Suche möglichst schnelle und leise Festplatte für Austausch

AndreasMeier

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
398
Hallo zusammen,

ich suche eine Festplatte für das T42, die natürlich möglichst schnell, aber auch leise sein soll.

Als Kapazität reicht mir eine 40GB oder 60GB-Platte aus, als Geschwindigkeit soll es eine 5400'er sein.

Kann mir jemand eine aktuelle Empfehlung geben ?

Danke und Gruß
Andreas
 
Hab mir mal die c´t-Tests der letzten 12 Monate zusammengestellt...leider fehlen einige aktuelle Kaufkandidaten. link hier (Heise möge mir verzeihen)
Wichtig ist der Anwendungsindex und der Geräuschpegel am Ende. Die Balken muss man ignorieren, da durch die verschiedenen Ausgaben das Längenverhältnis nicht stimmt.
 
Welche der beiden Fujitsu-Platten ist denn "besser" (Nicht zu warm, leise, schnell)? Fujitsu Hornet Z60 80GB (MHV2080AH) oder die Fujitsu Hornet Z40 80GB (MHV2080AH)? Und wie schauts mit der Wärmeentwicklung bei den 60er Platten aus, tut sich da was, oder kann man ruhig die größere Festplatte kaufen?
 
Also, hab jetzt die WD Scorpio ausprobiert, und obwohl sie wesentlich leiser und kühler als die vorherige Hitachi (von 03) ist, so ist sie doch zu laut (in einem leisen Raum hört man deutlich das rauschen [drehen]) und sie "klackert" ;) Also wollte ich nun entweder eine der beiden Fujitsu-Platten (s.o,) oder die neue Seagate Momentus 5400.2 ST960822A ausprobieren. Für Ratschläge wäre ich dankbar :)
 
Wenn Dir die Scorpio schon zu laut ist, dann verdränge das Gedankenspiel 5400 U/min. Ich persönlich halte die mk1031gas von Toshiba für sehr leise, wenn Du die Dir irgendwo anhören könntest und sie Dir zu laut ist, dann schau lieber gleich ob es Solid-State-Disk im 3,5" Format gibt...


Korrektur: im 2,5" Format..

Eine Quelle. Ich hab keine Ahnung was die Dinger kosten... Sind eigentlich weniger für den Geräusch-losen Betrieb gedacht, sondern für Gebiete in denen viel G anfallen...z.B. Mp3-Player bei L-39 Hobby-Piloten :wink:
 
Ich habe bei meinem R51 gestern die 60GB Hitachi Travelstar (4200 rpm) ausgebaut und durch eine 100GB Seagate Momentus 5400.2 ersetzt.

Fazit:
Die Seagate ist vom Zugriffsgeräusch her genauso leise wie die Hitachi.
Das Laufgeräusch (das der eigentliche Taschgrund war) ist nur ein bißchen leiser gewordern (schade, da hätte ich mir wohl doch besser eine 4200er suchen sollen).
Von der Geschwindigkeit bin ich von der 5400.2 positiv überrascht.

Auch habe ich mir den HDD-Schacht des R51 mal angeschaut:
Ich fürchte so ganz lautlos wird man darin keine Festplatte bekommen, da fehlt einfach dämmendes Material um die HDD. Die iegt ja quasi direkt unter der Oberfläche. Hätte IBm besser nach hinten gesetzt und etwas gedämmt.
 
Hm, na gut, werd ich wohl damit leben müssen. 4200er sind mir dann doch ein bissel zu langsam ;) Aber danke für eure Erfahrungen.
 
Gestern in diesem Theater heute auf Heise, ich persönlich werde den Markt beobachten evtl. könnte das für mich interessant werden .
 
also ich hab die Samsung MP0804H als externe Festplatte. Und ich muss sagen, dass sie wirklich sehr leise ist. Aber ich hab sie nicht im Dauerbetrieb. Von daher kann ich keine Langzeitaussagen machen.
 
Ok, langsam nervt mich die Platte doch. Nicht so sehr das Klacken, das hat in letzter Zeit stark abgenommen. Stattdessen übertönt das Rauschen der Platte selbst den Lüfter auf Stufe 1, und wenn man gerade mal keine Musik hört kriegt man nach einer halben Stunde die Krise ;)

Ich suche also entweder eine 5400er die merklich (!) leiser ist als die WD Scorpio, oder aber eine 4200er. Die Wärmeentwicklung ist übrigens sehr gut, die Handballenauflage wird nur warm wenn man > 1 GB kopiert oder aber > 5 Min Programme kompiliert, kann ich also mit leben.
 
Ich kann mich hier nur wiederholen und die MK1031GAS empfehlen. Sicher keine schnelle Platte, aber durch die hohe Datendichte auch keine Krücke.
Sogar im offenen Betrieb, d.h. per USB ohne Gehäuse ist die Platte extrem leise. Grundrauschen sehr niederfrequent und auch nur offen dezent wahrnehmbar. Zugriffsgeräusch auch im offenen Betrieb deutlich leiser als bei anderen Platten.
 
Also ich habe vorgestern eine der angeblich leisesten 4200er Platten (Hitachi GN 80) aus einem Rechner ausgebaut und im direkten Vergleich zur Western Digital Scorpio in ein externes USB-Gehäuse angeschlossen und dann eingeschaltet. Objektives (ein Kollege war mit dabei) Resultat: die beiden Platten nehmen sich nichts in der Lautstärke! Die Hitachi ist sogar merklich lauter bei Plattenzugriffen wohingegen die Scorpio nur unwesentlich lauter ist (21 statt 20dB laut Herstellerangaben). Also wenn Du die Scorpio schon laut empfindest dann wirst Du wohl auf eine der neuen Flash-Festplatten warten müssen.

Übrigens auch sehr interessant war die resultierende Lautstärke im Gehause unterschiedlicher Notebooks! Wir hatten beide Platten jeweils im Gehäuse eines T42, meines HP nc8000 und einer alten Dell-Gurke drin. Resultat: Im T42 hört man die Platte am lautesten und im Dell ist sie fast unhörbar! Evtl. hilft da Dämmmaterial im T42. Die Frage ist nur, was man da nimmt und wie man verhindert, dass es bei Ein-/Ausbau der Platte irgendwo hängen bleibt.

Ich werde mir bei Gelegenheit die Samsung MP0804H noch anschauen, die soll laut chip.de noch etwas leiser sein als die Scorpio, die Samsung schneidet aber deutlich schlechter in diversen Performance-Tests ab.
 
von der 80GN gibt es viele Varianten, wie man in der C´t Übersicht sieht, ist die 80GB-Versionen um ein vielfaches lauter als die 20 GB Version und der super-leise Effekt ist dahin.
 
Es ist die 60GB Version, die auf der Übersicht 100% bei der Geräuschentwicklung hat, also die leiseste Platte im Test.

Deine Platte ist übrigens sogar einen Punkt schlechter bei der Geräuschentwicklung als die Western Digital Scorpio, aber man weiß ja nie, wie die das genau testen.

Wirklich super finde ich auf jeden Fall, dass die Scorpio z.B. bei Defragmentierung nur etwas lauter wird, während z.B. meine Hitachi 5k80 oder die oben angegebene 80 GN anfangen richtig Krach zu machen!
 
Welche Übersicht mit %-Angaben meinst Du? Hast Du mal einen Link.
 
Ich meine die Bestenliste bei chip.de, sorry, hatte das übersehen, dass Du die der ct meintest. Hier der Link zur Übersicht. Du musst dann nur noch die richtige Kategorie "Festplatten Notebook" auswählen und kannst dann auch Deine Gewichtung selber einstellen.
 
Frage mich warum Chip die Werte da nicht auch nach Ruhe und Zugriff gewertet hat, wie z.B. bei den Desktops ?
Da halte ich die C´t Liste für etwas schöner, noch besser wäre natürlich eine Summe aus beiden und wenn C´t ähnliche Datenbanken online stellen würde.

Ein weiterer Blick auf den Chip Test aktiviert bei mir alte Chip-Vorurteile...ich kann den nicht für voll nehmen. Wenn danach eine Toshiba GAX(5400), die anerkannt eher laut ist, im Geräusch besser bewertet wird als ein GAS-Modell (4200).
 
Stimme Dir da zu was die Qualität der Tests bei chip.de angeht. Keine Ahnung, warum die die Lautheit in Sone da nicht mitangeben. Aber wenigstens etwas, woran man sich zumindest orientieren kann. Letztendlich hilft aber nur selber ausprobieren, da nicht nur die Lautheit sondern auch die Tonfrequenz unterschiedlich ist. Die Hitachi 80 GN z.B. hat ein leichtes Pfeifen, was ich als eher unangenehm empfand im Gegensatz zur Western Digital. Übrigens nehmen sich die original im T42 (n1g) eingebaute Fujitsu 80GB (5400rpm) und meine Hitachi 5k80 (auch 5400rpm) im ausgebauten Zustand fast nichts. Anders wird's, wenn man die Platten im im Notebook eingebauten Zustand sich anhört.
 
Ja, probieren geht über....ist ja bekannt. Die Faustformel je schneller je lauter gilt immer, wie auch immer ich gehe jetzt schwimmen.
 
So, das ganze lässt mich nicht los. Mit dem Gerausche kann ich gerade noch leben, das permanente "Klick-Klick-Klick-Klick" & "Klick-Klack" geht mir aber derbe auf den Geist. Ich nehme mal an dass es mit dem Arm zu tun hat, der munter irgendwelche dämlichen Positionen einnimmt ..

Ist jetzt die Frage ob man das irgendwie deaktivieren kann. Ansonsten würde ich mich gleich über eine Empfehlung für eine leise, kühle 4200er Platte freuen. Geschwindigkeit ist dieses mal sekundär, die Lautstärke geht ganz klar vor.

Danke ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben