SSD lässt sich nicht Partitionieren

Crisser67

Member
Registriert
25 Jan. 2024
Beiträge
30
Hallo Leute

Ich wollte mir eine Western Digital SN520 512 GB M.2 2280 NVMe für mein T480s zulegen und dann gekürzt im WWAN Slot als zweite SSD einbauen.

Die SSD lässt sich (angeblich laut Händler) nicht partitionieren, daher hat er den Verkauf abgebrochen.

Zitat Händler:

"Guten Morgen, ich musste den Kauf leider abbrechen da die SSD vermutlich defekt ist. Bevor ich sie verschicken wollte hab ich sie noch prüfen wollen und dabei fiel mir auf dass sie sich nicht partitionieren lässt.
Deshalb hab ich den Kauf nun vorsorglich abgebrochen "

Hat mich echt geärgert 😒, wäre für ca.30€ Gesamtpreis ein echtes Schnäppchen gewesen.

Habe aber vorher intuitiv einen Screenshot des Angebots gemacht:



s-l1600.png


Was haltet ihr davon?

Was mir auffällt ist :

- keine Angabe bei Übertragungsmodus

-keine Angabe bei Laufwerksbuchstabe

Ich habe halt die Hoffnung, dass der Händler ein wenig voreilig war und die SSD vielleicht doch nicht defekt ist und er mir sie
als defekt billig gibt😊 Oder war das ein Fakeangebot, kam mir auch schon in den Sinn?

Bin gespannt auf eure Meinung!!
 
wäre nicht das erste mal das "habe festgestellt, dass Artikel leider defekt und muss daher Verkauf abbrechen" eine Ausrede dafür ist das System zu umgehen, da der Artikel andersweitig verkauft wurde.
 
Na Super ....wäre ja auch zuu schön gewesen.. hatte da gleich ein komisches Gefühl bei dem günstigen Preis...

Aber Danke für die Antwort

Bin grad am checken für die selbe SSD, nur halt 256 GB groß, muss halt reichen, wollt ein Linux draufmachen, mal schaun...
 
Na Super ....wäre ja auch zuu schön gewesen.. hatte da gleich ein komisches Gefühl bei dem günstigen Preis...

Aber Danke für die Antwort

Bin grad am checken für die selbe SSD, nur halt 256 GB groß, muss halt reichen, wollt ein Linux draufmachen, mal schaun...
Finde ich kein Superschnäppchen. Für wenig mehr bekommst du sowas neu mit Garantie.
 
1. Verbatim (also vermutlich irgendein gelabeltes XY Produkt)
2. läßt die sich im WWAN Slot verbauen, was der TE ja vor hat? Das funktioniert doch nur mit bestimmten Modellen
 
@TE

Ehrlich gesagt finde ich Deinen Thread etwas befremdlich.

- Titel ist aufgemacht zum Clickbaiting: Da wird eindeutig nach einem technischen Problem gefragt/hingewiesen/um Hilfe gesucht
- Wenn man sich dann den Schmonz durchliest geht es eigentlich darum, dass Du Dich darüber aufregst Dein Schnäppchen nicht erhalten zu haben

Fühle mich gerade etwas vera....t.....
 
@laptopheaven
Ich bin noch "neu" hier im Forum, also lass bitte ein wenig Nachsicht walten, sorry.
Wollte nicht "clickbaiten", wollte nur was fragen.Tut mir leid, wenn ich deine Aufmerksamkeit beleidigt habe.
 
@cuco
In den WWAN Slot passen nur maximal 2242 Länge, dann noch PCEI , kein SATA.
Muss auch B+M Key sein, also zwei Lücken am Anschluss.
Gibt auch Adapter, um 2232er M-key zu verbauen.
Dazu gibt es auch eigene Threads:
https://thinkpad-forum.de/threads/ssd-im-waan-slot.239023/
https://thinkpad-forum.de/threads/liste-kompatibler-m-2-2242-ssds-für-t580-p52s-t480.238778/

edit :

Was mich allerdings an der ganzen Sache generell am meissten interresiert und was auch als Mehrwert dieses Threads für die Allgemeinheit des Forums dienen könnte, ist die Interpretation des CrystalDiskInfo Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber du kannst 'ne 2280er-SSD ja nicht einfach in der Mitte durchsägen, um sie auf 2242 zu bringen.
 
Oh, wow! Das wusste ich nicht...
Hab' zwar schon mal ein Stück einer Grafikkarte abgesägt (Board hatte nur PCIe x8 Schnittstellen, die nicht hinten offen waren, also wurden einfach 8 Lanes von der Grafikkarte abgesägt) aber bei einer SSD ist es mir neu :D
 
-keine Angabe bei Laufwerksbuchstabe

Wenn sich das Teil nicht partitionieren lässt und/oder mit einem nicht Windows-Dateisystem versehen ist, wird sie auch nicht eingebunden.


- keine Angabe bei Übertragungsmodus

Könnte ebenfalls an s.o. liegen und falls die im externen Gehäuse steckt, dann bin ich mir nicht sicher, ob da CDI etwas ausliest wegen des USB-Controllers davor.

Während jetzt zumindest mögliche Ursachen, ohne dem Verkäufer gleich unlautere Absichten zu unterstellen.
 
@fakiauso
Schön das du auf mein eigentliches Anliegen mit CrystalDiskInfo zu sprechen kommst👍

OT: Hab jetzt gesehen, dass der Händler scheinbar die gleiche SSD diesen Monat schon mal verkauft hat und sie als defekt zurückgenommen hat .... mmmhh

CrystalDiskInfo erkennt bei mir keine SSD im externen USB- Gehäuse.

Denke mal der Händler hatte sie schon intern eingebaut, CDI zeigt ja auch noch zwei weitere SSDs an (C,D).
Die WD SN520 wird nur als Disk 2 angezeigt, was auch immer das zu bedeuten hat, k.a.
Aber die SSD wird ja generell erkannt, vielleicht ist sie nicht initalisiert, formatiert, kann das sein ?

OT: Hab dem Händler jetzt angeboten, mir die SSD als defekt zu verklickern, um mir dann die Zähne dran
auszubeissen😁Vielleicht hat er einfach keinen Plan im Sack, wer weiß...Haltet mich für bescheuert, aber
mich reizt die Aktion irgendwie, gibt ja Spezial-Tools dafür...😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnittstelle UASP deutet USB an.
Je nach USB-Gehäuse werden S.M.A.R.T. gelesen, bei anderen Chipsatz im USB-Gehäuse funktioniert das nicht.

Die S.M.A.R.T. sind soweit unauffällig, d.h. die Firmware in der SSD kennt kein offensichtliches Problem.
Der Schluss auf eine funktionierende SSD gilt nicht, es kann immer noch ein Defekt in Richtung der Speicherzellen vorliegen. Und das partitionieren, beschreiben, fehlschlagen.
Falls die SSD greifbar wäre, könnte ein Versuch komplett mit nullen zu beschreiben einen weiteren Hinweis geben.
Ich traue mich nicht ein Urteil über den Zustand der SSD abzugeben.
 
Wie wärs mit einer 2242er SSD?


EInbauen, hoffen, dass sie erkannt wird und notfalls auf eigene Kosten zurücksenden.

Edit: OKay ist nur M-Key und klappt somit nicht ne? :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben