T480/s Ständig Mängel bei Campusmodellen

Future30

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Ich habe mir 2016 schonmal 2 t460s und 1t460 bestellt und alle 3 hatten verschiedene Mängel. Manch einem wäre das sicherlich egal gewesen abee es waren nunmal sichtbare und hörbare Mängel.

Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet und mir das t480s für 1259 geholt. Und auch dieses hatte wieder Mängel. Das Display ist schief eingesetzt gewesen bzw. der Rahmen war schief eingeklebt. Der Lüfter hat auch gerattert.

Also wieder Retoure. Es sind alles Campusmodelle gewesen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich einfach Pech? Weil von 5 Geräteb 5 mit Mängeln ist schon heftig.

Habe langsam das Gefühl, dass bei den Teilen immer iwas ist.
Ps: Notebookcheck hat ja gerad erst in einer Umfrage bestätigt was Lenovo für ein Saftladen zu sein scheint :D

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglicv usb anschluss geht das bei mir auch relativ schwer rein. Ich denke das ist einfach so. Ist bei beiden seiten so bei mir und war bei den anderen geräten aucv so.

Kleines Update: Windows hat eben Updates installiert und nun ist dieser weiße Rand rechts auch nicht mehr da wenn ich gewisse Sklaierungen habe.

Bleibt leider immer noch dieses flimmern, was ich bei allen 3 WQHD Modellen sehen konnte. Leider weiß ich nicht welche Panels es waren. Ist mir aber schon ein Dorn im Auge, weil ich bei keinem anderen Display sehen konnte auch nicht beim FHD des T480s. Das kann einfach nicht normal sein auch wenn das für Lenovo bestimmt state of the art ist. Wenn ich jetzt das Fenster hier minimiere und auf dem Startbildschirm lande, sieht man eindeutig wie das Wellen übers Bild wandern auch wenn es nur für 3 sek ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es schon krass. Bei mir gab es definitiv keine Wellen oder so.

Bzgl. USB-Anschluss: Aber es kann doch nicht normal sein. Und interessant, dass es dich nicht gestört hat.
Also brauche ich gar nicht auf das Austauschgerät zu warten? Hmm.
Ich hoffe, dass es nicht so ist.

@Paul Ogorzow:

Ich hatte mit den "neuen Geräten" den Übergang G4 auf G5 gemeint. Bei mir sieht es so aus, dass ich hochmobiles Equipment brauche. Bislang habe ich nach wie vor die 2540p im aktiven Produktiveinsatz. Die sind wirklich nicht kaputtzukriegen - siehe z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=H5cKuO8ojAU

Daneben nutze ich ab und an auch 2570p, wobei mich dort aber der dunklere Bildschirm im Vergleich zum 2540p stört und auch die kleinen vertikalen Cursortasten. Das 2570p wird außerdem deutlich wärmer als die 2540p. Beim 820 habe ich die G4 zum Test gehabt. Der FHD-Bildschirm (IPS) hat mir sehr gut gefallen, aber die Cursortasten und auch die Lage des SD-Slots waren nicht so prickelnd. Das ist beim 2540p deutlich besser gelöst bei der Slotanordnung. Das neue 830 G5 wäre von der Bildschirmgröße her wahrscheinlich interessant, allerdings fehlt ja dort der SD-Slot. Werde ich mir trotzdem demnächst mal ansehen, denn irgendwann reichen die 2540p nicht mehr - u.a. wegen fehlendem LTE und der Beschränkung des Chipsatzes auf 8 GB RAM. Auch wird es allmählich schwierig, 1,8"-SSD's mit mehr als 400 GB zu bekommen, und VM's u.ä. werden ja nicht kleiner:-(

Gruß
enrico65

Das G5 scheint in der Tat ein Rückschritt zu sein...

So ein 2540 steht hier auch noch rum, von den 2570p auch. Letzteres hat halt deutlich mehr Leistung und wird daher auch wärmer.

Bezüglicv usb anschluss geht das bei mir auch relativ schwer rein. Ich denke das ist einfach so. Ist bei beiden seiten so bei mir und war bei den anderen geräten aucv so.

Kleines Update: Windows hat eben Updates installiert und nun ist dieser weiße Rand rechts auch nicht mehr da wenn ich gewisse Sklaierungen habe.

Bleibt leider immer noch dieses flimmern, was ich bei allen 3 WQHD Modellen sehen konnte. Leider weiß ich nicht welche Panels es waren. Ist mir aber schon ein Dorn im Auge, weil ich bei keinem anderen Display sehen konnte auch nicht beim FHD des T480s. Das kann einfach nicht normal sein auch wenn das für Lenovo bestimmt state of the art ist. Wenn ich jetzt das Fenster hier minimiere und auf dem Startbildschirm lande, sieht man eindeutig wie das Wellen übers Bild wandern auch wenn es nur für 3 sek ist.

Das Flimmern hatte ich auch zweimal, konnte es aber nicht reproduzieren. Wäre für mich aber auch ein Grund das Gerät zu retournieren. Sind in der Summe zu viele Makel.

Das Flimmern hatte ich auch zweimal, konnte es aber nicht reproduzieren. Wäre für mich aber auch ein Grund das Gerät zu retournieren. Sind in der Summe zu viele Makel.

Ah das ist ja gut zu wissen, dass du es auch merhmals hattest und nun scheinbar nicht mehr. Da ich das bei beiden Geräten von mir hatte und auch der Aussteller im Laden bin ich davon ausgegangen das es bei den WQHD Panels einfach so ist.

Dieses Flimmern ist mir auch zwei oder drei mal aus den Augenwinkeln aufgefallen. Hat mich nicht sonderlich gestört, da ich es auch nicht reproduzieren konnte.

Dieses Flimmern ist mir auch zwei oder drei mal aus den Augenwinkeln aufgefallen. Hat mich nicht sonderlich gestört, da ich es auch nicht reproduzieren konnte.

Doch in dem du das machst was ich beschrieben habe ;). Öffne de Explorer für so 5 sek oder so, dann minimieren und dann schau dir mal deinbild rund ums windowslogo an. Am besten den Hintergrund nehmen der am anfang war. Da sieht man das seh gut. Ich kann das jedesmal reproduzieren.

Kann ich so nicht reproduzieren...
Hab aber zwischenzeitlich den Bildschirmtreiber von Lenovo sowie ein Farbprofil von Notebookcheck installiert.

@Paul Ogorzow:

So ein 2540 steht hier auch noch rum, von den 2570p auch. Letzteres hat halt deutlich mehr Leistung und wird daher auch wärmer.

So viel Leistungsunterschied ist bei reinen CPU-Aktivitäten gar nicht vorhanden. Bei Videotranskodierung in einen MKV-Container sind es etwa 10% bei gleichen Einstellungen, wobei im 2540p der i7 werkelt, im 2570p ein i5. Die Wärmeentwicklung hängt wohl auch damit zusammen, dass im 2570p alle CPU's 35W TDP haben, im 2540p die meisten i7-Systeme nur 25W TDP. Bei stark SSD-lastigen Anwendungen oder auch beim Download von ISO-Images merkt man aber natürlich den Leistungsunterschied schon deutlich. Da stehen eben SATA-III gegen SATA-II und HSDPA gegen LTE. Und hier ärgert es mich schon, dass es nicht möglich ist wie beim 2530p, ein BIOS-Mod durchzuführen, um die Whitelist zu beseitigen.

Aber wir können ja froh sein - solche dubiosen Erscheinungen und Macken wie beim T480s geschildert sind bei den älteren EliteBooks unbekannt. Habe ich jedenfalls noch nie selbst erlebt oder auch von Kunden gehört, und es sind noch viele 2540p im täglichen Einsatz.

Gruß
enrico65

Bei Lenovo’s gibt es einen Treiber für das Display. Damit meine ich nicht den Grafikkarten Treiber.

Mein X230 soll zum Sommer hin an meine Freundin gehen. Bis dahin wollte ich mir eigentlich auch ein T480s mit WQHD bei Campuspoint bestellen.
Na da kann ich mich ja auf was gefasst machen!

Kann es vielleicht auch sein, dass die Nachfrage nach den T*80/-s Modellen zurzeit einfach so hoch ist, dass die Produktion nicht nachkommt und man daher starke Qualitätsschwankungen hinnehmen muss?

Könnte das beobachtete Flackern mit der Adaptiven Displayhelligkeit zusammenhängen? Seit BIOS 1.12 und den neuesten Treiber konnte ich es nicht mehr beobachten.

Habe seit fünf Jahren immer wieder die gleichen Probleme mit einem Lenovo-Gerät, auch nach mehrfacher Reparatur und komplettem Tausch des Gerätes. Lenovo sagt aber, es gibt keine Serienprobleme. So viel zur Konstruktion, Qualitätskontrolle und Kundenservice.

Und zum Thema Campuspoint: Dort hat man mir mal angeboten, eine Festplatte zuzuschicken, weil Lenovo beim Service manchmal auf die originalverbauten Komponenten besteht und ich das damals bei Campuspoint aufgerüstet gekauft habe. Einige Zeit später wollte Campuspoint dieses Angebot dann nicht mehr in die Tat umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun seit einigen Stunden besitzer eines T480 (das erste ThinkPad :thumbsup:) und bin super glücklich. Das Ding funktioniert so wie es sein muss ohne irgendwelche Mängel oder die zuvor beschrieben Probleme.

Übringens, ich hab mein ThinkPad bei Uni-Rabatt.de gekauft. Super freundlicher Verkäufer - Sonntag bestellt heute erhalten. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Paket scheint verschollen zu sein: Voraussichtliche Zustellung heute, aber es tut sich nichts und Post+DHL waren schon da.:thumbsup:

Also bei mir ist schon öfter vorgekommen, dass bei der Sendungsverfolgung bis 18-19 Uhr "wird zugestellt" stand. Danach eine Aktualisierung mit der Benachrichtigung in der Sendungsverfolgung, dass es heute nicht zugestellt werden kann.
Da hat es dann der Postbote nicht geschafft, und am nächsten Tag wurde es zugestellt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben