SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).

Luigi.' schrieb:
???? x60 x60s x61 x61s ??? ..?? ?x41t .......????[/font][/size]
biggrin.gif
biggrin.gif
[/size]
PS, es gilt für x60 x60s x61 x61s, sogar für x41t. alle sind möglich.

@alle,

das großte problem vor uns liegt, ist das Display, in China haben die Händler auch keine Lösungen solche Display anzuschaffen, wenn wir die Displays bekommen haben, können wir ja dann einfach Kabels und andere nötige Komponenten kaufen.

@ niccal, ich habe auf Seite 3 noch ein paar Bilder mit angehangen, auf dem 3 Bild steht was in deiner Sprache, könntest du das mal übersetzen?

Allgemein fände ich es ganz gut, wenn du so manche Übersetzungen , die in den Bildern drin sind gleich mit rein schreiben könntest.

[quote='Luigi.',index.php?page=Thread&postID=619569#post619569]@ niccal, ich habe auf Seite 3 noch ein paar Bilder mit angehangen, auf dem 3 Bild steht was in deiner Sprache, könntest du das mal übersetzen?[/quote]@Luigi.
ja, kein problem,

???????

die zwei Punkte anknüpfen /verbinden

die Übersetzung von Google Translate (von chinesisch - deutsch)

Verbindung zwischen diesen beiden Orten

und kannst du vielleicht die Linke mir geben, wo du diese Bilder gefunden hast.

Ich denke solche Änderungen auf dem Motherboard sind unnötig.

http://www.51nb.com/forum/thread-829873-1-2.html

da gibt es auch ein Bios ohne 1804 Error X61T 1450x1000 (zwei rar parts)

Worum geht es ein dem Link eigentlich... ?

für diese Uhrzeit, ganz schän viele unterwergs :)

p.s.: ich finde es übrigens lustig, daß leokim aka microwave (koreaner) sich genau so schlecht wie wir Europäer im 51nb.com Forum schlecht zurecht findet!!! Und die netten Chinesen ihm mit Screenshots gezeigt haben, wo man es auf "englisch" umstellt und wo die Buttons liegen, wo man Beiträge editiert Downloads hin zufügt usw.

irgend wo stand sogar, da leokim ein HF Engineer ist... 10 jahre bei Samsung war oder ist und das die SXGA Umbauten nur sein Hobby sind :)

Anhänge

• ewrwerqwerqwereqwrweq.jpg
    ewrwerqwerqwereqwrweq.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 79
[quote='Luigi.',index.php?page=Thread&postID=619575#post619575]http://www.51nb.com/forum/thread-829873-1-2.html

da gibt es auch ein Bios ohne 1804 Error X61T 1450x1000 (zwei rar parts)

Worum geht es ein dem Link eigentlich... ?[/quote]solches BIOS ist für uns nicht so geeignet. Es wurde von dem Chinese selber modifiziert, also das einzige BIOS für das X61s, um solche BIOS richtig zu funktionieren, musst du dann wie das 3. Bild die zwei Punkte abkürzen.

Aber das BIOS von dem Koreaner also Leokim ist einfachst, du musst nur das BIOS flashen, und das Display auf dem Kabel anschließen, und das Kabel auf dem originalen Kabel anschließen, dann ist alles klar.

Und trotzdem müssen wir uns dem Chinese bedanken, ohne er selber modifiziert hat, wurde Leokim das BIOS nicht veröffentlich lassen.
:)

PS: Leokim verkauft X6 Serien mit SXGA+ in süd Korea. Nicht nur als Hobby, aber es ist trotzdem nett.
PS2: Viele von Koreanern und Japanern können Chinesisch, wie viele von euch können Französisch , Spanisch oder Italienisch.

Hast du wegen dem Bios schon etwas neues erfahren, ich möchte nämlich, wenn irgendwie möglich dann nicht auf Windows 7 verzichten...
Bei einer Kabelbestellung wär ich auch auf jeden Fall dabei!

[quote='owaa',index.php?page=Thread&postID=619596#post619596]Hast du wegen dem Bios schon etwas neues erfahren, ich möchte nämlich, wenn irgendwie möglich dann nicht auf Windows 7 verzichten...
Bei einer Kabelbestellung wär ich auch auf jeden Fall dabei![/quote]ich warte wie du immer noch auf die neueu bioses...hoffentlich bekomme ich in den nächsten Tagen...

und ich muss mich auch für meine Klausure vorbereiten.
;(

Auf was für Kosten stellt ihr euch eingtl ein?

Weil ein Display würde ja mind 200€ aus Amerika kosten.

Sehr interessantes Angebot.
Ich denke zwar nicht, dass der Digitizer mit dabei ist, aber da im Gegensatz zum X61 Tablet Hardware Maintenace Manual in dem vom X41 Tablet die komplette Demontage vom LCD Assembly beschrieben wird, inkl. Entfernung des Digitizer, geh ich davon aus, dass das beim X61 genauso möglich ist.

Ich wär aufjedenfall bei ner Sammelbestellung dabei.
Den Account wirds allerdings nächste Woche nicht mehr geben, aber ich meld mich wieder, mit nem Namen der keine Fäkalsprache enthält :whistling:

So, ich habe den Händler mal angeschrieben, ob er uns auch 10 Screens schickt, und ob ein Digitizer dabei wäre.

Sobald ich was neues weiß, sage ich es Euch.

Gruß

Sebastian

Ich wäre auch sehr interessiert meinem x60s so zu einem neuen Frühling zu verhelfen. Allerdings hat "microwave" in dem US Forum geschrieben das die HV121P01-101 nicht in die x60ss reinpassen, da das Display zu dick ist:
microwave wrote:
I used Boe-hydis HV121p01-100 .( You can not install Hv121P01-101 on x60s as though you can get a higher resoultion. HV121P01-101 is little thicker than HV121P01-100).

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763
Der Shop beschreibt die Displays als "12.1inch HV121P01-100 HV121P01-101 1400*1050 LCD", welches verkauft er denn nun?
-T

was meint ihr mit Digitizer? Ist es ein Glasscheibe auf dem Display?
wenn ja, es ist fast unmöglich für uns es abzunehmen...

Lieber ohne das Scheiber.

Oder meint ihr was anderes?

MfG.

@ tarwin:
Die Frage, was er denn verbaut, habe ich dem Verkäufer schon gestellt. Mir ist das Problem bekannt.

@ niccal:
Warum sollte es unmöglich sein, die abzunehmen?

Gruß

Sebastian

Jo, das Angebot finde ich schon recht günstig, wenn es denn passt!

@pumpe

könntest du den Threadtitel in X* umwandeln, da es ja nicht nur für X6* interessant ist, vllt bekommen wir dann 10 Leute zusammen!

Sobald ich ein (vernünftiges) Feedback des Händlers bekommen habe, mache ich eh einen neuen Post auf.

Gruß

Sebastian

Moin moin,
seit langem verfolge ich mit großem Interesse dieses Thema und auch diesen Thread.
Habe mir schon einiges angelesen und auch gegoogelt.
Vor Jahren habe ich mal ein Bios gesucht und bin dann immer wieder auf den Namen „Hecki“ und „Borg_number_one“ gestoßen.
Hecki ist einer der jenige der das BIOS Kompendium ins Leben gerufen hat. Vielleicht sollte man mal mit dem Kontakt aufnehmen. Ich verstehe leider zu wenig von der Materie, sollte auch nur ein Vorschlag sein. Übrigens haben die auch ein vorzügliches (Umgangsform) Forum.
Hauptseite: http://www.internetforen.de/
Aber auch eine Koryphäe wie Hecki äußert sich zum Modden eines Phönix-Bios...

Zitat:
wie heißt es doch so schön in einer Werbung: Vergessen Sie's...

BIOS-Mods sind prinzipiell möglich. Aber besonders beim Phoenix-BIOS ist es sehr schwierig, weil die Rechnerhersteller das BIOS selbst schon anpassen. Es geht also nicht "einfach so", daran etwas zu verändern oder frei zu schalten, man muss schon direkten Kontakt zu den BIOS-Programmierern von Acer, IBM/Lenovo, Dell, HP usw. haben...

So was hab ich gefunden?
Phoenix BIOS auslesen mit Phoenix WinPhlash
Anleitung : http://www.internetforen.de/viewtopic.php?t=6464&highlight=

Hab es bei meinem X32 bereits mit Erfolg gemacht. Und jetzt?

Phoenix BIOS editieren
Zum Editieren habe ich mir den Tip von „Luigi“ (http://www.richud.com/HP-Pavilion-104-Bios-Fix) das Programm Phonix BIOS Editor Pro besorgt.

Jetzt könnte man die Bios_X32.bak umbenennen in Bios_X32.wph und dann bearbeiten.
Das sollte jemand machen der sich in der Materie auskennt. Ich kenne mich damit nicht aus.

UltraISO
Das Bios für das X32 (1quj19us.exe, 1qhj08us.exe) ist eine gepackte Datei, die sich mit WinRar öffnen lässt. Hier ist die Datei „1QUJ19US.IMG, 1QUJ08US.IMG“ enthalten, die sich wiederum mit dem Programm „UltraISO“ entpacken lässt.
Hier scheint $018E000.FL1, $018E000.FL2 eine Rolle zu spielen.
Wie es weiter gehen könnte weis ich nicht, leider.

So das ist erst einmal mein Beitrag zu diesem Thema. Ob dieser nun gebraucht wird, weis ich nicht. Würde mich aber sehr freuen wenn jemand das Projekt SXGA+ und X3x, X4x, usw. zum Erfolg bringt.
Noch einen schönen Abend, Jan

@Pumpe:

pass auf den Anbieter von Alibaba, der sieht nicht so verlässlich aus, wenn du auf 'view contrat details' klickst, oder hier , sieht man dann die Adress und Telefonnummer von dem Anbieter, alle sind fake,

CHEN HUA CO der name sieht 80% chinesisch aus
86-23-15023370029 diese nummer exitiert nicht, 86 ist die Vorwahl von China, und 23 ist die Vorwahl für eine Stadt heißt Chongqing, aber 15023370029, ist eine Handynummer, keine Festnetznummer.

Aber schau mal genau, seine Country/Region: Andorra , ist total quatsch!

Naja, ich werde am Montag mal versuchen, den anzurufen, zur Überprüfung der Nummer.

Und über die Glasscheibe, ich lade einige Bilder von unseren Vorläufern, die Displays von denen sind alle kapput gegangen.

Es gibt Material wie Leim zwischen der Glasscheibe und dem Display, man könnte vielleicht mit 100% Alkohol den Leim abnehmen, aber sehr schwierig, die Vorläufer, die schon mal mit Alkohol probiert haben, haben alle verloren. Weil 100% Alkohol auch die Schutzhülle direkt vor dem Display zerstören kann, man muss ganz vorsichtig sein, wenn er 100% Alkohol nutzt.

_26rlj.jpg

_img_03970tup.jpg
_img_04006tke.jpg
_8sq9.jpg
__22ric.jpg

Grüße. ;(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück