SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).

ich würde das neue Kabel noch einmal genau betrachten. Evtl. doch noch eine wackelige Lötstelle und dann die Kabelverlegung neu machen! Das ganze sollte schön rund, ohne Ziehen laufen.

Bin am Wochenende endlich dazu gekommen, den Deckel zu öffnen und das Kabel noch einmal in Augenschein zu nehmen. Optisch kann ich an den Lötstellen nichts feststellen, werde es aber morgen auf der Arbeit mal durchmessen (hätte ich mir eigentlich auch gleich nach dem Löten einfallen können). Irgendwo scheint es mit dem Adapterkabel noch zu klemmen, denn die Kabelführung hatte ich für einen weiteren Funktionstest wie im Wiki beschrieben fixiert, nur ist momentane Status nun leider so, dass ich selbst im offenen Aufbau kein Bild mehr habe :rolleyes:.

Somit habe ich nun wieder das XGA drinnen. Es wird wohl noch etwas dauern bis ich hier mit dem SXGA+ auf einen grünen Zweig komme, momentan ist es einfach etwas ungünstig ohne das funktionsfähige T61p und ohne Notebook geht es bei mir nicht. Zudem würde ich mir gerne anhand eines defekten XGA Display einen möglichen CCFL Tausch ansehen, denn das SXGA+ ist doch schon recht gealtert, mein Colorimeter spuckt 90 cd/m² aus.

@Padex: Sollte ich mit meinem Adapterkabel hier nicht weiter kommen, darf ich dich dann wegen dem alternativen Kabel kontaktieren?

Zum Schluss ein Dankeschön an alle hier im Thread, die mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, echt klasse dieses Forum :thumbup:.

noch ne lösung

@niccal:

- Dass der Mod schon lange existiert, ist mir bekannt. Und dass es nicht die Schweizer waren, die es erfunden haben auch.

- Wenn Du das BIOS bekommst, ist super. Ich habe es nicht gefunden und habe meine Infos aus dem US-Forum gezogen. Und im entsprechenden Chinesischen Forum konnte ich mich dank eingeschränkter Sprachfähigkeiten nicht registrieren, was die Voraussetzung zum Download ist. Aber Du scheinst da ja besser bewandert zu sein.

- Die Scheibe samt Digitizer ist noch drauf. Habe wie gesagt nicht die Muße, mich darum zu kümmern

- Was meinst Du mit "ein Kabel um die Signale umzuleiten"?

- Ich kann mir momentan nichts unter einem "B-Deckel" vorstellen, da wären Bilder hilfreich. Von der Dicke sollte es laut Spec passen. Leider habe ich kein X6xs um es auszuprobieren.

- Mein Display war ein Einzelteil und daher etwas günstiger

@luigi:
Ich habe auf die Schnelle keine Spec gefunden. Vielleicht findest Du ja dank Google eine Pinbelegung. Dann kann ich auch das Mapping erstellen.

Gruß

Sebastian
zwischenruf von heller: vergleicht die anschlüsse beider panele vom massepunkt aus ,wenn man beide panele betrachtet haben wir das muster: masse signal signal masse einfach die ansichten beider panele deckungsgleich bringen das anschlusskabel wird dadurch um etwa 4 pins nach links versetzt gruss heller

Hi, ich hab mir jetzt auch ein X61s gekauft :-) Es kommt zwar erst nächste Woche, aber will mich jetzt schon mal im Voraus ausführlich über den Display-Mod informieren. Das sind jetzt hier 112 Seiten... dauert bissl bis ich alles durch hab *hehe* werde mich morgen mal ans lesen setzen, muss gleich raus....

Meine Fragen wurden bestimmt schon irgendwo hier beantwortet, aber vielleicht kann mir einer doch nochmal antworten ohne böse zu werden ;-)
Also:
Kann man das Display vom X61t ins "s" einbauen, sodass man da auch Touch hat? Wäre ja gut für Win8....
Wie sieht es aktuell aus mit den Teilen? Welches SXGA+ Display ist am besten geeignet bzw. hat die beste Qualität?
Inverter ohne Bastelei direkt zu kaufen? Von wo?
Passendes BIOS? Getestet? Kann mir das einer schicken?

