SSD Preisentwicklung

Think_P

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

wie allgemein bekannt sind die SSD Preise ja im Fallen. Über den Sommer besonders stark.
Nun meine Frage: wird dies auch weiterhin so sein?
Im Internet findet man darüber nur Vermutungen.

Ich überlege mir nämlich diese hier anzuschaffen: http://www.cyberport.at/?DEEP=3306-00Y&APID=66&STOREID=-1

Tut sich da im nächsten halben Jahr noch viel?
Der Kauf eilt schließlich nicht. Da hab ich locker noch ein Jahr Zeit für.

Danke und liebe Grüße!

Urpsrünglich wollten die großen Hersteller damit die kleinen aus dem Markt kicken. Ob das jetzt immernoch der Grund dafür ist weiß ich aber nicht.

edit: Hier ein Artikel dazu: http://futurezone.at/produkte/8776-s...fall-bevor.php
Das klingt ja mal interessant. Da lohnt es sich ja fast noch etwas zuzuwarten.

@sl500: Wieso lassen die dann auf Amazon die 830er Bezeichung weg? Ich meine nur: nachdem ich ein wenig recherchiert hatte,
hab ich auch rausgefunden, dass das auf Amazon die 830 ist. Ich meine ja nur: wenn man von Samsung SSD im Allgemeinen spricht,
dann doch von 830, 840 etc. und nicht von MZXY^^

@Think_P

woher soll ich das wissen:confused: Frag doch mal bei Amazon nach, sind ja eigentlich immer hilfsbereit:eek:

Die offizielle Bezeichnung lautet halt so, und wer die SSD haben will findet sie auch :)

512GB SSD ... da kannst ein Teil des geldes gleich in den Ofen schmeißen. Wertverlust hoch 10.

Ich würde eine 830er nehmen, wenn es Sie grad irgendwo als Schnäppchen Angebot gibt.

So Leute,

ich werde mir ne SSD zulegen. Schnell und vor allem sehr viel mehr werden die Preise wohl nicht mehr fallen. Ich denke nicht, dass man SSDs mit 256gb in absehbarer Zeit für unter 100 Euro bekommen wird.
Nun bleibt nur noch die Frage zu klären welche.
Das X230 unterstütz doch 6gb Sata? Bzw. das X230 hat doch nen SATA III Anschluss?

Zur Auswahl hab ich mal ein paar rausgesucht (nur die OCZ Vertex 4 ist hiern icht mit drin): http://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=10....5"~2028_262144~2646_SATA+6Gb/s~2644_7#xf_top
Ich tendiere zu 256gb - einfach mehr Platz. :)

Am ehesten spricht mich die günstige Samsung 830 an.

Hier noch ein Link: http://www.ssd-test.de/testbericht/...ll-cxm03b1q,ocz-vertex-4-256gb-25-zoll-15,90/

Was habt ihr für nen Tipp für mich?

So: wenn ich auf der Platte einen Win7 Clean Install mache, muss ich nix mehr extra einstellen oder?
Bei Win XP und Vista ist das ja ein bisserl anders.

Also ich hab die Index-Funktion noch deaktiviert und die Back-up Funktion sowie den Timestamp deaktiviert.

OK, also

Indexing von Dateien - Dafür ist die SSD schnell genug. Um das zu deaktivieren musst du im Explorer auf das Laufwerk C: mit rechts klicken und unten den Haken bei "Zulassen, das für Dateien auf diesem Laufwerk ...."

Computerschutz-Systemwiederherstellung, nutze ich nicht und der Speicherplatz ist mir wichtiger. Deaktivieren unter WinTaste+Pause und dann Computerschutz auf der rechten Seite.

Timestamp-Windows schreibt ein Zeitstempel in Log-Dateien-Nutze ich auch nicht da mir Log-Dateien nur was bei schweren Fehlern bringen würden wenn ich da was analysieren müsste. Ausschalten mit cmd (Start-Button->nach cmd suchen->Als admin ausführen-> und folgenden Text in die Eingabeaufforderung eingeben: fsutil behavior set disablelastaccess 1

Ansonsten kannst du auch gleich in der Eingabeaufforderung den Ruhezustand ausschalten mit powercfg -H, da der den RAM Inhalt auf die SSD schreibt und somit "wertvolle" Schreibzyklen verschwendet.

Und wenn genug RAM vorhanden ist würd ich die Auslagerungsdatei ausschalten. Dabei sollte aber sicher sein das du den RAM nicht komplett ausnutzt. Ein Grund für mich bei den SSD Kauf auch gleich auf 8gb RAM aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn genug RAM vorhanden ist würd ich die Auslagerungsdatei ausschalten. Dabei sollte aber sicher sein das du den RAM nicht komplett ausnutzt. Ein Grund für mich bei den SSD Kauf auch gleich auf 8gb RAM aufzurüsten.
Hab ich gemacht. :eek:

Hallo Zusammen,

ich klinke mich auch mal ein, es sind hier gute Tipps gegeben die man beim Kauf/Nutzung zu beachten hat, um lange was von der SSD zuhaben.

Plane auch in sehr naher Zukunft die Samsung 830 256 GB zu kaufen, da sie nun ca. 156 € inkl. Versand kostet. Werde weiterhin still mitlesen und von euren Erfahrungen profitieren :rolleyes:

Hallo Zusammen,

ich klinke mich auch mal ein, es sind hier gute Tipps gegeben die man beim Kauf/Nutzung zu beachten hat, um lange was von der SSD zuhaben.

Plane auch in sehr naher Zukunft die Samsung 830 256 GB zu kaufen, da sie nun ca. 156 € inkl. Versand kostet. Werde weiterhin still mitlesen und von euren Erfahrungen profitieren :rolleyes:
:)
Dann pass mal auf, dass du noch eine bekommst bevor die Restbestände weg sind. :eek:

Hat jemand von euch eine gute Anleitung aus dem Netzt wie man eine SSD korrekt installiert?
So einen Komplett-Plan?
Es gibt so viele im Netz und ich weiß nicht an welchen ich mich halten soll.

Guten Morgen,

auf der Suche nach einer SSD für mein T60 bin ich auch auf die Samsung 830 mit 256GB gestoßen.

Habe aber noch eine Frage - passt das Teil "nackig" oder benötige ich ein Aufrüstkit?

OK, also

Indexing von Dateien - Dafür ist die SSD schnell genug. Um das zu deaktivieren musst du im Explorer auf das Laufwerk C: mit rechts klicken und unten den Haken bei "Zulassen, das für Dateien auf diesem Laufwerk ...."

Computerschutz-Systemwiederherstellung, nutze ich nicht und der Speicherplatz ist mir wichtiger. Deaktivieren unter WinTaste+Pause und dann Computerschutz auf der rechten Seite.

Timestamp-Windows schreibt ein Zeitstempel in Log-Dateien-Nutze ich auch nicht da mir Log-Dateien nur was bei schweren Fehlern bringen würden wenn ich da was analysieren müsste. Ausschalten mit cmd (Start-Button->nach cmd suchen->Als admin ausführen-> und folgenden Text in die Eingabeaufforderung eingeben: fsutil behavior set disablelastaccess 1

Ansonsten kannst du auch gleich in der Eingabeaufforderung den Ruhezustand ausschalten mit powercfg -H, da der den RAM Inhalt auf die SSD schreibt und somit "wertvolle" Schreibzyklen verschwendet.

Da ist der Ram ja fast teurer wie die SSD ;), ich hoffe mit 4 läuft es auch ok. Oder hast du DDR3?

Auslagerungsdatei würde ich nicht komplett deaktivieren..manche Programme meckern dann...

Hab sie auf 2GB auf ne andere Partition der SSD geschoben...

Wenn du Windows 7 neu auf ne SSD installierst, nimmt Windows die meisten Einstellungen schon von selbst vor....nen paar Dienste und andere Sachen wie Systemwiederherstellungen kann man noch anpassen, muss man aber nicht. Andere "tolle" Tips im Netz bringen eher Probleme als das sie wirklich irgendwelche Vorteile bringen:eek:

Auf das Systemwiederherstellungs-Feature zu verzichten, sollte man sich gut überlegen: es ist sehr praktisch und unkompliziert.
Man kann den Platz, den die Dateien einnehmen dürfen, ja in den Einstellungen begrenzen, wenn die SSD zu klein ist.

Auch die Indexierung halte ich auf SSD für sehr nützlich und habe sie überall wieder eingeschaltet: die Suche vollzieht sich sehr viel schneller als eine allgemeine Suche, die ja bei versteckten Dateien erst noch die Sichtbarmachung in den Ordneroptionen erfordert (was ich für besonders unpraktisch und unhandlich erachte)

Warum man ausgerechnet bei einer SSD auf die Auslagerungsdatei verzichten sollte, erschliesst sich mir auch nicht: SSDs sind offenbar wesentlich haltbarer, was die Schreibvorgänge angeht, als früher angenommen wurde (siehe entsprechende Testläufe, die regelmässig in der c't veröffentlicht werden). Da ausserdem der Zugriff auf die SSD - gefühlt - nicht langsamer ist als auf eine RAM-Disk, spielt doch die SSD gerade hier einen Vorteil gegenüber der schwerfälligeren HDD aus.

Auf das Systemwiederherstellungs-Feature zu verzichten, sollte man sich gut überlegen: es ist sehr praktisch und unkompliziert.
Man kann den Platz, den die Dateien einnehmen dürfen, ja in den Einstellungen begrenzen, wenn die SSD zu klein ist.

Die Systemwiederherstellung hinterläßt jede menge Müll - und zwar dauerhaft. Es wird also immer mehr und das System immer klebriger. Erst seit ich sie abgeschaltet habe bleibt der freie Speicherplatz auf meiner Systempartition konstant.

Und wenn ich eh alle 3 Tage nen Image mit Acronis fahre (Vollbackup) welches 5Minuten dauert, dann ist mir das auch lieber;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben