Suche möglichst schnelle und leise Festplatte für Austausch

AndreasMeier

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
398
Hallo zusammen,

ich suche eine Festplatte für das T42, die natürlich möglichst schnell, aber auch leise sein soll.

Als Kapazität reicht mir eine 40GB oder 60GB-Platte aus, als Geschwindigkeit soll es eine 5400'er sein.

Kann mir jemand eine aktuelle Empfehlung geben ?

Danke und Gruß
Andreas
 
@gopher:

Hast Du schon mal versucht etwas am Akkustikmanagement der Platte zu drehen? Ich glaube entsprechende Einstellungen sind auch über CHC mögich.
 
Bringt bei dieser Platte nichts, da sie immer konstant 0.5 Sone "Lärm" erzeugt, zumindest laut der Übersich von tbd aus der ct. Ich hatte auch schon versucht mit Hilfe des ATI-Tools das Akustik Management zu aktivieren, hat keinen merklichen Unterschied gemacht.

@gopher

Also mal abgesehen von den eher seltenen Klack Geräuschen (ich vermute das sind die in Ruhestellung fahrenden Köpfe die dieses Geräusch erzeugen) ist die doch wirklich sehr leise. Da wirst Du nur wenige 4200er Platten finden, die da rankommen. Und die Performance ist wirklich sehr gut, da würde ich eher ungerne eine nur unmerklich leisere 4200er nehmen.

Wenn bei Dir Kapazität keine Rolle spielt, da gibt's von Samsung noch eine 40GB Version (MP04... oder so), die auch sehr leise sein soll. Die 80 GB Version ist leider doppelt so laut und kommt dann für Dich wahrscheinlich auch nicht in Frage.

Letztendlich bringt eine bessere Dämmung der Geräusche im Gehäuse viel mehr als eine etwas leisere Platte.
 
Original von marcimarc

Wenn bei Dir Kapazität keine Rolle spielt, da gibt's von Samsung noch eine 40GB Version (MP04... oder so), die auch sehr leise sein soll. Die 80 GB Version ist leider doppelt so laut und kommt dann für Dich wahrscheinlich auch nicht in Frage.

Kann ich bestätigen. Habe die MP0402H (mit 5400 U/min, 8MB Cache)letztens in ein Firmennotebook eingebaut. Die Platte ist schnell und super leise. Eigentlich nicht zu hören. Leider nur 40GB Kapazität.
 
Jup, hab schon rumgespielt (mit CHC), bringt wie marcimarc bereits gesagt hat leider nichts.

@marcimarc: Ja, wobei mich das Klick-Klick-Klick doch wundert und auch ziemlich nervt. Mit dem Klick-Klack kann/konnte man ja noch leben ;) Vor allem hatte ich das Klick-Klick .. bisher noch nicht.

Gibt's denn irgendwas "bewährtes" zum dämmen?

Ansonsten werd ich wohl tatsächlich die Samsung ausprobieren, wenn sie wirklich so leise ist, nehme ich die 40 GB gerne in Kauf. Zu Hause hab ich eh Zugriff auf 160 GB im Netzwerk und für unterwegs reichts locker.

[edit] Wie schauts denn mit der Wärmeentwicklung aus? Meine WD wird zurzeit 22-25°C warm im Idle-Mode bzw. bei wenig Belastung, und geht bis auf 30°C hoch unter "Vollast" ;)

Danke =)
 
Hier gehts um die WD800 Scorpio, oder? Komisch, neulich habe ich die Systemplatte eines R40 gegen diese getauscht, da ist mir ein besonderes Klicken gar nicht aufgefallen. Werde bei Gelegenheit nochmal horchen... wie oft klickt das?

Gruß,
herbie
 
Das "Klick-Klick-Klick" kommt konstand. Das "Klick-Klack" eher selten.

[edit] Nein, ist die 60er Variante, mit 5400rpm & 8 MB Cache.
 
So, Festplatte ist dann auch gestern angekommen und gleich eingebaut worden: Die ganzen Klick/Klack-Geräusch sind weg, der Zugriff ist leiser, und auch die Platte wird ~ 2 ° C kühler. Zwar ist das Grundrauschen leiser als bei der Scorpio, allerdings immer noch hörbar in einem leisen Raum. Deswegen wollte ich wissen was es so an "Dämmstoffen" gibt ;)
 
Habe gerade noch einen interessanten Artikel zu diesem Thema gefunden. Endlich mal ein Test, der sich auf den Geräuschpegel konzentriert.

[web]http://www.silentpcreview.com/Sections+index-req-printpage-artid-250.html[/web]

Zu dem Dämmmaterial kann ich leider nichts sagen. Ich verwende sehr dünnen Verpackungsschutz-Stoff aus irgendeiner Verpackungslieferung. Fraglich ist auch, ob Du die Platte dann noch sicher einbauen kannst. Einbauen ist ein Thema, aber falls Du es mal ausbauen wollen solltest, wäre es ja schade, wenn Dir die Dämmung im inneren des Gehäuses hängen bleibt und Du nur noch die Festplattenhalterung rausbekommst ...
 
Hi,

bin neu hier und habe dasselbe problem, mit dem R50e.
die 30 GB hitachi gegen eine Samsung 40 GB MP0402H getauscht.
kein guter tausch.

Effekt: kein geklicke(schon, aber gedämpft und viel länger, irgendwie angenehmer), aber dafür konstantes rauschen :(
also hoheslaufgeräusch. da war die hitachi super (blos dieses helle, kurze geklicke alle ca 0,8 sek)

ich suche nun eine HDD, die die guten eigenschaften beider platten vereint.
oder einfach die leiseste überhaupt ;)


zB welche hitachi hat das geklicke einer Samsung? also das angenehme geklicke.
(jaa, ich würde hitachi nochmal eine chance geben ;) )


kurz noch was zur definition des klickens:

hitachi: würde ich als "Ticken" beschreiben, da zeitlich ganz kurz, und hell.
das ist das für mich unangenehme geräusch.

samsung: ist eher ein "zirpen" , sozusagen ein klickgezirpe, und ist etwas dumfer. oder man kann es auch als klicken mir vorangehenden vorspiel beschreiben.
das finde ich angenehmer.


ich will also eine klickzirpende HDD mit dem leisen laufgeräusch einer hitachi.
:roll:

oder wie habt ihr euer problem gelöst?

ps: auf der hitachi war die neueste firmware drauf ;)
 
Ich habe seit längerem die Samsung 40 GB MP0402H drin, und die ist MIT ABSTAND die leiseste Platte, die ich je drin hatte (schon getestet: Hitachi 5k80 relativ laut, Western Digital Scorpio WD800VE leise, Fujitsu MHT sehr laut). Je nachdem, auf welcher Unterlage sich das Notebook befindet, höre ich sie gar nicht, mein Notebook (HP nc8000) ist damit mucksmäuschenstill! Was die Performance angeht, ist die Samsung nicht ganz so flott wie die WD800, aber schneller als die 5400rpm Fujitsus. Getestet hatte ich die Performance mit Sisoft Sandra und h2benchw.
Einziger Nachteil ist die relativ kleine Kapazität, welche ich aber gerne in Kauf nehme.

Also ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen, vielleicht hast Du ein Montagsmodell erwischt.

Ciao
Marc
 
ok, immerhin weis ich schonmal, dass die hitachi auch die 5k80 nicht in frage kommt. wd möchte ich nicht nehmen, die sind erst neu auf dem markt.
die hitachi, die ich hatte war eine 30 gb, 4200 rpm 4020 irgendwas.
die war vom laufgeräusch wirklich nicht hörbar.
bei der samsung war ich schockiert.

btw, ich arbeite in einer sehr leisen umgebung.
dass es besser geht, beweisst mein 2 jahre altes ibook, mit toshiba festplatte.

werde wohl das fernabsatzgesetz nutzen, bis zum erbrechen ...
mir zwar unangenehm, aber die gesundheit geht vor.
 
[?.]ch als "Ticken" beschreiben, da zeitlich ganz kurz, und hell.
das ist das für mich unangenehme geräusch.

samsung: ist eher ein "zirpen" , sozusagen[?.]


? Loriot hätte seine helle Freude an diesem Thread?

Poste mal ein Foto von Dir, damit solch ein Quatsch mal ein Gesicht bekommt?.



[?.]werde wohl das fernabsatzgesetz nutzen, bis zum erbrechen ...
mir zwar unangenehm, aber die gesundheit geht vor.[?]



?Beam me up, Scotty? ?. Das darf doch nicht wahr sein??! ? ist doch noch nicht 1.April ... oder ?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
missbrauch? asozial?

natürlich mache ich das nicht so. die samsung, werde ich sogar behalten, obwohl ich sie noch zurückgeben könnte.
trotzdem finde ich die ware, die ich bisher bekam "nicht gut".
außerdem habe ich oben schon erwähnt, dass mir die sache "unangenehm" ist/wäre.

ich sehe numal leider bald keine andere möglichkeit mehr, mich diesem krach zu erwehren.

ich informiere mich ja vor dem kauf. zb hier.
und das schon wochenlang.

zu Loriot? "ja wo laufen sie denn"

meine beschreibungen mögen sich zwar komisch angehört haben, aber les mal den ganzen thread. ich wollte nur möglichst viel information reinpacken, wenn auch redundante. viele, die sich mit dem thema beschäftigen, werden die eine oder andere beschreibung erkennen.

ich bin übrigens in der forensuche hier mit dem stichwort "klickt" sofort auf diesen thread gekommen. bin also nicht allein.

ok, danke einstweilen.
 
Seagate 5200.2 100 GB 5400 RPM

Seagate 5200.2 100 GB 5400 RPM kann ich als sehr leise empfehlen, das herunternehmen der Köpfe ist auch wirklich leise.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich als Vergleich nur eine Hitachi DK23DA (4200 RPM 40 GB)und eine Hitachi 7K60 (7200 RPM 60 GB) habe.

Die 40 GB Hitachi macht ein sehr pentrantes "bühbüp-fipp" wohingegen die Seagate nur ein "bll" macht, deutlich leiser man überhört es deutlich besser.
Die 60 GB Hitachi konnte ich noch nicht so recht vergleichen, das NB hatte ich immer nur im Einsatz rum geschleppt.
 
@homer78

Mit Eingabe von ?Loriot? würde Du auch den Thread finden? - dies ist also kein Maßstab...

- Du darfst bei der ganzen Sache (Geräusche) auch nicht außer acht lassen, dass jedes Thinkpad-Modell eine andere ?Geräusch-Kulisse? darstellt, da z.T. Halterungen, Dämmungen oder Platzierung anders sind? - somit wird wohl jeder ein Festplattengeräusch anders wahrnehmen können.

Herstellerangaben sind auch missverständlich, da dort defragmentierte Hdds getestet/gemessen werden und Geräusche im normalen Betrieb so nicht auftauchen.

Ich habe z.b. eine Toshiba 100GB/16MB Platte, die man überhaupt nicht hört? - könnte in Deiner Notebook allerdings anders sein?

Die [?]Seagate 5200.2 100 GB 5400 RPM[?] von ?Jeho? geniest ebenso diesen Ruf?

Jetzt glaube ich mich zu erinnern, dass Du ein R50e benutzt? - dies ist nun wesentlich anders als ein T43p? - ebenso die Geräuschentwicklung? möchte als Analogie jetzt keine Autos bringen? - obwohl das ganze Problem damit wohl schnell beschrieben wäre? - das ?e? in der Modellbeschreibung heißt leider nicht ?Enhanced? oder anderes Positive?

Meiner Meinung nach solltest Du Dich zu einem gesunden Kompromiss entschließen und auch nicht die Modell-Reihe vergessen?

Herr Gott, was ich sagen will: ? Ein Rolls Royce ist sicherlich leiser als ein Mercedes, obwohl beides tolle Autos sind??
 
was empfiehlt denn herr hja für die t43er geräuschkulisse in der 80/5400er-klasse...

im moment schaue ich grade auf die toshiba-platten mit 16 mb cache. leider kriegen die so schlechte reviews.

grüße
g.
 
@goonie
Empfehlen kann ich nur die, die ich selber habe??sauschnell? sehr leise ? kurz gesagt: Spitze 10/10.. (eben die Toshiba 100GB/16MB? )

Es ist wirklich so, dass die Geräusche vom Notebook abhängen? wenn da ein Test gemacht wird und jemand fummelt da mit einem Mikrofon aus 20cm Abstand herum, dann ist es immer noch nicht das gleiche wenn die Platte eingebaut ist? Geräusche hängen ja auch selbstverständlich mit den zu lesenden Daten, Defragmentierung und Daten-Größe zusammen?- ist doch logisch, dass die Platte Krach macht, wenn ein 100MB File (z.B. Outlook) in 500 Fragmenten eingelesen werden muss?, oder ob dies mit 2GB Ram auf einer eben defragmentierten Festplatte geschieht?

80GB? da war doch ein Test von ?marcimarc? weiter zurück? - wie gesagt? kann nur beschreiben, was ich selber habe..
 
Hallo,

habe mir gestern eine Samsung MP0804H, 80GB in den zusätzlichen Schacht (statt DVD) eingebaut.
Die Platte höre ich ganz deutlich heraus. :cry:
Hätte nicht gedacht, dass es doch soviel ausmacht mit der 2. Platte.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es auch ein wenig daran liegt
das die Tastaur genau darüber liegt.
Da das Gehäuse dort ja im Grund offen ist.

Gruß
 
Das stimmt? hatte in einem anderen Thread angemerkt, dass das HDD-Geräusch vom Notebook etc abhängt? dazu gehört auch der Laufwerk-Schacht? - Da die Platte praktisch offen liegt (auch wegen Wärme etc) ist sie folglich lauter, als im normalen HDD-Schacht? - da kann man auch nichts machen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben