T580 Liste Kompatibler M.2 2242 SSDs für T580, P52s, T480

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.401
Da ich gerade dabei bin ein T580 wiederzubeleben habe ich in den letzten Wochen einige ältere und neuere SSDs auf Lauffähigkeit im WWAN-Slot getestet. Die im WWAN-Slot des T580 laufenden M.2 SSDs sollten auch im P52s und im T480 laufen.:

SKhynix HFM256GDHTNG-8310A , 256GB, (BC501-Serie)
SKhynix HFM512GDHTNG-8310A , 512GB, (BC501-Serie)
Union Memory Lenovo FRU 01FR573, 256GB
WD SN520, 256GB
WD SN520, 512GB
LiteOn T11, 256GB
Toshiba RC100, 128GB
KingSpec mit diversen Speichergrößen, hier kommt es auf korrekte Bauform an da es diverse gibt.:


Generell gilt: M.2, Bauform 2242, Protokoll: PCIe/NVME, Kodierung: b+m Key

Vielleicht hilft die Auflistung ja einigen deren SSD-Anschluß auf dem Mainboard defekt ist oder die eine 2. SSD in ihrem Thinkpad unterbekommen wollen.

Update 19.01.24:

Inzwischen auch alle im T480 getestet.

Union Memory Lenovo FRU 00UP731, 256GB läuft auch, aber nur im T580 mit aktuellem Bios getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die eigentlich auch 'nur' mit 2 Lanes (x2) wie das NVMe Äquivalent im Hauptschacht?
 
... das habe ich mir nicht angeschaut. Es ging nur darum ob sie erkannt werden, Windows 10 sich installieren und starten läßt.
 
Die verlinkte KingSpec ist gerade angekommen, ist im M.2-Slot eines T580 installiert, wurde vom Bios erkannt. Aktuell installiere ich Windows 10 drauf.
 
Die hier läuft seit ein paar Tagen bei mir im T480 als kleine Backup-Platte:
Toshiba BG3 KBG30ZMT256G 256 GB Nvme 42mm SSD
 
  • Like
Reaktionen: ATh
Marke:NetacModell:
N930ES NVMe
SSDKapazität:128GB/256GB/512GB/1TBSeq. Lesen (MB/s):bis zu 970 1650 1650 1650Seq. Schreiben(MB/s): bis zu 635 1260 1500 1500
Übertragungsprotokoll: PCle Gen 3*2Übertragungsschnittstelle:
M.2 M SchlüsselDimension: 22 * 42mm

(aus anderem Beitrag kopiert, über dortigen Link geprüft)
 
@ATh Vielen lieben Dank für die Mühe! Soweit ich weiß, hat Lenovo min. in den T480ern 2021(?) ein Whitelisting am WWAN-Port eingeführt.
Ohne Angabe deiner BIOS-Version sind deine Angaben daher für mich nicht nutzbar.
Es gibt einige Berichte von Menschen, die berichten, dass nach einem BIOS-Update ihre SSD dort nicht mehr erkannt wurde.

Magst du kurz schreiben, welche BIOS-Version du bei deinem Test verwendet hast? Ich würde die dann versuchen irgendwie zu den T480er BIOS-Versionen zu relaten.

(Kontext: Ich habe hier gerade eine KBG40ZNS256G, die nicht akzeptiert wird und Lenovo bestätigt das Whitelisting ohne weitere Angaben zu machen. Jetzt frage ich mich naturgemäß, ob es noch dort lauffähige SSDs gibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dippa, siehe meinen Post in Deinem Beitrag, ich habe die letzten 3 Bios-Versionen sowohl vom T480 als auch vom T580 durchgetestet. Hätte sonst vor bestimmten Bios-Versionen gewarnt. :)
 
Eine weitere: KGB40ZMT128G (B+M-Key, 2242) funktioniert.

Edit: ID auf KGB40ZMT128G korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dippa, siehe meinen Post in Deinem Beitrag, ich habe die letzten 3 Bios-Versionen sowohl vom T480 als auch vom T580 durchgetestet.
Ah, mega, du hast die auch direkt im T480 getestet? Oben steht nämlich "sollten auch [...] im T480 laufen".
Hätte sonst vor bestimmten Bios-Versionen gewarnt. :)
Dafür muss man erst einmal auf dem Schirm haben, dass das ein Problem darstellen könnte - weil, warum sollte es? Ist ja schon ein fettes F*** You! an die Kundschaft.
Daher gehe ich bei Nichtnennung i.d.R. von Nichtberücksichtigung aus.
(Und in meinem Thread sträuben sich sogar manche es zu akzeptieren, selbst wenn es schwarz auf weiß ein Lenovo Mitarbeiter schreibt.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit der aktuellen BIOS-Version?
 
@Dippa: Auf Wunsch von Forumsmitgliedern habe ich die Tests auch noch auf einem T480 durchgeführt. Beim T580 wars einfacher da ich von einem alten Bios kam, beiT480 musste ich erst suchen wie ich ein Bios-Downgrade hinbekomme.
 
Union Memory Lenovo FRU 01FR753, 256GB
Kann es sein, dass du hier einen Zahlendreher hast und die 01FR573 meinst?

beiT480 musste ich erst suchen wie ich ein Bios-Downgrade hinbekomme.

Ah, du hast erst drei Versionen downgegraded (*urgs*, mein armes Sprachgefühl), um dann Schritt für Schritt bis zur aktuellen Version upzudaten und jeweils zu testen?
Wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Die Temperatur stieg beim kopieren einer 400GB großen Datenbank auf 70°C. Da sowas in meinem Anforderungsprofil eher selten vorkommt, sollte das noch zu verschmerzen sein.
 
@Dippa: Ich kann Bios-Chips direkt schreiben. Also am T480 alte Bios-Version gebrannt, dann 2x Updates über Lenovo Software gemacht. Und ja, Tipfehler, korrigiert, steht FRU 00FR573 drauf.

Gibt noch eine weitere, oben ergänzt.
 
Danke für Deine Mühen. Mir sind die alle zu klein und dazu noch schlecht zu bekommen. Ich habe mir jetzt nach den guten Erfahrungen mit dem T580, nochmal einen anderen Adapter bestellt der dann ins X 280 wandern soll.
 
@JogHurt: Ausser der KingSpec sind es halt alles ältere die ein befreundeter Händler mir zur Verfügung gestellt hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben