SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).

ich habe den Anbieter unter der gegebenen Nummer angeruft, aber leider immer nicht erreichbar...

Ich habe es befürchtet. Ich habe jetzt mal zwei eBay-Verkäufer aus den USA angeschrieben, wie viel die für 5 Displays haben wollen würden. Und, ob es mit Glasscheibe ist...

Alternativ könnte man schauen, ob man ein SXGA+ Panel aus einem Toshiba M200 einbaut. Die bekommt man nämlich schon ab 100EUR. Leider habe ich bisher keine detaillierten Angaben bzgl. Abmessungen und Pinbelegung bekommen. Das einzige, was ich weiß ist, dass die einen 30-poligen Anschluss haben.

Gruß

Sebastian

@niccal: Vielen Dank für Deine Mühe

Kein Problem,
Die Displayhändler(mind. die zwei in 51nb.com) in China haben auch keine solchen Displays, viele warten immer noch auf das Display...
oder einige großen Händler wollen das Display gegen einen erhöhten Preis verkaufen, weil es zur Zeit eine relative größe Nachfrage nach dem Display gibt...

Naja, in China kann man in eigenem Fall das Display kaufen, ohne Glasscheibe, gegen ungefähr 90-100 Euro.

Und habe noch was in 51nb.com gelesen, ein Umbau ist relative kompliziert, wer selber umbauen möchte, sollte sich dann nicht nur materiell sondern auch psychologisch vorbereiten...

Weiß jmd um wie viele Prozente wird der Preis des Displays aus den USA bzw. China wegen Zoll erhöht?

Grüße.

Zoll sind 20%. Habe ich schon einmal zahlen müssen, ging leicht und unkompliziert. Man braucht nur eine (glaubwürdige) Originalrechnung.

100EUR wäre jedenfalls deutlich günstiger als die Panels aus den USA.

Gruß

Sebastian

ist das bios mit slic table für die x61 mittlerweile verfügbar?

Ja, ist es. Schickt mir bei Bedarf eine PM.

Gruß

Sebastian

gibts denn eigentlich schon jemand hier im forum, der diesen mod getätigt hat.

wie sieht es denn eigentlich mit der größe aus, passt das display, welches pumpe bestellen will von
der tiefe und befestigungsmöglichkeiten ohne modifikationen in den dekel ??

Meines Wissens hat es hier im Forum noch keiner gemacht.

Das Display passt nach Aussage des chinesischen und des US-Forums. Allerdings müssen die Ösen für die Schrauben abgeflext werden (das würde der Lieferant schon erledigen). Die Befestigung an den Hinges erfolgt mit doppelseitigem Tape. Nach Aussage aus den o.g. Forum sitzt das bombenfest.

Gruß

Sebastian

PS: Ich habe mein X60s jetzt mit dem SXGA+ BIOS geflasht, ich werde jetzt versuchen, mein SXGA+ Panel aus dem X61T daran zum Laufen zu bringen (natürlich open case).

Nicht direkt. Aber das X61T (mit SXGA+) hat ein entsprechendes Kabel. Das passt zwar nicht ganz in das X60s rein, aber ich hoffe, zum Probieren reicht es...

[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=628362#post628362]Nicht direkt. Aber das X61T (mit SXGA+) hat ein entsprechendes Kabel. Das passt zwar nicht ganz in das X60s rein, aber ich hoffe, zum Probieren reicht es...[/quote]da bin ich ja gespannt obs klappt. mach bitte auf jeden fall ein paar bilder

Du solltest eingentlich zuerst im internet mal suchen, ob die Definitionen von den pins auf einander passen oder nicht, sonst ist es einbisschen gefährlich...

/////////////////////

Habe den Verkäufer gefragt, der sagt, das Kabel von x61t passt auch in x60 ^^

warte auf deine Erfahrung!

Naja, ich wusste ja, dass im X61T das "richtige" Panel verbaut war.

Und siehe da: Ich habe mein X60s mit SXGA+ booten können :-)

@niccal: Das Kabel aus dem X61T passt eigentlich nicht. Es hat zwar die richtige Pinbelegung, aber die Kabelführung ist nicht kompatibel. Daher habe ich nur ein "proof of concept" am offenen Herzen machen können.

Ein relative schlechtes Handyfoto findet Ihr hier: http://img204.imageshack.us/img204/1860/x60ssxgakabel.jpg

- rot ist die eigentliche Kabelführung des X60 gekennzeichnet
- gelb ist die Platine eingerahmt, die beim Tablet verbaut ist ("LCD extend board", passt nicht richtig ins X60)
- grün ist der Stecker des Displaykabels aus dem Tablet eingerahmt. Dort wird das Displaykabel auf die Platine gesteckt.

Was will ich damit sagen? Das Tablet-Kabel passt nicht, da es kein Flachbandkabel ist. Ergo brauchen wir schon Deinen speziellen Adapter, niccal, das im Displaycover verbaut wird.

Leider... Meine Frage wurde vllt vom Verkäufer misverstanden...

aber danke trotzdem für deine Bemühung ;)

Nochmal zum Panel/Stromverbrauch:

Das HV121P01-100 verbraucht 4.1W (max), das ist auch ein realistischer Wert, wenn man sich die Unterschiede bei der Idle-Consumption zwischen hoher und niedriger Helligkeit anschaut (wenn ich richtig gerechnet habe, verbraucht das Panel 2,2 W bei min. Helligkeit). Notebook-Displays dürfen notgedrungen nur wenig verbrauchen.

Das von rufux genannte Display für Flugzeugcockpits hat einen deutlich höheren Verbrauch, da dort der Stromverbrauch weniger wichtig ist als die Ablesbarkeit des Panels in allen Lagen (inkl. tiefstehender Sonne von hinten).

Nur so zu Verdeutlichung.

Gruß

Sebastian

nach langem hin und her mit dem Vertreiber der Panels kommen würden wir ungefähr auf Kosten von 450$ pro Panel...

Das wäre dann auch noch Ohne Versand.

Hätte nicht gedacht, dass die Helligkeit soviel ausmacht :-/

naja also sel bst wenn der Stromverbrauch geringer wäre, ist das Panel also deutlich teurer...

:-/ von daher lieber auf die 50 nits verzichten ;)

Sehe ich auch so. ;)

Verdammt, mein X61 will ich wegen der Garantie nicht zersägen und für das X40 gibt´s kein BIOS. Das ist doch blöd... ;(

@rufux:
Domänenspezifische Bauteile sind immer deutlich teurer. Du kannst z.B. das Thinkpad für viel mehr Geld kaufen, wenn es im Rahmen einer Werkstattausstattung für Kfz verkauft wird...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben