Ich finde das Echo hier sehr schön! Toll dass die Diskussion hier funktioniert - nicht wie in anderen Threads wo sich die User beinahe gegenseitig anspringen.
Gibt es eigentlich nen Thread zu SSDs in den erklärt wird auf was der 0815 User (zu denen ich mich selbst auch zähle) beim Kauf einer solchen achten sollte?
Das wäre für viele hier im Forum - mich eingeschlossen - sehr hilfreich. Denn ich bezweifle, dass ein großer Teil der User eine SSD gekauft hat, um aus ihrer vollen
Kapazität schöpfen zu können.
Auf was kann ich denn achten?
Schaut mal: ich erhoffe mir, dass mein System erheblich schneller und energieeffizienter wird, wenn ich mir eine SSD zulege. Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass
bei einer SSD der Verbrauch im Leerlauf/Idle wichtig ist, da sie sich meist in einem solchen befindet weil sie so schnell ist. Für mich zählt deswegen auch der Energieverbrauch.
Nun finde ich mich aber im SSD-Wirrwarr noch nicht so gut zurecht, wie ich das gerne hätte. Deshalb auch meine Fragen bezüglich SSDs.
Ich kann sogar die Antwort von "laptopheaven" nachvollziehen - immer diese Technik-Newbies mit ihren trollfragen. Damit komm ich klar. Auch wenn mir sein Post nicht besonders weiterhilft,
denn das, was mir da gesagt wird, wusste ich schon....nennt sich Logik.
Computertechnik kauft man zu genau zu dem Zeitpunkt wo man diese benötigt. Alles andere ist Blödsinn, weil man sonst ständig wartet auf was besseres. Und wenn man gerade kaufen will kommt die böse Industrie und hat schon wieder was schöneres in Petto und man kann wieder warten. Leider kommt man mit dieser Haltung nie zu einem Gerät.
Das würde ich einfach mal so anzweifeln. Ich glaube nicht, dass - bis auf wenige Ausnahmen - alle User hier im Forum eine SSD oder nen neuen Laptop brauchen. Das ist eher eine Frage des Gönnens
als des Brauchens. Wir haben es schon gut hier in West-Europa.

Tja und ich frage mich eben, ob ich mir einen gönnen sollte.
Der Thread-Titel ist vielleich etwas unglücklich gewählt - das nehme ich auf meine Kappe.
Genau deswegen schreibe ich ja hier rein. Weil hier eine Menge Leute drin sind, dich sich weit besser auskennen als ich. Mit deren Wissen fällt es mir einfacher
Entscheidungen zu treffen. Denn sie teilen ihre Erfahrungen mit mir.
Wisst ihr wie ich auf die Samsung 830 gekommen bin? Weil einfach viel Positives von ihr geredet wird. Die anderen Hersteller hatte ich gar nicht auf dem Schirm -
bis auf Intel.
Nun denn: ich suche eine SSD die meinem System nen Boost gibt (das werden alle im Vergleich zur HDD tun - ich weiß). Das Preis/Leistungs-Verhältnis sollte passen und
sie sollte Energieeffizient sein.
Über einen SSD-Thread sollte man wirklich mal nachdenken.

Hier mal eine Seite zu SSD-Tests:
http://www.ssd-test.de/