Und last but not least..... gibt es jemand im Gebiet Wiesbaden/Mainz/Darmstadt/Frankfurt, der das schon mal gemacht hat und Lust auf eine gemeinsame Bastelstunde mit Bierchen hat? Ich habe selber noch nie großartig gebastelt und traue mich alleine ehrlich gesagt noch nicht so ganz dran. Aber ich wil ich will ich will.... :D

Hallo,

das Display aus dem X61t (besser x60T, da kein direkt Bonding) ist das richtige Spenderdisplay. Allerdings wird es mit der Touchfunktionialität wegen der Dicke nicht in X61s passen.

Der Inverter muss nicht ausgetauscht werden. Als Bios empfiehlt sich das sog. "Middletonbios". Bis dahin alles ganz einfach.
Schwieriger ist es, ein geeignetes Display zum humanen Preis zu finden.

Genauere Infos inkl. Anleitung findest Du auch im Wiki.

Gruß,
Calvin

Hi, ich hab mir jetzt auch ein X61s gekauft :-) Es kommt zwar erst nächste Woche, aber will mich jetzt schon mal im Voraus ausführlich über den Display-Mod informieren. Das sind jetzt hier 112 Seiten... dauert bissl bis ich alles durch hab *hehe* werde mich morgen mal ans lesen setzen, muss gleich raus....

Meine Fragen wurden bestimmt schon irgendwo hier beantwortet, aber vielleicht kann mir einer doch nochmal antworten ohne böse zu werden ;-)
Also:
Kann man das Display vom X61t ins "s" einbauen, sodass man da auch Touch hat? Wäre ja gut für Win8....
Wie sieht es aktuell aus mit den Teilen? Welches SXGA+ Display ist am besten geeignet bzw. hat die beste Qualität?
Inverter ohne Bastelei direkt zu kaufen? Von wo?
Passendes BIOS? Getestet? Kann mir das einer schicken?

Und last but not least..... gibt es jemand im Gebiet Wiesbaden/Mainz/Darmstadt/Frankfurt, der das schon mal gemacht hat und Lust auf eine gemeinsame Bastelstunde mit Bierchen hat? Ich habe selber noch nie großartig gebastelt und traue mich alleine ehrlich gesagt noch nicht so ganz dran. Aber ich wil ich will ich will.... :D

Persönliche Hilfe im Rhein-Main Gebiet findest du auf dem Stammtisch Der nächste ist am 17.8.: http://thinkpad-forum.de/threads/16...m-17-08-13-um-10-Uhr-im-quot-Baron-quot-Mainz

Im Baron sollte genug Platz für einen display-mod sein und idr. sind auch Leute anwesend die das schonmal gemacht haben. Schwierig dürfte sich wie Calvin schon schrieb jedoch die Beschaffung eines geeigneten Displays zu humanen Preisen gestalten. Dabei solltest du unbedingt darauf achten eins zu nehmen was nicht 'direct bonding' hat. Wie du die erkennst steht glaube ich weiter vorne in diesem Thread (-100 hinten in der boe-hydis modellnummer und original-display aus bestimmten x60t modellen).

Super, danke für die Antworten. Setze mich morgen Mittag mal ans Lesen. Hab mich geraaaade angemeldet zum Stammtisch :)

:) - so ein Blödsinn! :)
Ich meine die Idee ist so einfach wie genial, aber meist hast du ja eben nicht den Platz um noch eine Digitizer-Scheibe vor das Display zu kleben... der Deckel geht ja mit dem SXGA+ schon fast nicht zu...
Aus meinen vielen AFFS-Moddings fürs X200 sind dutzende dieser Glas-Scheiben mit dem Flachbandkabel übrig... und wenn du den Modd machst, wirst du auch eine Digitizer-Matte übrig haben, nämlich das Ding was hinter dem Display klebt und die Position des Stiftes aufnimmt.
Mit etwas Bastelaufwand kannst du dort die kleine Platine auch an einen USB (intern oder extern) Port anschließen.

Im Übrigen: Ich habe noch ein neuwertiges SXGA+ Display HV121P01-100, ohne jeglichen Fehler (Plexiglas noch drauf). Soll aber in der Region um 200 Euro kosten...

Und last but not least..... gibt es jemand im Gebiet Wiesbaden/Mainz/Darmstadt/Frankfurt, der das schon mal gemacht hat und Lust auf eine gemeinsame Bastelstunde mit Bierchen hat? Ich habe selber noch nie großartig gebastelt und traue mich alleine ehrlich gesagt noch nicht so ganz dran. Aber ich wil ich will ich will....

Hi, warum hast du nicht gleich dieses fertige X61 mit SXGA+ Display erworben?
http://thinkpad-forum.de/threads/16...GB-12-quot-SXGA-Boe-Hydis?highlight=x61+sxga+

Ferner solltest du dich jetzt schon um ein entsprechendes Moddingkabel kümmern, das Teil kommt aus China und der Versand dauert eben etwas länger.

Umgelötet werden will es auch noch:)

Nobby

selber machen ist hier und da schon cooler als fertig zu kaufen :) Das kann ich gut nachvollziehen.
Ach ja, voll belegte 1:1 Adapter-Kabel habe ich auch noch drei oder vier da! :) (ich konnte ja nicht ahnen, dass es so schwer werden würde an weitere SXGA+ Panel zu kommen)

- so ein Blödsinn!
Ich meine die Idee ist so einfach wie genial, aber meist hast du ja eben nicht den Platz um noch eine Digitizer-Scheibe vor das Display zu kleben... der Deckel geht ja mit dem SXGA+ schon fast nicht zu...
[...]
Im Übrigen: Ich habe noch ein neuwertiges SXGA+ Display HV121P01-100, ohne jeglichen Fehler (Plexiglas noch drauf). Soll aber in der Region um 200 Euro kosten...
:) Ok, danke... dann vergesse ich mal die Idee mit Touch. Mir kam auch der Gedanke da eine Webcam einzubauen... aber nachdem ich hier bissl gelesen hab, ist das nun auch verworfen *hehe*
Hmmm....ja das Display hört sich ja gut an, aber preislich ist es leider nicht ganz in dem Bereich was ich ausgeben kann :-(

Hi, warum hast du nicht gleich dieses fertige X61 mit SXGA+ Display erworben?
http://thinkpad-forum.de/threads/16...GB-12-quot-SXGA-Boe-Hydis?highlight=x61+sxga+
Ferner solltest du dich jetzt schon um ein entsprechendes Moddingkabel kümmern, das Teil kommt aus China und der Versand dauert eben etwas länger.
Umgelötet werden will es auch noch
Nobby
Ja, das hatte ich mir angeschaut.... hört sich ja auch super an das Teil. Aber zum einen war auch hier der Grund wie oben... Preis!
Und zum anderen.... Du willst nicht wissen zu welchem Preis ich das X61s bekommen habe! :D Ich glaub da würdet Ihr mich alle für schlagen.... ;)
Das war zwar immer mal ein Wunsch von mir, aber der Kauf war so jetzt eigentlich gar nicht geplant... nur konnte ich da einfach nicht wiederstehen *hehe*

selber machen ist hier und da schon cooler als fertig zu kaufen :) Das kann ich gut nachvollziehen.
Ach ja, voll belegte 1:1 Adapter-Kabel habe ich auch noch drei oder vier da! :) (ich konnte ja nicht ahnen, dass es so schwer werden würde an weitere SXGA+ Panel zu kommen)
Joaa naja bei mir war wie gesagt mehr der Preis der Grund. Aber bisschen was lernen beim basteln ist auch immer gut. Nur traue ich mich selber da jetzt noch nicht alleine dran beim erste mal.
Ok wie gesagt, kenne mich noch gar nicht so genau aus was da jetzt alles gemacht werden muss. Was genau heißt "voll belegte 1:1 Adapter-Kabel"? Ist das das, was Nobby meint mit "umgelötet werden will es auch noch"?
Ja ist mir auch schon aufgefallen, dass es doch nicht so einfach ist an ein gutes Panel zu kommen wie ich dachte.... aber ich will mir schon mal alle benötigten Teile zusammenlegen bis ich dann mal ein HV121P01-100 in meiner Preisregion finde :)

was ist denn deine Preisregion?

Sieh es mal so, wenn du das X61s so billig bekommen hast (ich gehe jetzt mal von etwa 50 Euro aus), dann bist du mit einem Display + Kabel für 200 immer noch gut im Rennen, weil der Wiederverkaufswert, je nach Zustand zwischen 350 und 400 liegt.
Gut, die Zeiten, wo ich 450 und mehr für ein SXGA+ X61 Modding bekommen habe sind scheinbar vorbei... :)

Ich hatte schon sehr viele Displays in der Hand und glaube mir, ein echt fehlerfreies war so gut wie nie dabei... da gibt es Dreck unter den Schichten, blau schimmernde Stellen, Pixelfehler oder Wolken. Gut, solch ein abgewracktes wirst du evtl. auch um die 100 Euro bekommen.
Viel Erfolg!
Du brauchst vor allem eines: Zeit und Geduld und etwas Glück!

die 200 € sind leider kein unüblicher preis. deutlich günstiger bekommst du nur ausgelutschte displays mit macken und/oder gelbstich aufgrund langen gebrauchs.

Hi, ich weis ja nicht wo deine Preisvorstellung für ein SXGA+ Display liegt, aber ich könnte dir eins vermitteln.

Die Abwicklung läuft dann direkt mit dem VK.

Bei Interesse einfach eine PN an meine Wenigkeit.

Nobby

Nobby

was ist denn deine Preisregion?

Sieh es mal so, wenn du das X61s so billig bekommen hast (ich gehe jetzt mal von etwa 50 Euro aus), dann bist du mit einem Display + Kabel für 200 immer noch gut im Rennen, weil der Wiederverkaufswert, je nach Zustand zwischen 350 und 400 liegt.
Gut, die Zeiten, wo ich 450 und mehr für ein SXGA+ X61 Modding bekommen habe sind scheinbar vorbei... :)

Ich hatte schon sehr viele Displays in der Hand und glaube mir, ein echt fehlerfreies war so gut wie nie dabei... da gibt es Dreck unter den Schichten, blau schimmernde Stellen, Pixelfehler oder Wolken. Gut, solch ein abgewracktes wirst du evtl. auch um die 100 Euro bekommen.
Viel Erfolg!
Du brauchst vor allem eines: Zeit und Geduld und etwas Glück!
Ganz gut geschätzt ;-) Ok, ich hab mit Versand 65€ bezahlt, inkl. 40GB SSD. Ist zwar klein, aber fürs erste ok.
Naja also sehr dringend ist es ja nicht unbedingt, hab ja noch mal T61. Aber wie gesagt so einer war eben schon immer ein kleiner Wunsch von mir :) daher ist der Wiederverkaufswert auch nicht das wonach ich gehe... den behalte ich ja erstmal die nächsten Jährchen.

Und Glück, ja..... think positive ;)

@Nobby
Danke, ich schick Dir mal ne PN.

Zuletzt bearbeitet:
Hänge gerade bisschen beim BIOS-Update. Da das hier nicht wirklich reinpasst, wärs super wenn mir da jemand in dem Thread weiterhelfen könnte/würde :)

Hallo Leute, ich weiß passt jetzt nicht ganz hier rein, aber ich suche auch ein passendes SXGA+ Display und Adapterkabel für den Mod. Falls jemand etwas anzubieten hat, bitte eine PN. Danke Gruß Seb

So, nachdem letzte Woche endlich mein X60t-SXGA+-Display gekommen ist, habe ich nun angefangen, die Mod durchzuführen.

Nach Zerlegen stellte ich mit Beruhigung fest, dass es tatsächlich das korrekte BoeHydis HV121P01-100 ist.
richtiges Display.jpg

Der Digitizer ist schon ab und dank meines Proxxon-Micromot mit Diamantscheibe sind die seitlichen Halter auch ganz schnell verschwunden.
weggefraest.jpg

Abgesehen davon, dass mein Adapterkabel irgendwo in einem Postamt auf dem Weg zwischen Singapur und Hamburg liegt (Seychellen wären nett:cool:), steht nun noch das Weggefräse des Metallhalters an. Wie staubarm muss denn die Umgebung für das Zerlegen sein? Dass ich das nicht da zerlege, wo ich fräse, ist klar, aber reicht ein normaler Raum wie z.B. die Küche oder so aus?

bastelwütige Grüsse!
Tede

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben