Hallo,
ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob das jetzt hierher gehört....aber ich mach's einfach mal:
In Hamburg Farmsen/Berne ....5 Gehminuten von Berner Bahnhof....gibt es einen kleinen Seniorenclub (
www.fksh.info)
Vor 5 Jahren betreuten die meine Schwiegermutter recht nett und als kleines Dankeschön hab ich mir den Bürorechner angesehen und "repariert". Aus dieser einmaligen Sache wurden dann diverse Computerkurse für Senioren. Ich konnte Tutoren für Einsteigerkurse gewinnen und mußte dann als Sammelbecken für die kleinen und übriggebliebenen Fragen einen kleinen Stammtisch ins Leben rufen.
Wir treffen uns (fast) jeden Montag von 17 - 19 Uhr. Machmal sind wir zu dritt...manchmal kommen wir auf über 15 Hilfesuchende.
Zu unseren Besuchern zählen Anfänger, die noch den Umgang mit der Maus üben....Menschen die mitten in der Kaufentscheidung stecken (Windows oder macOS, PC oder Notebook, Irgedwas oder Thinkpad)...und eben auch Thinkpadliebhaber mit ausgeprägten Linuxvorlieben (und nebenbei schreibt der Dieter auch noch Bücher über OpenLDAP ;-)
Beamer und Wlan stehen meist zur Verfügung.....wir klönen, lösen kleine "rote Augen-Probleme", streiten über Datenschutz....
Alter von 40 bis 80 Jahre, Harz4 bis 3 Monate Teneriffa jedes Jahr...Alles drin...
Ich biete dass hier einfach mal an....
Falls Ihr Interesse habt...schickt eine email an unserer Büro....findet sich im Impressum
PS. Wir sammeln den Senioren immer 1€ pro Stunde ab...Strom, Heizung ....und ab und zu kaufen wir neue Druckerpatronen ....
naja....ist zwar kein "richtiger" Thinkpad-Forum-Stammtisch......aber vielleicht ein Anfang ;-)
herzliche Grüße