SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).

Viel schlimmer: Auf der Zielgeraden die oberen, filigranen Kabel mit dem Skalpel getroffen... naja, passiert.

Hi, jezze sage nicht du hast es geschrotet. Was macht man mit dem Scalpell an der Elektronki,grübel übel.

Nobby

Übertriebener Perfektionismus und wohl doch die späte Stunde führte zu dem Maleur. Eigentlich ging es nur um die Plastik-Nippel oben an der Display-Rückseite. Hätte ich die Elektronik nochmal "umgeklappt", wäre das nicht passiert. Aber was soll's. Wenn, dann ärgere ich mich ja wohl am meisten drüber. Aber es gibt immer ein "nächstes Mal". :) Und: Den modifizierten Display-Rahmen kann ich ja wieder verwenden. :)

Ach ja: Ergebnis sind übrigens 8-10 Spalten toter Pixel. Kriegt man wohl schwerlich wieder "repariert". :huh:

Hi, wie sage ich immer "spiele nicht am Nippel" das gibt nur ärger:)

Nobby

mach mal bitte ein Detailbild,

es muss nicht alles verloren sein. Ggf. kann man mit Silberleitlack noch was retten. aber dazu müsste man das "Maleur" mal sehen.

Silberleitlack ist Pfusch, immer! Defekte Leiterbahnen können Ersetzt werden. Unmöglich ist so gut wie garnichts.

So, jetzt hab' ich etwas unfreiwillig eine Alternative zum Abschneiden der Befestigungslaschen gefunden, ist eigendlich ganz einfach: Man erleichtert das Originaldisplay um Elektronik + Glasscheibe und baut statt desseen Elektronik+Glasscheibe vom BOE ein. Das war's. Sogar die Schrauben passen nacher wieder :-)
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie groß ist die Gefahr, dabei beispielsweise die CCFL zu zerbrechen?
Hatte beim SXGA-Umbau keine Probleme und das Gerät läuft jetzt auch schon einige Monate damit, allerdings sind an allen Displayrändern leichte gelbliche Verfärbungen zu sehen, die anscheinend vom Druck des Displaygehäuses stammen. Wenn ich das Bezel ein wenig ablöse, verschwinden die Verfärbungen wieder - deshalb überlege ich, ob ich den Rahmen des Originaldisplays verwenden sollte. Habt ihr auch so gelbliche Ränder? Besteht da irgendeine Gefahr, dass dadurch das Display längerfristig Schaden nimmt? Bisher hat sich sonst nichts sichtbar verändert.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Geht bestenfalls wenn es der gleiche Hersteller ist. Ich hab aber fast alle Displays die jemals in der X6 Reihe verbaut wurden hier, und da ist nix untereinander Tauschbar. Die Einrastnasen am Plastikrahmen sind immer an unterschiedlichen Stellen.
Und gelbe Ränder hab ich bei keinem SXGA+ Display. Und auch nie beobachtet das ein Display auf Druck mit einer gelben Verfärbung reagiert.

Ganz erhellt sich mir der Sinn nicht: satte Kohle in ein SXGA+ investieren um es dann zerlegen und den Rahmen eines nicht passenden XGA Displays ranzubasteln.....
Ich weiss doch vorher das ich vier Laschen abschnippeln muss-wer daran scheitert wird vermutlich auch am Umbau des Displayrahmens scheitern. Abgesehen von den Inkompatibilitäten, dem möglichen Staubeintrag in die Polarisationsfolien sowie der latenten Gefahr von Wolkenbildung bei unsachgemässen Druck auf die Folien.
Zum Fixieren des Displays an den Scharnieren Kaptontape verwenden das ist dünn genug um nicht unnötig aufzutragen, der Platz ist wirklich denkbar knapp. Druckstellen also tunlicht vermeiden. Vermutlich stammen daher deine Randverfärbungen. Gaffertape und Isolierband haben an einem elektronischen Gerät ohnehin nichts verloren.

Ich hatte ein hier irgendwo im Thread erwähntes doppelseitiges Klebeband von Tesa verwendet - kann mir nicht vorstellen, dass diese Fixierung das Problem ist. Es wirkt eher so, dass die ganze Geschichte sehr dick wird und das Bezel von oben auf das Display drückt. Irgendwas kann man ja angbelich abschleifen, um es dünner zu bekommen. Dazu fehlen mir aber leider das Werkzeug und die Erfahrung.

Aller guten Dinge sind drei: Es ist vollbracht. Zwei SXGA+-Displays und einige Monate später habe ich es doch tatsächlich geschafft, ein SXGA+-Display so in mein X61 einzubauen, dass es auch danach noch funktioniert!
Vielen Dank allen, die mir bis hierher geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben (vor allem wohl Nobby und WileE)! Ihr seid klasse! :thumbsup:

Ich habe mein Vorgehen übrigens auch dokumentiert und für alle nachvollziehbar im Wiki hinterlegt. Falls nochmal jemand irgendwann diesen Mod machen wird: Hier sind viele neue Bilder und auch textliche Veränderungen hinzugekommen.

Trifft sich ganz gut, warte gerade auf ne Rückmeldung wegen eines X61s und würde es dann ggf. mal durchziehen. :thumbup:

Moin!
Ich hab grad mal eines der Kabel laut Anleitung im Wki umgelötet. Beim Testweisen Anschließen strahlt mich auch ein wunderbares SXGA-Bild von meinem X61 an, Panel wird auch gleich erkannt. Soweit also alles super.
Nun meine Frage: Was mache ich eigentlich mit den kleinen Kabeln, welche nicht wieder angelötet werden? Die baumeln da grad so uninspirierend herum.

Gruß, o_tom

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben