Betroffenen interessieren sollte, folgende Info.

Ich habe ein nicht neues, sondern leicht verkratztes Panel aus den USA von dem Verkaeufer bekommen. Er hat sich auf meine Mails immer gemeldet. Zuerst hat er gefragt, ob ich vergessen habe, eine Folie zu entfernen- habe ich nicht. Dann habe ich ihm Bilder geschickt. Er hat mir eine RMA Nummer geschickt und wollte es zurücknehmen. Da ich das Display aber erfolgreich in ein x60t eingebaut habe und die Kratzer dank 3M Schutzfolie unsichtbar sind, hat er mir angeboten, einen Teil der Kosten zu erstatten. Wir haben uns auf 30 USD geeinigt.

Damit ist die Sache fuer mich erledigt und ich bin zufrieden. Habe fuer einen guten Preis ein fast perfektes Display (mit Folie nichts zu sehen) bekommen.

Tobias

P.S: Ich hatte anhand der Mails den Eindruck, als haette er sich wirklich ueber die Kratzer gewundert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben