T480/s Ständig Mängel bei Campusmodellen

Future30

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2015
Beiträge
212
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Ich habe mir 2016 schonmal 2 t460s und 1t460 bestellt und alle 3 hatten verschiedene Mängel. Manch einem wäre das sicherlich egal gewesen abee es waren nunmal sichtbare und hörbare Mängel.

Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet und mir das t480s für 1259 geholt. Und auch dieses hatte wieder Mängel. Das Display ist schief eingesetzt gewesen bzw. der Rahmen war schief eingeklebt. Der Lüfter hat auch gerattert.

Also wieder Retoure. Es sind alles Campusmodelle gewesen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich einfach Pech? Weil von 5 Geräteb 5 mit Mängeln ist schon heftig.

Habe langsam das Gefühl, dass bei den Teilen immer iwas ist.
Ps: Notebookcheck hat ja gerad erst in einer Umfrage bestätigt was Lenovo für ein Saftladen zu sein scheint :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja diese Probleme hier sind alle auf mangelhafte Qualität der Bauteile und ein nicht vorhandene Qualitätskontrolle zurückzuführen. Das sich hier auch keiner der Campusprogrammbeteiligten mal zu äußert, bestätigt ja indirekt die Annahme, dass zumindest die Lenovo Produkte ziemlich oft Probleme haben. Mir hat das ein Mitarbeiter von einem Campusanbieter vor 2 Jahren auch mal gesagt, dass die oft Retouren wegen Problemen bekommen und Lenovo das scheinbar egal ist, weils immer noch günstiger zu sein scheint als ne anständige Qualitätskontrolle. Das Service Ranking von NBC ist demnach schon in gewisserweise aussagekräftig. https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html

Ja, dann sollen sie sich aber auch nicht wundern wenn die Kunden abwandern (nur wohin :confused:)

Ich finde es traurig was die für vierstellige Beträge abliefern ...
 
@mcb:

Ja, dann sollen sie sich aber auch nicht wundern wenn die Kunden abwandern (nur wohin :confused:)

Kann ich Dir sagen:

Porsche ist zu HP "gewandert" und Scania zu Panasonic und Fujitsu. Meine Kunden "wandern" ebenfalls zu HP.

Gruß
enrico65
 
Auch wenn Porsche z.B. zu Hp gegangen ist (davor waren sie bei Samsung) finde ich deren Laptops dort auch nicht so wahnsinnig. Displays sind für Standardgeräte ganz gut, Tastatur und allgemeine Build-Qualität fand ich auch nicht so gut.

Andere "Große" wie Daimler und Bosch, sowie viele Zulieferer sind dafür wieder bei Lenovo und werden es wenn Lenovo die Preise weiterhin so drückt auch bleiben.

Der Punkt ist halt eher, wohin könnte man aktuell wandern? Die Geräte bieten die mit Abstand besten Tastaturen und sind ab der L-Serie aufwärts wartungsmäßig mMn auch am besten.
 
Ich habe mit dem T480s Probleme. Beim ersten Modell mit dem Trackpoint und nun beim zweiten Modell lösen sich diverse Tasten aus der Tastatur sofern ich diese nicht exakt mittig treffe. :(
 
Ich probiere es diesmal mit der Lenovo Garantie. Der Umtausch beim Händler vom ersten Gerät hat 4 Wochen gedauert...
 
Würde ich an deiner Stelle lassen. Schau mal auf den verlinkten Bericht von mir. Auch in Sachen Service ist Lenovo mit Abstand die schlechtesten. Oft ist das Problem danach nicht weg und manchmal haste danach andere Probleme ;). Davon abgesehen kann der Lenovo Service auch ziemlich lahmarschig sein.

Was ist das überhaupt für ein Händler der 4 Wochen für den Umtausch gebraucht hat. Bei den Campusanbietern geht das i.d.R. ratz fatz.
 
Also es ist schon traurig, dass aktuell Thinkpads Qualitätsprobleme haben. Das schreckt mich als potentieller Käufer auch ab. Ich wollte mir eigentlich ein T480s bestellen.
Aber ich habe dann ehrlich gesagt, keine Lust und Zeit, mich mit Retoure und so zu beschäftigen.
Das kostet erstens Zeit und zweitens Nerven.

Da gäbe es ja nur zwei Alternativen, Dell oder HP. Ich weiß nicht, wie es dort mit Qualität aussieht, hmm.
 
Ich hab auf Arbeit mit der HP Elitebook 8XX- und ZBook-Reihe zu tun, qualitativ würd ich sagen stehen die Lenovo in nichts nach, die kommende G5 Version wird auch wieder leichter zu warten sein...wenn, ja wenn der Trackpoint eine dritte Taste hätte, wäre das in der Tat eine Alternative. Die Tastatur ist beiweitem nicht so schlecht wie sie hier gemacht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell kann ich mangels Erfahrungen nicht mitreden, Fujitsu ist sicher eine nähere Betrachtung wert, HP auch. Auf jeden Fall würde ich mir vor dem Kauf eine genaue Checkliste machen, was ich brauche und haben möchte, wie das Budget aussieht, und dann einen Showroom des jeweiligen Herstellers aufsuchen und mir die infrage kommenden Modelle in natura ansehen. Danach wären dann Bewertungen und Testberichte des Favoriten zu berücksichtigen und die Preise zu vergleichen, und dann kann man eigentlich beim Kauf nichts mehr falsch machen.

Gruß
enrico65
 
Die Tastatur ist beiweitem nicht so schlecht wie sie hier gemacht wird!
Also ich habe hier gerade ein HP EliteBook 850 G5 auf dem Tisch stehen und dessen Tastatur ist schon deutlich schlechter als die der vergleichbaren ThinkPad T-Modelle.

- Vertikale Mini-Pfeiltasten

- Keine gruppierten F-Tasten

- Seltsames Layout (unter anderem hat HP nun eine dedizierte "Telefon-Anruf annehmen" und "Telefon-Anruf auflegen" Taste, dafür aber kein Einfügen mehr und Druck auf der rechten Shift-Taste per FN – bei kleineren Modellen keine dedizierten BildAuf/Ab und Pos1/Ende Tasten).

- Nachgebendes Tastenbrett im linken Bereich um die Taste E (erinnert mich an die guten alten Lochblech-Tastaturen von der Stabilität her)

Das Tippgefühl ist an sich OK, aber halt nicht ganz so gut wie bei ThinkPads. Das HP hat dafür ein besseres Touchpad, weil es eine hochwertigere Glas-Oberfläche hat – der HP Pointstick ist wiederum sehr mies. Da muss man dann halt entscheiden, was einem wichtiger ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ibmthink, das neue Layout habe ich unter den Tisch fallen lassen, das ist in der Tat großer Murks. Ich arbeite mit einem 820G3 und komme damit sehr gut zurecht (privat nutze ich ein X220).
 
Ich hatte einige Dell-Notebooks aufm Tisch zum Installieren/Aufsetzen und ich fand sie jetzt nicht wirklich viel besser als die T470er. Aber bin z.B. hinsichtlich Bildschirm ziemlich anspruchslos :).

Bzgl. dem Garantieversuch: Wenn, dann mach es über Servion. Würde aber tendenziell auch eher ein Neugerät vorziehen. Auch bei einer guten Reparatuer leiden einige Teile!
 
Ich habe fuer meine bekannte ebenfalls ein T480s bestellt. Regulaer ueber Lenovo Webseite. Qualitaet ist 1a, sie ist sehr zufrieden.
Mein gemoddetes T430s mag ich zwar mehr, aber T480s ist auch sehr gut. Ich habe keine Maengel festellen koennen.

Ich danke die Probleme die hier geschildert werden betreffen einzelne exemplare oder evtl. chargen... Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
 
das hatte ich bei meinem t460s auch ... mir ist es überhaupt nicht aufgefallen. gemerkt hat es beim user-treffen einer ;-)
 
Woran merkt man denn sowas?
man hat gesehen, dass rechts oben das display richtig eingeschraubt wurde und links oben etwas verschoben war. keine 2mm, sondern etwas weniger, aber man hat es gesehen ... mit adler-augen!

ich selbst aber nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben