SXGA+ Mod - Infos

Dass ich das nicht da zerlege, wo ich fräse, ist klar, aber reicht ein normaler Raum wie z.B. die Küche oder so aus?

Nobby schlägt für derartige Vorhaben gern den (in der Regel recht staub- und zugluftarmen) Keller vor.

Wenn Du noch was "wegflexen" willst, schau doch mal ins Wiki. Dort habe ich meine Erfahrungen bebildert festgehalten. ;) Ob die Reduzierung der oberen Rahmenkannte allerdings wirklich nötig ist, kann ich gar nicht beurteilen. Ich habe es nie mit der Kante versucht (weil einige immer anmerkten, dass damit der Deckel nicht mehr richtig schließen würde...).
 
Hi, es kann sein, dass der Metallrahmen noch bearbeitet werden muss, da dieser oben, da wo die Elektronik sitzt dicker ist als der normale Metallrahmen.

Das Display passt zwar so rein, aber der Innenrahmen wird evtl. nicht mehr richtig einrasten.

Am besten das Display so in den Deckel legen und testen ob der Innenrahmen problemlos drauf geht.

Auch dadrauf achten, das die Verschlusshaken sauber einrasten bzw. nicht am Metallrahmen scheuern.

Nobby
 
Huch, da habe ich die anderen 2 Beiträge überlesen, als ich die Antwort schrieb

Schade, da ich das X61s eigentlich nicht vorab zerlegen, bis alle Teile angekommen sind. Mein Plan war, diese Woche das Display komplett vorzubereiten, dass ich, wenn das Kabel endlich mal kommt, dieses nur noch umlöten muss und dann sogleich in einem Rutsch alles umbauen kann. Man kann halt nicht alles haben :-|

In dem Wiki steht ja schon bereits drin, dass es höchstwahrscheinlich nicht komplett passt. Was mich dabei nur wundert:

Es soll ja nicht passen, weil dieser Metallrahmen zu hoch ist. Wenn ich das aber richtig sehe, sind die Plastikschnerpsel, die den Rahmen oben festclipsen, im Endeffekt genauso hoch. Und nach dem Bearbeiten sollen diese ja offensichtlich stehenbleiben, siehe dieses Bild aus dem Wiki:
180px-X6x-SXGA-Displayoberkante-04.JPG

(hier nochmal in groß)

Gibt es denn niemanden, der da schon Erfahrungen vorzuweisen hat?

bastelwütige Grüße aus HH :)
 
Es soll ja nicht passen, weil dieser Metallrahmen zu hoch ist. Wenn ich das aber richtig sehe, sind die Plastikschnerpsel, die den Rahmen oben festclipsen, im Endeffekt genauso hoch. Und nach dem Bearbeiten sollen diese ja offensichtlich stehenbleiben, siehe dieses Bild aus dem Wiki:

(hier nochmal in groß)

Gibt es denn niemanden, der da schon Erfahrungen vorzuweisen hat?

Da es sich dabei um Fotos von mir handelt, fühle ich mich mal berufen, dazu Stellung zu beziehen. Also: Wenn du möchtest, kannst Du diese Plastiknippel entfernen - in diesem Randbereich stören die aber eigentlich auch nicht. Die Plaste-Nippel entlang der Oberkannte, also zwischen den Auslassungen der Display-Flachkabel-Datenstränge (Verbindung zwischen Platine und Panel), würde ich unberührt lassen. Mein letzter Versuch, diese vorsichtig mit dem Skalpel zu entfernen, hat mich mein erstes SXGA+-Display und in der Folge sehr viel Zeit gekostet, ein zweites zu besorgen. Ich habe nämlich aus Versehen eben jenes Flachkabel angeritzt... und Löten "ist da nicht".

PS: Beruhigend zu erfahren, dass doch noch nicht jeder meine Leidensgeschichte kennt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, diese Plastiknippel dienen eigentlich dazu, das die elektronik nicht direkt auf den Deckel aufliegt, man kann diese einwenig runterfräsen max. 1mm.

Ich habe seinerzeit das Display da wo die elektronik dran hängt einfach stumpf runtergenommen:), dann die Plastiknasen entsprechend bearbeitet.

Nobby
 
Hallo,

ich habe vor nächste Woche mir auch mein SXGA+ Panel in mein X61s einzubauen. Leider habe ich bisher noch keinen so richtigen Plan was ich für Klebeband dafür kaufen soll. Habt Ihr da einen Tipp. Am besten eins das man in jedem Baumarkt bekommen kann.

Außerdem wäre es schön wenn nochmal jemand mir sagen könnte was ich am besten für eine Trennscheibe zum Abschneiden der Metall und Kunstoffteile nehmen kann.

Danke im Voraus

Gruß
wiederre
 
Ich habe damald die Proxxon Diamt-Sheiben gekauft. Aber da man ja nur mit der schmalen Seite schneidet, sind die nach drei Panels allerdings schon stumpf... gut für ein Display ist das Ergebnis damit sicher am saubersten. Billiger sind die kleinen dremel/no-Name-Trenn-Scheiben, die gibt's dafür im 10er Pack.
Klebeband für die Scharnierbänder links und rechts, nutzte ich tesa Doppelband/Fotostrip. Gibt es in der Dose. Ist jetzt nicht das stärkste doppelseitige Band, aber dafür ist es super dünn und verklebt nicht, auch nicht nach Jahren... Oder für was suchst du das Klebeband?
 
Wenn so eine Proxxon Scheibe für 3 Displays reicht bräuchte ich ja nur eine. Habe ja nur ein Display :)

Wegen dem Klebeband. In dem wiki steht ja noch was vom einem Gewebeklebeband. Daher habe ich auch danach gefragt. Hast Du nur das Klebeband für die Scharnierbänder gebraucht oder auch woanders? Zum Fixieren des LCD-Kabels reicht ja wahrscheinlich auch normales Tesa oder?

Achso. Hast Du es geschafft mein Display noch heute zu verschicken oder geht es dann Montag raus? In der Sendungsverfolgung steht nur was von dem Übermitteln der Daten.

Habe vorhin noch den Thread mit der Sammelbestellung für die LED Hintergrundbeleuchtung gesehen die Du gemacht hattest. Wäre sowas dann auch für mein Display nötig oder war das noch hell genug?

Gruß
wiederre
 
LED + FlexView ist nicht soooo einfach, wegen der Spiegelfolie im Innern des Display! Auch sind die weißen LEDs nicht pefekt gleich, so dass es zu unschönen Farbverläufen am unteren Rand kommen kann. Besser so lassen. Es ist noch schön hell!
 
Hallo,

ich habe nicht nur ein Display zu veräussern. Auch das ganze drumherum, sprich ein komplettes X61 mit SXGA+, verkaufe ich gerade hier im Forum. Link siehe Signatur. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Artikelbeschreibung nennt er auch beide Modelle und macht keine weitere Unterscheidung. Da hat der Kauf etwas vom Lottospielen. Nur das der Einsatz "etwas" höher ist.
 
@Calvin: Da äuge ich schon drauf, muss aber noch mit mir ringen, weil ich eben noch ein schönes x61s hier stehen habe.

Das es ein Glücksspiel ist, ist irgendwie klar. Man müsste halt das mit der Scheibe klären und ob er genau ein HV121P01-100 liefert.
 
Hi, ein Display mit abnehmbarer Scheibe könnte ich noch vermitteln.

Preislich wird das um die 150,00€ plus Versand kosten, Adapterkabel 10,00€ plus Versand.

Adapterkabel zum selber umlöten liegt hier auch noch rum.

@Koegs, verkaufe doch dein X61S und nehme das von Calvin, dann hast du ein fertiges und musst nichts mehr umbauen.
 
Hallo Nobby,


Habe gelesen dass Du evtl. Display und Kabel vermitteln könntest ;) Hätte absolut Interesse!
Dein Posteingang scheint voll zu sein, daher hier...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben