T480/s Ständig Mängel bei Campusmodellen

Future30

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Ich habe mir 2016 schonmal 2 t460s und 1t460 bestellt und alle 3 hatten verschiedene Mängel. Manch einem wäre das sicherlich egal gewesen abee es waren nunmal sichtbare und hörbare Mängel.

Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet und mir das t480s für 1259 geholt. Und auch dieses hatte wieder Mängel. Das Display ist schief eingesetzt gewesen bzw. der Rahmen war schief eingeklebt. Der Lüfter hat auch gerattert.

Also wieder Retoure. Es sind alles Campusmodelle gewesen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich einfach Pech? Weil von 5 Geräteb 5 mit Mängeln ist schon heftig.

Habe langsam das Gefühl, dass bei den Teilen immer iwas ist.
Ps: Notebookcheck hat ja gerad erst in einer Umfrage bestätigt was Lenovo für ein Saftladen zu sein scheint :D

Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte nicht anders und habe jetzt ein T480s bestellt, ohne dGPU mit i5 für 1259. Aber verschickt wird es erst am Montag :(
Sobald es da ist, würde ich auch berichten, wie es mit der Qualität aussieht.

Das ist ja unglaublich! Ich habe gestern Mittag bestellt, versendet wurde auch noch gestern. Und heute habe ich es gerade eben erhalten.
Ich habe es mal ausgepackt, von der Verarbeitung sieht es schon mal sehr gut aus. Soweit ich es beurteilen kann.

Aber jetzt muss ich arbeiten gehen :(

Wo habt ihr denn bestellt? Ich habe ein E580 und ein T580 am Donnerstag bei Campuspoint bestellt und man hat mir per Mail mitgeilt, dass Versand erst nächsten Donnerstag (!) erfolgt.

man hat gesehen, dass rechts oben das display richtig eingeschraubt wurde und links oben etwas verschoben war. keine 2mm, sondern etwas weniger, aber man hat es gesehen ... mit adler-augen!

ich selbst aber nicht.

Ah, ok, Du beziehst Dich auf das eingangs geschilderte Problem des TO? Ich nahm an, Du beziehst Dich direkt auf den Deinem vorangegangenen Post von Philipp bezüglich als Neu verkaufter Rückläufer!

Wo habt ihr denn bestellt? Ich habe ein E580 und ein T580 am Donnerstag bei Campuspoint bestellt und man hat mir per Mail mitgeilt, dass Versand erst nächsten Donnerstag (!) erfolgt.
Ich habe auch bei Campuspoint bestellt. Mir wurde per E-Mail mitgeteilt, dass es voraussichtlich am 30.04. versendet wird.
Doch gegen Nachmittag erhielt ich eine weitere Mail, aber nicht von Campuspoint, sondern von shiptrack.com, dass es bereits versendet wurde, mit Sendungsverfolgungsnumner.

Vielleicht waren die beiden Geräte, die du bestellt hast ja nicht auf Lager.

Meins wurde auch gestern verschickt und soll heute ankommen. Wenn der postbote aber mal kommen sollte dann nie vor 14 uhr. 7.40 uhr ist krass... meistens laden die in berlin fie Pakete am samstag einfach inna filiale ab damit die ins wovhenende können. Dann bekommt man wieder ne Benachrichtigung das es nicht zugestellt werden konnte obwohl man zu hause war ;-)

Ich habe auch bei Campuspoint bestellt. Mir wurde per E-Mail mitgeteilt, dass es voraussichtlich am 30.04. versendet wird.
Doch gegen Nachmittag erhielt ich eine weitere Mail, aber nicht von Campuspoint, sondern von shiptrack.com, dass es bereits versendet wurde, mit Sendungsverfolgungsnumner.

Vielleicht waren die beiden Geräte, die du bestellt hast ja nicht auf Lager.

Bei beiden Modellen steht im Moment "Grün: Lieferzeit 3-5 Tage". Eine Sendungsbenachrichtigung habe ich nicht erhalten.

Also soweit ich weiß, wenn da 3-5 Tage steht, dann ist das Notebook glaube ich irgendwo im Außenlager. Dementsprechend dauernd dann auch die Lieferung.

Bei mir stand 1-3 Tage als Lieferzeit.

Ihr kauft den Laden ja leer! Bin gespannt ob auch da Mängel vorliegen. Mein Austausch kommt nächste Woche :)

Also mein T480s ist heute gekommen. Also der der schwarze Rand im Display verschwindet bei allen 3 Modellen von links nach rechts hin. Sieht bisl kacke aus, weil es einfach unsymetrisch verläuft. 20180430_153209.jpg20180430_153222.jpg

Ansonsten hat dieses Model absolut kein Fiepen oder Zirpen, wie es davor war. Lüfter läuft auch gut, wobei der zu beginnt kurz vorm Stillstand leicht gerattert hat. Ist jetzt aber weg.

2 Sachen wären da aber:

1. Es kommen immernoch diese Wellenbewegungen auf dem Display, wenn man von einem hellen z.b weißem Hintergund auf einen bläuclichen wechselt. Z.b. wenn ich den Explorer minimiere und auf dem Startbildschirm mit dem Windowslogo komme, sieht man sehr deutlich wie das Bild kurz Wellen macht. War davor auch schon.
Kann das jemand von den anderen auch bestätigen. Normal ist das doch nicht? Weder das X260 hat das noch die anderen Monitore die hier stehen.

2. Beim Pixelfehlertest ist mir gerad aufgefallen, dass bei betimmten Skalierungen (125 und 175%) rechts ein weißer Streifen ist. Bei den anderen Skalierungen ist das nicht. Ist das normal? 20180430_150258.jpg

Bin gerad mal in einen dunklen Raum gegangen und von und linnks und rechts leuchtet es realtiv stark rein ins Display. Habe hier mal ein Bild gemacht. Findet ihr, dass das starkes Screenbleeding ist? Ok in echt ist es natürlich schwarz das Bild. Die Kamera hellt das iwie auf. Man sieht aber von wo es leuchtet. 20180430_152924.jpg Verglichen mit dem Display aus dem T480s was NBC getestet hat sieht es scho schlimm aus. Hier das Bild von NBC: csm_WP_20180309_16_49_39_Pro_7c8b60a0e5.jpg

Ansonsten ein gutes Gerät, nur die extra Tasten übern Touchpad klicken extrem hell, während die cursortaste schön dumpf klickt. Beim Vorgänger waren die anderen Tasten auch dumpfer. Aber das dürfte einfach eine Serienstreuung sein

Update: Ich war eben in Berlin in einem Laden der die Campusmodelle ausgestellt hat.
Auch da flimmert das Bild wenn man von weiss auf blau wechselt.
Die weißen Rand rechts hatte es allerdings bei keiner Skalierungsoption. Ist das evtl doch ein defekt? Intel HD Grapics ist installiert.
Zum Rand schwarzen Rand. Auch da war der obere schwarze Rahmen im Display nicht gleichmäßig. Dort war der nur mittig zu sehen. links und rechts war der auch nicht mehr da.

Ich habe mir noch andere Modelle angesehen und dort konnte ich bei keinem dieses flimmern des Displays feststellen. Das liegt wohl wirklich an dem WQHD Display. Für mich ein klarer Qualitätsmangel.

Anhänge

• 20180430_153209.jpg
    20180430_153209.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20180430_153222.jpg
    20180430_153222.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich erspare mir wohl eine Bestellung und fang an Lotto zu spielen - ein 6er zu landen scheint mir wahrscheinlicher als ein fehlerfreies Exemplar des T480s zu erhalten.

Muss das X220 noch ne Weile durchhalten.

Also ich habe hier gerade ein HP EliteBook 850 G5 auf dem Tisch stehen und dessen Tastatur ist schon deutlich schlechter als die der vergleichbaren ThinkPad T-Modelle.

- Vertikale Mini-Pfeiltasten

- Keine gruppierten F-Tasten

- Seltsames Layout (unter anderem hat HP nun eine dedizierte "Telefon-Anruf annehmen" und "Telefon-Anruf auflegen" Taste, dafür aber kein Einfügen mehr und Druck auf der rechten Shift-Taste per FN – bei kleineren Modellen keine dedizierten BildAuf/Ab und Pos1/Ende Tasten).

- Nachgebendes Tastenbrett im linken Bereich um die Taste E (erinnert mich an die guten alten Lochblech-Tastaturen von der Stabilität her)

Das Tippgefühl ist an sich OK, aber halt nicht ganz so gut wie bei ThinkPads. Das HP hat dafür ein besseres Touchpad, weil es eine hochwertigere Glas-Oberfläche hat – der HP Pointstick ist wiederum sehr mies. Da muss man dann halt entscheiden, was einem wichtiger ist. ;)

Also das ist aber nicht ganz richtig. Ok, die Cursor-Tasten nach oben und unten sind klein, werden aber in der Praxis nicht so häufig verwendet wie die anderen Tasten. Ein Nachgeben im Bereich der Taste E kann ich überhaupt nicht bestätigen, das stimmt einfach nicht. So schlecht wie hier die Tastatur der HP-Modelle beschrieben werden, sind diese definitiv nicht und ob die Tasten der Lenovo-Modelle wirklich besser sind, ist sicher subjektiv. Mit etwas Übung ist der Umgang mit den Touchpad selbstverständlich und es kann auf den Pointstick verzichtet werden. Bin mir sicher, dass viele Lenovo-Nutzer den Pointstick überhaupt nicht verwenden. Und eines ist auch sicher, Lenovo hat nach wie vor keine wirklich guten Displays verbaut. Hier ist HP schon eine ganz andere Klasse und das Display ist doch ein wichtigstes Merkmal. Mein Problem mit den Elitebook 840 G5 war einfach ein Treiberproblem, welches der Vorgänger verursacht hat.
Jetzt habe ich ein NB mit i5-8250 (thermisch die bessere Wahl), 32GB Ram, 1TB NVME, ein 700 Nits - Display und LTE um 1.850 Euro. In dieser Konfiguration ist ein Lenovo nicht zu bekommen.

Was mich bei den neuen EliteBooks stört (und deshalb auch die alten 2540p weiterhin nutzen lässt), ist neben den tatsächlich recht kleinen vertikalen Cursortasten vor allem der fehlende SD-Reader. Ich habe häufig für meine Tätigkeiten Images für den RasPi anzulegen, was bekanntlich auf MicroSD-Karten geschieht. Außerdem haben meine Kameras SD- und MicroSD-Karten als Speichermedien. WLAN ist bei beiden nur gegen Aufpreis als Zubehör möglich und auch nicht gewollt. Und die Videotranskodierung von der DVD oder BD fällt mit den neuen EliteBooks auch flach ohne externes Laufwerk. Ich hätte also schon wieder zwei zusätzliche Zubehörteile mitzunehmen auf Reisen, würde ich auf die neuesten Modelle wechseln. Ansonsten sind die Tastaturen Gewöhnungssache. Ich kann mich auch mit den neueren HP-Keyboards anfreunden.

Gruß
enrico65

Welches ist das genau?

Ist aus unserer ubook-Aktion (2FA64AV), habe ich jedoch neu 1:1 von einer Privatperson übernommen und dann erweitert.
Wenn ich das neue 8GB-Ram-Modul und die neue PM981 / 512 GB auch noch verkaufe, dann wird das Modell nochmals günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@enrico65
Ich kann mit Gewissheit lediglich für die Elitebook 820 und 840 bis zur G4-Serie sprechen und diese haben einen vollwertigen SD-Reader. Zugegeben die Positionierung grenzt an Idiotie. Aber er ist vorhanden.

edit
Oder bezieht sich dein „neue Elitebooks“ nicht auf den Modellwechsel von Modell Panzerschrank (25xx) zu Ultrabook (8x0) sondern lediglich auf die brandaktuellen G5? Wird nicht ganz deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
So, auch ich werde mein T480s zurückschicken, warte nur noch auf das Retouren-Label.
Bei mir war das Problem, dass ein USB-Stick nur mit viel Kraft auf der Lüfterseite anschließen ließ. Scheint, irgendwie, dass der USB-Anschluss irgendwie drinnen schief eingebaut war.

Das zweite Problem war, dass der Lüfter irgendwie einen unangenehm frequenten Ton hatte. Keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll, mehr wie ein hochfrequenter Ton, als ob da irgendwas vor dem Lüfter wäre.

Mal sehen, wie das Austauschgerät sein wird.

Wo hast du bestellt gehabt vegeta?

Kannst du mal schauen, ob du aucv die Probleme hast wie ich sie oben beschrieben habe mit den bildern.

Na da bin ich ja mal gespannt, wie das bei mir dann aussehen wird. Kann doch eigentlich nicht sein, dass seit 2012 die Qualität so extrem abgenommen hat.:confused:

Wo hast du bestellt gehabt vegeta?

Kannst du mal schauen, ob du aucv die Probleme hast wie ich sie oben beschrieben habe mit den bildern.
Bei Campuspoint.
Rattern hatte ich ja auch wie bei dir. Das meinte ich mit einem hochfrequenten Ton. Also mehr wie ein Pfeifton.
Diesen schwarzen Rand, der nach rechts hin verschwindet, hatte ich auch, hat mich aber weniger gestört bzw. hätte ich gar nicht bemerkt, wenn ich es zuvor hier nicht gelesen hätte.
Sonst konnte ich keine weiteren Mängel feststellen.

Bzgl. Bilder ich bin leider nicht zuhause, und habe das Gerät bereits eingepackt :(und warte nur noch auf das Retouren-Label

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben