Suche möglichst schnelle und leise Festplatte für Austausch

AndreasMeier

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
398
Hallo zusammen,

ich suche eine Festplatte für das T42, die natürlich möglichst schnell, aber auch leise sein soll.

Als Kapazität reicht mir eine 40GB oder 60GB-Platte aus, als Geschwindigkeit soll es eine 5400'er sein.

Kann mir jemand eine aktuelle Empfehlung geben ?

Danke und Gruß
Andreas
 
"Alle anderen berichteten bisher ähnliche Dinge"

Wie ist der Satz dann zu verstehen?

Was gibt's da zu verstehen? Ok, ich wiederhole es nochmal: Bei keinem T42 Besitzer bleibt der Lüfter im Officebetrieb (am Netz) die ganze Zeit aus. Mehr nicht.

Und wenn ThinkPads so laut sind, warum schneiden sie dann regelmäßig in Audio-Labortests mit Bestnoten ab?

Stimmt, das frage ich mich auch immer. Eine Sache, die ich an den T42 wirklich super finde ist die Lautstärke bei 100% CPU-Last. Da gibt es wohl kein leiseres Notebook auf dem Markt. Ansonsten habe ich in den drei Tagen, wo ich das Teil sehr ausführlich getestet habe, nur wenige Pluspunkte gegenüber meinem nc8000 feststellen können. Im Gegenteil, das T42 hatte einen nicht so flüssigen Bildaufbau und die Vielzahl von vorinstallierter Software hat den virtuellen Speicher ganz schön zugemüllt. Ich hatte allerdings nicht versucht, XP neu zu installieren, da ich schon nach wenigen Stunden Zweifel daran hatte, es zu behalten.

Und wie kannst Du behaupten dass sich mein Lüfter nicht abschaltet? Ich kann auch nichts dafür, aber es ist einfach so. Sobald die CPU-Temp sich unterhalb von 43 oder 44°C befindet schaltet mein Lüfter ab. Vielleicht laufen bei euch einfach nur zu viele Proggies im Hintergrund die ständig CPU-Last verursachen?

Habe ich nie behauptet. Muss Du das nächste mal genauer lesen. Ich habe nur behauptet, dass der Lüfter nicht die ganze Zeit still steht, vorausgesetzt, das Notebook läuft nicht über den Akku und man belastet es nicht.

Und außerdem kann man bei der aktuellen Hardwareausstattung wohl kaum erwarten dass sich der Lüfter dauerhaft abschaltet. Das Notebook möchte ich sehen, dass mit einem Pentium M 2Ghz und eigener Grafikkarte passiv gekühlt wird.

Also mein nc8000 hat zwar "nur" einen 1.6GHz Pentium-M, dafür aber ne vergleichbare Grafikkarte (ATI 9600 mit 64MB VRAM). Und da ist der Lüfter aus. Springt nur an, wenn die Temperatur über 45°C steigt, zum Beispiel beim Kompilieren. Und dabei wird die ATI nicht mitgekühlt über ne Heat-Pipe wie z.B. beim Long-Fan M10 im T42. Ist alles eine Frage der Lüftersteuerung. Die ist leider aber auch beim nc8000 nicht optimal, da die Schwellwerte (Lüfter ein/aus) zu nahe aneinander liegen. Wenn man also richtig arbeitet mit dem Teil, dann kann es schon mal vorkommen, dass der Lüfter kurz an und danach sofort wieder ausgeht.

Ja, leider ist mir da noch kein perfektes Notebook unter gekommen, das T42 eingeschlossen. Und solange IBM daran nichts ändert, bleibe ich beim HP nc8000, das sogar noch nen extra Multibay hat für nen extra Akku oder ne 2. Festplatte. So habe ich sogar nach 1.5 Jahren Benutzung des Haupt-Akkus mit dem zusätzlichen Akku >8 Stunden Laufzeit. Macht das mal mit eurem T42 nach.
 
also mit CPU auf 600mhz, GPU auf 70mhz geht der lüfter nie an (gilt für linux und windows) der einzige unterschied ist, dass man unter linux mit ibm-acpi den lüfter sogar zum schweigen zwingen kann (was aber eigentlich nicht nötig ist) aber ich glaube das war nicht das thema hier ;)
wie auch immer.. also meine hitachi 80gb 5400 ist auf jedenfall lauter als der lüfter auf niedrigster stufe (rauscht irgendwie), weshalb ich mir auch überlege mir ne leise 2.5" zu kaufen und die alte dann in ein externes gehäuse zu packen. also wenn die WD 800 wirklich so leise ist, dann wäre das ne super alternative.. in den benchmarks is sie sogar meistens schneller als die hitachi
 
Hi Grinch,

falls Du Dir die WD800 besorgst, kannst Du dann mal von Deinen Erfahrungen berichten?

Auf die Gefahr hin, nochmal von eigentlichen Thema abzuweichen, wenn das stimmt, was Du sagst, das wäre ja endlich mal ein Lichtblick mit dem Lüfterproblem. Haben das andere auch schon probiert? 70 MHz kommt mir etwas zu wenig vor. Ich hatte das auf meinem Noti auch schon probiert. Mit dem ATI-Tool läuft meine 9600 ständig nur auf 120 MHz. Drunter geht auch, macht aber Probleme, wenn ich das Teil aus dem Standby erwecke. Dann flimmert das Display ganz ungesund. Aber das Runtertakten veringert die Wärmeentwicklung um 2-3 °C - immerhin.
 
naja, also ich weiss nicht ob die karte n internes limit hat und das der radlinker nicht merkt, aber mit 20mhz läuft auch noch alles ;) allerdings macht das praktisch keinen unterschied. wenn man aber powerplay aktiviert hat, dann geht bei nem spiel der takt hoch und senkt sich nur noch auf 111mhz runter, was aber eigentlich auch reicht um den lüfter zum schweigen zu bringen. der schlüssel zum erfolg ist eigentlich powerplay unterm netzmodus zu aktivieren (dazu gibts ne anleitung im R Serie forum wenn ich mich richtig erinner), oder manuell die frequenz runterzusetzen.
 
Das genannte HP ist ja nun wirklich nicht mit einem T-Modell zu vergleichen :-) Wie man das als "besser" bezeichnen kann ist mir unbegreiflich. Ein Notebook ist doch mehr als nur Lüftergeräusch. Wen stört es wenn der Lüfter ab und zu mal an geht und man ihn dabei nicht hört? Mich jedenfalls nicht. Da würden mich eher die Abmessungen und das Gewicht des HPs stören, sowie das doch sehr *hust* gewöhnungsbedüftige Design und die nachlässige Verarbeitung, sowie kwietschende Bauteile (Schaniere, Handballenauflage usw.).
Dann kommen Horrorgeschichten über Defekte und Support dazu, die man so liest. Nein danke, da kann ich mit meinem Lüftergeräusch gleich doppelt so gut leben :-)

Außerdem ist es selbstverständlich dass bei größerem Gehäusevolumen der Kühlaufwand sinkt.
 
Der Support bei HP ist super. Die haben mir mein defektes Bluetooth Modul ohne Murren und Knurren durch ein neues ausgetauscht. Kam per UPS Express, das alte habe ich unfrei zurückgesendet. So viel zum Support.

Von den Leistungen ist es allemal mit dem T42 zu vergleichen! Mein Chef hat ein T42 (2373-YGE) und das Teil ist dagegen die totale Krücke. Liegt aber vielleicht auch daran, dass er die IBM Software draufgelassen hat. Alleine der Versuch, das Ding so einzustellen, dass die CPU im richtigen Modus (adaptiv) läuft, hat uns zum Wahnsinn getrieben. Schliesslich mussten wir den Batterie-Maximizer deinstallieren und den Rechner neustarten! Seitdem verwendet er SpeedSwitchXP.

Auch von der Verarbeitung her, das HP knarzt nicht so schlimm wie z.B. das T42 (die von Dir beschriebene Handauflage z.B.). Hast Du denn ein nc8000 überhaupt schon mal testen können? Solche Dinge einfach so in den Raum zu stellen finde ich schon etwas seltsam.

Die echten Schwächen des HP sind das dicke Gehäuse, der miese Trackstick (den ich nicht verwende) und die zu dünnen Gummifüße auf der Unterseite. Positiv gegenüber dem T42 sind der nicht ständig laufende Lüfter, der super Sound (nicht so blechenrd wie bei den Thinkpads) und der zusätzliche Multibay. Ausserdem gibt es Firewire, einen Kartenleser und eine super Tastatur, die nicht klappert wie einige Tasten beim T42.

Ich finde, wir sollten es dabei belassen.

Andreas, welche Festplatte kaufst Du Dir denn nun?
 
Also der von c't-Lesern getestete Support war nicht so doll. Aber naja, jedem das Seine.
Die IBM-Tools muss man ja nicht alle drauf lassen, die kann man wie jede andere Software beliebig deinstllaieren oder einfach nur aus dem Autostart entfernen, so wie ich es gemacht habe. Und die CPU auf adaptive zu stellen ist ja wohl kinderleicht!!!! Keine Ahnung wie Du da Probleme haben konntest. Batterie-Maximiser öffnen, das gewünschte Profil erstellen, einstellen, fertig.

In denke zur Verarbeitung braucht man nicht viel sagen, wer selbst ein T-Modell hat, kann hier wohl nur müde schmunzeln. Klar habe ich das HP schon mal gesehen, das steht doch in jedem Laden rum, und da ich immer alles in meine Griffel nehmen muss...
Allein die Displayschaniere... naja, kein Kommentar.

Ha! Klappernde Tasten beim T42??? Jetzt geht's aber los *lol* Das höre ich zum ersten Mal. Es gibt gar keine bessere Tastatur. Die wird nun wirklich überall gelobt.
 
Original von T42p

Ha! Klappernde Tasten beim T42??? Jetzt geht's aber los *lol* Das höre ich zum ersten Mal. Es gibt gar keine bessere Tastatur. Die wird nun wirklich überall gelobt.

Meine linke Shifttaste neigte und neigt zum Klappern - ebenso bei der angeforderten Ersatztastatur.
 
In denke zur Verarbeitung braucht man nicht viel sagen, wer selbst ein T-Modell hat, kann hier wohl nur müde schmunzeln. Klar habe ich das HP schon mal gesehen, das steht doch in jedem Laden rum, und da ich immer alles in meine Griffel nehmen muss...
Allein die Displayschaniere... naja, kein Kommentar.

Komisch, ich habe das nc8000 noch bei keinem Händler gesehen! Bist Du sicher, dass das nicht irgendso ein Consumer Gerät war?

Ha! Klappernde Tasten beim T42??? Jetzt geht's aber los *lol* Das höre ich zum ersten Mal. Es gibt gar keine bessere Tastatur. Die wird nun wirklich überall gelobt.

Schlecht ist die Tastatur nicht, hatte ja wie gesagt selber schon mal ein T42 für wenige Tage. Da haben aber die BildAuf/Ab Tasten geklappert. Bei meiner Tastatur klappert nix und die hat eine super Verarbeitung (kein Durchbiegen, super Druckpunkt). Eine neue kostet stolze 80 Euro, aber dank dem guten Support :wink: ist das kein Problem, HP schickt einem ne neue, wenn innerhalb der 3 Jahren Garantie was dran sein sollte. So wie bei meiner, als meine kleine Tochter meinte, die mit flüssigem Kerzenwachs füllen zu müssen ...

So, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thread. Schon krass, wie man vom eigentlichen Thema abkommen kann ...
 
Ich muss wohl besonderes Glück mit meinem T42 (2373M3G) haben:
- kein Lüfterproblem, d.h. im Officebetrieb und solange es nicht auf der Heizung steht, bleibt er aus (auch im Netzbetrieb)
- innerhalb von 1 Min habe ich gefunden, wo man den CPU-Takt auf "automatisch" stellen kann
- keine klappernde Tastatur
- und selbst das leichte Knarzen der linken Handballenauflage ist wieder verschwunden ;)

Allein die 7k60-Platte macht leichte Geräusche, die wohl manchen stören könnten. Aber obwohl ich mich als empfindlich bezeichnen würde, kann ich gut damit leben :)
 
Original von herbie

Original von T42p

Ha! Klappernde Tasten beim T42??? Jetzt geht's aber los *lol* Das höre ich zum ersten Mal. Es gibt gar keine bessere Tastatur. Die wird nun wirklich überall gelobt.

Meine linke Shifttaste neigte und neigt zum Klappern - ebenso bei der angeforderten Ersatztastatur.

Stimmt, die kippelt etwas, aber klappern tut sie nicht, und das fällt mir erst jetzt auf, was beweist dass es nicht stört.
 
Also... ich glaub da hab ich auch Glück gehabt :)
- Lüfter bleibt ebenfalls aus
- kein Knarzen
- Tastatur ist super
- Geräuschpegel: sehr angenehm, selbst in ruhigen Räumen fällt das Notebook kaum auf

Und von der Software her ist IBM ja wohl... äußerst gut ausgestattet! Den Battery Maximiser und Access Connections möchte ich jedenfalls nicht mehr missen :)

Grüßle,Thomas
 
@ marcimarc :

Welche Platte ich mir kaufe ? Ich schwanke nach all den Postings von euch zwischen der 5k80 und der WD8000. Den Artikel auf Toms Hardware etc. find ich ganz interessant, kam aber noch nicht dazu, alles durchzulesen.

Aber allen erstmal herzlichen Dank für eure Beiträge - hat mir sehr weitergeholfen.

Danke und Gruß
Andreas
 
Nur dass WD nicht gerade für Qualität und Langlebigkeit steht. Im Notebooksegment sind Hitachi, Toshiba und Fujitsu die erste Wahl.
 
Original von T42p

Nur dass WD nicht gerade für Qualität und Langlebigkeit steht. Im Notebooksegment sind Hitachi, Toshiba und Fujitsu die erste Wahl.
das hat man mir zu ibm festplatten auch gesagt, und alle 4 ibm platten laufen wie ne 1 ;)
ausserdem is WD im notebook sektor ja noch neu und was für 3.5" platten gilt muss ja nicht zwingend auch für die 2.5" varianten gelten.
naja, also ich bin am überlegen ob fujitsu 100GB oder WD800 80gb.. aber hab noch etwas zeit zu überlegen, bis der nächste monatslohn aufm konto eintrudelt ;)
 
Weitere Frage zum Thema Festplatten :

weiß jemand, wie es mit dem Stromverbrauch von 80GB-Notebook-Platten bestellt ist ?
Ein Bekannter hat gemeint, dass es da Modelle gibt, die mehr Strom verbrauchen als andere.
Wäre ja auch in Richtung Mobilität und Akkulaufzeit interessant.

Gruß
Andreas
 
Mache Dich doch mal schlau auf chip.de. Da dann unter Top-Hardware Notebook-Festplatten auswählen. Da bekommst Du dann eine genaue Übersicht, die noch noch customizen kannst.

Für die Platten, die Du dort nicht findest (z.B. die Western Digital) würde ich einfach auf die Herstellerseiten gehen. Dort gibt es eigentlich immer genaue technische Spezifikationen, also auch Angaben zum Stromverbrauch.
 
Hallo zusammen,

hab mal heute bei div.Händlern nach ner Platte gesucht. Zudem hab ich mir auch nochmal den Artikel auf Toms Hardware durchgelesen und bin bei beiden Stellen auf die Samsung-Platte gestossen.

Kann mir hier jemand sagen, wie dort die Lautstärke der Platte (Modell MP0804H) ist ?

Danke und Gruß
Andreas
 
Hallo...

Habe mir vor kuzem die 40GB Variante der Samsung Platte geholt und muss sagen das sie wirklich sehr leise ist. Nach etwas längerer Laufzeit wird sie etwas lauter, ist aber immernoch nahezu unhörbar. Auch die direkten Festplattenzugriffe sind fast nicht zu hören.
Cache und U/m sind auch ausreichend. Kann natürlich nicht sagen ob andere Platten noch leiser sind, aber ich bin relativ empfindlich was den Geräuschpegel angeht und zwischen dieser und meiner alten 12GB Hitachi liegen Welten.
Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß Daniel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben