SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
@wileE
Ich habe dort angerufen und nach dem Preis gefragt aber das Display ist nicht lieferbar.
 
@root@bt Genau diese Auskunft haben wohl schon viele von uns bekommen. Das wird auch nicht mehr.

Hat schon mal jemand das Gewicht des SXGA+ mit den XGA verglichen? Finde die Kiste kippt nun leichter nach hinten. Mit großem Akku.
 
Hallo,
ich bin gerade dabei einen kompletten Displaydeckel mit SXGA Panel in mein X61 zu pflanzen.
Das ganze habe ich aus einem X60 ausgebaut. Dort hat alles super funktioniert...
Tests vor dem Zusammenbau zeigen leider flackern des Displays. Was kann man dagegen machen?
 
Bios ist gemoddet? Falls nein, ist es das. :)

Einfacher wäre übrigens gewesen, das X61 Mainboard in das X60 zu bauen. Den Bios Mod kannst Du nachträglich auch noch machen, einfach von vorbereiteter CD. nter Linux geht SXGA teikweise auch ohne Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
"flackern" war wohl nicht pärzise genau (bzw. falsch) ausgedrückt...
also das display funktioniert und die beleuchtung ist dauerhaft an.
nur kommt es im betrieb zu bildfehlern in der darstellung. das sind flackernde waagrechte streifen

ich habe das sxga middletone drauf :)
das mit dem MB-tausch habe ich ich mir auch überlegt als ich gerade dabei war die displays wieder anzuschrauben :facepalm:

E: im akkubetrieb ist alles bestens! ist es besser
sobald ich das netzteil anschließe fängt das ganze wieder an... :(
habe es mit 3 verschiedenen netzteilen versucht

E2:vermute es hängt mit dem pinmod und schlecht geflashtem ram zusammen.
ich teste es nachher mit funktionstüchtigem ram, der seit längerem in einem gemoddeten x61 stabil läuft

E3: also am ram liegt es definitiv nicht!
dieser läuft in dem anderen gemoddeten x61 einwandfrei
dafür kam es gerade noch 2 mal zu bluescreens :(
kann soetwas von einem gewechseltem panel komen??? oder ist irgendetwas beim odden falsch gelaufen?
leider habe beide maßnahmen gleichzeitig durchgeführt:facepalm:

PS: überhitzung kann ich ausschließen. auf wenn ich den lüfter auf stufe 7 durchlaufenlasse (CPU ca. 35°C ) tritt das problem auf.
Das ganze ist beim booten von anfang an. nicht erst ab windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe aufs Kabel oder Kabeladapter- wenn Du Glück hast. Wenn Du pech hast ist das Display defekt, kommt nicht selten vor. Wie auch immer: Du wirst den Displaydeckel öffnen müssen, was Du vermutlich vermeiden wolltest.
 
wie ist das verhalten mit dem netzteil zu erklären?
was mir auch noch aufgefallen ist:
bei der wiedergabe eines videos über VLC "zuckt" die taskleiste. heißt sie bewegt sich +/- 1cm in der höhe. sobald ich das video beende ist es wieder vorbei.
ich mag dabei nicht so recht an einen hardwaredefekt denken
 
Wenn Du einen Hardwaredefekt ausschliessen will, starte doch einfach ein Linux/Ubuntu von DVD/Cd. Wenn dort kein Fehlerauftritt, weisst Du schonmal mehr.
 
die live-cd will nicht starten und auch keine installation auf der hdd starten :(
komme nur bis zur auswahlliste (live, installation etc.)
dann geht es einfach nicht weiter.

unter windows kommt mit angeschlossenem netzteil recht schnell ein bluescreen. ohne netzteil läuft die kiste stabil durch eine immer kürzer werdende zeit durch

hier mal 2 videos. jeweils ca. in der mitte des videos wurde das netzteil angeschlossen. ist denke ich deutlich zu erkennen am zunehmen bzw. erscheinen der streifen.
www.lasmuchtos.de/MVI_8947.AVI
www.lasmuchtos.de/MVI_8950.AVI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den Lüfter mit neuer Wärmeleitpaste einbauen und dabei reinigen. Ob es das ist, weiss ich aber nicht. Ein X61s Board habe ich rumliegen, falls Interesse besteht. mit Middleton Bios.
 
die temperaturen sind i.O.
zudem habe ich gerade einen nagelneuen lüfter verbaut und die paste gewechselt.

neues board habe ich mir auch schon überlegt. dann aber wieder ein x61 mit t7300

PS: ich habe jetzt nochmal das ursprübliche x60 board eingebaut. damit funktioniert das panel.
also liegt es wohl eindeutig am x61 board.
 
Zuletzt bearbeitet:
die temperaturen sind i.O.
zudem habe ich gerade einen nagelneuen lüfter verbaut und die paste gewechselt.

Der Kühler kühlt nicht nur die CPU sondern auch den Chipsatz, da liegt dann ein Wärmeleitpad drauf und wenn das fehlt- hast Du ein thermisches Problem auch wenn der Prozessor als solcher gute Temperaturen hat. Ich denke das isses dann auch.
 
das pad habe ich beim abheben des kühlers einfach auf dem kühler belassen. was ich mir vorstellen könnte ist, dass zwischen pad und chip kein kontakt besteht.
bei einem anderen x61 habe ich das pad durch paste erstezt. funktioniert gut!

werde mir nochmal genau die GPU temperaturen anschauen!
 
Dieses Flimmern wie im Video kenne ich genau so durch die mangelnde Abschirmung des Adapterkabels. Da hat bei mir Alu Folie geholfen. Dein X61 Board scheint da empfindlich zu sein. Dieses Flimmern verursacht aber keine Bluescreens. Das Board mal mit einen XGA Screen ausprobiert?
 
Hier gibt es 20 12.1"LCD SCREEN HV121P01-101 HV121P01-100 For Lenovo Laptop display SXGA+ NEW

Laut einigen Käufern im Lenovo-Forum ohne Glasplatte.
 
Kiste ist fertig. Mit Fuchsschwanz. Keinerlei Bildfehler.:D Danke an Alle die hier ihre Tipps, Tricks und auch Fehler verewigt haben.:thumbsup:

Nur die 3. WLan Antenne musste wieder raus. War von einem X61t - und da sitzt die schwarze Ummantelung falsch = schon zu dick.:pinch:
Gab Querstreifen bei Druck auf dem Bezel.
 
Hier gibts eine geniale Methode das original Kabel für den Mod zu verwenden. :thumbsup:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=102432

Im Beitrag 15 gibts Fotos.

Werde ich am WE mal probieren. Hab da noch ein Kabel & Display & X60s.:rolleyes:

EDIT Hab nun ein Kabel in Streifen geschnitten. Leuchtpult & Lupe (ich nehme ein altes Nikkor 85mm 1:1.4) müssen sein.
Display geht damit. Aber irgendeine Datenleitung ist kaputt, kann auch von dem Knickschaden sein den das Kabel schon hatte.

Display wird zwar mit SXGA+ Aulösung betrieben, aber BIOS & Windows & Linux versuchen auf der Fläche 4x XGA darzustellen.
Natürlich nur links oben ganz. Auch 4 Flächen in denen der Mauszeiger herumhuscht.:facepalm:
Und ich habs an 3 Boards probiert.
Neues Kabel ist für eine Wiederholungstat fällig. Ist nicht fummeliger als das Adapterkabel unterzubringen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben