SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
LED-Backlight

Hallo zusammen!
Kann mir jemand von euch sagen, ob es auch ein passendes SXGA+-Display mit LED-Backlight gibt?

TIA
 
Als LED-Backlight ein Thema wurde, waren 4:3-Displays leider kein Thema mehr... :-(
 
hmm... 50eus für mehr Sicherheit... Würfeln oder nicht würfeln das ist hier die Frage...
Im Prinzip isses mir gleich und soll an mir nicht scheitern... so rein von den Daten her würde ein Q reichen, ich damit arbeiten und keine Modenschau basteln... und mein altes X31 war incl. Wolken, da werde ich mit ein paar Pixeln wohl leben können... wenn ich irgendwelche hüpadupa Bilder oder Filme sehen will werde ich das wohl kaum auf nem 12" tun^^ Im Zweifel wär nen T aber auch ok, an den 50eus soll es nicht scheitern weil ich undedingt mehr defekte Pixel will^^
Also ich sach mal bevorzugt Q aber wenn irgendwie T besser in den Ablauf passt (zb weil alle anderen T wollen) dann tät ich auch T nehmen...

Hat sich denn jetzt noch was getan wegen der Geschichte mit den Kabeln? gerade wegen dem Umbau altes X61s-Display ins X31 wäre es für mich interessant...
 
Nach momentaner Lage werden wir die Kabel fertig gelötet in China kaufen - ist um Längen billiger als alle anderen Lösungen.

Gruß

Sebastian
 
hallo,
könnt ihr denn abschätzen, wann die bestellung raus geht ??
hab mich hier schon länger nicht mehr zu wort gemeldet, aber das geschehen tüchtig mitverfolgt.
...
also ich würde gerne auf nummer sicher gehen und die +50€ draufzahlen.
wenn man sich schon die mühen macht, den mod durchzuführen, sollte das ergebnis dann auch super sein.
...
wegen den kabeln, ja eindeutig die china dinger sind schon besser, die kabel aus de sind ja wucher ... vor allem nicht komplett fertig.

gruß
 
Fertige Kabel klingt gut.
Unterscheidet sich eigentl das X61 und das X61s kabel? Hatte bei der Sammelbestellung X61s angegegebn, brauchs aber doch fuers X61 :)
 
Wann die Bestellung definitiv rausgeht, kann ich nicht sagen. Einige der beteiligten Organisatoren hatten in den letzten Wochen andere (absolut legitimie) Prioritäten.

Wenn wir das Bestellsplitting machen, gehe ich davon aus, dass wir die Grade T Panels leichter und schneller kriegen, da davon größere Lagerbestände da sind und wir unseren chinesischen Kontakt nutzen können. Sobald wir ein definitives Angebot haben, melde ich mich über den Mailverteiler.

@Zhenech:
Die Kabel für die X6x-Serie sind alle gleich. Ist nur die Frage, ob X3x oder X6x.


Gruß

Sebastian
 
Ok, wenn Grade T schneller geht dann nehme ich eben auch T... Das ist eines der Argumente auch mal mehr zu zahlen^^
Achja, und das BIOS bräuchte ich dann auch bitte:) Denke mal es wäre nicht schlecht das BIOS aufzuspielen bevor man an die Hardware geht:)
Kann man sich das iwo runterziehen? Ansonsten hatte ich meine Mailaddi auch gemailt als die Anfrage im Thread stand...

Danke.
 
Wer mir eine PM mit entsprechender Mail-Adresse geschickt hat, hat i.d.R. auch das BIOS sehr zügig bekommen. U.U. habe ich Dich vergessen, war eine Zeit sehr turbulent. Wenn dem so sei, sei mir nicht bös. Schick mir nochmal Deine Adresse, ich melde mich dann.

Gruß

Sebastian
 
Da heute meine Hintergrundbeleuchtung am X31 gesponnen hat und ich mir vorstellen könnte, dass
sie evtl. bald aussteigt - habt ihr eine ganz grobe Idee, ob wir bis etwa Weihnachten den
Deal hinbekommen können?

Gruß

Hendrik
 
Ich denke, wenn wir es bis Weihnachten nicht hinbekommen, dann gar nicht.

Ich bin eigentlich guter Dinge, wir müssen die Sache wieder ins Rollen kriegen. Diverse private Termine und die Herbstferien haben dem einen oder anderem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und die Händler sind wie gesagt sehr interessant, da könen wir uns nicht mehr auf Aussagen von vor zwei, drei Wochen verlassen.

Sobald es was neues gibt, lasse ich es Euch wissen,

Gruß

Sebastian
 
Es tut mir zwar sehr leid aber kann es nun nichtmehr aendern.

Ich bin im Begriff mein x61 zu verkaufen, weil ich mir ein x200 zugelegt habe. Aus diesem Grund bin ich aus der Bestellung raus.

Nichts desto trotz moechte ich zu meinem Wort stehen und ein Display abnehmen, falls sich niemand findet der meinen Platz einnimmt.
 
ich würd dann für dich einspringen

€: huch da war ich wohl leider etwas vorschnell :/ Da mir vermutlich das benötigte Kabel fehlt (die SB ist ja vorbei) und ich die Gesamtkosten falsch in Erinnerung hatte, ziehe ich meine Aussage wieder zurück, sorry!
 
Also am Kabel sollte es nicht scheitern da die eh noch nicht beschafft sind... also würde ich mal tippen daß wenn dann Kabel und Displays passend bestellt werden...
 
Hat denn Jemand schon den Versuch mit einem X40 gemacht? Werd aus den Ausagen nicht ganz schlau. Zwischen durch wird immer mal wieder was von einem passendem Bios für das x40 geschrieben.
Bin mit meinem kleinen sehr zufrieden und wenn jetzt noch die Auflösung stimmen würde dann wärs auch noch lange Zeit so.
 
Bios hatten wir nie, und werden wir wohl nie haben.

Unter Umständen läuft es aber unter Linux, aber das hat noch keiner verifizieren können.

Gruß

Sebastian
 
[quote='thommic',index.php?page=Thread&postID=683423#post683423]Es tut mir zwar sehr leid aber kann es nun nichtmehr aendern.

Ich bin im Begriff mein x61 zu verkaufen, weil ich mir ein x200 zugelegt habe. Aus diesem Grund bin ich aus der Bestellung raus.

Nichts desto trotz moechte ich zu meinem Wort stehen und ein Display abnehmen, falls sich niemand findet der meinen Platz einnimmt.[/quote]

dito
 
Wie ist denn so der Stand der Dinge?
Die letzte Info ist ja nun auch schon wieder ein paar Wochen her...
Will nicht drängeln, aber nen Zwischenstand wär nicht übel:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben