SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).

Das Display ist dieses da: http://www.ebay.at/itm/150870545475 und das Kabel kam von i.thinpad - und ja, es ist optisch nicht so sauber gelötet wie man's erwartet, aber unter der Lupe schauen alle Lätstellen gut aus.

Also das Backlight ist definitiv hinüber. Ich hab' zwar meinen Desktop am Schirm, aber lesbar ist's nur im Sonnenschein (zum Glück ist's grad sonnig mit Schnee).

Kennt noch jemand noch einen verlässlichen Lieferanten? Ich hab' hier nämlich 22 Stück X60/X61/X61s in gemischter Charge :)

Hi, von dem gleichen VK habe ich auch eins, das geht auch wieder zurück wegen mieser Ausleuchtung.

Ich pers. kaufe nix mehr bei dem.

22 x X6x was machst du damit?

Nobby

Also bevor mein Postkasten übergeht: die guten Stücke sind Testgeräte für ein sportmedizinische Anwendung und werden bis Februar 2013 im Ensatz sein. Dann kommen die Geräte zu mir zurück und sind nach Überprüfung zu haben. Momentan bin ich heil froh, dass ich die Teile bekommen habe, bis auf eines sind alle in sehr gutem Zustand :)

@phil2009
was ein geiles wallpaper du da im post #1001 hast!
hast du einen Link dazu?
danke!

Das ist eines der Wallpaper, die es auf der Website zum Kinofilm "Deutschland von oben" gibt. Die Seite ist leider eine einzige Flashanimation - oben in der Mitte auf Downloads klicken.
Bei mir ist das Logo übrigens ähm...verschwunden :whistling:

So, heute bin ich meinem Display mit der Ständerbohrmaschine zu Leibe gerückt :rolleyes: Grund für dir Wahnsinnstat: der Displayrahmen ist mit dem Rest verklebt und ließ sich nicht abmontieren, ich hab' aber oben die berühmten 2mm entfernen müssen. Also 38mm Trennscheibe von Dremel (die mit dem Schnellverschluss) ins Bohrfutter, eine passende Arbeitsfläche auf den Bohrtisch, darauf eine Führungsschine als Anschlag (mit 50mm Ausnehmung für die Trennscheibe), die Trennscheibe parallel 4mm über die Arbeitsplatte gestellt und auf ging's :mad: ... und es funktioniert :):):)

Jetzt bleibt noch der Einbau: wie habt ihr das Display an den Schanieren befestigt? Klebestreifen? Archivband? Sekundenkleber?

Moin zusammen,
mein zickt seit ein paar tagen rum, vielleicht kennt jmd das phänomen ? das ist unabhängig von der betriebsdauer und meist wird das gerät dabei auch nicht bewegt. der screen wird zuerst wellenartig dunkel, verdunkelt dann immer weiter bis garnichts mehr zu sehen ist. nach einem neustart ist meist alles wieder ok ? ist das ein grafiktreiberproblem ? möchte die kiste ungern wieder zerlegen.

lg
kai

Jetzt bleibt noch der Einbau: wie habt ihr das Display an den Schanieren befestigt? Klebestreifen? Archivband? Sekundenkleber

Hi, ich habe mein Display gar nicht befestig, das sitzt da so stramm drin, da bewegt sich mal nix.

@atthegates68, das könnte auch mit dem Moddingkabel zu sammenhängen, alternativ könnte ich dir ein Board zum testen leihen, Middelten wäre da schon drauf.

Nobby

hi padex, danke für das angebot :thumbsup:
ich habe mein frankenpad vorhin geöffnet und das mod-kabel mit tesa ans panel geklebt, da dort anscheinend irgendwo die macke war/ist. Bisher funzt es wieder, ich werde es mal einige tage beobachten.
nebenbei schließt nun der displayrahmen oben rechts wieder besser :rolleyes:

Hi, ich habe die immer gelötet, das mit dem Umstecken bekomme ich nicht auf die Reihe.

Nobby

So gerade ein X61 von Nobby erstanden und so auf diesen Thread gestoßen. Gibt es denn zur Zeit die Möglichkeit billig an diese Displays zu kommen. Falls nicht würde ich gerne wissen wo die Preise aktuell liegen und auf was ich sparen müsste.
Ich finde das Format das X61 einfach super und mit der Auflösung könnte es zu meinem Hauptarbeitsgerät werden.

Zuletzt bearbeitet:
billig kommt man afaik nie an die displays. die sind einfach begehrt und selten und somit teuer.
"aktuelle" preise findest du im sammelbestellungsthread hier im forum.

So, jetzt funktioniert meines auch. Mir scheint aber, das Display ist ziemlich dunkel. Gibt's da bekannte Probleme mit den Invertern? Das Diplay ist ein HV121P01-101.

Hallo,

die SXGA-Panels sind leider nicht überragend hell. Und da die Display meist schon was älter sind, kann es leider auch schon mal sein, dass die CCFL-Röhre auch schon ihre besten Tage hinter sich hat.

Gibt es überhaupt verschiedene Inverter?

meines ist superhell. um welten ! heller als mein altes xga panel.
ich suchte seit 2009 nach einem bezahlbarem panel :-)

Gibt es überhaupt verschiedene Inverter?

Hi Calvin, nicht das ich wüsste.

meines ist superhell. um welten ! heller als mein altes xga panel.
ich suchte seit 2009 nach einem bezahlbarem panel :-)

Ich hätte es behalten sollen, nein ist schon so in Ordnung.
Ich empfinde mein SXGA+ Display auch schön hell, aber es halt meine pers. Emfpindung.

[QOUTE]So gerade ein X61 von Nobby erstanden und so auf diesen Thread gestoßen. Gibt es denn zur Zeit die Möglichkeit billig an diese Displays zu kommen[/QOUTE]

Was heisst günstig, so rund 150,00€ plus ca. 10,00€ für das Moddingkabel sind schon mal fällig, ausser man findet irgendwo ein X60/x61 Tablet mit SXGA+ Display und abnehmbarer Scheibe oder eins mit vollverklebter Scheibe und baut dieses ein.

Beim Chinamann kosten die imme so um die 200,00€ und mehr.

Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden habe ich für 150,00€ weitergegeben, beide mit abnehmbarer Scheibe.

Das hier habe ich vom Chinamann erhalten, er war der Meinung das würde am Kabel bzw. Inverter liegen, nun ist es auf dem Rückweg.

Anhang anzeigen 66763

Hat ja nur 240,00€ incl. Versand und Zoll gekostet.

Nobby

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben