Suche möglichst schnelle und leise Festplatte für Austausch

AndreasMeier

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich suche eine Festplatte für das T42, die natürlich möglichst schnell, aber auch leise sein soll.

Als Kapazität reicht mir eine 40GB oder 60GB-Platte aus, als Geschwindigkeit soll es eine 5400'er sein.

Kann mir jemand eine aktuelle Empfehlung geben ?

Danke und Gruß
Andreas

Schnell und leise? Das beißt sich.

4200er Platten -> leise und langsam
5400er Platten -> irgendwo in der Mitte
7200er Platten -> laut und schnell

Im Grunde kann man alles empfehlen wo Hitachi und Fujitsu draufsteht.

Wie gesagt, bei der Geschwindkeit möchte ich eine 5400er, das steht fest.

Jetzt möchte ich bloß schauen, ob jemand eine konkrete Empfehlung für eine schön leise 5400er Platte hat (Hersteller und Typ).
Von der Kapazität her kann sie auch größer sein.

Gruß
Andreas

Ich hab doch schon gesagt, Fujitsu oder Hitachi. Je nach Geschwindigkeit und Größe gibt es immer nur ein Modell.

Hitachi Travelstar80GN60.. laut Chip am besten vom Geräusch her!

Edit: Ist eine 4200er, soll aber ziemlich schnell sein!

Kann nicht bestätigen, dass Fujitsu grundsätzlich leise sein soll. Hatte in meinem HP nc8000 schon ne Fujitsu 5400rpm drin (original) und durch eine Hitachi (80GB 5400rpm) ausgetauscht. Die ist deutlich leiser.

Noch leiser soll angeblich die Western Digital WD800 sein. Soll momentan die leiseste Notebook-Platte sein mit nur 21dB und das bei 5400rpm. Auch gut sein soll die Samsung M40.

Habe allerdings beide Platten noch nicht live testen können.

Original von marcimarc

Noch leiser soll angeblich die Western Digital WD800 sein. Soll momentan die leiseste Notebook-Platte sein mit nur 21dB und das bei 5400rpm. Auch gut sein soll die Samsung M40.
Woher hast du eigentlich die Informationen? Die Reviews die ich gefunden hab testen alle nur die Performance und lassen die Lautstärke außen vor.

Ich hatte mir einige Tests angesehen, u.a. den hier:

[web]http://www.de.tomshardware.com/storage/20041206/[/web]

Und dann bin ich auf die Hersteller-Seiten gegangen und habe mir die technischen Spezifikationen rausgeschrieben. Bei chip.de kann man sich die Top-k-Liste der Notebook-Festplatten selber zusammenschmieden, indem man Gewichtungen für die einzelnen physikalischen Größen (Speed, Lautstärke, Stromverbrauch, usw.) setzt. Dort wird die WD800 aber noch gar nicht aufgeführt.

Wie gesagt, ich kann das nicht bestätigen, aber 20-21 dbA wären schon ziemlich leise. Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn sie doch zu laut ist, kann man sie ja immer noch zurückgeben.

Original von marcimarc

Kann nicht bestätigen, dass Fujitsu grundsätzlich leise sein soll. Hatte in meinem HP nc8000 schon ne Fujitsu 5400rpm drin (original) und durch eine Hitachi (80GB 5400rpm) ausgetauscht. Die ist deutlich leiser.

Habe allerdings beide Platten noch nicht live testen können.

Also ich habe in meinem T42p ebenfalls eine Fujitsu mit 5400 U/min drin, und die IST definitiv leise. Bis vor kurzem galt sie jedenflals noch als leiseste 5400er Platte auf dem Markt, und ich habe schon 4200er Platten vernommen die lauter waren. Würde mich dahe rmal interessieren was das für eine Platte gewesen sein soll, müßte ja dann die Fujitsu MHT2080AH gewesen sein.

War die Fujitsu MHT2040AH. Ich empfand das Grundgeräusch als um einiges unangenehmer (da höhere Frequenz) als bei der jetzigen Hitachi 5k80. Mit der Hitachi bin ich sehr zufrieden aber wenn ich noch mal vor der Entscheidung stehen würde, dann würde ich mir mal die Western Digital ansehen. Die kostet zwar 20 Euro mehr als die Samsung, aber wenn das mit der Geräuschkulisse stimmt, wären die mir das locker wert.

genau diese platte (fujitsi MHT2080AH) habe ich auch drin.
und kann ebenfalls nicht sagen, daß die platte wirklich leise wäre.
habe jetzt leider keinen direkten vergleich, aber sie ist meist deutlich zu hören.

ich frage mich, warum ibm keine ibm platten nimmt, sondern von fujitsu.
das ist doch komisch, oder?
ja, ich weiß, daß die plattensparte an hitachi ausgelagert wurde, aber trotzdem irgendwie komisch.
was sagt ihr dazu?

Und noch was: Bei Euren Thinkpads übertönt der Lüfter doch sowieso meistens das Geräusch der Festplatte, zumindest, wenn die gerade idle ist. Ich hatte zumindest für wenige Tage das T42 2373-N3G bei mir zu Hause zum Testen gehabt. Nach den zweiten Tag ging das Teil an den Händler zurück, weil mich der Lüfter zum Wahnsinn getrieben hat. Aber das ist natürlich subjektiv mit der Geräuschempfindung.

Original von marcimarc

Und noch was: Bei Euren Thinkpads übertönt der Lüfter doch sowieso meistens das Geräusch der Festplatte, zumindest, wenn die gerade idle ist. Ich hatte zumindest für wenige Tage das T42 2373-N3G bei mir zu Hause zum Testen gehabt. Nach den zweiten Tag ging das Teil an den Händler zurück, weil mich der Lüfter zum Wahnsinn getrieben hat. Aber das ist natürlich subjektiv mit der Geräuschempfindung.

Also mir ist kein leiseres Notebook bekannt, und bei der Festplatte muss man natürlich bedenken dass es sich um eine 5400er handelt, dass einige 4200er leiser sind, ist doch sonnenklar. Und im Idle höre ich bei mir jedenfalls weder Festplatte noch Lüfter, denn die sind beide aus :-P

Original von marcimarc

Und noch was: Bei Euren Thinkpads übertönt der Lüfter doch sowieso meistens das Geräusch der Festplatte, zumindest, wenn die gerade idle ist.

Dann hattest Du vermutlich nicht die mit 7200UPM drehende Platte. Meine ist nämlich erheblich lauter als der Lüfter in der unteren Stufe.

Gruß,
herbie

@T42p:

Leisere Notebooks:

* Mein HP nc8000
* Xeron X56
* Acer Travelmate 291
* Samsung X20
* ...

@herbie:

Die Hitachi 7k60 wollte ich erst gar nicht erwähnen. Hatte die mal in meinem Noti drin und da vibrierte sogar die Tischplatte unter dem Notebook! Ausserdem ist die nur geringfügig schneller als die 5k80. Hatte von allen drei Platten (Fujitsu MHT2040AH, 7k60, 5k80) Benchmarks laufen lassen und im gesamten war die 5k80 weit vorne. Nur bei den Zugriffszeiten der 7k60 deutlich unterlegen, ansonsten immer nur knapp dahinter. Und bei einer Lautstärke vergleichbar eines CDROM-Laufwerkes auf unterer Stufe wollte ich die 7k60 nicht in meinem Notebook haben, zumal die damals noch sehr teuer war.

@T42p:

Mich würde mal interessieren, wie Du den Lüfter bei Deinem T42p zum Schweigen bringen konntest. Bisher haben das (so wie ich die Threads hier verfolge zumindest) nur "Grinch" unter Linux geschafft. Alle anderen berichteten bisher ähnliche Dinge, die ich mit dem 2373-N3G Modell erfahren habe.

Also wenn ich im Akkubetrieb im Internet surfe, ist er zu 80% der Zeit ausgeschaltet. Und den Rest der Zeit ist er so leise, dass man ihn gar nicht hören KANN, sondern nur den Luftzug spührt. Im Netzbetrieb ist das etwas anders, weil die Grafikkarte zusätzliche Wärme produziert. Trotzdem kann man den Lüfter kaum wahrnehmen, meine externe USB-Festplatte ist um einiges Lauter, und auch die interne Platte produziert ein gleichmäßiges Rauschen, dass den Lüfter bis zu einer CPU-Temperatur von 60°C übertönt.
Außerdem glaube ich kaum dass Du "für alle anderen" sprechen kannst. Schließlich kaufen sich die meisten ein ThinkPad weil es mit das leiseste Notebook auf dem Markt ist.

Original von T42p

Schließlich kaufen sich die meisten ein ThinkPad weil es mit das leiseste Notebook auf dem Markt ist.

Aus meiner Sicht kaufen sich viele ein Thinkpad, obwohl es gewisse Unstimmigkeiten mit der Lüftersteuerung gibt und nicht unbedingt das leiseste Notebook ist.

Gruß,
herbie

Habe nie behauptet, dass alle das so sehen wie ich. Habe nur meine Meinung abgegeben und gesagt, dass es bisher keiner (Dich eingeschlossen) geschafft hat, den Lüfter zum Stillstand zu bringen. Und ob das ok ist oder nicht, muss jeder selber entscheiden.

Original von marcimarc

Habe nie behauptet, dass alle das so sehen wie ich.

"Alle anderen berichteten bisher ähnliche Dinge"

Wie ist der Satz dann zu verstehen?
Und wenn ThinkPads so laut sind, warum schneiden sie dann regelmäßig in Audio-Labortests mit Bestnoten ab?
Und wie kannst Du behaupten dass sich mein Lüfter nicht abschaltet? Ich kann auch nichts dafür, aber es ist einfach so. Sobald die CPU-Temp sich unterhalb von 43 oder 44°C befindet schaltet mein Lüfter ab. Vielleicht laufen bei euch einfach nur zu viele Proggies im Hintergrund die ständig CPU-Last verursachen?

Und außerdem kann man bei der aktuellen Hardwareausstattung wohl kaum erwarten dass sich der Lüfter dauerhaft abschaltet. Das Notebook möchte ich sehen, dass mit einem Pentium M 2Ghz und eigener Grafikkarte passiv gekühlt wird. :lol:

Wenn man natürlich einen Pentium M 1,4Ghz nimmt, und dazu Shared Memory Grafik, wird sich der Lüfter deutlich seltener melden. Dann müssen eben Leute die Flöhe husten hören auf so ein Notebook umsteigen und auf Leistung verzichten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben