SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).

Gute Idee. Frag einfach an, was die für 30 Panels haben wollen (das ist die momentane Größenordnung)

Gruß

Sebastian

nach Anfrage, folgende Antwort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage nach dem LCD-Bildschirm Hyundai-BOEhydis HV121P01-100.

Wir bedauern ihnen leider mitteilen zu müssen, dass dieser Bildschirm derzeit leider nicht verfügbar ist

Wir empfehlen ihnen sich bitte diesbezüglich direkt an den Hersteller Ihres Gerätes zu wenden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

kam sonst noch was?
evtl. wann sie wieder verfügbar sind und zu welchem preis?

Ein Arbeitskollege ist auch schon dran eine neue Quelle aufzutun. Preise und Verfügbarkeit poste ich sobald ich was weiss.

Mal ne andere Sache: wo bekommt man ein angepasstes Display-kabel her? Selber bauen geht sicher schief, ich kenne mich.

x | BIOS
? |DISPLAY
0 |KABEL

die Richtung stimmt!

Die Kabel bekommen wir handgelötet aus China. Aber die Verarbeitung ist besser, als ich es schaffen könnte. Ansonsten habe ich noch keinen Anbieter gefunden.

Und an neuen Quellen für die Displays sind wir auch am schauen, habe gerade noch einen Kontakt nach Neuseeland.

Es lebe die Globalisation!

Gruß

Sebastian

ich hoffe die bestellungen werden dann in der reihenfolge abgearbeitet wie sie im thread gepostet wurden :D

Die Quelle für die Displays ist wahrscheinlich nicht die selbe wie die Quelle für die Kabel, richtig?

Vielleicht sollten wir dann schon mal schauen ob wir nicht schon die Kabel bekomme?!

@cyberstein:

z.T. richtig. Die Quelle der Kabel hatte auch Panels und wartet auf Nachlieferung. In dem Fall würde ich es am liebsten aus einer Hand erledigen. Ansonsten trenne ich die Bestellung, aber erst, wenn wir den Endstand an bestellten Kabeln haben (die Sammelbestellung läuft noch 12 Tage...). Die Versandkosten aus China sind nämlich erschreckend hoch.

Gruß

Sebastian

Die Grafikkarte meine X31 hat nur 16MB. Reicht die Grafikkarte für den SXGA-Bildschirm aus, oder
wird das "dann eng"?

Gruß

Hendrik

spendier Ihm doch 32 MB... :D :D

wenns nicht gehen wuerde, dann haettens die Chinesen oder Japaner doch schon geschrieben... :D

Gruss Bimbo-01

Gute Frage eigentlich. Geht man davon aus, dass jeder Pixel im RAM gehalten wird, dann sind wir bei 1440x1050x32bit True Color bei 48.384.000 bit. Da 8bit ein byte sind, bleiben 6.048.000 byte, entsprechend 5906,25 Kbyte.

Ist zwar eine Milchmädchenrechnung, aber da ist genug Platz nach oben. Und ein Bild vom modifizierten X32 habe ich schon gesehen (X31 meines Wissens auch).

Gruß

Sebastian

[quote='cyberstein',index.php?page=Thread&postID=643048#post643048]Ein Arbeitskollege ist auch schon dran eine neue Quelle aufzutun. Preise und Verfügbarkeit poste ich sobald ich was weiss.

Mal ne andere Sache: wo bekommt man ein angepasstes Display-kabel her? Selber bauen geht sicher schief, ich kenne mich.

x | BIOS
? |DISPLAY
0 |KABEL

die Richtung stimmt![/quote]Hi also ich habe das Kabel gestern in der Hand gehabt...

Das zu löten sollte kein großer Aufwand sein...
Wenn mir jemand sagt, wo ich die Stecker herbekomme und ich Zeit habe würde ich sicher mal schauen ob ich das hinbekomme!

Gibt es jemanden der das neue BIOS schon aufgespielt hat und mir sagen kann ob in dem BIOS auf dem Zender BIOS basiert? Kann man also ein X60 mit SXGA+ BIOS mit "fremden" UMTS und Wlan Karten betreiben? Ich würde mein X60 gern mit einer Wlan n-draft Karte und einem aktuellen Ericson UMTS Modul aufrüsten.

Ja, Patch ist drin. Und die Ericsson-Karte würde mit abgeklebten Pin 20 auch ohne Patch laufen.

Gruß

Sebastian

Ich habe mein X60 gerade angemacht und zwei dicke schwrze Streifen aufm Display...

Hmmm Pumpe, deins läuft?

Habe es gerade mal aus dem Gehäuse genommen und gemerkt, dass wenn ich am oberen Rand druck ausübe die Streifen verschwinden...

Scheint so als ob die Kabel nicht richtig sitzen, oder was auch immer das für Dinger sind ;)

wie kann ich dies dauerhaft beheben?

Meint Ihr ich sollte mal doppelseitiges Klebeband zw. Panel und elektronik kleben um das zu straffen?

oder jemand eine andere Idee?

Horizontale oder vertikale Streifen? Erstere sind leider oft gemeldet worden bei der Art von Displays ...

Hast Du beim Bearbeiten/beim Umbau großen Druck ausgeübt? War meines Wissens hat Lenovo deswegen die Halterung der Panels in der X61T-Serie leicht modifiziert, da im Tablet-Betrieb auf die falsche Stelle Druck ausgeübt wurde.

Evtl. kann man das entsprechende Kabel noch reparieren...

Gruß

Sebastian

ja also sind horiontale streifen!

Werde sie nachher mal festkleben! ;)

oder wie kann ich sie reparieren!

also ich habe das Panel tatsächlich mit Samthandshcuhen angepackt

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück