Suche Dolby-Home-Theater-Äquivalent für Linux

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

Tja ich habe es doch noch geschafft, Ubuntu 12.04 läuft mit TLP, Thinkfan etc. wunderbar auf meinem X220.:eek: Die extra SSD hat sich doch als nützlich rausgestellt. Es ist auch ganz nett mal ein bisschen mit Ubuntu rumzuspielen und es so einzurichten wie es mir gefällt, so als zweit System ganz nützlich.:thumbup:

Doch eines gefällt mir immer noch nicht: Der Sound:cursing:

Ich fühle mich wie im Jahre 1950. Ganz ehrlich, so klingt es.:facepalm: Ich habe bereits den PulseAudio Equalizer installiert, doch der verschlimmbessert den Sound eher.

Die Sache ist die, ein normaler Equalizer reicht heutztage einfach nicht mehr (für mich). Unter Windows nutze ich Dolby Home Theater, was besseres habe ich noch nie in meinem Leben gehört. Was da alles dabei ist ist echt unglaublich, man hört Sachen, die hat man vorher gar nicht gehört.

Ich erwarte natürlich nicht so ein High-End Paket für Linux zu finden, doch es muss doch etwas besseres geben als dieses PulseAudio Teil um Systemweit den Sound zu verbessern.:rolleyes:

Ich suche dabei auch nach Sachen wie einem Volume Leveler, Virtual Surround, automatic Equalizer, Band Limiter etc. etc..

Kennt da jemand was? Google habe ich so weit ausgequetscht wie ich konnte, leider ohne Erfolg.

Wo tummeln sich denn die Linux freaks umher?:D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also vorneweg, bei Laptopspeakern überhaupt von Soundqualität zu reden ist müßig und bei guter Hardware hinten raus spielt die Software keine wirklich bedeutende Rolle.

Bei mir befeuert ein X220 folgende Hardware

Digital/Analog Wandler (DAC) http://www.audio.de/testbericht/d-a-wandler-ps-audio-dl-iii-316579.html

Speaker 2x http://www.dbaudio.com/de/systems/black-range/q-series/q7/

Subwoofer http://www.dbaudio.com/de/systems/black-range/q-series/q-sub/

Verstärker http://www.dbaudio.com/de/systems/black-range/amplifiers/d12/

und glaub mir, egal ob Windows, Mac oder Linux, in meinem Fall Kubuntu 12.04, das Ergebniss ist immer das Gleiche => geil geil geil :thumbsup:

Ich habe meinen meisten Sound im wav oder flac Format, ansonsten macht das auf so ner Anlage keinen Spaß und Dolby Surround möchtest du auf sowas auch nicht hören.

Über Soundqualität lässt sich übrigens hervorragend "streiten" :) - für mich muß sich Musik knallhart und trocken anhören, Bässe müssen Herzkammerflimmern verursachen und Höhen müssen bis in die letze Hirnwendung vordringen :facepalm: - da kann ich weich gespültes Dolby Surround überhaupt nicht brauchen. Musik hört man Stereo und nicht als Surround - oder hast du mehr als 2 Ohren :)

Für unterwegs, ich verbringe viel Zeit in Hotelzimmers, hab ich noch ne Yamaha NX-U02 http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/desktop-audio/nx-u02__g/ kann ich absolut empfehlen, klein, leicht handlich und gibt echt was her.

OK, genug geklotzt, wenn du nen guten Medienplayer für Ubuntu suchst, schau dir mal Clementine an http://wiki.ubuntuusers.de/Clementine

Ansonsten, falls du tatsächlich ne 5.1 (oder höher) Soundkarte in Betrieb hast, z.B. via ExpressCard-Slot, mit dem VLC-Player sollte das auch unter Linux funzen.

Also erstmal möchte ich dir danken dass du geantwortet hast! Ich war mir sicher dass ich mal wieder keine Antwort bekomme. Du weißt gar nicht was das für mich bedeutet.:thumbup:

Hi, also vorneweg, bei Laptopspeakern überhaupt von Soundqualität zu reden ist müßig
Du wärst überrascht, war ich selber auch. Das X220 ist ja von Haus aus nicht das "gesegnetste" Notebook, NBC schreibt von "Netbook Niveau", und sie haben auch recht.
Wenn du mein Gesicht gesehen hättest als ich Dolby gefunden habe...:eek:

bei guter Hardware hinten raus spielt die Software keine wirklich bedeutende Rolle.
Da sagt mir Dolby aber was anderes.

Wie erwartet hast du nicht ganz verstanden worauf ich eigentich hinaus will. Gute Boxen habe ich auch am Schreibtisch, aber ohne gute Software klingen genau so schlecht.

Die bedeutung von Dolby surround ist inzwischen schon so verfälscht worden, eigentlich meinte ich damit nur das: (gelb gekennzeichnet)
dolby4.jpg

Zusammen mit den ganzen anderen Verbesserungen eben:
dolby1.jpgdolby2.jpgdolby3.jpg

Das beste Feature für die internen Boxen ist der sich in real-time selbst anpassende EQ. Wie du im ersten Bild siehst ist der Bass regelrecht überdreht. Auch im Optimizer wurde der Bass hochgeschraubt. Normalerweise wäre die Folge starke Verzerrungen, gerade bei hoher Lautstärke.

Nicht aber bei Dolby, es passt den Bass genau so an damit in jedem einzelnen Moment das maximale herausgeholt werden kann, ohne dass die Boxen verzerren.

Die maximale Lautstärke ist also immer schön laut und verzerrungsfrei, egal wie Basslastig. Falls wirklich nötig schraubt Dolby den Bass komplett runter auf 0, um Verzerrungen zu vermeiden.

Über Soundqualität lässt sich übrigens hervorragend "streiten"
Hast natürlich recht, hier geht es mir also wirklich darum per Software den Klang aufzuwerten. Dass der "beste" Sound nur mit teuren Soundkarten etc. was weiß ich noch alles zu erreichen ist ist mir natürlich irgendwo klar, aber mir geht es ja nur darum unter Linux halbwegs akzeptablen sound zu haben. Da ist ein Volume Leveler schon das MINDESTE, ich meine von einem Lied zum anderen plötzlich super laut oder leise? Das war vielleicht vor 20 Jahren.

Wie gesagt, ich erwarte nicht ein perfektes Paket wie Dolby, aber es wird doch wohl irgendwo ein paar solche Features zum download geben oder? Ich meine so ein Volume Leveler ist ja auch nicht das exotischte da draußen.

EDIT:

Das könnte was sein: http://www.soundpimp.com/

Leider kann ich das Demo nicht abspielen und kosten tut der ganze Spaß auch was. SRS Premium Sound kostet leider auch 30€. Hear ist ebenfalls kostenpflichtig.:(

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da hab ich dich wohl wirklich nicht richtig verstanden - aber zum Glück gibt es ja Sprache um sich zu verständigen :D

Und ne, so ein Tool kenn ich für Linux nicht - gut möglich, dass es sowas gibt, aber ich hab mich damit nie beschäftigt.

Wie gesagt, ich halte einfach nix von Laptopspeakern und hab auch bis heute noch nix brauchbares aus nem Läppi gehört - bei mir ist Sound einfach nicht vom BS abhängig.

Und glaub mir, selbst mein uralt X41 macht auf der verlinkten Anlage den Hammer Sound - it` magic :thumbsup:

Ich kann von ganz leise bis hoch zu 125 db glasklaren Sound hören, da verzerrt oder übersteuert nix - das regelt die Hardware.

Und bei der kleinen Yamaha regle ich einfach händisch im VLC oder Clementine, beide haben nen Equalizer an Bord.

Aber du hast recht, der PulseAudio-Equalizer ist gaga - der kann auch meiner Meinung nach nix.

Upps, fällt mir gerade erst ein, ein Tool, mit dem du Surround-Effekte, und es sind auch unter Win nur Effekte, weil echtes Suround ist 5.1 oder höher, nachstellen kannst, ist evtl. Mixxx http://wiki.ubuntuusers.de/Mixxx

Es gibt viele Sachen für Linux, aber halt nicht alles.

Grüßle

Frieder

Ich glaube ja, dass diese Dolby Geschichte mehr Müll als alles andere ist. (Wie diese Android Handys mit Beats Audio.. Woah so kuhl!!!111)

Wenn du was in die Richtung SRS WOW oder so suchst installier dir mal den Musikplayer Audacious und spiel mit den Plugins Extra Stereo und Crystalizer.

Ich glaube ja, dass diese Dolby Geschichte mehr Müll als alles andere ist.

Nein, das ist tatsächlich verdammt gut. Probiere es selber mal aus, das ist wirklich faszinierend was das tool alles rausholt aus den TP Lautsprechern. das Beats Audio auf den andriod war müll, ja.

Ich glaube ja, dass diese Dolby Geschichte mehr Müll als alles andere ist. (Wie diese Android Handys mit Beats Audio.. Woah so kuhl!!!111)
Man kann es nicht glauben wenn man es nicht selber gehört hat. Wie gesagt, ich war selber mehr als nur geschockt.
Beats Audio ist ja auch so nicht gerade der Hammer, von Handys kann man grundsätzlich keinen guten Sound erwarten. Bei Computern ist das schon anders.

Wenn du was in die Richtung SRS WOW oder so suchst installier dir mal den Musikplayer Audacious und spiel mit den Plugins Extra Stereo und Crystalizer.
Meh, also gut finde ich das nicht. Klingt an den externen Boxen eigentlich eher schlecht wenn ich ehrlich bin. Außerdem Kratzen die internen Boxen bei maximalen Bass + maximaler Lautstärke. Das darf nicht sein.
Ansonsten aber zumindest für die internen halbwegs brauchbar, gerade wenn man es mit vorher vergleicht. Danke für den Tipp!

Nein, das ist tatsächlich verdammt gut. Probiere es selber mal aus, das ist wirklich faszinierend was das tool alles rausholt aus den TP Lautsprechern. das Beats Audio auf den andriod war müll, ja.
:thumbup:
Noch krasser ist es auf externen Lautsprechern, da hat man plötzlich dass Gefühl andere Lautsprecher vor einem zu haben.

Das Problem mit der Audacious Lösung ist dass es nicht Systemweit wirkt. Spielt aber eh keine Rolle da es nicht so sonderlich gut klingt wie ich gerne hätte. Es ist genau so flach wie vorher. Nur für die internen brauchbar, aber ich benötige wie schon gesagt was Systemweites.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir eigentlich, ähnlich wie Frieder108, eher zur Aufwertung der Hardware raten, statt an der Software zu schrauben. Das Home Theater Gedöns hatte ich nun auch nochmal kurz vor dem letzten Formatieren drauf (hatte die Befürchtung, dass ich es aus nem laufenden System nicht mehr sauber raus bekomme, daher musste der Test so lange warten) und war nicht sonderlich überzeugt - ist halt ein mehr oder minder umfangreiches DSP Paket... nichts, das nicht in Winamp/Foobar usw. nicht nachzubauen wäre.

"Verhindert Verzerrungen" halte ich z.B. für ein Gerücht - 1. hat das TP kein kalibriertes Messmikro verbaut (was dazu nötig wäre, da jedes TP Modell vermutlich andere Lautsprecher verbaut hat und ganz andere Resonanzkörper hat), 2. funktionierte das nicht so richtig (wobei man hierzu sagen muss, dass das T520 und die anderen Geräte mit Speakern oben mehr Probleme mit Rattern/Resonanz haben als die X Serie)...

Der Effekt, den Du Dir wünschst, ist vermutlich Stereo Virtualizer + Sonic Maximizer + Multibandkompressor + Limiter zugleich... ja, auf ganz billigen Speakern kann das manchmal den Sound etwas aufwerten, aber die Dynamik wird damit noch viel flacher (durch Kompressor + Limiter nahezu nichtexistent) als ohnehin schon, der Mittenbereich deutlich verwaschener und der Bass recht weich und "federnd".

Falls Du das trotzdem auf Linux unbedingt nachahmen möchtest, würde ich Dir zu einem systemweiten VST Host raten (falls es so etwas gibt - für Windows existiert so etwas nämlich nicht), in dem Du dann beliebige VST Plugins (die oben genannten virtuellen "Geräte" mal durchprobieren) hintereinander ketten, bis Du den erwünschten Effekt hast. Sonst Player mit VST Host nehmen...

Ein USB DAC und ordentliche Speaker (oder Kopfhörer) wären aber eine deutlich sinnvollere Lösung, mit der Du Dir auch nicht das Gehör für guten Sound komplett verdirbst...

Dolby bringt schon was bei den internen Lautsprechern, ohne Dolby sind die des T430 nahezu unbrauchbar, mit sind sie hin und wieder erträglich. Auch an meiner alten Kompaktanlage habe ich mit Dolby einen "besseren" Klang gehabt. Das lag aber wohl eher an den ebenso schlechten Lautsprechern, der Frequenzgang war schon verbogen :cool:

Ich sehe schon, ich sollte mal zu einem User Treffen gehen und Dolby vorführen.:D

Dolby bringt schon was bei den internen Lautsprechern, ohne Dolby sind die des T430 nahezu unbrauchbar, mit sind sie hin und wieder erträglich. Auch an meiner alten Kompaktanlage habe ich mit Dolby einen "besseren" Klang gehabt. Das lag aber wohl eher an den ebenso schlechten Lautsprechern, der Frequenzgang war schon verbogen
Wie ihr alle seht, man muss es schon selber erlebt haben um es zu glauben. Bei dir war es glaub ich falsch eingestellt bemy, schick mir doch dein T520 und ich richte es für dich ein.:D

@Topic

Das Problem mit VST's ist dass diese auf den Host beschränkt sind. Möchte z.B. mal mit dem VLC ein Video (oder auch Film) anschauen, oder wenn auch mal auf YouTube gehen will dann wirken diese nicht. Was ich suche ist eine Systemweite Möglichkeit den Sound aufzuwerten.

würde ich Dir zu einem systemweiten VST Host raten (falls es so etwas gibt - für Windows existiert so etwas nämlich nicht),
Wie du schon sagst, habe mich schon todgesucht, aber sowas scheint es nicht zu geben, erst recht nicht für Linux.

Jetzt wäre das nur halb so schlimm wenn es wenigstens im Player auch vernünftigen Sound gäbe, aber egal was ich versuche und welche Effekte ich aktiviere, es klingt nicht so wie ich es möchte. Es ist einfach zu, wie sagt man, "straight forward". Musik klingt extrem flach, als ob man einfach auf klassische Art im EQ die Frequenzen hochgeregelt hätte. Dieser Crystalizer klingt genau so. Danke, aber das kann ich auch selber.

Dieses Extra Stereo klingt auch nicht berauschend, irgendwie ist es schon "räumlicher" (aber trotzdem nicht so ganz), doch die Klangqualität leidet mir zu stark darunter. (Verzerrungen + weniger Bass)
Außerdem kommts mir dann so vor als wäre ich in der Badewanne.

Ein USB DAC und ordentliche Speaker (oder Kopfhörer) wären aber eine deutlich sinnvollere Lösung, mit der Du Dir auch nicht das Gehör für guten Sound komplett verdirbst...

Ich habe mich wahrscheinlich wieder unklar ausgedrückt. Sorry dafür. Wenn ich wirklich guten Sound haben möchte dann gehe ich an meinen Schreibtisch wo externe Lautsprecher vorhanden sind. Die andere SSD rein (Win 8) und Dolby macht den Rest.:D;)

Es geht mir hier darum unterwegs auch mal den einen oder anderen Song hören zu können, oder mit einer zweiten Person einen Film schauen zu können, dabei sollen die internen Speaker so voluminös wie möglich sein, gleichzeitig sehr laut und nicht verzerren. Dass sie unter Dolby übrigens auch bei max. Bass + Lautstärke nicht verzerren ist kein Gerücht sondern Tatsache. Ich wünschte, ich könnte es euch mal vorführen.

Kopfhörer habe ich natürlich auch, aber da meine Ohren extrem empfindlich sind (deshalb gefällt mir Dolby wohl so sehr, es klingt tatsäschlich ein wenig "wärmer") kann ich diese nur für wenige Minuten verwenden bis es mir aus den Ohren dröhnt. Ich bin einfacht nicht für Kopfhörer geschaffen. Außerdem kann dann keiner mithören.

Wie du ja schon sagst, Dolby ist auch keine Magie sondern geschickt zusammengewürfelte Effekte. Genau diese Kombination suche ich für Linux, leider kenne ich mich mit den Begriffen gar nicht aus, die Google Suche bringt also nur wenig.

Ich wüsste jetzt gar nicht wonach ich genau suchen soll. Wenn ich nach einem Volume Leveler suche kommt das hier: http://www.waves.com/Content.aspx?id=369
Das sieht mir allerdings eher nach was zum editieren von Musik aus. Ich weiß auch nicht wirklich weiter.:(

Trotzdem Danke für deine Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens schonmal dass um einen Host Player mit den entsprechenden Plug-ins nichts herumführt. Fragt sich nur noch welche Plug-ins und woher...

EDIT: So Sachen wie einen intelligent EQ sucht man auch vergebens.:cursing:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Linux könnte ich mir schon vorstellen, dass irgendjemand einen systemweiten VST Host gebastelt hat... ehrlich gesagt hätte ich bei der Bastelfreude erwartet, dass so etwas in ALSA oder PulseAudio o.Ä. schon drin ist.

-edit- Ach ja, für die Nachwelt (evtl. Suchfunktionsfutter): einen systemweiten VST Host gibt es wohl auf Windows, ich habe ihn nur nicht anständig zum Laufen bekommen, und teuer ist er auch noch, denn man braucht dazu Virtual Audio Cable. Da lässt sich ein VST Host reinfrickeln, der systemweit greift...

-edit2-

Es geht mir hier darum unterwegs auch mal den einen oder anderen Song hören zu können, oder mit einer zweiten Person einen Film schauen zu können, dabei sollen die internen Speaker so voluminös wie möglich sein, gleichzeitig sehr laut und nicht verzerren.

Dafür sollte ein Kompressor oder Normalizer reichen, evtl. mit einem einfachen grafischen EQ. Man sollte ihn natürlich auch richtig bedienen ;)

Zuletzt bearbeitet:
PulsAudio wäre als Host gut geeignet, leider kann es keine Plug-ins/VST's aufnehmen.

ALSA muss ich mir noch näher ansehen, das kannte ich noch nicht.

Größeres Problem sind meiner Meinung nach die Plug-ins selber. Siehe auch meinen Post #10. Diese "Effekte" wenn man sie so nennen kann die ich suche, gibt es nicht einfach irgendwo zum Download. Und selbst wenn, wie ich schon beschrieben hatte (z.B. Crystalizer), wirken sie sehr billig und erfüllen nicht ihre Aufgabe.

Ich muss euch allen aber nochmal herzlich für die Hilfe danken, denn ehrlich gesagt, ich hätte nie gedacht so weit zu kommen.:thumbup: Hatte schon befürchtet das wird wieder so ein "Kauf dir nen AV Receiver und vernünftige Boxen-Thread" oder dass gar keiner Antwortet.

Es gibt sooooooooooo viele VST Plugins... da wirst Du *garantiert* das finden, was Du suchst, und zwar in einer deutlich besseren Qualität und mit wesentlich mehr Möglichkeiten und Einstellungen, als Dolby Home Theater. Wird nicht immer kostenlos sein, aber vorhanden ist das garantiert *alles*. :)

Guck Dich z.B. mal hier durch:

http://www.wavosaur.com/vst/multiband-compressor-plugins.php

http://bedroomproducersblog.com/201...o-best-free-multiband-compressor-vst-plugins/

http://mixen-und-mastern.de/links/vst-plugins/

Die Multibandkompressoren sollten schon mal mit "Max Lautstärke ohne Verzerrung unterwegs" helfen...

Das werden wir ja sehen, ob das besser als Home Theater ist.:rolleyes:;)

Kostenlos, das ist er Stichpunkt. Wenn ich zahlen wollte würde ich gleich zu SRS PS oder SoundPimp oder Hear oder was weiß ich greifen, die bieten ja genau das was ich möchte. (mehr oder minder)

Dafür sollte ein Kompressor oder Normalizer reichen, evtl. mit einem einfachen grafischen EQ. Man sollte ihn natürlich auch richtig bedienen
Das klingt aber trotzdem nicht so wie ich es gerne hätte. Einen Kompressor gibt es z.B. im VLC, der normalizer bringt leider auch nicht das gewünschte Resultat.

Die Multibandkompressoren sollten schon mal mit "Max Lautstärke ohne Verzerrung unterwegs" helfen...
Ich werde deine Hilfe brauchen, denn wie gesagt, bei den begrifflichkeiten kenne mich mich gar nicht aus.

Also, dieses Multiband Teil sorgt also für hohe Lautstärke ohne Verzerrung sagst du? Ist da ein Volume Leveler schon dabei oder nicht?

Erstes Problem: Die sind alle für Windows oder Mac OS.

Und wonach muss ich suchen wenn ich einen sich selbst automatisch anpassenden Equalizer möchte?

Übrigens, welchen Host soll ich nehmen? Und wie installiert man VST's? Unter Windows ist das ganz einfach aber unter Linux habe ich wieder keine Ahnung.

EDIT: Hier eine Liste von Plug-ins die unter Audacious funtionieren würden, fragt sich nur noch welche ich brauche: http://linux-sound.org/ladspa.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Multiband Teil dürfte sowas wie das Dynamic Range Compression von audacious sein.

Ich habe aber auch schon mehrmals das Internet durchforstet. Das was du suchst gibt es entweder nicht oder es versteckt sich sehr sehr gut vor mir.. Deshalb bin ich bei audacious gelandet.

Les Dich doch am Besten erst mal in die Materie ein... das Ganze nachzubasteln wird scheitern, wenn Du nicht weisst, was die ganzen VST Plugins überhaupt machen und wie sie zu bedienen sind.

Stichpunkte zum Nachschlagen: Kompressor, Limiter, Maximizer, Expander, Equalizer... nur mal so für den Anfang. Sonst bist Du Dein Leben lang auf solche "Fertigpakete" wie Dolby angewiesen...

KEINE WINDOWS-PARADIGMEN AUF LINUX ÜBERTRAGEN.

Sorry, aber was anderes als Capslock ist da nicht angebracht.

Das ist auch so oder so falsch - schlecht ist an dem Sound, den Aurora unter Ubuntu hat, eh nichts... es ist nur kein Dolby vorhanden... der Threadtitel ist da etwas irreführend. ;)

Nachlesen ist gut, werde ich machen, das mit dem Equalizer war aber ein Scherz oder?

1:1 nachbasteln wird eh nicht gehen, ich möchte nur die wichtigsten Features übernehmen welche ich unbedingt brauche. Das ist nicht viel, daher kurz die Liste:

-Volume Leveler, gleiche Lautstärke nicht nur von Datei zu Datei sondern auch innerhalb der Datei selber (soll gleichzeitig ein Volume Enhancer sein und alles auf die maximale Lautstärke bringen)

-Multiband Compressor (?); was ich will ist maximaler Bass/Tiefe töne ohne verzerrungen. Wenn die Quelldatei zu basslastig ist soll der Bass also in real time automatisch runtergedreht werden. Leises/bassarmes Material soll also bassverstärkt werden. Das heißt man kann den Bass auf den Anschlag hochdrehen, die Lautstärke auf 100% stellen und es hört sich dann voluminös an, verzerrt aber 0.

-Intelligent Equalizer: Verstärkt gewisse Frequenzbereiche aktiv und in real time, passt sich an den Song an um das bestmögliche Hörerlebnis zu verschaffen. Sound hört sich "lebendiger" an.

-Optimizer (???): echter Name unbekannt, verstärkt gezielt Frequenzen in denen Menschen besonders gut hören, folge ist räumlicherer, schärferer und deutlich fülligerer Klang. Es klingt nicht mehr so flach. Es entsteht auch eine gewisse Brillianz. Welche zusätzlichen Effekte dazu genutzt werden ist unbekannt.

Vielleicht kennt ja jemand die entsprechenden VST's/Plug-ins.

EDIT: Für mich ist "standard" Sound ohne jegliche Verbesserungen "schlecht". Sowas bin ich nicht gewohnt, es soll aber Leute geben die sogar ohne EQ Musik hören.:p

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben