SSD Preisentwicklung

Think_P

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

wie allgemein bekannt sind die SSD Preise ja im Fallen. Über den Sommer besonders stark.
Nun meine Frage: wird dies auch weiterhin so sein?
Im Internet findet man darüber nur Vermutungen.

Ich überlege mir nämlich diese hier anzuschaffen: http://www.cyberport.at/?DEEP=3306-00Y&APID=66&STOREID=-1

Tut sich da im nächsten halben Jahr noch viel?
Der Kauf eilt schließlich nicht. Da hab ich locker noch ein Jahr Zeit für.

Danke und liebe Grüße!

ne hab das Model mit i5 und HDD+mSATA SSD. Und die HDD würde dann halt rausfliegen, wäre jedenfalls mein Gedanke...

Achso.

Ich würde sagen, dass es drauf ankommt, wie groß die mSATA SSD ist und wie schnell.
Ein Zusätzliche große Platte finde ich persönlich besser, als 2SSD's.

Bei meinem x61t hätte ich gerne SSD +1TB HDD. Das wäre meine Traumkonfiguration.
Ist aber nicht machbar, da unter anderem meine mSATA Ports alle belegt sind.
(Du meinst mit m-SATA schon sicher den mini pci-e slot oder?)

Ist auch nicht machbar, weil das X61t mSATA nicht unterstützt.

Ich hab das falsch verstanden. (Siehe den eingeklammerten Text under dem Beitrag.)
Dachte es handelt sich um Mini PCI-E steckplätze.

Oder meinst du, dass es auch nicht über diese Steckplätze geht?!
Sind das dann auch mSATA Karten die man in diese mPCIE steckplätze reinsteckt?!

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch ein toller ScienceFiction Trick denn der
Wiki Auszug: mSATA wurde im September 2009 von Samsung und der JEDEC spezifiziert und verkleinert den Anschluss noch weiter. Physisch handelt es sich um einen Mini-PCI-Express-Anschluss, allerdings werden die Leitungen elektrisch wie SATA-Kabel angesteuert. Dabei verwendet mSATA entweder die erste (1.5 Gbit/s) oder zweite (3.0 Gbit/s) Revision der SATA-Spezifikation zur Übertragung der Signale
und die X6x Serie gibts schon ein paar Tage eher :)

Hehe, vielleicht hatten die x61t Konstrukteure ja ne Glaskugel! :eek:

Edit:

Ich hab grad mal nachgeschaut, was ich für meine 830er gezahlt habe:

[SIZE=-1]
"Samsung MZ-7PC128N/EU 128GB interne Solid State Drive (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA 6.0Gbps) inkl. Notebook Upgrade Kit, Magician und Norton Ghost"
Zubehör; EUR 182,89
Auf Lager.
Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.

Das war am 16. Januar 2012!
[/SIZE]

Aktuell kostet Sie bei Amazon Direkt nur noch 104,89€.

Zuletzt bearbeitet:
Wow - noch billiger^^
Hardwareversand soll ja ziemlich zuverlässig sein - soweit ich weiß.
Ich wollte nur bei Amazon bestellen, da die ziemlich fix beim Austauschen sind, wenn weas kaputt geht.

Eine Frage noch: wenn es um den Verbrauch geht - welche Alternative habe ich zur Samsung?
Noch was zur mSata Diskussion: ist eine mSATA SSD eine Alternative? Sprich eine mSATA mit 128gb und die HDD
als Datenplatte? Mich erinnert das so sehr an nen Dektop-Ersatz^^

Welche mSATA unterstützen denn die T430(s), X230, T530?

EDIT: sehe gerade, dass die Samsung derzeit das Derbste Preis/Leistungs-Verhältnis hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
+ 4,90 EUR für den Versand (denn nur bei Zahlung via Sofortüberweisung ist der Versand kostenlos), aber dennoch ein netter Preis... wenn ich mir überlege, was ich für das 64er Modell vor ein paar Monaten ausgegeben habe...

Gibts es denn einen wirklichen Grund wieso die Preise gerade so stark fallen?

An dem Nachfolgemodell der 830 kanns ja nicht liegen, da auch bspw. der Preis der M4 sehr
stark am Fallen ist.

inzwischen eine gewisse Marktsättigung und viele alte bzw. noname SSDs auf dem Markt; zusätzlich: die aktuellen SSDs machen gegenüber älteren Modellen zwar noch Fortschritte, die in benchmarks nachweisbar sind, gefühlt ändert sich aber nicht mehr viel; dann entscheidet hauptsächlich der Preis

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben