T480/s SSD im WAAN Slot

Dippa

New member
Registriert
19 Jan. 2024
Beiträge
12
Hey,


ich habe gerade die gleiche Beobachtung gemacht, die der Lenovo-Mitarbeiter Jwes_Lenovo hier erwähnt hat:
[...] some newer BIOS releases may not share the same implementation on the WWAN slot so you may need not update the BIOS too from its current one.

Eine Toshiba Kioxia BG4 256GB (KBG40ZNS256G) wird vom Thinkpad nicht erkannt / abgelehnt (BIOS-Version 1.46), obwohl das Fibocom-Modul funktioniert und die SSD in einem USB-Gehäuse einwandfrei funktioniert - d.h. keine Kernel Messages, nichts; als wäre sie nicht eingebaut.

Ich nehme das als Bestätigung dafür, dass hier Whitelisting stattfindet.

Die natürliche Frage ist nun: Was kann ich nun machen?

Hat da jemand Erfahrung?

Welche SSDs werden nach wie vor zugelassen? BIOS-Downgrade? Bootable (früher war sie es)? Sonstige Tricks?

Auf S. 74 des Hardware Maintenance Manuals wird schließlich der Einbau einer SSD in den WWAN-Slot beschrieben ...

Vielen lieben Dank für jegliche Ideen! 🙏
 
Kleine Ergänzung zu hafas Link:
An der BIOS-Version liegt es nicht. Bei meinem T480 ist 1.50 vom 30.10.2023 drauf und die hier:
Toshiba BG3 KBG30ZMT256G 256 GB Nvme 42mm SSD
läuft einwandfrei.
 
Kleine Ergänzung zu hafas Link:
An der BIOS-Version liegt es nicht. Bei meinem T480 ist 1.50 vom 30.10.2023 drauf und die hier:
Toshiba BG3 KBG30ZMT256G 256 GB Nvme 42mm SSD
läuft einwandfrei.
Nice! Dankeschön!

Und doch, es gibt eine BIOS-Abhängigkeit. Es gibt einige Berichte im Lenovo-Forum, wo Menschen berichten, dass ihre SSD seit dem BIOS-Update vom OS nicht mehr erkannt wird und der oben verlinkte Lenovo-Mitarbeiter selbst schreibt, dass der Fragesteller ab nun bitte nicht mehr sein BIOS updaten möge.
Gestern las ich auch einen anderen Mitarbeiter-Post übers Whitelisting am WWAN-Port to ensure performance and stability, oder ähnlichen Mist.

@hafa Danke für den Link! Den hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Aus dem Vorgesagten ergibt sich, dass die Angaben erst mal ohne Wert sind, da er nichts über seine BIOS-Version schreibt, ich frage ihn dazu aber mal.
 
Hi, hast du ein Bild des SSDs (Toshiba Kioxia BG4 256GB (KBG40ZNS256G))?
Die hat offenbar kein B+M Key. Daher wird es in den WWAN-Slot des T480 nicht funktionieren.
 
Hi, hast du ein Bild des SSDs (Toshiba Kioxia BG4 256GB (KBG40ZNS256G))?
Die hat offenbar kein B+M Key. Daher wird es in den WWAN-Slot des T480 nicht funktionieren.
Meinst du, ich habe sie per Hammer hinein genagelt? 🙄
Ja, das ist eine 2030er mit M-Zahnung. Die passt naturgemäß nicht in den Port mit B-Zahnung.
Ich hab sie mit diesem 2030-M -> 2042-B+M Adapter eingebaut.
Und der Vollständigkeit halber: Die SSD lief im ext. Gehäuse mit und ohne Adapter - d.h. der Adapter ist aus dem Schneider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der THE glaubt aber, dass das Problem in der BIOS seine T480 liegt, was nicht ist bzw. sein kann...
Ließ dir doch bitte einmal kurz den ersten von mir verlinkten Link durch und sage mir anschließend, warum das "nicht sein kann", wenn du anscheinend weitere Informationen hast.
 
Ließ dir doch bitte einmal kurz den ersten von mir verlinkten Link durch und sage mir anschließend, warum das "nicht sein kann", wenn du anscheinend weitere Informationen hast.
Falsche SSD & falsche Adapter. Drum die Inkompatibilität!
Wenn du aber es nicht wahrhaben willst, dann viel Spaß damit!
 
Du hast doch ne Sata SSD gekauft und bei dem Adapter steht doch groß dabei: Es kann NVME nicht in SATA konvertieren, auch SATA nicht in NVME konvertieren.

Und das T480 braucht in dem Slot Nvme PCIe :D
Ich weiß nicht, warum / wie ihr auf einmal auf SATA kommt. Die KBG40ZNS256G ist NVMe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und diese Gehäuse ist zufällig ein NGFF & SATA Gehäuse?
Sag mal, willst du mich veräppeln? Keine Ahnung, ob der Chip auch SATA kann. Wahrscheinlich. Ergibt Sinn in einem generischen ext. Gehäuse. Tut hier aber nichts zur Sache, da das eine NVMe Platte ist.
Und natürlich ist das auch NGFF. Was meinst du, wie hätte die da sonst rein gepasst (und funktioniert!)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falsche SSD & falsche Adapter. Drum die Inkompatibilität!
Wenn du aber es nicht wahrhaben willst, dann viel Spaß damit!
Man man man, die Schwarmintelligenz ist gerade richtig am Rocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, im Slot vom T480/580 geht nur eine 2242 MVMe PCIe mit B+M!
Alles andere Gefrickel wie 2230 ohne B+M und mit Adapter geht nicht und ist raus geschmissenes Geld...

Das haben hier 20 Leute schon vor zwei Jahren durch gekaut :D

So wie z.B. die beiden:
 

Anhänge

  • IMG_6719.JPG
    IMG_6719.JPG
    503,8 KB · Aufrufe: 15
Vor dem Kauf hattest du anscheinend nicht richtig recherchiert bzw. informiert.
Und nach dem Kauf & Einbau, wo es dann nicht funktioniert, willst du es gar nicht wahrhaben, was anderen sagen?
Wenn ja, dann löse das Problem selber! (y)
 
@StarManni und @Dabaqolof, habt ihr Beiden auch irgendwas Stichhaltiges, oder nur unsubstanziierte Polemik?

Ihr widersprecht euch, macht Aussagen, die in meinen Augen technisch keinen Sinn ergeben; kommt aus dem Nichts mit SATA um die Ecke, scheint meine Posts nicht zu lesen UND mir nicht zu glauben und habt zu keinem eurer Behauptungen eine technische Unterfütterung oder einen stichhaltigen Link.

Ich bin dankbar für jede Hilfe, aber, bei allem Respekt, wenn da nicht mehr kommt, bleibt bitte weg aus diesem Thread.
 
Also ich habe mir die Beschreibungen der Festplatte und des Adapters mal genau angesehen.
Die Platte ist M.2 NVME PCIe (laut Googletreffer). Der Adapter ist laut Beschreibung sowohl geeignet NVME PCIe auf NVME PCIe zu übersetzen als auch SATA auf SATA. Zwischen den beiden unterschiedlichen Arten nicht, das gibt es wohl auch generell nicht.
Somit müsste die Lösung des TE theoretisch in der Lage sein, zu funktionieren.
Aber: ATh wird seine Kompatibilitätsthread nicht ohne Grund eröffnet haben.
Grundsätzlich gehen aber auch Karten mit aktuellem BIOS, wie z.B. bei mir (s.o.).
Das externe Gehäuse des TE muss laut den obigen Angaben PCIe sein, weil der Adapter nur gleiches übersetzen kann und die Platte PCIe ist. Somit funktioniert die Adapterlösung prinzipiell.
Warum es nun im T480 nicht funktioniert, ist fraglich. Vermutlich am einfachsten ist es, eine Platte aus der Kombatibilitätsliste von ATh zu verwenden.
Ärgerlich nur, das die vorhandenen Sache Geld gekostet haben und nun nutzlos rumliegen.
 
Bitte beachten, es gibt die von Dippa verbaute M.2-SSD in verschiedenen Versionen (Generationen) mit gleicher Typbezeichnung.

Für T480 und T580 habe ich zur Erstellung meiner Auflistung die letzten 3 Bios-Versionen mit allen von mir eingetragenden M.2-SSDs getestet.

(T480s hatte ich leider nicht, habe jetzt aber ein defektes Board eines Spenders, wenn es läuft, teste ich alls M.2-SSDs noch mal, aktuell fehlt
mir dazu der Lüfter.)

Und SSDs mit passendem Protokoll aber nur b-Kodierung gehen im T480 und T580 garnicht in den Slot. Wenn doch dann kopfstehend und der Port ist dann mechanisch kaputt. Laufen tun sie trotzdem nicht.
 
Bitte beachten, es gibt die von Dippa verbaute M.2-SSD in verschiedenen Versionen (Generationen) mit gleicher Typbezeichnung.
Daher ja auch die Frage nach einem Bild der Karte.
@Dippa: Schau dir bitte nochmal genau die Logos auf der Karte an. Es müsste sich erkennen lassen, ob es sich um PCIe oder SATA handelt.
 
  • Like
Reaktionen: ATh
Kurz meine Erfahrung: Ich habe eine PM991a von Samsung versucht einzubauen (M-Key) - und ja, sie passte ... nur war sie dann auf dem Kopf eingebaut, weil es mechanisch nicht anders ging. Und hat nicht funktioniert.

Ein Bild zum Slot mit eingebauter B+M-Key SSD: https://www.reddit.com/media?url=https://i.redd.it/fxmf91nuxx931.jpg

Habe inzwischen eine Kioxia KGB40ZMT128G drin. Funktioniert.

Grüße, pepun.

Edit: In der SSD-Modell-ID war eine Null zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz meine Erfahrung: Ich habe eine PM991a von Samsung versucht einzubauen (M-Key) - und ja, sie passte ... nur war sie dann auf dem Kopf eingebaut, weil es mechanisch nicht anders ging. Und hat nicht funktioniert.
Genau diese Erfahrung musste ich bei meinem T580 auch erst mal machen. Danach erst hab ich mich näher damit beschäftigt...
Habe inzwischen eine Kioxia KGB040ZMT128G drin. Funktioniert.
Zumindest hatten wir beide Glück und haben uns mit unserer Vorgehensweise nicht den Anschluss kaputt gemacht.
Denn eigentlich ist das auch mechanisch nicht vorgesehen, dass die Karte umgedreht reinpasst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben